- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00832195
Studie zur Schuh- und Verletzungsprävention
Studie zur Schuhprävention: Untersuchung der Auswirkungen der Pronationskontrolle von Laufschuhen auf das Verletzungsrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein nicht verblindetes prospektives, randomisiertes Kohortendesign.
Zu den Probanden gehören erwachsene Läufer beiderlei Geschlechts, die in den letzten 6 Monaten vor der Studieneinschreibung keine Verletzungen erlitten haben. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer haben in der Vergangenheit keine Operationen oder Traumata an der unteren Extremität, die ihren Geh- oder Laufgang beeinträchtigen könnten, und alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, bequem in das von ihnen ausgewählte Schuhwerk zu passen.
Es werden drei verschiedene Untergruppenklassifizierungen für die Fußhaltung rekrutiert: neutral, leicht bis mittelschwer und übermäßig. Die Fußhaltung der Probanden wird anhand des Foot Posture Index (Redmond et al. (2006)(1)) klassifiziert. Es wird geschätzt, dass in jeder Fußhaltungs-Untergruppe 24 Probanden erforderlich sind; Daher werden 72 Fächer unser Einschreibungsziel sein. Probanden innerhalb jeder Fußhaltungs-Untergruppe werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Schuhbedingungen zugeteilt: Sowohl die neutrale Gruppe als auch die Gruppe mit leichtem bis mittelschwerem Pronator werden aufgeteilt und erhalten entweder einen neutral gepolsterten Laufschuh (auch bekannt als „Neutralschuh“) oder ein Schuh mit leichten Stabilitätskomponenten zur Kontrolle der Überpronation (auch bekannt als „Neutralschuh“). „Stabilitätsschuh“); Teilnehmer der Untergruppe mit übermäßigem Pronator werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder einen „Stabilitätsschuh“ oder einen Schuh mit aggressiven Bewegungssteuerungsfunktionen (auch bekannt als „Motion-Control-Schuh“).
Alle Probanden werden einem ersten Basistest unterzogen, einschließlich eines Aufnahmegesprächs zur Teilnehmerberechtigung, zur Trainingshistorie, zur Vorgeschichte von Laufverletzungen und zur Dokumentation der Anthropometrie der unteren Extremitäten (d. h. Fußgewölbehöhe, Knieausrichtung, stehende Rückfußposition). Die Probanden werden während ihres Basistests anhand ihres Schuhzustands randomisiert und erhalten zu diesem Zeitpunkt ihre Schuhe, ihr Trainingstagebuch und ihr Laufprogramm.
Sobald alle Probanden ihre Basistests abgeschlossen haben, beginnt der offizielle Starttermin der Laufklinik am darauffolgenden Samstag. Es wird eine Laufklinik eingerichtet, in der alle Probanden zusammen mit sachkundigen Laufleitern und einem Studienko-Ermittler (MR) zusammenkommen können, um den Gruppenzusammenhalt zu erhöhen und die Möglichkeit zur Datenüberwachung, zum Programm-Feedback und zum Probanden zu bieten Fragen. Alle Probanden beginnen das Laufprogramm zum offiziellen Starttermin der Laufklinik. Das Programm soll Einzelpersonen auf eine Halbmarathon-Laufveranstaltung (21 Kilometer) in 13 Wochen vorbereiten. Die Probanden laufen für den Rest der Woche in ihrer eigenen Zeit, wie in ihrem Laufprogramm angegeben, bis sie sich am darauffolgenden Samstag wieder treffen. Dieser Zeitplan wird für die gesamte 13-wöchige Dauer des Programms wiederholt.
Zu den in dieser Studie interessanten Ergebnisvariablen gehören: 1) Anzahl der Verletzungsereignisse, definiert als verpasstes Lauftraining, das mit laufbedingten Schmerzen verbunden ist; 2) McGill-Schmerzfragebogen-Score(2); und 3) Elemente der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen in Ruhe, bei Aktivitäten des täglichen Lebens, während bzw. unmittelbar nach dem Laufen(3). Ergebnisvariablen werden zu Studienbeginn, zum 6-wöchigen Zeitpunkt des laufenden Programms und am Ende des laufenden Programms bewertet.
Alle Daten werden in ein Tabellenkalkulations- und Statistikanalyse-Softwarepaket JMP Version 4.0.0 (SAS Institute Inc., Cary, NC) eingegeben. Bei der Berechnung der statistischen Aussagekraft für die Rekrutierung von Probanden wird ein Unterschied von 20 % in den VAS-Schmerzwerten zwischen den Gruppen als klinisch bedeutsamer Unterschied angesehen. Unter der Annahme einer Standardabweichung von 2,3 in den VAS-Scores, einem Alpha von 5 % und einem Beta-Fehlerniveau von 10 % sind dementsprechend 24 Probanden in jeder Untergruppe der Fußhaltung erforderlich; Daher werden 69 Fächer unser Einschreibungsziel sein. Jede Untergruppe der Fußhaltung wird einem eigenen Analyseverfahren unterzogen. Der Levene-Test auf Varianzgleichheit geht einer faktoriellen Varianzanalyse voraus, um festzustellen, ob es signifikante Haupteffekte für Zeit und Schuhzustand sowie einen Interaktionseffekt für alle drei abhängigen (oder Ergebnis-)Variablen gibt. Alpha wird für diese Studie auf 0,05 festgelegt.
- Redmond AC, Crosbie J, Ouvrier RA. Entwicklung und Validierung eines neuartigen Bewertungssystems zur Bewertung der Fußhaltung im Stehen: Der Foot Posture Index. Clin Biomech 2006;21:89-98.
- Melzack R. Der McGill-Schmerzfragebogen: Wichtige Eigenschaften und Bewertungsmethoden. Schmerz. 1975; 1: 277-299.
- Wewers M.E. & Lowe N.K. Eine kritische Überprüfung visueller Analogskalen bei der Messung klinischer Phänomene. Research in Nursing and Health 1990;13: 227-236.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Lady Sport
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener, Läufer.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit nicht verletzt,
- Keine Vorgeschichte von Operationen an der unteren Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Schuhe mit in die Konstruktion integrierten bewegungskontrollierenden Elementen, um die Pronation von Fuß und Knöchel beim Laufen zu reduzieren.
|
Laufschuh mit thermoplastischer Mittelfußschaftversteifung, dichterem Durometer-Schaum auf der medialen Seite der Mittelsohle, verstärkter Fersenkappe, breiterer Sohlenplatte und seitlichem Schaumstoff-Crashpad.
|
Aktiver Komparator: 2
Schuhe mit standardmäßig neutralen Stabilisierungselementen für Fuß und Knöchel beim Laufen.
|
Standard-Laufschuh mit Single-Density-Zwischensohlenschaum.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Verletzungsstatus, gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und am Ende des 13-wöchigen Programms
Zeitfenster: 13 Wochen
|
13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzniveaus, gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und am Ende des 13-wöchigen Programms
Zeitfenster: 13 Wochen
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael Ryan, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H08-02995
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