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Studie zur Schuh- und Verletzungsprävention

17. Februar 2014 aktualisiert von: University of British Columbia

Studie zur Schuhprävention: Untersuchung der Auswirkungen der Pronationskontrolle von Laufschuhen auf das Verletzungsrisiko

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beurteilen, ob Schuhe, die die Bewegung von Fuß und Knöchel besser kontrollieren, im Vergleich zu Schuhen, die weniger kontrollieren, die Gesamtzahl und Schwere der Verletzungen verringern, die während eines 13-wöchigen Laufprogramms auftreten. Unsere Hypothese ist, dass Läufer, die während des 13-wöchigen Programms kontrollierteres Schuhwerk tragen, weniger Verletzungsereignisse erleiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um ein nicht verblindetes prospektives, randomisiertes Kohortendesign.

Zu den Probanden gehören erwachsene Läufer beiderlei Geschlechts, die in den letzten 6 Monaten vor der Studieneinschreibung keine Verletzungen erlitten haben. Teilnahmeberechtigte Teilnehmer haben in der Vergangenheit keine Operationen oder Traumata an der unteren Extremität, die ihren Geh- oder Laufgang beeinträchtigen könnten, und alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, bequem in das von ihnen ausgewählte Schuhwerk zu passen.

Es werden drei verschiedene Untergruppenklassifizierungen für die Fußhaltung rekrutiert: neutral, leicht bis mittelschwer und übermäßig. Die Fußhaltung der Probanden wird anhand des Foot Posture Index (Redmond et al. (2006)(1)) klassifiziert. Es wird geschätzt, dass in jeder Fußhaltungs-Untergruppe 24 Probanden erforderlich sind; Daher werden 72 Fächer unser Einschreibungsziel sein. Probanden innerhalb jeder Fußhaltungs-Untergruppe werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Schuhbedingungen zugeteilt: Sowohl die neutrale Gruppe als auch die Gruppe mit leichtem bis mittelschwerem Pronator werden aufgeteilt und erhalten entweder einen neutral gepolsterten Laufschuh (auch bekannt als „Neutralschuh“) oder ein Schuh mit leichten Stabilitätskomponenten zur Kontrolle der Überpronation (auch bekannt als „Neutralschuh“). „Stabilitätsschuh“); Teilnehmer der Untergruppe mit übermäßigem Pronator werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder einen „Stabilitätsschuh“ oder einen Schuh mit aggressiven Bewegungssteuerungsfunktionen (auch bekannt als „Motion-Control-Schuh“).

Alle Probanden werden einem ersten Basistest unterzogen, einschließlich eines Aufnahmegesprächs zur Teilnehmerberechtigung, zur Trainingshistorie, zur Vorgeschichte von Laufverletzungen und zur Dokumentation der Anthropometrie der unteren Extremitäten (d. h. Fußgewölbehöhe, Knieausrichtung, stehende Rückfußposition). Die Probanden werden während ihres Basistests anhand ihres Schuhzustands randomisiert und erhalten zu diesem Zeitpunkt ihre Schuhe, ihr Trainingstagebuch und ihr Laufprogramm.

Sobald alle Probanden ihre Basistests abgeschlossen haben, beginnt der offizielle Starttermin der Laufklinik am darauffolgenden Samstag. Es wird eine Laufklinik eingerichtet, in der alle Probanden zusammen mit sachkundigen Laufleitern und einem Studienko-Ermittler (MR) zusammenkommen können, um den Gruppenzusammenhalt zu erhöhen und die Möglichkeit zur Datenüberwachung, zum Programm-Feedback und zum Probanden zu bieten Fragen. Alle Probanden beginnen das Laufprogramm zum offiziellen Starttermin der Laufklinik. Das Programm soll Einzelpersonen auf eine Halbmarathon-Laufveranstaltung (21 Kilometer) in 13 Wochen vorbereiten. Die Probanden laufen für den Rest der Woche in ihrer eigenen Zeit, wie in ihrem Laufprogramm angegeben, bis sie sich am darauffolgenden Samstag wieder treffen. Dieser Zeitplan wird für die gesamte 13-wöchige Dauer des Programms wiederholt.

Zu den in dieser Studie interessanten Ergebnisvariablen gehören: 1) Anzahl der Verletzungsereignisse, definiert als verpasstes Lauftraining, das mit laufbedingten Schmerzen verbunden ist; 2) McGill-Schmerzfragebogen-Score(2); und 3) Elemente der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen in Ruhe, bei Aktivitäten des täglichen Lebens, während bzw. unmittelbar nach dem Laufen(3). Ergebnisvariablen werden zu Studienbeginn, zum 6-wöchigen Zeitpunkt des laufenden Programms und am Ende des laufenden Programms bewertet.

Alle Daten werden in ein Tabellenkalkulations- und Statistikanalyse-Softwarepaket JMP Version 4.0.0 (SAS Institute Inc., Cary, NC) eingegeben. Bei der Berechnung der statistischen Aussagekraft für die Rekrutierung von Probanden wird ein Unterschied von 20 % in den VAS-Schmerzwerten zwischen den Gruppen als klinisch bedeutsamer Unterschied angesehen. Unter der Annahme einer Standardabweichung von 2,3 in den VAS-Scores, einem Alpha von 5 % und einem Beta-Fehlerniveau von 10 % sind dementsprechend 24 Probanden in jeder Untergruppe der Fußhaltung erforderlich; Daher werden 69 Fächer unser Einschreibungsziel sein. Jede Untergruppe der Fußhaltung wird einem eigenen Analyseverfahren unterzogen. Der Levene-Test auf Varianzgleichheit geht einer faktoriellen Varianzanalyse voraus, um festzustellen, ob es signifikante Haupteffekte für Zeit und Schuhzustand sowie einen Interaktionseffekt für alle drei abhängigen (oder Ergebnis-)Variablen gibt. Alpha wird für diese Studie auf 0,05 festgelegt.

  1. Redmond AC, Crosbie J, Ouvrier RA. Entwicklung und Validierung eines neuartigen Bewertungssystems zur Bewertung der Fußhaltung im Stehen: Der Foot Posture Index. Clin Biomech 2006;21:89-98.
  2. Melzack R. Der McGill-Schmerzfragebogen: Wichtige Eigenschaften und Bewertungsmethoden. Schmerz. 1975; 1: 277-299.
  3. Wewers M.E. & Lowe N.K. Eine kritische Überprüfung visueller Analogskalen bei der Messung klinischer Phänomene. Research in Nursing and Health 1990;13: 227-236.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • Lady Sport

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener, Läufer.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit nicht verletzt,
  • Keine Vorgeschichte von Operationen an der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Schuhe mit in die Konstruktion integrierten bewegungskontrollierenden Elementen, um die Pronation von Fuß und Knöchel beim Laufen zu reduzieren.
Laufschuh mit thermoplastischer Mittelfußschaftversteifung, dichterem Durometer-Schaum auf der medialen Seite der Mittelsohle, verstärkter Fersenkappe, breiterer Sohlenplatte und seitlichem Schaumstoff-Crashpad.
Aktiver Komparator: 2
Schuhe mit standardmäßig neutralen Stabilisierungselementen für Fuß und Knöchel beim Laufen.
Standard-Laufschuh mit Single-Density-Zwischensohlenschaum.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verletzungsstatus, gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und am Ende des 13-wöchigen Programms
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzniveaus, gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Wochen und am Ende des 13-wöchigen Programms
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Michael Ryan, University of British Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H08-02995

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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