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Phase-I-Studie zu ON 01910.Na bei refraktärer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)

9. Januar 2018 aktualisiert von: Onconova Therapeutics, Inc.

Phase-I-Dosiseskalationsstudie von ON 01910.Na mit zunehmender Dauer einer anfänglichen 3-tägigen kontinuierlichen Infusion bei Patienten mit refraktärer Leukämie oder MDS

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie zur Bestimmung der höchsten Menge des Studienmedikaments ON 01910.Na, die Patienten mit Hochrisiko-Myelodysplastischen Syndromen (MDS) oder refraktären Leukämien sicher verabreicht werden kann. Die Patienten erhalten ON 01910.Na (in einer Anfangsdosis von 650 mg/m2) intravenös als 3-tägige Dauerinfusion einmal alle 2 Wochen. In aufeinanderfolgenden Kursen werden längere Infusionszeiten und/oder höhere Dosen des Arzneimittels verwendet, bis Toxizität, Wirksamkeit oder Unwirksamkeit erkannt werden. Darüber hinaus wird die Menge des Arzneimittels im Blut gemessen, jede Antitumoraktivität wird dokumentiert und die biologische Wirkung von ON 01910.Na auf Zellzykluswege wird in mononukleären Zellen des peripheren Blutes bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei den Patienten muss eine histologisch dokumentierte oder zytologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie vorliegen, die auf eine Standard-Induktionsbehandlung nicht anspricht oder nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat. akute lymphatische Leukämie, die auf eine Induktionsbehandlung nicht anspricht oder nach einer wirksamen Therapie einen Rückfall aufweist; chronische myeloische Leukämie, die auf Imatinib-Therapie oder Zweitlinien-Tyrosinkinase-Hemmung nicht anspricht oder nach Tyrosinkinase-Hemmung einen Rückfall in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase aufweist; Chronische lymphatische Leukämie, die auf die Standardtherapie nicht anspricht oder bei der ein zweiter Rückfall auftritt; ein myelodysplastisches Syndrom (einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie), das gegenüber Azacitidin refraktär ist; und ein Int-2-Syndrom oder ein hochmyelodysplastisches Syndrom, das nach einem hypomethylierenden Mittel wieder auftrat. Patienten haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine Knochenmarktransplantation oder andere Chemotherapien, von denen bekannt ist, dass sie zu anhaltenden Remissionen führen, oder müssen diese abgelehnt haben. Da die hämatopoetischen Kriterien bei Leukämie und Lymphomen durch die Art der Krankheiten selbst verwechselt werden, gibt es keine hämatologischen Ausschlüsse von der Behandlung. Wenn klinisch festgestellt wird, dass die Leukopenie auf eine vorherige Behandlung zurückzuführen ist, kann die Behandlung mit ON 01910.Na beginnen, wenn die Leukozytenzahl bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen im Abstand von mindestens drei Tagen ansteigt. Thrombozytopenie ist kein Kriterium und die Patienten werden bei klinischer Notwendigkeit mit Thrombozytentransfusionen unterstützt. Wenn keine Leukopenie vorliegt, kann eine fehlgeschlagene vorherige Behandlung sofort durch die Aufnahme in die Studie von ON 01910.Na ersetzt werden, wenn die Leukozytenzahl bei zwei aufeinanderfolgenden Bestimmungen, die im Abstand von mindestens drei Tagen durchgeführt werden, stabil ist oder steigt und keine andere Arzneimitteltoxizität vorliegt .

Die Patientenpopulation wird im Dosissteigerungsteil des Protokolls etwa 12 bis 28 Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren umfassen. Alle Patienten müssen an rezidivierter oder refraktärer Leukämie oder einem MDS mit geringem Risiko leiden (d. h. Int-2- oder Hochrisiko-MDS, bei dem die Standardtherapie versagt hat). Sie dürfen keine Kandidaten für bekannte Behandlungsschemata oder Protokollbehandlungen mit höherer Wirksamkeit oder Priorität sein. Patienten mit rezidivierter/refraktärer Leukämie oder MDS mit geringem Risiko müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 haben. Patienten müssen nach Ansicht des Prüfarztes ein erwartetes Überleben haben, um einen ausreichenden Beobachtungszeitraum für die Bewertung von ON 01910.Na zu ermöglichen und die Zulassungskriterien für Patienten mit Leukämie oder MDS mit geringem Risiko erfüllen. Nachdem die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) sowie die Dauer bestimmt wurden, werden bis zu 12 weitere Patienten mit histologisch dokumentierter oder zytologisch bestätigter Leukämie oder MDS mit geringem Risiko hinzugefügt, um die Angemessenheit der RPTD zu bestätigen. Die Einschlusskriterien für die Dosisbestätigungsphase ähneln denen der Dosissteigerungsphase der Studie, der ECOG-Leistungsstatus muss jedoch 0 oder 1 sein.

Sicherheitsdaten, einschließlich Laborparameter und unerwünschte Ereignisse, werden für alle Patienten gesammelt, um die qualitative und quantitative Toxizität sowie die Reversibilität der Toxizität von ON 01910.Na zu bestimmen. Leukämiezellen und MDS-Zellen im peripheren Blut werden während der Infusion täglich und in der folgenden Woche mindestens zweimal wöchentlich gemessen. Wenn Leukämiezellen aus dem Blut verschwinden oder sich das Blutbild gemäß den IWG-Kriterien bei MDS-Patienten verbessert, wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt, um den Ansprechstatus im Knochenmark zu bestimmen.

Alle Patienten können die Therapie mindestens sechs Zyklen lang fortsetzen, es sei denn, es wird ein schnelles Fortschreiten der Erkrankung dokumentiert. Patienten mit einem objektiven klinischen Ansprechen oder einer stabilen Erkrankung können bis zu sechs weitere Zyklen fortsetzen. Die weitere Fortsetzung wird durch das klinische Urteil des Prüfers bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine histologisch dokumentierte oder zytologisch bestätigte Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie haben, die auf eine Standardinduktionsbehandlung nicht anspricht oder nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat
  • Akute lymphatische Leukämie, die auf eine Induktionsbehandlung nicht anspricht oder nach einer wirksamen Therapie einen Rückfall aufweist
  • Chronische myeloische Leukämie, die auf Imatinib-Therapie oder Zweitlinien-Tyrosinkinase-Hemmung nicht anspricht oder nach Tyrosinkinase-Hemmung einen Rückfall in der chronischen, akzelerierten oder Blastenphase aufweist
  • Chronische lymphatische Leukämie, die auf die Standardtherapie nicht anspricht oder im zweiten Rückfall einen Rückfall aufweist
  • Ein myelodysplastisches Syndrom (einschließlich chronischer myelomonozytärer Leukämie), das auf ein hypomethylierendes Mittel nicht anspricht
  • Und ein Int-2-Syndrom oder ein hohes myelodysplastisches Syndrom trat nach der Einnahme eines hypomethylierenden Mittels wieder auf.
  • Patienten haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine Knochenmarktransplantation oder andere Chemotherapien, von denen bekannt ist, dass sie zu anhaltenden Remissionen führen, oder müssen diese abgelehnt haben.
  • Es gibt keine hämatologischen Ausschlüsse von der Behandlung.
  • Patienten mit vorheriger Strahlentherapie sind teilnahmeberechtigt, es sei denn, Leukopenie wird auf eine vorherige Strahlenbehandlung zurückgeführt, und dann kann die Aufnahme in die Studie von ON 01910.Na eingeleitet werden, wenn zwei aufeinanderfolgende Leukozytenzahlen ansteigen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2, wenn sich der Patient in der Dosissteigerungsphase befindet, oder 0 oder 1, wenn sich der Patient in der Dosissteigerungsphase befindet.
  • Patienten können unabhängig von der Anzahl beliebige hämatologische Parameter aufweisen, sofern eine Transfusionsunterstützung verfügbar ist und der Prüfarzt festlegt, dass die Leukopenie auf eine Krankheit und nicht auf eine vorherige Therapie zurückzuführen ist.
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, es sei denn, der Patient hat eine aktive Hämolyse oder der Anstieg ist Folge einer ineffektiven Erythropoese.
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min/1,73 m2.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) während der Studie zustimmen. Wenn eine Frau während der Studie schwanger wird oder den Verdacht hat, schwanger zu sein, sollte ihr behandelnder Arzt unverzüglich informiert werden.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit positiven Blutkulturen, bis sie 3 Tage lang fieberfrei sind und eine Antibiotikatherapie erhalten, die fortgesetzt wird.
  • Bei Patienten mit Leukopenie, die auf eine vorangegangene Chemotherapie bis zu zwei aufeinanderfolgenden Jahren zurückzuführen ist, steigt die Leukozytenzahl. Patienten mit schnell ansteigendem Leukozytengehalt (z. B. >50 % Anstieg gegenüber dem Vortag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen) oder Leukozytenzahl > 40 x 109/l.
  • Patienten, bei denen seit der vorherigen Therapie eine anhaltende, nicht hämatologische Toxizität auftritt, bis diese auf Grad 1 oder weniger abgeklungen ist und die Verabreichung von ON 01910.Na nicht beeinträchtigt wird.
  • Patienten, die andere Prüfpräparate oder gleichzeitig eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
  • Patienten, die Kortikosteroide oder koloniestimulierende Faktoren erhalten, können diese Behandlungen fortsetzen. Diese Agenten werden nicht vorgestellt, wenn sie zuvor nicht beschäftigt waren.
  • Patienten mit bekannter Meningealinfiltration können nur dann in diese klinische Studie aufgenommen werden, wenn die intrathekale Therapie und/oder Bestrahlung abgeschlossen ist und die Zytologie der Liquor cerebrospinalis verbessert ist.
  • Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie ON 01910.Na zurückzuführen sind.
  • Die Patienten sollten keine größere Flüssigkeitsansammlung im dritten Raum, Aszites, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese, periphere bilaterale Ödeme oder Hyponatriämie (Serumnatriumwert unter 134 Meq/L) aufweisen.
  • Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierte anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ON 01910.Na
Die Anfangsdosis beträgt 650 mg/m2 pro Tag an 3 aufeinanderfolgenden Tagen alle 2 Wochen. In aufeinanderfolgenden Kursen kann die Infusionszeit alle zwei Wochen um 1 Tag bis zu 7 Tage verlängert und/oder die Arzneimitteldosis erhöht werden (650, 1050, 1700 mg/m2/Tag usw.). Nach 4 2-wöchigen Zyklen kann die Zykluslänge auf 3 oder 4 Wochen verlängert werden. Die Behandlung wird fortgesetzt, bis Anzeichen einer Krankheitsprogression, unerträglicher unerwünschter Ereignisse oder ein Widerruf der Einwilligung vorliegen.
Das Medikament ist eine sterile, konzentrierte 75 mg/ml-Lösung in Polyethylenglykol 400 in etikettierten, versiegelten Glasfläschchen. Das Konzentrat muss unmittelbar vor der intravenösen Verabreichung mit wässrigen Infusionslösungen (0,9 % NaCl, USP und Wasser für Injektionszwecke, USP gemäß den Anweisungen) verdünnt werden.
Andere Namen:
  • Rigosertib-Natrium
  • Natrium(E)2,4,6trimethoxystyryl-4methoxy-3glycylbenzylsulfon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitsdaten, einschließlich Laborparameter und unerwünschte Ereignisse, werden für alle Patienten gesammelt, um die qualitative und quantitative Toxizität sowie die Reversibilität der Toxizität von ON 01910.Na zu bestimmen.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der klinischen Pharmakologie von ON 01910.Na, einschließlich Plasmapharmakokinetik, Pharmakodynamik und biologischer Wirkungen auf Zellzykluswege.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lewis R. Silverman, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur ON 01910.Na

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