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Libman-Sacks-Endokarditis als Ursache des neuropsychiatrischen systemischen Lupus erythematodes

8. Januar 2024 aktualisiert von: University of New Mexico

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Libman-Sacks-Endokarditis (Entzündung der Herzklappen) die Ursache für neuropsychiatrische Manifestationen (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacken, kognitive Dysfunktion, Krampfanfälle, akuter Verwirrtheitszustand oder Psychose) bei Patienten mit systemischem Lupus ist Erythematodes.

Hypothese der Studie: Libman-Sacks-Endokarditis (insbesondere Klappenvegetationen oder "kleine Klappenwucherungen") erzeugen Makro- (große) und Mikro- (winzige) Emboli, die die mittleren und kleinen Hirngefäße verschließen, was zu einer veränderten Durchblutung, ischämischen Hirnverletzung und schweren führt NPSLE (Schlaganfall, TIA, Krampfanfälle, kognitive Dysfunktion, akuter Verwirrtheitszustand oder Psychose).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifisches Ziel 1: Querschnittsbestimmung bei SLE-Subjekten der Auswirkungen von Klappenvegetationen, die durch TEE nachgewiesen wurden, auf das Vorhandensein von aktiven zerebralen Mikroembolien, veränderter Perfusion, ischämischen Hirnläsionen und NPSLE. Die Befunde bei SLE-Patienten werden mit denen der Kontrollgruppe verglichen.

Spezifisches Ziel 2: Längsschnittbestimmung bei Patienten mit neuem oder rezidivierendem NPSLE und während der Remission, ob sich Klappenvegetationen, aktive zerebrale Mikroembolien und anormale zerebrale Perfusion im Vergleich zu Ausgangsdaten bei Patienten ohne NPSLE oder entsprechenden Kontrollen verbessern oder normalisieren.

Spezifisches Ziel 3: Querschnittsbestimmung bei SLE-Patienten des Vorhandenseins aktiver zerebraler Mikroembolien, veränderter Hirndurchblutung, Hirnverletzung und NPSLE in Bezug auf andere Klappenanomalien, wie Klappenverdickung oder Klappeninsuffizienz, zusätzlich oder unabhängig von der Klappe Vegetationen; und um diese Beziehungen bei Patienten mit NPSLE im Längsschnitt zu bestimmen. Die Ergebnisse bei SLE-Patienten werden mit Ausgangsdaten bei Patienten ohne NPSLE oder entsprechenden Kontrollen verglichen.

Unsere SLE/NPSLE-Kohorte mit über 400 Probanden und unsere umfangreiche Erfahrung in der Herz- und Neurobildgebung mit TEE- und MR-basierten Techniken sind wesentliche Ressourcen für diese Studie. Wir werden entzündliche und hämostatische Parameter mit mehreren bildgebenden Modalitäten integrieren, um den kausalen Zusammenhang zwischen Klappenvegetation und der Entstehung von Mikroembolien und Perfusionsanomalien zu untersuchen, die dann zu Hirnverletzungen und NPSLE führen. Ein kausaler Zusammenhang von Klappenvegetationen mit Hirnverletzungen und NPSLE würde zu einem grundlegenden Wandel im Verständnis der Pathogenese, Diagnose und Therapie der Libman-Sacks-Endokarditis und des NPSLE führen. Diese Befunde können sich auf andere entzündliche Erkrankungen erstrecken, die mit Klappenerkrankungen einhergehen und mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems kompliziert sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
        • University of New Mexico Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit SLE-Diagnose gemäß der American Rheumatology Association, unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit, rekrutiert aus den Rheumatologie-Kliniken des Health Sciences Center der Universität von New Mexico
  • Patienten (> 18 und < 60 Jahre) mit neuem oder rezidivierendem schwerem NPSLE
  • Gesunde Freiwillige basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung
  • Aufgrund der bewussten Sedierung und der MR-Aspekte der Studie müssen Frauen im gebärfähigen Alter, die einer Teilnahme zustimmen, eine Verhütungstherapie erhalten, sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben oder einen negativen Schwangerschaftstest für ihre Aufnahme in die Studie haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder (wie vom NIH definiert) werden ausgeschlossen, da die neurokognitiven Tests für Personen ab 18 Jahren standardisiert sind. In New Mexico ist das Erwachsenenalter gesetzlich mit 18 Jahren definiert. Daher würde die Einbeziehung von Probanden unter 18 Jahren die Ergebnisse der neurokognitiven Tests ungültig machen. Darüber hinaus ist die Zahl der Kinder unter 18 Jahren mit SLE in unserer Bevölkerung so gering, dass sie kein statistisch brauchbares Ergebnis liefert.
  • Personen, die älter als 60 Jahre sind, werden ebenfalls aufgrund ihrer hohen Prävalenz und Inzidenz von altersbedingten Klappen- und Gehirnpathologien und neurokognitiven Dysfunktionen ausgeschlossen.
  • Schwangere Frauen werden wegen der Notwendigkeit einer bewussten Sedierung während der TEE und der MR-Aspekte der Studie nicht untersucht. Frauen im gebärfähigen Alter, die einer Teilnahme zustimmen und keine Verhütungstherapie erhalten oder sich keinem Sterilisationsverfahren unterzogen haben, benötigen vor ihrer Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Klappen- oder Herzerkrankung, die nicht mit SLE in Verbindung stehen, wie z. B. rheumatische Klappenerkrankung, aktive oder ausgeheilte infektiöse Endokarditis, angeborene bicuspide Aortenklappen, myxomatöse Mitralklappen mit Prolaps und solche mit Klappenprothesen und/oder anhaltendem Vorhofflimmern oder -flattern ausgeschlossen.
  • Patienten mit einem bekannten kardialen Emboliesubstrat (LV- oder LA-Thromben, LV-Aneurysma, LV-Ejektionsfraktion <40 %) werden bei der Aufnahme ausgeschlossen, aber die Entwicklung dieser Komplikationen während der Studie wird notiert und als separate Variable betrachtet.
  • Patienten mit nicht SLE-bedingten kardiovaskulären oder ZNS-Erkrankungen wie angeborenem Hyperkoagulabilitätssyndrom, hypertensiver Enzephalopathie, ZNS-Infektion, Stoffwechselstörungen, Leberversagen, unkontrolliertem Diabetes oder Patienten, die mit Neuroleptika behandelt werden.
  • Patienten mit schweren medizinischen Erkrankungen, die für TEE- und MRT-Scans ungeeignet sind.
  • Patienten mit thrombotisch-thrombozytopenischer Purpura (TTP).
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine ösophageale Intubation (d. h. Ösophagusstriktur oder Ösophagusvarizen).
  • Patienten, bei denen eine Gefährdung durch Magnetfelder besteht, werden ausgeschlossen. Bei kritisch kranken Patienten wird die TEE verschoben, bis sie medizinisch stabil ist. Patienten mit supratherapeutischen INR (> 3,5) erhalten keine TEE bis INR < 3,5. 11)
  • Patienten ohne NPSLE unter Warfarin in der Eingangsphase der Studie.
  • Anamnese eines Kopftraumas in Form einer Gehirnerschütterung oder Prellung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Intervention
Kein Eingriff
Alle teilnehmenden Probanden (Patienten mit und ohne neuropsychiatrischem SLE und gesunde Kontrollpersonen) werden klinischen und Laboruntersuchungen, transösophagealer Echokardiographie, Carotis-Duplex, transkraniellem Duplex und Magnetresonanz des Gehirns unterzogen
Andere Namen:
  • Klinische und Labor- und Bildgebungstests

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Querschnittsbestimmung der Auswirkungen von Klappenvegetationen bei SLE-Patienten auf das Vorhandensein von aktiven zerebralen Mikroembolien, veränderter Perfusion, ischämischen Hirnläsionen und NPSLE. Die Ergebnisse der Patienten werden mit denen der Kontrollen verglichen.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Längsschnittbestimmung bei Patienten mit neuem oder rezidivierendem NPSLE, ob sich Vegetationen, zerebrale Mikroembolien und anormale zerebrale Perfusion während der Remission im Vergleich zu Ausgangsdaten bei Patienten ohne NPSLE oder entsprechenden Kontrollen verbessern oder normalisieren.
Zeitfenster: 4 Jahre
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos A Roldan, M.D., University of New Mexico

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes

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