- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848315
Diabetes-Management bei hispanischen Patienten mit niedrigem Einkommen
11. September 2023 aktualisiert von: University of Massachusetts, Worcester
Das übergeordnete Ziel dieser randomisierten klinischen Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit einer auf Kultur und Alphabetisierung zugeschnittenen kognitiven Verhaltensintervention zu testen, die darauf abzielt, die Einhaltung von Diabetes-Selbstmanagementverhalten zu verbessern und die Blutzuckerkontrolle bei hispanischen Personen mit niedrigem Einkommen und Typ zu verbessern 2 Diabetes mellitus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Bedingung „Übliche Pflege“ oder der Bedingung „Kognitive Verhaltensintervention“ zugeordnet.
Die Einheit der Randomisierung und Analyse ist der Patient.
Die Intervention wird von einem Ernährungsberater, einer Diabetes-Pflegekraft und einem Assistenten durchgeführt. Den Patienten wird empfohlen, ein Familienmitglied oder einen Freund, der im selben Haushalt lebt, mitzubringen, um die Intervention zu Hause zu unterstützen.
Die Intervention betont die ethnischen Vorlieben und Traditionen der Patienten (z. B. die Anpassung ethnischer Rezepte an Ernährungsziele) und die Nutzung verfügbarer Gemeinschaftsressourcen (z. B. verfügbare Bereiche für Bewegung) und wird unter Verwendung von Strategien und Materialien durchgeführt, die für Menschen mit geringer Lese- und Schreibkompetenz/Analphabeten geeignet sind Punkte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
252
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01103
- Northgate Medical Center
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Brightwood Health Center
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- High Street Health Center
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01608
- Plumley Village
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01610
- Family Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose T2DM (dokumentiert in der Krankenakte);
- HbA1c-Wert > 7,5;
- Derzeit mit Diät, oralen Hypoglykämien oder Insulin behandelt. Wenn Sie derzeit Insulin einnehmen, muss in der Vergangenheit eine Therapie mit alleiniger Diät oder oralen blutzuckersenkenden Mitteln durchgeführt worden sein.
- Hispanischer Herkunft;
- > 18 Jahre alt;
- Telefon zu Hause oder einfacher Zugang zu einem;
- Kann das Studienprotokoll verstehen und daran teilnehmen;
- Funktionell in der Lage, die Aktivitätsziele zu erreichen;
- Versteht und kann eine Einverständniserklärung abgeben (Englisch oder Spanisch; bei Analphabeten verlangen wir, dass ein Vertreter des Patienten auch die Einverständniserklärung versteht und im Namen des Patienten unterschreibt);
- Ärztliche Genehmigung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose
- Schwangerschaftsdiabetes
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Planen Sie, das Gebiet innerhalb der 12-monatigen Studienzeit zu verlassen;
- Erforderliche intermittierende Glukokortikoidtherapie innerhalb der letzten 3 Monate;
- innerhalb der letzten 6 Monate ein akutes koronares Ereignis (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) erlitten hat
- Hat einen medizinischen Zustand, der die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen der Studie ausschließt (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Nierenerkrankung im Endstadium);
- Hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung (d. h. Demenz, psychiatrische Krankenhauseinweisung oder Suizidalität innerhalb der letzten 5 Jahre oder nimmt ein atypisches Neuroleptikum ein). Wir schließen Personen mit der Diagnose Depression oder Patienten, die Antidepressiva einnehmen, nicht aus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: 1
Übliche Pflege, die Patienten mit Typ-2-Diabetes normalerweise in den Gesundheitszentren erhalten.
|
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|
Experimental: 2
Kognitive Verhaltensintervention
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Die Intervention betont die ethnischen Vorlieben und Traditionen der Patienten (z. B. die Anpassung ethnischer Rezepte an Ernährungsziele) und die Nutzung verfügbarer Gemeinschaftsressourcen (z. B. verfügbare Bereiche für Bewegung) und wird unter Verwendung von Strategien und Materialien durchgeführt, die für Menschen mit geringer Lese- und Schreibfähigkeit/Analphabeten geeignet sind Patienten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ergebnis ist eine Verbesserung der Stoffwechselkontrolle (HbA1c).
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt wurde 4 und 12 Monate nach der Randomisierung ausgewertet.
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Der primäre Endpunkt wurde 4 und 12 Monate nach der Randomisierung ausgewertet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wirksamkeit der Intervention
Zeitfenster: 4 und 12 Monate nach dem Eingriff
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4 und 12 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Milagros C Rosal, PhD, University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang ML, Gellar L, Nathanson BH, Pbert L, Ma Y, Ockene I, Rosal MC. Decrease in Glycemic Index Associated with Improved Glycemic Control among Latinos with Type 2 Diabetes. J Acad Nutr Diet. 2015 Jun;115(6):898-906. doi: 10.1016/j.jand.2014.10.012. Epub 2014 Dec 26.
- Rosal MC, White MJ, Restrepo A, Olendzki B, Scavron J, Sinagra E, Ockene IS, Thompson M, Lemon SC, Candib LM, Reed G. Design and methods for a randomized clinical trial of a diabetes self-management intervention for low-income Latinos: Latinos en Control. BMC Med Res Methodol. 2009 Dec 9;9:81. doi: 10.1186/1471-2288-9-81.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R18DK065985 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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