- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847119
Xeloda und Bevacizumab zur Behandlung von Rektumkrebs (xeberecto)
ESTUDIO FASE II DE BEVACIZUMAB EN COMBINACIÓN CON CAPECITABINA Y RADIOTERAPIA COMO TRATAMIENTO PREOPERATORIO EN PACIENTES CON CÁNCER RECTAL LOCALMENTE AVANZADO RESECABLE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Barcelona
-
L'Hospitalet del Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Catala d'Oncologia-L'Hospitalet
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat vor jedem studienbezogenen Verfahren sein schriftliches Einverständnis gegeben
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Histologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums < 15 cm vom Analrand
- Klinisches Stadium T3, T4 mit/ohne regionale Lymphknotenmetastasen, ohne Metastasen
- Krankheit durch bildgebende Verfahren auswertbar
- Keine Tumorblutung in der Woche vor Beginn der Studienbehandlung
- Externe Ableitung bei symptomatischen okklusiven Tumoren
- Keine vorherige Krebsbehandlung
Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
- Weiße Blutkörperchen ≥ 4 x 109 /l
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109 /l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109 /l
- Hämoglobin ≥10 g/dl
- Bilirubin < 1,25 x Obergrenze des Normalwerts
- Aspartat-Transaminase und Alanin-Transaminase < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 106 µmol/l
- Weniger als 10 % Gewichtsverlust
Ausschlusskriterien:
- Rektumkarzinom nicht für Resektion geeignet
- Jede andere bösartige Erkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war oder behandelt wurde, mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses und nicht-melanozytären Hautläsionen, die angemessen behandelt wurden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es werden wirksame Verhütungsmethoden angewendet
Keine vorherigen oder gleichzeitigen signifikanten Erkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke und Schlaganfall) innerhalb des letzten Jahres
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich der folgenden:
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Unkontrollierter Bluthochdruck während der Einnahme chronischer Medikamente
- Instabile Angina pectoris
- dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association
- Schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern
- Schweres Trauma innerhalb der letzten 28 Tage
- Schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Hinweise auf blutende Diathese oder Koagulopathie
- Kein Mangel an körperlicher Unversehrtheit des oberen Gastrointestinaltrakts, Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Keine Hinweise auf eine andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder klinische Laborbefunde, die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, die die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindizieren
- Kein bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Größere Operation in den 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Keine gleichzeitige chronische, tägliche Behandlung mit Aspirin (> 325 mg/Tag)
- Mehr als 10 Tage seit vorheriger Anwendung von oralen oder parenteralen Antikoagulanzien in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken
- Keine Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder während der Studienteilnahme
- Keine andere medizinische Vorgeschichte oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bevacizumab & Capecitabin & Strahlentherapie
Bevacizumab 4 Zyklen alle 15 Tage, die ersten 10 mg/kg und die restlichen Zyklen mit 5 mg/kg. Strahlentherapie 45 Gy ab Bevacizumab 2. Zyklus über 5 Wochen, 1,8 Gy pro Tag, 5 Tage in der Woche. Capecitabin 900 mg/m2 zweimal täglich gleichzeitig während der Strahlentherapieperiode. |
Bevacizumab 4 Zyklen alle 15 Tage, die ersten 10 mg/kg und die restlichen Zyklen mit 5 mg/kg.
Capecitabin 900 mg/m2 zweimal täglich gleichzeitig während der Strahlentherapieperiode
Strahlentherapie im Rektum 45 Gy, beginnend mit Bevacizumab, 2. Zyklus über 5 Wochen, 1,8 Gy pro Tag, 5 Tage in der Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pathologische vollständige Ansprechrate. % Patienten mit pathologischer vollständiger Remission (Fehlen von Tumorzellen im resezierten Stück)
Zeitfenster: OP-Datum
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OP-Datum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Allgemeines klinisches Ansprechen
Zeitfenster: OP-Datum
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OP-Datum
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Um das durch die Behandlung verursachte Downstaging zu bestimmen
Zeitfenster: OP-Datum
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OP-Datum
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Zeitpunkt des radiologischen Nachweises eines Rückfalls.
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Zeitpunkt des radiologischen Nachweises eines Rückfalls.
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Quantifizieren Sie den lokalen Kontrollgrad: R0-Resektionen in der Chirurgie
Zeitfenster: OP-Datum
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OP-Datum
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Lokalrezidiv- und Fernrezidivraten
Zeitfenster: Rückfalldatum
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Rückfalldatum
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Bestimmung des Sicherheitsprofils dieser neoadjuvanten Behandlung (Radiochemotherapie)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum OP-Datum
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Von der Registrierung bis zum OP-Datum
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Komplikationsrate der Operation
Zeitfenster: Während der OP-Aufnahme.
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Während der OP-Aufnahme.
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Zur Bestimmung der Veränderungen des angiogenen Profils im Tumor.
Zeitfenster: 15 Tage, 6 Wochen und 4 Monate
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15 Tage, 6 Wochen und 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ramon Salazar, Phd, Institut Català d'Oncologia
- Studienstuhl: Margarita Garcia, MD, Institut Català d'Oncologia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Capecitabin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- ML 20006. XEBERECTO/ICO/005
- EudraCT number:2007-000456-13
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