- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00863109
Lebensqualität während der Behandlung chronischer Hepatitis C (P05278/MK-4031-336) (VIDA)
Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei der kombinierten Behandlung chronischer Hepatitis aufgrund des Hepatitis-C-Virus unter gewohnheitsmäßigen klinischen Praxisbedingungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie in früheren Berichten ausführlich gezeigt wurde, leiden Patienten mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) häufig unter Müdigkeit, Angstzuständen und Depressionen. Diese Symptome wirken sich negativ auf die funktionelle Gesundheit, die Arbeitsfähigkeit, die selbst wahrgenommene Gesundheit, die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Patienten aus. HCV-Patienten leiden häufig unter psychosozialen Problemen und einer verminderten HRQL. HCV-Patienten haben eine stärkere HRQL-Beeinträchtigung als die Allgemeinbevölkerung. Es gibt Hinweise darauf, dass HCV-Patienten, die unter größerer Müdigkeit, stärkeren psychiatrischen Symptomen und schlechterer HRQL leiden, eher dazu neigen, die Behandlung vorzeitig abzubrechen, was sich negativ auf die virologische Reaktion auswirkt. Zusätzlich zu den bekannten Nebenwirkungen von Interferon ist die Entwicklung einer RBV-induzierten Anämie ein wichtiger Faktor für die HRQL während einer antiviralen Therapie gegen HCV. Die Behandlung von Anämie verbessert die Lebensqualität, was sich möglicherweise auf die Einhaltung der antiviralen Therapie auswirkt und die virologische Reaktion verbessert. Diese Themen unterstreichen die Bedeutung der Untersuchung der physischen und psychosozialen Erfahrungen sowie der HRQL von HCV-Patienten.
Die Stichprobengröße der Studie muss es ermöglichen, die HRQL von HCV-Patienten anhand des SF-36 vor der PEG-Behandlung und bei jedem der folgenden Studienbesuche zu bewerten.
Um Unterschiede von oder über 4,2 Punkten in der Vitalitätsdimension zwischen dem Basalbesuch und den folgenden Besuchen erkennen zu können, werden bei einer geschätzten Standardabweichung von 22 Punkten, einer statistischen Aussagekraft von 80 % und einem Signifikanzniveau von 0,05 216 Patienten untersucht erforderlich. Unter Berücksichtigung eines Follow-up-Verlusts von 15 % sind insgesamt 238 Patienten für diese Studie geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit diagnostizierter chronischer Hepatitis C (CHC)
- Teilnehmer mit HCV-Genotyp 1
- Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Studie an den Krankenhausapothekendienst überwiesen wurden, um eine 48-wöchige Behandlung mit PEG und RBV zu beginnen
- Verfügbar, um zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit einer Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem Hepatitis-B-Virus (HBV)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PEG + RBV (klinische Standardpraxis)
Die Teilnehmer erhalten 48 Wochen lang Peginterferon alfa-2b (PEG) und Ribavirin (RBV) in Kombinationstherapie gemäß der klinischen Standardpraxis, gefolgt von einer 24-wöchigen Beobachtung.
|
Pegyliertes Interferon alfa-2b wurde gemäß der vom Arzt jedes Teilnehmers verordneten Dosierung und dem vorgeschriebenen Schema verabreicht (klinische Standardpraxis).
Andere Namen:
Ribavirin wurde gemäß der vom Arzt jedes Teilnehmers verordneten Dosierung und dem vorgeschriebenen Schema verabreicht (klinische Standardpraxis).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wechsel vom Ausgangswert (BL) zu Woche 72 (WK72) in den Ergebnissen der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
|
SF-36 ist ein allgemeiner 36-Punkte-Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL), der zwei zusammenfassende Maßnahmen abdeckt: Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS).
Der SF-36 besteht aus 8 Unterskalen.
Das PCS wird durch 4 Subskalen dargestellt: körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Das MCS wird durch vier Subskalen dargestellt: Vitalität, soziale Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Die Teilnehmer berichten selbst über Items in einer Subskala, die zwischen 2 und 6 Auswahlmöglichkeiten pro Item haben, und verwenden dabei Antworten vom Typ Likert (z. B.
nie, manchmal usw.).
Die Summierung der Item-Scores derselben Subskala ergibt die Subskalen-Scores, die in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt werden; Null = schlechteste HRQL, 100 = beste HRQL.
PCS- und MCS-Scores werden als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 und keinem minimalen oder maximalen Score erstellt; Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
|
Ausgangswert, Woche 72
|
Änderung vom Ausgangswert (BL) bis Woche 72 (WK72) im Fragebogen zu chronischen Lebererkrankungen – Hepatitis-C-Virus (CLDQ-HCV)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
|
Der CLDQ-HCV ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Messung der HRQL, der 29 Elemente enthält, die in vier Bereiche unterteilt sind: emotionale Funktion (9 Elemente), Sorgen (6 Elemente), systemische Symptome (8 Elemente) und Aktivität/Energie (6 Elemente).
Alle Items beziehen sich auf die letzten 2 Wochen und werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 der maximalen Häufigkeit („immer“) und 7 der minimalen („keine Zeit“) entspricht.
Domänenscores sind der Mittelwert der enthaltenen Elemente.
Ein zusammenfassender Score wird aus dem Mittelwert aller Domain-Scores berechnet (CLDQ-HCV Global).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
|
Ausgangswert, Woche 72
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der SF-36-Werte vom Ausgangswert bis zur Woche 72 (WK72) bei Teilnehmern, die die Behandlung abgeschlossen haben, und Teilnehmern, bei denen die Behandlung vorzeitig beendet wurde (Teilmengenanalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
|
SF-36 ist ein allgemeiner 36-Punkte-Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL), der zwei zusammenfassende Maßnahmen abdeckt: Zusammenfassung der körperlichen Komponenten (PCS) und Zusammenfassung der mentalen Komponenten (MCS).
Der SF-36 besteht aus 8 Unterskalen.
Das PCS wird durch 4 Subskalen dargestellt: körperliche Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Das MCS wird durch vier Subskalen dargestellt: Vitalität, soziale Funktion, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme und psychische Gesundheit.
Die Teilnehmer berichten selbst über Items in einer Subskala, die zwischen 2 und 6 Auswahlmöglichkeiten pro Item haben, und verwenden dabei Antworten vom Typ Likert (z. B.
nie, manchmal usw.).
Die Summierung der Item-Scores derselben Subskala ergibt die Subskalen-Scores, die in einen Bereich von 0 bis 100 umgewandelt werden; Null = schlechteste HRQL, 100 = beste HRQL.
PCS- und MCS-Scores werden als T-Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 und keinem minimalen oder maximalen Score erstellt; Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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Ausgangswert, Woche 72
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Änderung der CLDQ-HCV-Werte vom Ausgangswert bis zur Woche 72 (WK72) bei Teilnehmern, die die Behandlung abgeschlossen haben, und Teilnehmern, bei denen die Behandlung vorzeitig beendet wurde (Teilmengenanalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
|
Der CLDQ-HCV ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Messung der Lebensqualität, der 29 Elemente enthält, die in vier Bereiche unterteilt sind: emotionale Funktion (9 Elemente), Sorgen (6 Elemente), systemische Symptome (8 Elemente) und Aktivität/Energie (6 Elemente). .
Alle Items beziehen sich auf die letzten 2 Wochen und werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 der maximalen Häufigkeit („immer“) und 7 der minimalen („keine Zeit“) entspricht.
Domänenscores sind der Mittelwert der enthaltenen Elemente.
Ein zusammenfassender Score wird aus dem Mittelwert aller Domain-Scores berechnet (CLDQ-HCV Global).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
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Ausgangswert, Woche 72
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Minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) in den SF-36-Scores
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum Abschlussbesuch (bis zu 72 Wochen)
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SF-36 ist ein 36-Punkte-Fragebogen zur Messung der HRQL, der zwei zusammenfassende Maße abdeckt: PCS und MCS.
Der SF-36 besteht aus 8 Unterskalen.
PCS wird durch körperliche Funktion, körperliche Rolleneinschränkungen, Schmerzen und allgemeine Gesundheitswahrnehmung repräsentiert.
MCS wird durch Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rollenbeschränkungen und psychische Gesundheit repräsentiert.
Subskalenelemente werden summiert und von 0 bis 100 skaliert, um Subskalenwerte zu erhalten. 0 = schlechteste HRQL, 100 = beste HRQL.
Die zusammenfassenden PCS- und MCS-Werte werden als T-Werte (Mittelwert = 50, Standardabweichung = 10) ohne Mindest- oder Höchstwert erstellt. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
MCID wurde definiert als der Unterschied in den Fragebogenergebnissen zwischen Ausgangs- und Abschlussbesuchen für diejenigen Teilnehmer, die angegeben hatten, dass sich ihr Gesundheitszustand am Ende der Studie geändert hatte (Verbesserung in einer Kategorie des von ihnen selbst wahrgenommenen Gesundheitszustands).
Der MCID wurde für jede Subskala des SF-36 sowie für PCS und MCS berechnet.
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Vom Basisbesuch bis zum Abschlussbesuch (bis zu 72 Wochen)
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MCID im CLDQ-HCV-Score
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum Abschlussbesuch (bis zu 72 Wochen)
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Der CLDQ-HCV ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen zur Messung der HRQL, der 29 Elemente enthält, die in vier Bereiche unterteilt sind: emotionale Funktion (9 Elemente), Sorgen (6 Elemente), systemische Symptome (8 Elemente) und Aktivität/Energie (6 Elemente).
Alle Items beziehen sich auf die letzten 2 Wochen und werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei 1 der maximalen Häufigkeit („immer“) und 7 der minimalen („keine Zeit“) entspricht.
Domänenscores sind der Mittelwert der enthaltenen Elemente.
Ein zusammenfassender Score wird aus dem Mittelwert aller Domain-Scores berechnet (CLDQ-HCV Global).
Höhere Werte weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
MCID wurde definiert als der Unterschied in den Fragebogenergebnissen zwischen Ausgangs- und Abschlussbesuchen für diejenigen Teilnehmer, die angegeben hatten, dass sich ihr Gesundheitszustand am Ende der Studie verändert hatte (Verbesserung in einer Kategorie des von ihnen selbst wahrgenommenen Gesundheitszustands).
Der MCID wurde für jede Domäne des CLDQ-HCV und für den CLDQ-HCV-Zusammenfassungsscore berechnet.
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Vom Basisbesuch bis zum Abschlussbesuch (bis zu 72 Wochen)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die Behandlung einhielten, nach Medikamentenanzahl (Teilmengenanalyse)
Zeitfenster: Vom Basisbesuch bis zum Abschlussbesuch (bis zu 72 Wochen)
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Die Compliance wurde als Menge der abgegebenen Medikamente abzüglich der Menge der von den Teilnehmern zurückgegebenen Medikamente dividiert durch die Menge der abgegebenen Medikamente berechnet.
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Vom Basisbesuch bis zum Abschlussbesuch (bis zu 72 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Ribavirin
- Peginterferon alfa-2b
Andere Studien-ID-Nummern
- P05278
- MK-4031-336 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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