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Studie zur Kombination von Vorinostat und Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen

Phase-I-Studie zur Kombination von Vorinostat und Strahlentherapie zur Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen

Vorinostat kann in Kombination mit einer Strahlentherapie sicher verabreicht werden und wird von Patienten mit Hirnmetastasen vertragen. Gleichzeitig lässt sich die Antitumoraktivität dieser Kombination beurteilen.

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie an Patienten mit Hirnmetastasen. Den Patienten wird orales Vorinostat und eine Strahlentherapie verabreicht und sie werden 3 Wochen lang behandelt. Die Patienten werden in Kohorten aufgenommen und mit sequentiell steigenden Vorinostat-Dosierungen in Kombination mit Strahlentherapie behandelt. Wir werden zunächst 3 Probanden mit jeder Dosis aufnehmen. Wenn bei keinem der drei Medikamente eine dosislimitierende Toxizität auftritt, fahren wir mit der nächsten Dosis fort. Wenn einer der drei Teilnehmer dieses Ausmaß an Toxizität erfährt, werden wir drei weitere Probanden mit dieser Dosis aufnehmen. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt zwei oder mehr dosislimitierende Toxizitäten (bei den 3–6 Probanden) bei einer bestimmten Dosis auftreten, werden wir auf eine niedrigere Dosis zurückgreifen. Die Dosiserhöhung wird fortgesetzt, bis die MTD von Vorinostat und der Strahlentherapie festgelegt ist. Die MTD liegt dann eine Dosis unter der DLT, die bei mindestens 1 von 3 Probanden (2 von 6 Patienten) auftritt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat eine Reihe von Forschern gezeigt, dass die Kombination von Signaltransduktionsmitteln mit ionisierender Strahlung zu erheblichen Antitumoreffekten führt, ohne dass die normale Gewebetoxizität zunimmt. Es gibt zahlreiche Hinweise darauf, dass Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitoren die Strahlenempfindlichkeit von Tumorzellen in vitro und in vivo erhöhen 1-6. Vorinostat (Zolinza, Suberoylanilidhydroxamsäure – SAHA), eine wirksame Histondeacetylase, wurde kürzlich für die klinische Anwendung bei kutanem T-Zell-Lymphom zugelassen. Es hat das Potenzial, Tumorwachstum und -proliferation7-13 sowie die Tumorangiogenese14 zu hemmen und die Strahlenreaktion15 bei minimaler Toxizität zu verbessern. Diese Phase-I-Studie basiert auf dem Wirkungsspektrum von Vorinostat und seiner Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. In dieser Studie wird die Sicherheit der Kombination von Vorinostat und täglicher fraktionierter Strahlentherapie bewertet. Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung für alle zukünftigen kombinierten Modalitätsstudien, die eine Strahlentherapie des Gehirns beinhalten.

Vorinostat wurde am 6. Oktober 2006 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung kutaner Manifestationen bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom (CTCL) zugelassen, die unter oder nach zwei systemischen Therapien an einer fortschreitenden, anhaltenden oder wiederkehrenden Erkrankung leiden .

Basierend auf präklinischen, klinischen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten wird davon ausgegangen, dass Vorinostat in Kombination mit einer Strahlentherapie sicher verabreicht werden kann und von Patienten mit Hirnmetastasen vertragen wird. Darüber hinaus kann diese Studie innerhalb der anerkannten Grenzen einer klinischen Phase-I-Studie eine Bewertung der Antitumoraktivität von Vorinostat in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen ermöglichen.

Die vorliegende Studie untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und das Spektrum der Nebenwirkungen von Vorinostat in Kombination mit Strahlentherapie. Daher wird diese Studie die dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • The University of Texas Southwestern Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine 3-wöchige Behandlung mit fraktionierter Ganzhirnbestrahlung bei Hirnmetastasen benötigen.
  2. Alter > oder = 18
  3. Histologische oder zytologische Diagnose einer bösartigen Erkrankung.
  4. Patienten mit nur 1–3 Metastasen werden häufig mit stereotaktischer Bestrahlung behandelt. Wenn der behandelnde Arzt jedoch entscheidet, dass eine Ganzhirnbestrahlung die geeignete Behandlung ist, könnten solche Patienten für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen.
  5. Röntgenologischer Nachweis einer Hirnmetastasierung.
  6. Eine messbare Krankheit wird bevorzugt, ist aber für die Teilnahmeberechtigung nicht erforderlich
  7. Der Patient muss einen Leistungsstatus von < oder = 2 auf der ECOG-Leistungsskala haben.
  8. Lebenserwartung > oder = 3 Monate
  9. Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Chemotherapie oder Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriffe auf NCI CTCAE Version 3.0 Grad < oder = 1.
  10. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    • Serum-Aspartat-Transaminase (AST; Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT; Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < oder = 2,5 x lokale Laborobergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT < oder = 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf einer zugrunde liegenden Malignität beruhen
    • Gesamtserumbilirubin < oder = 1,5 x ULN
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder = 1500/µL
    • Blutplättchen > oder = 100.000/µL
    • Hämoglobin > oder = 9,0 g/dl
    • Serumkalzium < oder = 12,0 mg/dl
    • Serumkreatinin < oder = 1,5 x ULN
    • Kaliumspiegel innerhalb normaler Grenzen.
    • Magnesiumspiegel innerhalb normaler Grenzen.
  11. Bei einer Patientin im gebärfähigen Alter wurde innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis Vorinostat ein negativer Serumschwangerschaftstest auf β-hCG festgestellt.
  12. Die Patientin ist entweder nach der Menopause, seit > oder = 2 Jahren frei von der Menstruation, chirurgisch sterilisiert oder bereit, zwei geeignete Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, beginnend mit Besuch 1.
  13. Der männliche Patient erklärt sich damit einverstanden, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  14. Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung. Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden.
  15. INR < 1,5 oder ein PT/PTT innerhalb normaler Grenzen. Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung mit einem Wirkstoff wie Warfarin oder Heparin erhalten, können möglicherweise teilnehmen. Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, sollte der INR vor Beginn der Vorinostat-Therapie gemessen und mindestens wöchentlich bzw. gemäß den örtlichen Pflegestandards überwacht werden, bis der INR stabil ist.
  16. Der Patient steht für die Dauer der Studie für studienbezogene Beurteilungen und die Betreuung in der behandelnden Einrichtung zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Schädelbestrahlung (ganz oder teilweise, einzelne oder mehrere Fraktionen) innerhalb der letzten sechs Monate.
  2. Patient, der innerhalb von 21 Tagen eine Chemotherapie, innerhalb von 10 Tagen eine nichtkranielle Strahlentherapie erhalten hat oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 30 Tagen zuvor verabreichten Wirkstoffen erholt hat.
  3. Der Patient nimmt derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teil oder hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments daran teilgenommen.
  4. Der Patient wurde zuvor mit einem HDAC-Inhibitor behandelt (z. B. Romidepsin (Depsipeptid), NSC-630176, MS 275, LAQ-824, Belinostat (PXD-101), LBH589, MGCD0103, CRA024781 usw.). Patienten, die Verbindungen mit HDAC-Inhibitor-ähnlicher Wirkung wie Valproinsäure als Antitumortherapie erhalten haben, sollten nicht an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die solche Präparate aus anderen Indikationen erhalten haben, z.B. Valproinsäure gegen Epilepsie kann nach einer 30-tägigen Auswaschphase unter neurologischer Aufsicht aufgenommen werden.
  5. Patienten mit deutlich erhöhtem Hirndruck.
  6. Herzerkrankung: Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA. Die Patienten dürfen keine instabile Angina pectoris (Angina pectoris in Ruhe) oder neu auftretende Angina pectoris (die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen hat) oder innerhalb der letzten 6 Monate einen Myokardinfarkt erlitten haben.
  7. Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern.
  8. Ein verlängertes QTc-Intervall bei der Basis-EKG-Untersuchung. Normalwerte: Mann < 430 ms, Frau < 450 ms.
  9. Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Dofetilid, Ibutilid, Sotalol, Amiodaron, Bepridil, Cisaprid, Makrolide, Erythromycin, Clarithromycin, Fluorchinolone, Sparfloxacin, Antiprotozoika, Pentamidin, Antimalariamittel, Halofantrin, Chloroquin, Phenothiazin Neuroleptika, Thioridazin, Chlorpromazin, Mesoridazin, Butyrophenon-Neuroleptika, Droperidol, Haloperidol, Diphenylpiperidin-Neuroleptika, Pimozid, Arsentrioxid, Methadon, Cäsium, Süßholz, Zhigancao
  10. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Druck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  11. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder chronische Hepatitis B oder C.
  12. Aktive klinisch schwerwiegende Infektion > CTCAE-Grad 2
  13. NCI CTCAE-Blutung 3. Grades innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  14. Thrombolische oder embolische Ereignisse wie ein zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Anfälle innerhalb der letzten 6 Monate.
  15. Lungenblutung/-blutung > oder = CTCAE Grad 2 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  17. Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  18. Größere Operation, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen nach dem ersten Studienmedikament.
  19. Verwendung von Johanniskraut oder Rifampicin (Rifampicin).
  20. Jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, ganze Pillen zu schlucken.
  21. Irgendein Malabsorptionsproblem.
  22. Schwangerschaft oder Stillzeit. Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Alle weiblichen Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen vor der Einschreibung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
  23. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen würden, dass der Proband nicht für die Teilnahme geeignet ist in diese Studie ein.
  24. Dokumentierte Vorgeschichte von Schädelblutungen
  25. Der Patient hat eine aktive Infektion oder hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation intravenöse Antibiotika, antivirale oder antimykotische Mittel erhalten.
  26. Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Krankheit oder Umstände, die die Einhaltung der Studie einschränken könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden: aktive Infektion, akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen.
  27. Der Patient hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnte.
  28. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Magen-Darm-Operation oder andere Eingriffe hinter sich, die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme oder das Schlucken der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten.
  29. Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder seiner Analoga.
  30. Dem Patienten sind psychiatrische Störungen oder Drogenmissbrauch bekannt, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  31. Der Patient ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ein regelmäßiger Konsument (einschließlich „Freizeitkonsum“) illegaler Drogen oder Substanzmissbrauch oder hatte in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  32. Die Patientin ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorinostat (200 mg) und Bestrahlung
Kohorte 1: Patienten erhalten 200 mg Vorinostat und Bestrahlung

Alle Dosen werden 3 Wochen lang verabreicht

Dosisstufe -2 - 50 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe -1 - 100 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe I - 200 mg PO qd (anfängliche Anfangsdosis) Dosisstufe II – 300 mg p.o. qd. Dosisstufe III – 400 mg p.o. qd

Andere Namen:
  • Zolinza
Patienten nehmen während der Strahlentherapie täglich Vorinostat ein. Es wird ihnen empfohlen, die Kapsel 60–90 Minuten vor der voraussichtlichen Bestrahlungszeit zu schlucken.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
  • Radioonkologie
Experimental: Vorinostat (300 mg) und Bestrahlung
Kohorte 2: Patienten erhalten 300 mg Vorinostat und Bestrahlung

Alle Dosen werden 3 Wochen lang verabreicht

Dosisstufe -2 - 50 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe -1 - 100 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe I - 200 mg PO qd (anfängliche Anfangsdosis) Dosisstufe II – 300 mg p.o. qd. Dosisstufe III – 400 mg p.o. qd

Andere Namen:
  • Zolinza
Patienten nehmen während der Strahlentherapie täglich Vorinostat ein. Es wird ihnen empfohlen, die Kapsel 60–90 Minuten vor der voraussichtlichen Bestrahlungszeit zu schlucken.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
  • Radioonkologie
Experimental: Vorinostat (400 mg) und Bestrahlung
Kohorte 3: Die Patienten erhalten 400 mg Vorinostat und Bestrahlung

Alle Dosen werden 3 Wochen lang verabreicht

Dosisstufe -2 - 50 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe -1 - 100 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe I - 200 mg PO qd (anfängliche Anfangsdosis) Dosisstufe II – 300 mg p.o. qd. Dosisstufe III – 400 mg p.o. qd

Andere Namen:
  • Zolinza
Patienten nehmen während der Strahlentherapie täglich Vorinostat ein. Es wird ihnen empfohlen, die Kapsel 60–90 Minuten vor der voraussichtlichen Bestrahlungszeit zu schlucken.
Andere Namen:
  • Strahlentherapie
  • XRT
  • Radioonkologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Vorinostat und Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen.
Zeitfenster: Wöchentlich während der Behandlung Am letzten Tag der Behandlung (30 Tage nach der letzten Medikamentendosis) Nachuntersuchung (alle 3 Monate)

Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-II-Dosis (RP2D) von Vorinostat und Strahlentherapie bei Patienten mit Hirnmetastasen.

Die maximal tolerierte Dosis (MTD) liegt eine Dosis unter der DLT, die bei mindestens einem von drei Probanden auftritt.

Dosisstufe -2: 50 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe -1: 100 mg PO qd (zu verwenden bei Deeskalation, wenn Toxizität auftritt) Dosisstufe I: 200 mg PO qd (anfängliche Anfangsdosis) Dosisstufe II: 300 mg p.o. qd. Dosisstufe III: 400 mg p.o. qd

Wöchentlich während der Behandlung Am letzten Tag der Behandlung (30 Tage nach der letzten Medikamentendosis) Nachuntersuchung (alle 3 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenyin Shi, MD, PhD, Thomas Jefferson Universtiy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Vorinostat

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