- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859703
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Risedronat bei der Vorbeugung von Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt wurden (RISAROS)
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von oralem 35 mg Risedronat pro Woche zur Vorbeugung von Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen mit Aromatasehemmer-Therapie bei Brustkrebs.
Die Aromatasehemmertherapie ist in Frankreich die adjuvante Referenzbehandlung für postmenopausale Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium. Diese Behandlung führt zu Knochenschwund und einem höheren Frakturrisiko.
Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung einer Bisphosphonat-Therapie bei der Verhinderung von Knochenschwund und osteoporotischen Frakturen bei postmenopausalen Frauen mit einer Behandlung mit Aromatasehemmern gegen Brustkrebs zu dokumentieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Service de Rhumatology et de Pathologie Osseuse, Hôpital Edouard Herriot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (mehr als ein Jahr seit der letzten Menstruation oder Entfernung der Eierstockfunktion durch chirurgische oder strahlentherapeutische Mittel)
- Operiert wegen eines invasiven Brustkrebses (histologisch gesichert)
- Chirurgische Behandlung abgeschlossen und Zyklen der adjuvanten Chemotherapie (falls erforderlich) abgeschlossen
- Behandelt mit Aromatasehemmer
- Osteopenisch (-2,5<T-Score<-1) ohne osteoporotische Fraktur
- Mit schriftlicher Einverständniserklärung unterschrieben
- Mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit einer Vorgeschichte von osteoporotischen Frakturen oder einem T-Score von weniger als -2,5 an mindestens einer Messstelle
- Frauen mit klinischen Anzeichen von Metastasen
- Wenn Sie in den letzten 3 Monaten eine andere Hormonbehandlung erhalten haben
- Behandlung mit Bisphosphonaten, Raloxifen, Tamoxifen, Parathormon, Strontiumranelat, Tibolon, Calcitonin und Kortikosteroiden mit mehr als 5 mg/d für 3 Monate im letzten Jahr
- Präsentation einer bekannten und unbehandelten Hyperthyreose
- Präsentation eines bekannten Hyperadrenokortizismus
- Patienten, die wegen Morbus Paget des Knochens behandelt und nachbeobachtet wurden
- Präsentation eines unbehandelten primären Hyperparathyreoids
- Vorliegen einer Indikation gegen Risedronat (bekannte Überempfindlichkeit gegen Risedronat-Mononatrium und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile, nicht korrigierte Hypokalzämie, Schwangerschaft oder Stillzeit, schwere Niereninsuffizienz unter 30 ml/min)
- Patienten mit Malabsorptionssyndrom für Glucose/Galactose
- Person, die an einer anderen klinischen Studie zu einem Arzneimittel teilnimmt, das die Knochenmasse beeinflussen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich 35 mg Placebo plus eine Calcium- und Vitamin-D-Ergänzung. Messung der Knochendichte, Knochenmarker, klinische Untersuchung und Fragebogen zu Frakturen werden nach 12 und 24 Behandlungsmonaten bewertet |
Placebo 35 mg einmal wöchentlich für 24 Monate
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Die Patienten erhalten einmal wöchentlich 35 mg Risedronat plus eine Calcium- und Vitamin-D-Ergänzung. Messung der Knochendichte, Knochenmarker, klinische Untersuchung und Fragebogen zu Frakturen werden nach 12 und 24 Behandlungsmonaten bewertet |
35 mg Risedronat oral einmal pro Woche für 24 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule nach einem Jahr Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung der femoralen BMD nach einem Behandlungsjahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Entwicklung der BMD der Lendenwirbelsäule und des Femurs nach zweijähriger Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Entwicklung von Knochenresorptions- und -bildungsmarkern
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Frakturen nach zweijähriger Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Entwicklung des Östradiolspiegels
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aurélie Fontana, M.D, Hôpital Edouard Herriot
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006.45346
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