- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00854646
Phase-I-Studie zu ON 01910.Na bei refraktärer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Phase-I-Dosiseskalationsstudie von ON 01910.Na mit zunehmender Dauer einer anfänglichen 3-tägigen kontinuierlichen Infusion bei Patienten mit refraktärer Leukämie oder MDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den Patienten muss eine histologisch dokumentierte oder zytologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie vorliegen, die auf eine Standard-Induktionsbehandlung nicht anspricht oder nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat. akute lymphatische Leukämie, die auf eine Induktionsbehandlung nicht anspricht oder nach einer wirksamen Therapie einen Rückfall aufweist; chronische myeloische Leukämie, die auf Imatinib-Therapie oder Zweitlinien-Tyrosinkinase-Hemmung nicht anspricht oder nach Tyrosinkinase-Hemmung einen Rückfall in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase aufweist; Chronische lymphatische Leukämie, die auf die Standardtherapie nicht anspricht oder bei der ein zweiter Rückfall auftritt; ein myelodysplastisches Syndrom (einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie), das gegenüber Azacitidin refraktär ist; und ein Int-2-Syndrom oder ein hochmyelodysplastisches Syndrom, das nach einem hypomethylierenden Mittel wieder auftrat. Patienten haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine Knochenmarktransplantation oder andere Chemotherapien, von denen bekannt ist, dass sie zu anhaltenden Remissionen führen, oder müssen diese abgelehnt haben. Da die hämatopoetischen Kriterien bei Leukämie und Lymphomen durch die Art der Krankheiten selbst verwechselt werden, gibt es keine hämatologischen Ausschlüsse von der Behandlung. Wenn klinisch festgestellt wird, dass die Leukopenie auf eine vorherige Behandlung zurückzuführen ist, kann die Behandlung mit ON 01910.Na beginnen, wenn die Leukozytenzahl bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen im Abstand von mindestens drei Tagen ansteigt. Thrombozytopenie ist kein Kriterium und die Patienten werden bei klinischer Notwendigkeit mit Thrombozytentransfusionen unterstützt. Wenn keine Leukopenie vorliegt, kann eine fehlgeschlagene vorherige Behandlung sofort durch die Aufnahme in die Studie von ON 01910.Na ersetzt werden, wenn die Leukozytenzahl bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen, die im Abstand von mindestens drei Tagen durchgeführt werden, stabil ist oder steigt und keine andere Arzneimitteltoxizität vorliegt .
Die Patientenpopulation wird im Dosissteigerungsteil des Protokolls etwa 12 bis 28 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren umfassen. Alle Patienten müssen an rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder einem MDS mit geringem Risiko leiden (d. h. Int-2- oder Hochrisiko-MDS, bei dem die Standardtherapie versagt hat). Sie dürfen keine Kandidaten für bekannte Behandlungsschemata oder Protokollbehandlungen mit höherer Wirksamkeit oder Priorität sein. Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie oder MDS mit geringem Risiko müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben. Patienten müssen nach Ansicht des Prüfarztes ein erwartetes Überleben haben, um einen ausreichenden Beobachtungszeitraum für die Bewertung von ON 01910.Na zu ermöglichen und die Zulassungskriterien für Patienten mit Leukämie oder MDS mit geringem Risiko erfüllen. Nachdem die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) sowie die Dauer bestimmt wurden, werden bis zu 12 weitere Patienten mit histologisch dokumentierter oder zytologisch bestätigter Leukämie oder MDS mit geringem Risiko hinzugefügt, um die Angemessenheit der RPTD zu bestätigen. Die Einschlusskriterien für die Dosisbestätigungsphase ähneln denen der Dosissteigerungsphase der Studie, der ECOG-Leistungsstatus muss jedoch 0 oder 1 sein.
Sicherheitsdaten, einschließlich Laborparameter und unerwünschte Ereignisse, werden für alle Patienten gesammelt, um die qualitative und quantitative Toxizität sowie die Reversibilität der Toxizität von ON 01910.Na zu bestimmen. Leukämiezellen und MDS-Zellen im peripheren Blut werden während der Infusion täglich und in der folgenden Woche mindestens zweimal wöchentlich gemessen. Wenn Leukämiezellen aus dem Blut verschwinden oder sich das Blutbild gemäß den IWG-Kriterien bei MDS-Patienten verbessert, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um den Ansprechstatus im Knochenmark zu bestimmen.
Alle Patienten können die Therapie mindestens sechs Zyklen lang fortsetzen, es sei denn, es wird ein schnelles Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert. Patienten mit einem objektiven klinischen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung können bis zu sechs weitere Zyklen fortsetzen. Die weitere Fortsetzung wird durch das klinische Urteil des Prüfers bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss eine histologisch dokumentierte oder zytologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie haben, die auf eine Standardinduktionsbehandlung nicht anspricht oder nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat
- Akute lymphatische Leukämie, die auf eine Induktionsbehandlung nicht anspricht oder nach einer wirksamen Therapie einen Rückfall aufweist
- Chronische myeloische Leukämie, die auf Imatinib-Therapie oder Zweitlinien-Tyrosinkinase-Hemmung nicht anspricht oder nach Tyrosinkinase-Hemmung einen Rückfall in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase aufweist
- Chronische lymphatische Leukämie, die auf die Standardtherapie nicht anspricht oder im zweiten Rückfall einen Rückfall aufweist
- Ein myelodysplastisches Syndrom (einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie), das auf ein hypomethylierendes Mittel nicht anspricht
- Und ein Int-2-Syndrom oder ein hohes myelodysplastisches Syndrom trat nach der Einnahme eines hypomethylierenden Mittels wieder auf.
- Patienten haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine Knochenmarktransplantation oder andere Chemotherapien, von denen bekannt ist, dass sie zu anhaltenden Remissionen führen, oder müssen diese abgelehnt haben.
- Es gibt keine hämatologischen Ausschlüsse von der Behandlung.
- Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, Leukopenie wird auf eine vorherige Strahlenbehandlung zurückgeführt, und dann kann die Aufnahme in die Studie von ON 01910.Na eingeleitet werden, wenn zwei aufeinanderfolgende Leukozytenzahlen ansteigen.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2, wenn sich der Patient in der Dosissteigerungsphase befindet, oder 0 oder 1, wenn sich der Patient in der Dosissteigerungsphase befindet.
- Patienten können unabhängig von der Anzahl beliebige hämatologische Parameter aufweisen, sofern eine Transfusionsunterstützung verfügbar ist und der Prüfarzt festlegt, dass die Leukopenie auf eine Krankheit und nicht auf eine vorherige Therapie zurückzuführen ist.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, es sei denn, der Patient hat eine aktive Hämolyse oder der Anstieg ist Folge einer ineffektiven Erythropoese.
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min/1,73 m2.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) während der Studie zustimmen. Wenn eine Frau während der Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, sollte ihr behandelnder Arzt unverzüglich informiert werden.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positiven Blutkulturen, bis sie 3 Tage lang fieberfrei sind und eine Antibiotikatherapie erhalten, die fortgesetzt wird.
- Bei Patienten mit Leukopenie, die auf eine vorangegangene Chemotherapie bis zu zwei aufeinanderfolgenden Jahren zurückzuführen ist, steigt die Leukozytenzahl. Patienten mit schnell ansteigendem Leukozytengehalt (z. B. >50 % Anstieg gegenüber dem Vortag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) oder Leukozytenzahl > 40 x 109/l.
- Patienten, bei denen seit der vorherigen Therapie eine anhaltende, nicht hämatologische Toxizität auftritt, bis diese auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist und die Verabreichung von ON 01910.Na nicht beeinträchtigt wird.
- Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
- Patienten, die Kortikosteroide oder koloniestimulierende Faktoren erhalten, können diese Behandlungen fortsetzen. Diese Agenten werden nicht vorgestellt, wenn sie zuvor nicht beschäftigt waren.
- Patienten mit bekannter Meningealinfiltration können nur dann in diese klinische Studie aufgenommen werden, wenn die intrathekale Therapie und/oder Bestrahlung abgeschlossen ist und die Zytologie der Liquor cerebrospinalis verbessert ist.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie ON 01910.Na zurückzuführen sind.
- Die Patienten sollten keine größere Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum, Aszites, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese, periphere bilaterale Ödeme oder Hyponatriämie (Serumnatriumwert unter 134 Meq/L) aufweisen.
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ON 01910.Na
Die Anfangsdosis beträgt 650 mg/m2 pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen alle 2 Wochen.
In aufeinanderfolgenden Kursen kann die Infusionszeit alle zwei Wochen um 1 Tag bis zu 7 Tage verlängert und/oder die Arzneimitteldosis erhöht werden (650, 1050, 1700 mg/m2/Tag usw.).
Nach 4 2-wöchigen Zyklen kann die Zykluslänge auf 3 oder 4 Wochen verlängert werden.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression, unerträglicher unerwünschter Ereignisse oder ein Widerruf der Einwilligung vorliegen.
|
Das Medikament ist eine sterile, konzentrierte 75 mg/ml-Lösung in Polyethylenglykol 400 in etikettierten, versiegelten Glasfläschchen.
Das Konzentrat muss unmittelbar vor der intravenösen Verabreichung mit wässrigen Infusionslösungen (0,9 % NaCl, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP gemäß den Anweisungen) verdünnt werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Sicherheitsdaten, einschließlich Laborparameter und unerwünschte Ereignisse, werden für alle Patienten gesammelt, um die qualitative und quantitative Toxizität sowie die Reversibilität der Toxizität von ON 01910.Na zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchung der klinischen Pharmakologie von ON 01910.Na, einschließlich Plasmapharmakokinetik, Pharmakodynamik und biologischer Wirkungen auf Zellzykluswege.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lewis R. Silverman, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Garcia-Manero G, Fenaux P. Comprehensive Analysis of Safety: Rigosertib in 557 Patients with Myelodysplastic Syndromes (MDS) and Acute Myeloid Leukemia (AML). Blood Dec 2016, 128 (22) 2011; ASH 2016.
- Seetharam M, Fan AC, Tran M, Xu L, Renschler JP, Felsher DW, Sridhar K, Wilhelm F, Greenberg PL. Treatment of higher risk myelodysplastic syndrome patients unresponsive to hypomethylating agents with ON 01910.Na. Leuk Res. 2012 Jan;36(1):98-103. doi: 10.1016/j.leukres.2011.08.022. Epub 2011 Sep 14.
- Silverman LR, Greenberg P, Raza A, Olnes MJ, Holland JF, Reddy P, Maniar M, Wilhelm F. Clinical activity and safety of the dual pathway inhibitor rigosertib for higher risk myelodysplastic syndromes following DNA methyltransferase inhibitor therapy. Hematol Oncol. 2015 Jun;33(2):57-66. doi: 10.1002/hon.2137. Epub 2014 Apr 29.
- Navada SC, Silverman LR. The safety and efficacy of rigosertib in the treatment of myelodysplastic syndromes. Expert Rev Anticancer Ther. 2016 Aug;16(8):805-10. doi: 10.1080/14737140.2016.1209413. Epub 2016 Jul 15.
- Navada SC, Fruchtman SM, Odchimar-Reissig R, Demakos EP, Petrone ME, Zbyszewski PS, Holland JF, Silverman LR. A phase 1/2 study of rigosertib in patients with myelodysplastic syndromes (MDS) and MDS progressed to acute myeloid leukemia. Leuk Res. 2018 Jan;64:10-16. doi: 10.1016/j.leukres.2017.11.006. Epub 2017 Nov 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, B-Zell
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- EIN 01910
Andere Studien-ID-Nummern
- Onconova 04-05
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