- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848523
Studie von LBH589 (Panobinostat) zur Behandlung von bösartigen Hirntumoren
Phase-II-Studie mit LBH589 (Panobinostat) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prognose für rezidivierende maligne Gliome bleibt trotz Fortschritten in der neurologischen Chirurgie, Radioonkologie und Chemotherapie düster. Das mittlere Gesamtüberleben bleibt bei nur 14,6 Monaten und das 2-Jahres-Überleben bei 25 % (Stupp et al.). Für rezidivierende Gliome werden eindeutig neue Behandlungen benötigt.
Präklinische Daten deuten darauf hin, dass die Hemmung der Histon-Deacetylase eine wirksame Behandlung für rezidivierende maligne Gliome sein könnte.
1999 berichtete Saito in den Proceedings of the National Academy of Sciences, dass MS-27-275, ein Benzamid-Derivat und Inhibitor der Histon-Deacetylase, das Wachstum mehrerer verschiedener menschlicher Tumorzelllinien hemmte.
Das Medikament, das Sie einnehmen sollen, heißt LBH589 oder Panobinostat. Es gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die als „Histondeacetylase-Hemmer“ bezeichnet werden. Histone sind Proteine, die sich im Zellkern befinden und an DNA binden, die Chemikalie, aus der Gene bestehen. Diese Proteine helfen bei der Kontrolle, welche Gene "an" und "aus" geschaltet werden. Studien haben gezeigt, dass Medikamente wie Panobinostat (LBH589) zum Absterben von Tumorzellen führen können.
Vor Studienbeginn müssen einige Standard-Bluttests durchgeführt werden. Möglicherweise lassen Sie auch andere Tests durchführen.
LBH589 (Panobinostat) ist ein Medikament, das Sie dreimal wöchentlich montags, mittwochs und freitags oral einnehmen. Sie werden die Kapseln mindestens 2 Stunden nach den Mahlzeiten und 2 Stunden vor der nächsten Mahlzeit mit einem 8-Unzen-Glas Wasser (kein Grapefruit- oder Orangensaft) auf nüchternen Magen einnehmen. Zyklen sind achtundzwanzig (28) Tage lang.
Das Studienmedikament kann Ihren Herzrhythmus beeinflussen. Daher werden wir Ihr Herz während der Einnahme des Studienmedikaments engmaschig überwachen, indem wir ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellen. Am ersten Tag, an dem Sie mit der Einnahme des Medikaments beginnen, zeichnen wir Ihr EKG zu verschiedenen Zeitpunkten auf: drei EKGs in 5-Minuten-Intervallen vor der Einnahme Ihrer ersten Dosis und dann erneut nach 2 Stunden, 4-6 Stunden und 24-32 Stunden nachdem Sie Ihre erste Dosis genommen haben. An den Tagen 5 und 19 des ersten Zyklus (den ersten achtundzwanzig Tagen) werden wir auch (3) weitere EKGs erhalten: eines vor der Einnahme Ihrer täglichen Dosis und dann zwei weitere 2 Stunden und 4-6 Stunden nach der Einnahme des Medikaments.
In zukünftigen Zyklen (Zyklus 2 und danach) werden wir an den Tagen Nr. 5 und 22 einzelne EKGs erhalten, wenn zuvor keine abnormalen Messwerte aufgetreten sind.
Sie werden zur Nachuntersuchung in der Mitte des ersten Zyklus und dann erneut nach Abschluss des ersten Zyklus und jedes folgenden Zyklus in die Klinik zurückkehren.
Nachsorge-Blutuntersuchungen werden am Ende der ersten, zweiten und vierten Woche des ersten Zyklus und dann am Ende jedes folgenden Zyklus durchgeführt.
Follow-up-MRT- (oder CAT-) Scans werden gemäß dem Behandlungsstandard nach jedem zweiten Zyklus durchgeführt, sofern dies nicht zu anderen Zeitpunkten medizinisch angezeigt ist.
Andere Scans, wie z. B. PET-Scans, können erhalten werden, wenn dies gemäß dem Behandlungsstandard medizinisch angezeigt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Long Island Brain Tumor Center at Neurological Surgery PC / Long Island Neuro-Oncology Associates
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Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Long Island Brain Tumor Center at Neurological Surgery PC / Long Island Neuro-Oncology Associates
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidivierendes malignes Gliom mit radiologischem Verlauf
- Nicht mehr als drei vorangegangene Therapien.
- Männliche oder weibliche Patienten >=18 Jahre alt
- KPS >=60.
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung oder eine vom verantwortlichen Bevollmächtigten des Gesundheitswesens eingeholte Zustimmung zu erteilen.
- Kontrastverstärktes MRT innerhalb von 2 Wochen nach Einschreibung.
- Lebenserwartung >= 8 Wochen
- Neutrophile >1500/mm3
- Blutplättchen > 100.000/mm3L
- Hämoglobin >=9 g/dl
- AST/SGOT und ALT/SGPT <= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder < 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf eine Erkrankung zurückzuführen ist
- Serumbilirubin <= 1,5 x ULN
- Serum-Kreatinin <= 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Gesamtkalzium im Serum oder ionisiertes Kalzium WNL
- Serumkalium WNL
- Serumnatrium WNL
- Serumalbumin >= LLN oder 3 g/dl
- Erhöhte alkalische Phosphatase aufgrund von Knochenmetastasen kann aufgenommen werden
- Baseline MUGA oder ECHO müssen LVEF >= LLN nachweisen
- TSH und freies T4 WNL (Patienten können Schilddrüsenhormonersatz erhalten)
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen eine eine Barrieremethode während der Studie und für 3 Monate danach ist Medikamentengabe studieren.
- Keine gleichzeitige Antitumortherapie.
- Keine enzyminduzierenden Antiepileptika.
- Keine nennenswerten Komorbiditäten
- Die Patienten müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt haben.
Ausschlusskriterien
- Frühere HDAC-, DAC-, HSP90-Hemmer oder Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
- Valproinsäure für jeden medizinischen Zustand während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Behandlung mit LBH589
- Beeinträchtigte Herzfunktion einschließlich:
- Screening-EKG mit einer QTc > 450 ms
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
- Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Bradykardie < 50 Schläge pro Minute. Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz von > = 50 Schlägen pro Minute sind geeignet.
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- RBBB und LAH (bifaszikulärer Block)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln mit einem Risiko, Torsade de Pointes zu verursachen. Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Hemmern
- Patienten mit ungelöstem Durchfall
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von LBH589 erheblich verändern kann
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Chemotherapie, jedes Prüfpräparat oder größere Operation < 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
- Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine dieser Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind und während der Studie und 3 Monate nach Behandlungsende keine doppelte Verhütungsmethode anwenden. Eine dieser Methoden muss ein Kondom sein
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von 5 Jahren außer kurativ behandeltem CIS des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C
- Signifikante Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
- Mehr als drei vorangegangene Therapien
- Leber- oder Nierenerkrankungen oder Krankheiten, die die Toxizität verschleiern oder den Arzneimittelstoffwechsel verändern
- Bekannte aktive Malignome
- Aktive Infektion, die iv Antibiotika erfordert
- Systemische Antikoagulanzien
- Enzyminduzierende Antiepileptika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Generierung vorläufiger Daten zur Anti-Tumor-Wirksamkeit von LBH589 bei Erwachsenen mit rezidivierenden malignen Gliomen.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmung des primären Wirksamkeitsendpunkts PFS-6
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate (CR + PR).
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J. Paul Duic, MD, Long Island Brain Tumor Center at Neurological Surgery PC / Long Island Neuro-Oncology Associates
- Hauptermittler: Jai Grewal, MD, Long Island Brain Tumor Center at Neurological Surgery PC/ Long Island Neuro-oncology Associates
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- LIBTC-2008-1
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