- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533416
Sicherheit von ON 01910.Na bei Patienten mit Myelodysplasie
Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Aktivität steigender Dosen von ON 01910.Na bei Patienten mit myelodysplastischem RAEB-1- UND RAEB-2-Syndrom (MDS) und AML mit Trisomie 8
Diese Studie wird die höchste Dosis des experimentellen Medikaments ON 01910.Na bestimmen, die Patienten mit der Knochenmarkerkrankung Myelodysplasie (MDS) und Patienten mit refraktärer AML mit Trisomie 8 sicher verabreicht werden kann. Bei dieser Krankheit kann das Knochenmark einige Blutzellen bilden, aber nur sehr wenige dieser Zellen werden zur Verwendung im Körper in das Blut freigesetzt. ON 01910.Na ist ein experimentelles Medikament, das ein Protein namens CyclinD1 hemmt, das wichtig ist, um MDS-Zellen am Leben zu erhalten. In Laborexperimenten wirkte ON 01910.Na gegen CyclinD1 und verursachte das Absterben von MDS-Zellen. Die Studie wird auch bewerten, wie der Körper mit ON 01910.Na umgeht, die Wirkung des Medikaments auf MDS und AML und seine Nebenwirkungen.
Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit MDS oder AML, die keinen geeigneten Geschwisterspender für eine Knochenmarktransplantation haben oder die nicht zu einer Transplantation bereit sind, können für diese Studie in Frage kommen.
Die Teilnehmer erhalten ON 01910.Na in zweiwöchigen Behandlungszyklen, mit 3 bis 5 Tagen Arzneimittelinfusion durch eine Vene, gefolgt von 9 bis 11 Tagen Beobachtung. Um die höchste sichere Dosis von ON 01910.Na zu finden, erhält die erste in die Studie aufgenommene Person 3 Tage lang die kleinste Studiendosis des Medikaments, gefolgt von 2 Wochen später mit einer zweiten Dosis für 3 Tage. Wenn sich diese Dosen als sicher herausstellen, erhalten die nächsten beiden Personen dieselbe Dosis. Wenn diese Probanden gut abschneiden, erhält die nächste Patientengruppe die nächsthöhere Dosisstufe. Die Dosis wird in Gruppen von 3 bis 6 Probanden weiter gesteigert, bis die vierte und höchste Dosisstufe erreicht ist. Patienten, denen die Behandlung gut tut, können weitere sechs Zyklen ON 01910.Na erhalten (3- bis 5-tägige Infusion einmal alle zwei Wochen für 12 Wochen).
Vor, während und nach der Behandlung werden die Patienten regelmäßig mit den folgenden Tests und Verfahren untersucht und überwacht:
- Körperliche Untersuchung und Überprüfung der Kranken- und Medikationsgeschichte.
- Blut- und Urintests.
- Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Elektrokardiogramm (EKG) und Röntgen-Thorax.
- Knochenmarkbiopsie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die myelodysplastischen Syndrome (MDS) und die akuten myeloischen Leukämien (AML) sind eine Gruppe heterogener Erkrankungen mit großer Variation in klinischer Präsentation und Schweregrad der Erkrankung. Typische Patienten sind ältere Erwachsene mit Komorbiditäten. AML und MDS sind durch unterschiedliche Grade von Zytopenien (Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie) aufgrund ineffektiver Hämatopoese und dysplastischer Knochenmarksmorphologie oder hämatologischer Malignität gekennzeichnet.
Die Behandlung von MDS ist unbefriedigend: Die Chemotherapie spielt eine begrenzte Rolle bei der Behandlung des Fortschreitens der Leukämie; Die autologe Stammzelltransplantation verlängert das rezidivfreie Überleben nicht und die Stammzelltransplantation wird von älteren Menschen schlecht vertragen. Es hat sich gezeigt, dass einige MDS-Patienten auf eine Vielzahl von Immunsuppressiva ansprechen, die von Kortikosteroiden bis hin zu Cyclosporin (CsA) und Pferde-Antithymozytenglobulin (h-ATG) reichen. Die Gesamtansprechrate beträgt jedoch weniger als 30 %, und Rückfälle sind weiterhin ein Problem. Nur wenige Behandlungen scheinen den natürlichen Verlauf von MDS zu verändern, aber Wachstumsfaktoren, Decitabin und Lenalidomid können Zytopenien verbessern, und 5-Azacytidin kann den Transfusionsbedarf reduzieren und die Lebensqualität im Vergleich zu unterstützender Behandlung verbessern. Außerdem sind die meisten MDS-Patienten älter und vertragen aggressive Therapien schlecht.
Einige AML-Patienten können durch Chemotherapie oder durch allogene Stammzelltransplantation geheilt werden. Standardbehandlungsansätze sind jedoch nicht wirksam bei Patienten, die gegenüber einer Chemotherapie refraktär werden, bei älteren Patienten und bei Patienten, die nach einer Transplantation einen Rückfall erleiden.
Die Behandlung von Patienten mit MDS und rezidivierter/refraktärer AML bleibt daher unbefriedigend und es werden gezielte Therapien benötigt. Ein solches Prüfpräparat, ON 01910.Na, ist ein potenter Inhibitor von Cyclin D1 und Mitose. ON01910.Na zeigt Aktivität gegen ein breites Spektrum von Tumorzelllinien. Tiermodellstudien zeigen bei diesen Tumoren eine geringe Toxizität bei einem hohen therapeutischen Index. Darüber hinaus haben die Tatsache, dass MDS-Knochenmark (insbesondere Trisomie 8) und Patienten mit AML mit der Trisomie-8-Anomalie (Sloand, unveröffentlichte Daten) Cyclin D1 überexprimieren, und In-vitro-Studien trotz minimaler Hemmung eine Aktivität gegen zytogenetisch abnormale Zellen und Blasten gezeigt der normalen Hämatopoese liefert eine Begründung für seine Anwendung bei ausgewählten Patienten mit MDS oder AML.
Wir schlagen daher eine nicht-randomisierte, dosiseskalierende Phase-I-Pilotstudie mit ON 01910.Na bei MDS und Patienten mit refraktärer AML mit Trisomie 8 vor.
Das primäre Ziel ist die Bestimmung der Sicherheit (einschließlich der maximal tolerierten Dosis und/oder des Dosierungsschemas) von ON 01910.Na bei Verabreichung in eskalierenden Dosen bei ausgewählten Patienten mit MDS oder AML. Zu den sekundären Zielen gehören die Plasmapharmakokinetik und die biologischen Wirkungen von ON 01910.Na auf Zellzykluswege von MDS- oder AML-Zellen sowie eine Knochenmark-RNA-Analyse, um zu beurteilen, ob die Genexpression das klinische Ansprechen auf ON 01910.Na bei Patienten mit MDS vorhersagen kann.
Der primäre Endpunkt ist das Toxizitätsprofil bei jeder Dosisstufe. Sekundäre Endpunkte umfassen die Bewertung früher Anzeichen einer Krankheitsreaktion durch Blasten und zytogenetische Verbesserung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Alle Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren mit RAEB1- oder RAEB-2-MDS oder refraktärer AML mit Trisomie 8, denen ein geeignetes passendes Geschwistermark fehlt, werden für die Aufnahme in Betracht gezogen. Patienten, die einen geeigneten passenden Geschwisterspender haben, werden zur Erwägung einer allogenen Knochenmarktransplantation überwiesen. Patienten, die nicht bereit sind, sich einer Transplantation zu unterziehen, oder die nach der Transplantation einen Rückfall erlitten haben, werden für die Teilnahme am Protokoll in Betracht gezogen.
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Histologisch dokumentierte oder zytologisch bestätigte Diagnose von MDS mit WHO-Klassifikation von RAEB-1 oder 2 oder mittlerer bis hoher IPSS-Risikogruppe.
ODER
Refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) mit Trisomie 8
Anämie, die Transfusionsunterstützung mit mindestens einer Einheit gepackter roter Blutkörperchen pro Monat für mehr als oder gleich 2 Monate erfordert
ODER
Anämie (Hämoglobinwert unter 9 oder Retikulozytenzahl unter 60.000/Mikroliter)
ODER
Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl weniger als 50.000/Mikroliter)
ODER
Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl unter 500/µL).
- Kein Ansprechen auf, Rückfall nach oder Entscheidung, nicht an einer Knochenmarktransplantation oder anderen Standardbehandlungsoptionen teilzunehmen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Verzicht auf alle anderen Behandlungen für MDS oder AML (außer Filgrastim (G-CSF), Erythropoietin und Transfusionsunterstützung und verwandte Medikamente) für mindestens vier Wochen. Filgrastim (G-CSF) kann vor, während und nach der Protokollbehandlung bei Patienten mit nachgewiesener Neutropenie (weniger als 500/µl) angewendet werden, solange sie die oben genannten Kriterien für Anämie und/oder Thrombozytopenie erfüllen. Patienten nach der Transplantation können bei Bedarf weiterhin DLIs erhalten.
- Alter 18-85.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Aktive Infektion, die nicht ausreichend auf eine geeignete Therapie anspricht.
- Hypoplastisches MDS (Zellzahl weniger als 10 Prozent) oder eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 200 Zellen/Mikroliter.
- Aktive maligne Erkrankung (ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkarzinom) außer AML.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Ein erwartetes Überleben, das nach Ansicht des Prüfarztes keinen ausreichenden Beobachtungszeitraum für die Bewertung von ON 01910.Na zulassen würde.
- HIV-positive Patienten.
- Gesamtbilirubin größer als 1,5 mg/dL, kein Zusammenhang mit Hämolyse oder Gilbert-Krankheit.
- Serum-Kreatinin größer als 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml/min/1,73 m(2).
- Aszites, der eine aktive medizinische Behandlung erfordert, einschließlich Parazentese, peripheres bilaterales Ödem, Hyponatriämie (Serum-Natrium unter 134 meq/L.
- Derzeit alle anderen Prüfsubstanzen oder gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten.
- Aktuelle Schwangerschaft, keine Bereitschaft, orale Kontrazeptiva einzunehmen oder eine Schwangerschaft zu unterlassen, wenn Sie gebärfähig sind oder derzeit stillen. Schwangere und stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Fähigkeit des Patienten einschränken würden, die Studienanforderungen zu ertragen und/oder einzuhalten.
- Unfähigkeit, den Untersuchungscharakter der Studie zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Das Toxizitätsprofil bei jeder Dosisstufe.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Plasma-Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und biologische Wirkungen der hämatologischen Verbesserung bei jeder Dosisstufe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barrett J, Saunthararajah Y, Molldrem J. Myelodysplastic syndrome and aplastic anemia: distinct entities or diseases linked by a common pathophysiology? Semin Hematol. 2000 Jan;37(1):15-29. doi: 10.1016/s0037-1963(00)90027-1.
- Toyama K, Ohyashiki K, Yoshida Y, Abe T, Asano S, Hirai H, Hirashima K, Hotta T, Kuramoto A, Kuriya S, et al. Clinical implications of chromosomal abnormalities in 401 patients with myelodysplastic syndromes: a multicentric study in Japan. Leukemia. 1993 Apr;7(4):499-508.
- de Witte T, Suciu S, Verhoef G, Labar B, Archimbaud E, Aul C, Selleslag D, Ferrant A, Wijermans P, Mandelli F, Amadori S, Jehn U, Muus P, Boogaerts M, Zittoun R, Gratwohl A, Zwierzina H, Hagemeijer A, Willemze R. Intensive chemotherapy followed by allogeneic or autologous stem cell transplantation for patients with myelodysplastic syndromes (MDSs) and acute myeloid leukemia following MDS. Blood. 2001 Oct 15;98(8):2326-31. doi: 10.1182/blood.v98.8.2326. Erratum In: Blood 2002 Mar 1;99(5):1535.
- Olnes MJ, Shenoy A, Weinstein B, Pfannes L, Loeliger K, Tucker Z, Tian X, Kwak M, Wilhelm F, Yong AS, Maric I, Maniar M, Scheinberg P, Groopman J, Young NS, Sloand EM. Directed therapy for patients with myelodysplastic syndromes (MDS) by suppression of cyclin D1 with ON 01910.Na. Leuk Res. 2012 Aug;36(8):982-9. doi: 10.1016/j.leukres.2012.04.002. Epub 2012 Apr 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 070225
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SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
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TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
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AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
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AbbVieGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten
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Onconova Therapeutics, Inc.ZurückgezogenMyelodysplastisches SyndromVereinigte Staaten
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