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Auswirkungen der Verwendung von Betahistin zur Behandlung von Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

25. September 2013 aktualisiert von: P2D, Inc.

Betahistin: Neuartiges Therapeutikum bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Diese Studie wird bestimmen, ob das Medikament Betahistin den Fokus erhöht und Nebenwirkungen bei Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Störung, bei der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme das Leben der Menschen stören. Betahistin ist ein Medikament, das Histamin aktiviert, eine im menschlichen Körper vorkommende Verbindung, die die Immunantwort reguliert und als Neurotransmitter fungiert. Es ist bekannt, dass eine erhöhte Verfügbarkeit von Histamin im Gehirn die Aufmerksamkeit und Wahrnehmung verbessert. In früheren Studien erhöhte Betahistin die Wachsamkeit bei gesunden Teilnehmern. Gegenwärtig wird Betahistin außerhalb der Vereinigten Staaten zur Behandlung von Schwindel verwendet, jedoch in zu niedrigen Dosen, um eine Wirkung auf Aufmerksamkeit und Kognition zu haben. Basierend auf Daten zur Anwendung von Betahistin außerhalb der Vereinigten Staaten und Daten aus anderen Studien mit Betahistin scheinen keine signifikanten Nebenwirkungen bei der Anwendung in niedrigen Dosen aufzutreten. Diese Studie wird sowohl bestimmen, ob Betahistin bei der Steigerung der Wachsamkeit bei Menschen mit ADHS wirksam ist, als auch, ob es bei höheren Dosen Nebenwirkungen hat.

Die Teilnahme an dieser Studie dauert ungefähr 4 Wochen. Die Teilnehmer werden zunächst an einem Screening-Besuch teilnehmen, der eine Überprüfung ihrer medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte, eine körperliche Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, einen Elektrokardiogramm (EKG)-Test, Blut- und Urinprobenentnahme, einen Ernährungsfragebogen und ein klinisches Interview zur Bestätigung umfasst eine ADHS-Diagnose. Geeignete Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder Betahistin oder Placebo bei späteren Studienbesuchen zugeteilt.

Die Teilnehmer nehmen dann an drei wöchentlichen Studienbesuchen teil, beginnend eine Woche nach Abschluss des Screenings. Bei jedem Besuch erhalten die Teilnehmer entweder eine Dosis Betahistin oder ein Placebo. Die Betahistin-Dosis wird bei jedem Besuch erhöht, beginnend mit 50 mg, dann auf 100 mg und dann auf 200 mg erhöht. Die Teilnehmer werden gebeten, in den 12 Stunden vor Studienbesuchen auf Essen zu verzichten und nur Wasser zu trinken. Außerdem werden bei jedem Besuch die Vitalfunktionen der Teilnehmer gemessen, Fragebögen zu Appetit und Stimmung ausgefüllt, Aufmerksamkeits- und Gedächtnistests durchgeführt, mehrere Blutproben entnommen, ein EKG-Test durchgeführt und ein Atemtest durchgeführt. Einige dieser Tests werden im Verlauf jedes Studienbesuchs mehrmals wiederholt. Darüber hinaus werden die Teilnehmer beim letzten Studienbesuch einer körperlichen Untersuchung unterzogen und Urinproben abgegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • University of Cincinnati; Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), kombinierter Subtyp, unter Verwendung von DSM-IV-Kriterien
  • Ansonsten gesund, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und klinische Labortests festgestellt
  • Symptomatische Beeinträchtigung mit ADHS, nachgewiesen durch einen Symptomschwerewert von 20 oder mehr auf dem 18-Punkte-ADHS-Gesamtsymptomwert der Conners Adult ADHD Rating Scales (CAARS)
  • Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 32,4 kg/m2, mit einem Taillenumfang kleiner oder gleich 40 Zoll für Männer

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Allergien gegen Betahistin
  • Teilnahme an einer Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb des letzten Monats
  • Schwanger
  • Positiv für HIV, Hepatitis-B-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper
  • Konsum von illegalen Drogen (außer Psychostimulanzien für ADHS) oder Alkohol
  • Vorgeschichte von behandlungsbedürftiger Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorgeschichte von Asthma, Magengeschwüren oder Phäochromozytom
  • Vorgeschichte einer anderen Krankheit oder eines anderen Zustands, der nach Ansicht des Hauptprüfers die Studienteilnahme beeinträchtigen, die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1
Die Teilnehmer erhalten einmal pro Studienbesuch eine oral verabreichte Placebo-Kapsel.
Eine einzelne Placebo-Kapsel
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten einmal pro Studienbesuch eine oral verabreichte Betahistin-Kapsel.
Eine einzelne Kapsel Betahistinhydrochlorid, Dosissteigerung von 50 mg auf 100 mg bis 200 mg über 3 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aufmerksamkeit, gemessen beim Continuous Performance Test durch den Signalerkennungsparameter oder die Stimulus-Erkennbarkeit
Zeitfenster: Gemessen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme bei jedem der drei Studienbesuche
Gemessen 2 und 4 Stunden nach der Einnahme bei jedem der drei Studienbesuche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der gesamten Studie gemessen
Während der gesamten Studie gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles H. Pierce, MD, PhD, P2D, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo-Kapsel

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