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Xeloda und Bevacizumab zur Behandlung von Rektumkrebs (xeberecto)

28. August 2017 aktualisiert von: Institut Català d'Oncologia

ESTUDIO FASE II DE BEVACIZUMAB EN COMBINACIÓN CON CAPECITABINA Y RADIOTERAPIA COMO TRATAMIENTO PREOPERATORIO EN PACIENTES CON CÁNCER RECTAL LOCALMENTE AVANZADO RESECABLE

Das Projektziel ist die Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Behandlung mit Bevacizumab, Capecitabin und Strahlentherapie bei Patienten mit resektablem resektablem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom (Stadium T3 oder T4) mit oder ohne Vorhandensein von Ganglienmetastasen und ohne Fernmetastasen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • L'Hospitalet del Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Institut Catala d'Oncologia-L'Hospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient hat vor jedem studienbezogenen Verfahren sein schriftliches Einverständnis gegeben
  2. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
  3. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  4. Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums < 15 cm vom Analrand
  5. Klinisches Stadium T3, T4 mit/ohne regionale Lymphknotenmetastasen, ohne Metastasen
  6. Krankheit durch bildgebende Verfahren auswertbar
  7. Keine Tumorblutung in der Woche vor Beginn der Studienbehandlung
  8. Externe Ableitung bei symptomatischen okklusiven Tumoren
  9. Keine vorherige Krebsbehandlung
  10. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:

    1. Weiße Blutkörperchen ≥ 4 x 109 /l
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l
    3. Blutplättchen ≥ 100 x 109 /l
    4. Hämoglobin ≥10 g/dl
    5. Bilirubin < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
    6. Aspartat-Transaminase und Alanin-Transaminase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    7. Serumkreatinin ≤ 106 µmol/l
  11. Weniger als 10 % Gewichtsverlust

Ausschlusskriterien:

  1. Rektumkarzinom nicht für Resektion geeignet
  2. Jede andere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war oder behandelt wurde, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytären Hautläsionen, die angemessen behandelt wurden
  3. Schwangere oder stillende Frauen
  4. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es werden wirksame Verhütungsmethoden angewendet
  5. Keine vorherigen oder gleichzeitigen signifikanten Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:

    • Zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke und Schlaganfall) innerhalb des letzten Jahres
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der folgenden:
    • Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
    • Unkontrollierter Bluthochdruck während der Einnahme chronischer Medikamente
    • Instabile Angina pectoris
    • dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
    • Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
  6. Schweres Trauma innerhalb der letzten 28 Tage
  7. Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  8. Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie
  9. Kein Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  10. Keine Hinweise auf eine andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren
  11. Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
  12. Größere Operation in den 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  13. Keine gleichzeitige chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag)
  14. Mehr als 10 Tage seit vorheriger Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken
  15. Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder während der Studienteilnahme
  16. Keine andere medizinische Vorgeschichte oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab & Capecitabin & Strahlentherapie

Bevacizumab 4 Zyklen alle 15 Tage, die ersten 10 mg/kg und die restlichen Zyklen mit 5 mg/kg.

Strahlentherapie 45 Gy ab Bevacizumab 2. Zyklus über 5 Wochen, 1,8 Gy pro Tag, 5 Tage in der Woche.

Capecitabin 900 mg/m2 zweimal täglich gleichzeitig während der Strahlentherapieperiode.

Bevacizumab 4 Zyklen alle 15 Tage, die ersten 10 mg/kg und die restlichen Zyklen mit 5 mg/kg.
Capecitabin 900 mg/m2 zweimal täglich gleichzeitig während der Strahlentherapieperiode
Strahlentherapie im Rektum 45 Gy, beginnend mit Bevacizumab, 2. Zyklus über 5 Wochen, 1,8 Gy pro Tag, 5 Tage in der Woche.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pathologische vollständige Ansprechrate. % Patienten mit pathologischer vollständiger Remission (Fehlen von Tumorzellen im resezierten Stück)
Zeitfenster: OP-Datum
OP-Datum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Allgemeines klinisches Ansprechen
Zeitfenster: OP-Datum
OP-Datum
Um das durch die Behandlung verursachte Downstaging zu bestimmen
Zeitfenster: OP-Datum
OP-Datum
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitpunkt des radiologischen Nachweises eines Rückfalls.
Zeitpunkt des radiologischen Nachweises eines Rückfalls.
Quantifizieren Sie den lokalen Kontrollgrad: R0-Resektionen in der Chirurgie
Zeitfenster: OP-Datum
OP-Datum
Lokalrezidiv- und Fernrezidivraten
Zeitfenster: Rückfalldatum
Rückfalldatum
Bestimmung des Sicherheitsprofils dieser neoadjuvanten Behandlung (Radiochemotherapie)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum OP-Datum
Von der Registrierung bis zum OP-Datum
Komplikationsrate der Operation
Zeitfenster: Während der OP-Aufnahme.
Während der OP-Aufnahme.
Zur Bestimmung der Veränderungen des angiogenen Profils im Tumor.
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen und 4 Monate
15 Tage, 6 Wochen und 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramon Salazar, Phd, Institut Català d'Oncologia
  • Studienstuhl: Margarita Garcia, MD, Institut Català d'Oncologia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab

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