- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00845832
Eine Studie zur Kombinationsbehandlung mit MabThera (Rituximab) und RoActemra (Tocilizumab) im Vergleich zu RoActemra bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit unvollständigem Ansprechen auf Methotrexat
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Sicherheit und Verringerung der Krankheitsaktivität mit der Kombination von Rituximab (MabThera®) und Tocilizumab (RoActemra®) im Vergleich zu Tocilizumab bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit unvollständigem Ansprechen auf Methotrexat
Diese zweiteilige Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MabT hera in Kombination mit RoActemra bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis trotz einer stabilen Methotrexat-Dosis untersuchen. In Teil 1 der Studie erhalten die Patienten randomisiert entweder MabThera 0,5 g iv oder Placebo an den Tagen 1 und 15, gefolgt von RoActemra in einer der ansteigenden Dosen zwischen 2 mg/kg und 8 mg/kg in Woche 4, 8 und 12 (MabThera-Arm) oder 8 mg/kg (Placebo-Arm). In Teil 2 werden weitere Patienten randomisiert einer von 2 Gruppen zugeteilt, die MabThera 0,5 g an den Tagen 1 und 15 erhalten, gefolgt von der ausgewählten Dosis (aus Teil 1) von RoActemra in den Wochen 4, 8 und 12, oder Placebo an den Tagen 1 und 15, gefolgt von RoActemra 8 mg/kg in den Wochen 4, 8 und 12.
Alle Patienten können dann alle 4 Wochen eine Verlängerungsbehandlung mit RoActemra erhalten. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 12 Monate, und die angestrebte Stichprobengröße beträgt <100 Personen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
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Berlin, Deutschland, 14059
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Heidelberg, Deutschland, 69120
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Köln, Deutschland, 50924
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Wuerzburg, Deutschland, 97080
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Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
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Montpellier, Frankreich, 34295
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Paris, Frankreich, 75679
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Strasbourg, Frankreich, 67098
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Athens, Griechenland, 15121
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Thessaloniki, Griechenland, 54636
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Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
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Leiden, Niederlande, 2333 ZA
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Bytom, Polen, 41-902
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Lublin, Polen, 20-607
-
Poznan, Polen, 60-218
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Bern, Schweiz, 3010
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Lausanne, Schweiz, 1011
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Madrid, Spanien, 28007
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Sevilla, Spanien, 41009
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-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
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La Coruña
-
Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
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Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren;
- rheumatoide Arthritis, funktioneller Status I-III;
- SJC>=4 (Anzahl 28 Gelenke) und TJC>=4 (Anzahl 28 Gelenke) beim Screening und Baseline;
- RF- und/oder Anti-CCP-positiv;
- kann bis zu 1 zugelassenes Anti-TNF-Mittel (Infliximab, Etanercept oder Adalimumab) versagt haben;
- unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat in einer Dosis von 7,5-25 mg wöchentlich für mindestens 12 Wochen, in einer stabilen Dosis für die letzten 4 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- andere rheumatische Autoimmunerkrankung als rheumatoide Arthritis oder signifikante systemische Beteiligung als Folge von rheumatoider Arthritis;
- Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer rheumatoider Arthritis;
- Diagnose von juveniler idiopathischer Arthritis und/oder rheumatoider Arthritis vor dem 16. Lebensjahr;
- signifikante Herz- oder Lungenerkrankung;
- vorherige Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff gegen rheumatoide Arthritis (außer Infliximab, Etanercept oder Adalimumab).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 1
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0,5 g iv an den Tagen 1 und 15 (Teil 1 und 2)
2 mg/kg-8 mg/kg iv in Teil 1 und ausgewählte Dosis in Teil 2 in den Wochen 4, 8 und 12---Arm 1\n8 mg/kg iv in den Wochen 4, 8 und 12 (Teile 1 und 2)-- - Arm 2
|
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Aktiver Komparator: 2
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2 mg/kg-8 mg/kg iv in Teil 1 und ausgewählte Dosis in Teil 2 in den Wochen 4, 8 und 12---Arm 1\n8 mg/kg iv in den Wochen 4, 8 und 12 (Teile 1 und 2)-- - Arm 2
iv an den Tagen 1 und 15 (Teil 1 und 2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) erreichten, bewertet anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores basierend auf 28 Gelenkzählung und Erythrozyten-Sedimentationsrate (DAS28-ESR)
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Disease Activity Score, basierend auf 28 Joint Count (DAS28) und Erythrocyte Sedimentation Rate (ESR), ist ein Maß für die Krankheitsaktivität des Teilnehmers. Sie basiert auf der Tender Joint Count (TJC [28 Gelenke]), der geschwollenen Gelenkzahl (SJC [28 Gelenke]), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Teilnehmers (PtGA), der visuellen Analogskala (VAS) in Millimetern (mm) und der ESR in Millimeter pro Stunde (mm/Stunde). DAS28-ESR-Scores reichen von 0 - 10. Die Definition von LDA basierte auf DAS28-ESR-Scores. Um LDA zu erreichen, musste die DAS28-ESR (kleiner oder gleich) ≤ 3,2 sein. DAS28-ESR ist gleich (=) (0,56 mal (*) (Quadratwurzel)√ TJC plus (+) (0,28 * √ SJC + (0,70 * ln(ESR))+(0,014 * (Globale Gesundheit) GH) Woher: TJC = basierend auf 28 Gelenken SJC = basierend auf 28 Gelenken ESR = Erythrozytensedimentationsrate in mm/Stunde GH = globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer ln = natürlicher Logarithmus |
Woche 16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Remission erreichten, bewertet mit DAS28-ESR
Zeitfenster: Woche 16
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Der DAS28-ESR-Score ist ein Maß für die Krankheitsaktivität des Teilnehmers.
Sie basiert auf TJC (28 Gelenke), SJC (28 Gelenke), der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer (mm) und ESR (mm/Stunde).
DAS28-ESR wird als Einheit auf einer Skala mit der Mindestpunktzahl = 0 (am besten) bis zur Höchstpunktzahl = 10 (am schlechtesten) ausgedrückt.
Remission wurde als DAS28-ESR kleiner als (<) 2,6 definiert
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Woche 16
|
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Antwortkategorie der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
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Die auf DAS28 basierenden EULAR-Ansprechkriterien wurden verwendet, um das individuelle Ansprechen als „keine“, „gut“ und „mäßig“ zu messen, abhängig vom Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und dem erreichten Grad der Krankheitsaktivität.
Gute Responder: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (größer als) > 1,2 mit DAS28 ≤ 3,2; mäßiges Ansprechen: Veränderung von Baseline > 1,2 mit DAS28 > 3,2 auf ≤ 5,1 oder DAS28-ESR > 5,1 oder Veränderung von Baseline > 0,6 auf ≤ 1,2 mit DAS28 ≤ 5,1; Nonresponder: Veränderung gegenüber Baseline ≤ 0,6 oder Veränderung gegenüber Baseline > 0,6 und ≤ 1,2 mit DAS28 > 5,1.
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Woche 16
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-ESR
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
|
Der DAS28-ESR-Score ist ein Maß für die Krankheitsaktivität des Teilnehmers. Sie basiert auf TJC (28 Gelenke), SJC (28 Gelenke), der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer (mm) und ESR (mm/Stunde). DAS28-ESR wird als Punktzahl auf einer Skala mit der Mindestpunktzahl = 0 (am besten) bis zur Höchstpunktzahl = 10 (am schlechtesten) ausgedrückt. DAS28-ESR-Scores wurden wie folgt berechnet: DAS28-ESR = (0,56 * √TJC)+(0,28 * √SJC)+(0,70 * ln(ESR))+(0,014 *GH). Keine Imputation für druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke, ESR und allgemeine Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS. |
Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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|
Klinische Krankheitsaktivitätsindexwerte
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Der Wert des klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) wurde gemäß der folgenden Formel berechnet: CDAI = SJC + TJC + GH/10 + EGA/10 Woher: SJC = Anzahl der geschwollenen Gelenke basierend auf 28 Gelenken; TJC = Tender Joint Count basierend auf 28 Joints; GH = Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer; EGA = Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Bewerter (Arzt). CDAI-Scores reichen von 0-76 und die folgenden Grenzwerte für verschiedene Krankheitsaktivitätsstadien wurden verwendet: hohe Krankheitsaktivität > 22; moderate Krankheitsaktivität >10 und ≤22; LDA > 2,8 und ≤ 10; und Remission ≤ 2,8. Keine Imputation verwendet für TJC, SJC, Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Patienten VAS und Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte VAS. |
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Scores des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI).
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Der SDAI ist die numerische Summe von fünf Ergebnisparametern: TJC und SJC (basierend auf einer 28-Punkte-Beurteilung), von Teilnehmer und Arzt bewertete globale Krankheitsaktivität (bewertet auf 0-100 mm VAS; höhere Werte = größere Betroffenheit aufgrund der Krankheitsaktivität) und ESR (mm/Stunde).
Der SDAI-Gesamtscore reichte von 0 bis 86.
Höhere Werte zeigten eine stärkere Krankheitsaktivität an.
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Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
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Wechsel von Baseline zu Woche 48 in SJC und TJC
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Es wird eine Beurteilung von 28 Gelenken auf Schwellung und Druckempfindlichkeit durchgeführt.
Die Gelenke werden durch Druck und Gelenkmanipulation bei der körperlichen Untersuchung als geschwollen (1)/nicht geschwollen (0) und druckschmerzhaft (1)/nicht schmerzempfindlich (0) beurteilt und klassifiziert.
Gelenkprothesen, Arthrodesen oder fusionierte Gelenke wurden bei Schwellungen oder Druckschmerz nicht berücksichtigt.
Die 28 bewerteten Gelenke umfassen Schultern (2 Gelenke), Ellbogen (2 Gelenke), Handgelenke (2 Gelenke), Metakarpophalangealgelenke an den Fingern 1-5 (10 Gelenke), Interphalangealgelenke an Finger 1 (2 Gelenke), proximale Interphalangealgelenke an Finger 2 -5 (8 Gelenke) und Knie (2 Gelenke).
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Baseline und Woche 48
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Änderung von Baseline zu Woche 48 im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Der für rheumatoide Arthritis spezifische Behinderungsindex des Stanford Health Assessment Questionnaire wurde von den Teilnehmern zur Wirksamkeitsbewertung ausgefüllt.
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Baseline und Woche 48
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Veränderung von Baseline zu Woche 48 bei C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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CRP ist ein Akute-Phase-Reaktant und ein Maß für die Entzündung.
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Baseline und Woche 48
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Wechsel von Baseline zu Woche 48 in ESR
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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ESR ist ein Akute-Phase-Reaktant und ein Maß für die Entzündung.
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Baseline und Woche 48
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Änderung von Baseline zu Woche 48 in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt wurde auf einem VAS von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 mm = keine Krankheitsaktivität und 100 mm = maximale Krankheitsaktivität.
Der Arzt markierte die Linie nach seiner Einschätzung und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
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Baseline und Woche 48
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Änderung von Baseline zu Woche 48 in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Die Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer wurde auf einem VAS von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 mm = keine Krankheitsaktivität und 100 mm = maximale Krankheitsaktivität.
Der Teilnehmer markierte die Linie nach seiner Einschätzung und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
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Baseline und Woche 48
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Änderung von Baseline zu Woche 48 in der Schmerzeinschätzung des Teilnehmers
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
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Die Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität des Teilnehmers wurde auf einem VAS von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = maximaler Schmerz.
Der Teilnehmer markierte die Linie nach seiner Einschätzung und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
|
Baseline und Woche 48
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- WX21956
- 2008-005525-11
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