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Eine Studie zur Kombinationsbehandlung mit MabThera (Rituximab) und RoActemra (Tocilizumab) im Vergleich zu RoActemra bei Patienten mit rheumatoider Arthritis mit unvollständigem Ansprechen auf Methotrexat

15. Dezember 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Sicherheit und Verringerung der Krankheitsaktivität mit der Kombination von Rituximab (MabThera®) und Tocilizumab (RoActemra®) im Vergleich zu Tocilizumab bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit unvollständigem Ansprechen auf Methotrexat

Diese zweiteilige Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MabT hera in Kombination mit RoActemra bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis trotz einer stabilen Methotrexat-Dosis untersuchen. In Teil 1 der Studie erhalten die Patienten randomisiert entweder MabThera 0,5 g iv oder Placebo an den Tagen 1 und 15, gefolgt von RoActemra in einer der ansteigenden Dosen zwischen 2 mg/kg und 8 mg/kg in Woche 4, 8 und 12 (MabThera-Arm) oder 8 mg/kg (Placebo-Arm). In Teil 2 werden weitere Patienten randomisiert einer von 2 Gruppen zugeteilt, die MabThera 0,5 g an den Tagen 1 und 15 erhalten, gefolgt von der ausgewählten Dosis (aus Teil 1) von RoActemra in den Wochen 4, 8 und 12, oder Placebo an den Tagen 1 und 15, gefolgt von RoActemra 8 mg/kg in den Wochen 4, 8 und 12.

Alle Patienten können dann alle 4 Wochen eine Verlängerungsbehandlung mit RoActemra erhalten. Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 12 Monate, und die angestrebte Stichprobengröße beträgt <100 Personen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
      • Berlin, Deutschland, 14059
      • Heidelberg, Deutschland, 69120
      • Köln, Deutschland, 50924
      • Wuerzburg, Deutschland, 97080
      • Le Kremlin Bicetre, Frankreich, 94275
      • Montpellier, Frankreich, 34295
      • Paris, Frankreich, 75679
      • Strasbourg, Frankreich, 67098
      • Athens, Griechenland, 15121
      • Thessaloniki, Griechenland, 54636
      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
      • Bytom, Polen, 41-902
      • Lublin, Polen, 20-607
      • Poznan, Polen, 60-218
      • Bern, Schweiz, 3010
      • Lausanne, Schweiz, 1011
      • Madrid, Spanien, 28007
      • Sevilla, Spanien, 41009
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
    • La Coruña
      • Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE1 4LP
      • Southampton, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten im Alter von 18-65 Jahren;
  • rheumatoide Arthritis, funktioneller Status I-III;
  • SJC>=4 (Anzahl 28 Gelenke) und TJC>=4 (Anzahl 28 Gelenke) beim Screening und Baseline;
  • RF- und/oder Anti-CCP-positiv;
  • kann bis zu 1 zugelassenes Anti-TNF-Mittel (Infliximab, Etanercept oder Adalimumab) versagt haben;
  • unzureichendes Ansprechen auf Methotrexat in einer Dosis von 7,5-25 mg wöchentlich für mindestens 12 Wochen, in einer stabilen Dosis für die letzten 4 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • andere rheumatische Autoimmunerkrankung als rheumatoide Arthritis oder signifikante systemische Beteiligung als Folge von rheumatoider Arthritis;
  • Vorgeschichte oder aktuelle entzündliche Gelenkerkrankung außer rheumatoider Arthritis;
  • Diagnose von juveniler idiopathischer Arthritis und/oder rheumatoider Arthritis vor dem 16. Lebensjahr;
  • signifikante Herz- oder Lungenerkrankung;
  • vorherige Behandlung mit einem biologischen Wirkstoff gegen rheumatoide Arthritis (außer Infliximab, Etanercept oder Adalimumab).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
0,5 g iv an den Tagen 1 und 15 (Teil 1 und 2)
2 mg/kg-8 mg/kg iv in Teil 1 und ausgewählte Dosis in Teil 2 in den Wochen 4, 8 und 12---Arm 1\n8 mg/kg iv in den Wochen 4, 8 und 12 (Teile 1 und 2)-- - Arm 2
Aktiver Komparator: 2
2 mg/kg-8 mg/kg iv in Teil 1 und ausgewählte Dosis in Teil 2 in den Wochen 4, 8 und 12---Arm 1\n8 mg/kg iv in den Wochen 4, 8 und 12 (Teile 1 und 2)-- - Arm 2
iv an den Tagen 1 und 15 (Teil 1 und 2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine niedrige Krankheitsaktivität (LDA) erreichten, bewertet anhand des Krankheitsaktivitäts-Scores basierend auf 28 Gelenkzählung und Erythrozyten-Sedimentationsrate (DAS28-ESR)
Zeitfenster: Woche 16

Der Disease Activity Score, basierend auf 28 Joint Count (DAS28) und Erythrocyte Sedimentation Rate (ESR), ist ein Maß für die Krankheitsaktivität des Teilnehmers. Sie basiert auf der Tender Joint Count (TJC [28 Gelenke]), der geschwollenen Gelenkzahl (SJC [28 Gelenke]), der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität des Teilnehmers (PtGA), der visuellen Analogskala (VAS) in Millimetern (mm) und der ESR in Millimeter pro Stunde (mm/Stunde). DAS28-ESR-Scores reichen von 0 - 10. Die Definition von LDA basierte auf DAS28-ESR-Scores. Um LDA zu erreichen, musste die DAS28-ESR (kleiner oder gleich) ≤ 3,2 sein.

DAS28-ESR ist gleich (=) (0,56 mal (*) (Quadratwurzel)√ TJC plus (+) (0,28 * √ SJC + (0,70 * ln(ESR))+(0,014 * (Globale Gesundheit) GH)

Woher:

TJC = basierend auf 28 Gelenken SJC = basierend auf 28 Gelenken ESR = Erythrozytensedimentationsrate in mm/Stunde GH = globale Einschätzung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer ln = natürlicher Logarithmus

Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 16 eine Remission erreichten, bewertet mit DAS28-ESR
Zeitfenster: Woche 16
Der DAS28-ESR-Score ist ein Maß für die Krankheitsaktivität des Teilnehmers. Sie basiert auf TJC (28 Gelenke), SJC (28 Gelenke), der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer (mm) und ESR (mm/Stunde). DAS28-ESR wird als Einheit auf einer Skala mit der Mindestpunktzahl = 0 (am besten) bis zur Höchstpunktzahl = 10 (am schlechtesten) ausgedrückt. Remission wurde als DAS28-ESR kleiner als (<) 2,6 definiert
Woche 16
Prozentsatz der Teilnehmer nach Antwortkategorie der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
Die auf DAS28 basierenden EULAR-Ansprechkriterien wurden verwendet, um das individuelle Ansprechen als „keine“, „gut“ und „mäßig“ zu messen, abhängig vom Ausmaß der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und dem erreichten Grad der Krankheitsaktivität. Gute Responder: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (größer als) > 1,2 mit DAS28 ≤ 3,2; mäßiges Ansprechen: Veränderung von Baseline > 1,2 mit DAS28 > 3,2 auf ≤ 5,1 oder DAS28-ESR > 5,1 oder Veränderung von Baseline > 0,6 auf ≤ 1,2 mit DAS28 ≤ 5,1; Nonresponder: Veränderung gegenüber Baseline ≤ 0,6 oder Veränderung gegenüber Baseline > 0,6 und ≤ 1,2 mit DAS28 > 5,1.
Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in DAS28-ESR
Zeitfenster: Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48

Der DAS28-ESR-Score ist ein Maß für die Krankheitsaktivität des Teilnehmers. Sie basiert auf TJC (28 Gelenke), SJC (28 Gelenke), der Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer (mm) und ESR (mm/Stunde). DAS28-ESR wird als Punktzahl auf einer Skala mit der Mindestpunktzahl = 0 (am besten) bis zur Höchstpunktzahl = 10 (am schlechtesten) ausgedrückt.

DAS28-ESR-Scores wurden wie folgt berechnet: DAS28-ESR = (0,56 * √TJC)+(0,28 * √SJC)+(0,70 * ln(ESR))+(0,014 *GH).

Keine Imputation für druckschmerzhafte und geschwollene Gelenke, ESR und allgemeine Patientenbeurteilung der Krankheitsaktivität VAS.

Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
Klinische Krankheitsaktivitätsindexwerte
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48

Der Wert des klinischen Krankheitsaktivitätsindex (CDAI) wurde gemäß der folgenden Formel berechnet: CDAI = SJC + TJC + GH/10 + EGA/10

Woher:

SJC = Anzahl der geschwollenen Gelenke basierend auf 28 Gelenken; TJC = Tender Joint Count basierend auf 28 Joints; GH = Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer; EGA = Gesamtbeurteilung der Krankheitsaktivität durch den Bewerter (Arzt). CDAI-Scores reichen von 0-76 und die folgenden Grenzwerte für verschiedene Krankheitsaktivitätsstadien wurden verwendet: hohe Krankheitsaktivität > 22; moderate Krankheitsaktivität >10 und ≤22; LDA > 2,8 und ≤ 10; und Remission ≤ 2,8. Keine Imputation verwendet für TJC, SJC, Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Patienten VAS und Globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch Ärzte VAS.

Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
Scores des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI).
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
Der SDAI ist die numerische Summe von fünf Ergebnisparametern: TJC und SJC (basierend auf einer 28-Punkte-Beurteilung), von Teilnehmer und Arzt bewertete globale Krankheitsaktivität (bewertet auf 0-100 mm VAS; höhere Werte = größere Betroffenheit aufgrund der Krankheitsaktivität) und ESR (mm/Stunde). Der SDAI-Gesamtscore reichte von 0 bis 86. Höhere Werte zeigten eine stärkere Krankheitsaktivität an.
Baseline und Wochen 4, 8, 12, 16, 20, 24, 32, 40 und 48
Wechsel von Baseline zu Woche 48 in SJC und TJC
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Es wird eine Beurteilung von 28 Gelenken auf Schwellung und Druckempfindlichkeit durchgeführt. Die Gelenke werden durch Druck und Gelenkmanipulation bei der körperlichen Untersuchung als geschwollen (1)/nicht geschwollen (0) und druckschmerzhaft (1)/nicht schmerzempfindlich (0) beurteilt und klassifiziert. Gelenkprothesen, Arthrodesen oder fusionierte Gelenke wurden bei Schwellungen oder Druckschmerz nicht berücksichtigt. Die 28 bewerteten Gelenke umfassen Schultern (2 Gelenke), Ellbogen (2 Gelenke), Handgelenke (2 Gelenke), Metakarpophalangealgelenke an den Fingern 1-5 (10 Gelenke), Interphalangealgelenke an Finger 1 (2 Gelenke), proximale Interphalangealgelenke an Finger 2 -5 (8 Gelenke) und Knie (2 Gelenke).
Baseline und Woche 48
Änderung von Baseline zu Woche 48 im Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Der für rheumatoide Arthritis spezifische Behinderungsindex des Stanford Health Assessment Questionnaire wurde von den Teilnehmern zur Wirksamkeitsbewertung ausgefüllt.
Baseline und Woche 48
Veränderung von Baseline zu Woche 48 bei C-reaktivem Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
CRP ist ein Akute-Phase-Reaktant und ein Maß für die Entzündung.
Baseline und Woche 48
Wechsel von Baseline zu Woche 48 in ESR
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
ESR ist ein Akute-Phase-Reaktant und ein Maß für die Entzündung.
Baseline und Woche 48
Änderung von Baseline zu Woche 48 in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Die globale Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Arzt wurde auf einem VAS von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 mm = keine Krankheitsaktivität und 100 mm = maximale Krankheitsaktivität. Der Arzt markierte die Linie nach seiner Einschätzung und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
Baseline und Woche 48
Änderung von Baseline zu Woche 48 in der globalen Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Die Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität durch den Teilnehmer wurde auf einem VAS von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 mm = keine Krankheitsaktivität und 100 mm = maximale Krankheitsaktivität. Der Teilnehmer markierte die Linie nach seiner Einschätzung und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
Baseline und Woche 48
Änderung von Baseline zu Woche 48 in der Schmerzeinschätzung des Teilnehmers
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Die Gesamtbewertung der Krankheitsaktivität des Teilnehmers wurde auf einem VAS von 0 bis 100 mm gemessen, wobei 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = maximaler Schmerz. Der Teilnehmer markierte die Linie nach seiner Einschätzung und der Abstand vom linken Rand wurde gemessen.
Baseline und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Rituximab [MabThera/Rituxan]

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