- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00855439
Bewertung von Exenatide bei Patienten mit diabetischer Neuropathie
12. Januar 2017 aktualisiert von: Rodica Pop-Busui, University of Michigan
Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Proof-of-Concept-Studie zu den Auswirkungen von Exenatide im Vergleich zu einem langwirksamen Insulinanalogon zur Bewertung der Wirksamkeit von Exenatide bei Patienten mit diabetischer Neuropathie und Typ-2-Diabetes
In dieser Studie wird untersucht, ob das Medikament Exenatid die Anzeichen und Symptome einer diabetischen peripheren Neuropathie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und leichter bis mittelschwerer diabetischer peripherer Neuropathie verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Auswirkungen des Medikaments Exenatid auf die periphere Neuropathie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes untersucht.
Exenatide (Handelsname BYETTA®) ist ein injizierbares Medikament, das Menschen mit Typ-2-Diabetes zur Kontrolle des Blutzuckers verwenden.
Periphere Neuropathie ist eine Komplikation von Diabetes, die Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Brennen in den Füßen und Händen verursachen kann.
Es wird angenommen, dass die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Typ-2-Diabetes die Schädigung der Nervenfasern, die eine periphere Neuropathie verursacht, verhindert, verzögert oder verbessert.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass Exenatid über die Vorteile der Blutzuckerkontrolle allein hinaus zusätzliche positive Auswirkungen auf die peripheren Nerven haben kann.
In dieser Studie wird etwa die Hälfte der Teilnehmer zweimal täglich Exenatid als Injektion einnehmen und die andere Hälfte einmal täglich Insulin glargin (Lantus®) als Injektion.
Bei beiden Gruppen wird eine ähnliche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle erwartet.
Diese Studie wird zeigen, ob Exenatid positive Auswirkungen auf Neuropathie hat, die über die Vorteile einer besseren Blutzuckerkontrolle allein hinausgehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- The University of Michigan Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes, behandelt mit einem oder mehreren oralen Arzneimitteln
- Anhaltender Nüchternglukosewert > 140 mg/dl oder HbA1c > 7 %
- Stabile und maximal wirksame Dosen eines oder mehrerer oraler Wirkstoffe für 3 Monate
- Vorliegen einer diabetischen peripheren Neuropathie
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Keine Risikofaktoren oder andere Ursachen für Neuropathie
- Bereitschaft und Fähigkeit, das vom Institutional Review Board genehmigte Einverständnisformular zu unterzeichnen und während der Studiendauer bei den medizinischen Verfahren mitzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Stillende Mütter oder schwangere Frauen
- Eine Vorgeschichte früherer Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- oder Herztransplantationen
- Eine Vorgeschichte von Neuropathie (unabhängig von Diabetes) oder mit einer Krankheit, von der bekannt ist, dass sie mit Neuropathie assoziiert ist (z. B. Hepatitis C, Nierenerkrankung im Endstadium, Lupus)
- Amputation eines Teils einer der unteren Extremitäten aus irgendeinem Grund oder traumatischer Verlust eines Teils einer der unteren Extremitäten oder angeborenes Fehlen oder schwere Deformierung der unteren Extremität
- HbA1c > 10 %
- Teilnahme an einer experimentellen Medikamentenstudie innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn.
- Sich einer Therapie wegen einer anderen bösartigen Erkrankung als Basal- oder Plattenepithelkarzinom unterziehen
- Erfordert eine langfristige Glukokortikoidtherapie
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exenatid
Die Probanden nehmen 18 Monate lang zweimal täglich Exenatid als subkutane Injektion ein
|
Exenatide wird gemäß den aktuellen Verschreibungsrichtlinien der FDA verabreicht.
Exenatide und andere Diabetesmedikamente werden titriert, um optimale Blutzuckerwerte zu erreichen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Glargin
Die Probanden erhalten 18 Monate lang täglich eine Injektion Insulin Glargin.
|
Die Probanden nehmen täglich 1 Insulin-Glargin-Injektion gemäß den aktuellen Verschreibungsrichtlinien ein.
Glargin und andere Diabetesmedikamente werden angepasst, um eine optimale Blutzuckerkontrolle zu erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestätigte klinische Neuropathie (CCN)
Zeitfenster: 18 Monate
|
CCN wurde durch einen zusammengesetzten Score definiert, der aus mindestens zwei positiven Reaktionen auf Symptome, sensorische Zeichen oder fehlende oder hypoaktive Reflexe im Zusammenhang mit einer distalen symmetrischen Polyneuropathie bestand (16), und mindestens eine abnormale Nervenleitungsstudie ergab zwei anatomisch unterschiedliche Nerven. z.B. die sensorischen und motorischen Nerven des Nervus suralis (definiert als eine Amplitude < 5 μV und eine Leitungsgeschwindigkeit < 40 m/s für den Nervus sural und eine Amplitude < 2,5 μV und eine Leitungsgeschwindigkeit < 40 m/s für den Nervus peroneus).
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiale autonome Neuropathie (CAN)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gruppenunterschiede im E/I-Verhältnis, einem Maß für die autonome Herzfunktion.
|
18 Monate
|
|
Kardiale autonome Neuropathie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Ruheherzfrequenz als Marker der autonomen Funktion im Ruhezustand
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraepidermale Nervenfaserdichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Explorativer Endpunkt: Regeneration intraepidermaler Nervenfasern nach Denervierung durch Capsiacin.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rodica Pop-Busui, MD, PhD, University of Michigan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetische Neuropathien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- H80-US-X012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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