- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00866320
Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs, die nicht auf Sunitinib oder Bevacizumab angesprochen haben
Eine Phase-II-Studie zu Sorafenib bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC), die auf eine SU11248- oder Bevacizumab-Therapie nicht ansprechen
BEGRÜNDUNG: Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Enzyme blockiert, die für das Zellwachstum benötigt werden, und indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs wirkt, die nicht auf Sunitinib oder Bevacizumab angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Tumorlast-Reduktionsrate bei Patienten mit Sunitinib-Malat- oder Bevacizumab-refraktärem, metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom, die mit Sorafenib-Tosylat behandelt wurden.
Sekundär
- Um die Sicherheit von Sorafenib-Tosylat bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Um die Dauer der Tumorreduktion, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben von mit Sorafenibtosylat behandelten Patienten zu erfassen.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib-Tosylat. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Sammons Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Nierenzellkarzinom mit einer Komponente der Klarzellhistologie
- Metastatische Krankheit
Krankheitsprogression gemäß RECIST-Kriterien nach vorheriger Behandlung mit Sunitinib-Malat oder Bevacizumab
- Die Patienten müssen ≥ 1 Behandlungszyklus (4 Wochen) Sunitinib-Malat oder ≥ 2 Dosen Bevacizumab erhalten haben UND während oder innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss der Behandlung mit Sunitinib-Malat oder Bevacizumab eine RECIST-definierte objektive Progression aufweisen
- Messbare Krankheit nach RECIST-Kriterien
- ZNS-Metastasen sind zulässig, sofern sich der Patient zuvor einer Operation und/oder Strahlentherapie unterzogen hat UND keine Hinweise auf ein weiteres Fortschreiten der ZNS-Erkrankung durch CT-Scan oder MRT ≥ 2 Wochen nach der Behandlung von ZNS-Metastasen vorliegen
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0–1 oder Karnofsky PS 70–100 %
- WBC ≥ 3.000/μL
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μL
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μL
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT ≤ 2,5-faches ULN
- Kreatinin ≤ 2,0-fache ULN
- Negativer Schwangerschaftstest
Keine signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Herzinsuffizienz (Herzkrankheit der Klassen III–IV der New York Heart Association)
- Aktive Angina pectoris, die eine Nitrattherapie erfordert
- Unkontrollierte Rhythmusstörungen
- Kardiovaskuläres Ereignis innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. vorübergehender ischämischer Anfall/zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt oder Gefäßoperation)
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen systemischen Therapie, Strahlentherapie oder größeren Operation und Genesung
- Kein vorheriges Sorafenib-Tosylat
- Keine anderen gleichzeitigen Ermittler
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine gleichzeitigen prophylaktischen Wachstumsfaktoren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib
Systemische Chemotherapie mit Einzelwirkstoff.
Bis zu 600 mg Sorafenib werden über einen Zeitraum von bis zu 10 Monaten (40 Wochen) alle 12 Stunden oral verabreicht.
|
Sorafenib (BAY 43-9006) ist ein oraler Multikinase-Inhibitor, der sowohl auf Tumorzellen als auch auf das Tumorgefäßsystem abzielt.
Patienten mit metastasiertem RCC, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten in einer einarmigen Phase-II-Studie 400 mg Sorafenib zweimal täglich.
Die Behandlung erfolgt ambulant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorlast-Reduktionsrate (TBRR)
Zeitfenster: nach 8 Wochen (2 Behandlungszyklen)
|
Der primäre Endpunkt der Studie ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Verringerung der Tumorlast um mehr als oder gleich 5 % gemessen an RECIST-definierten Zielläsionen ohne Fortschreiten von Nichtzielläsionen oder das Auftreten neuer Läsionen festgestellt wird mindestens 4 Wochen nach Erstdokumentation.
RECIST-Kriterien werden für die Bestimmung von Zielläsionen, die Berechnung der gesamten Tumorlast (die Summe der eindimensionalen Messungen von Zielläsionen) und die Definition des Krankheitsverlaufs verwendet. Zusätzliche RECIST-definierte teilweise oder vollständige Reaktionen werden aufgezeichnet.
|
nach 8 Wochen (2 Behandlungszyklen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zur Progression oder zum Tod für etwa 3 Jahre verfolgt
|
Gesamtüberleben gemessen in Monaten und zusammengefasst mit der Kaplan-Meier-Methode.
Dies wird vom Datum der Registrierung während des Studiums bis zum Datum des dokumentierten Nachweises der Progression bzw. des Todes berechnet.
|
bis zur Progression oder zum Tod für etwa 3 Jahre verfolgt
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: bis zur Progression etwa 3 Jahre lang beobachtet
|
Die Zeit bis zur objektiven Progression wird vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen der Kriterien für die von RECIST definierte Progression gemessen, wobei als Referenz die kleinsten seit Beginn der Behandlung aufgezeichneten Messwerte, einschließlich der Ausgangswerte, herangezogen werden. Progressionsfreies Überleben, gemessen in Monaten und zusammengefasst mit der Kaplan-Meier-Methode. |
bis zur Progression etwa 3 Jahre lang beobachtet
|
|
Dauer der Gesamtreaktion (Reduktion der Tumorlast)
Zeitfenster: Die allgemeine Reaktion wurde etwa drei Jahre lang beobachtet
|
Gemessen ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem eine wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird.
|
Die allgemeine Reaktion wurde etwa drei Jahre lang beobachtet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian I. Rini, MD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE11805 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 05-167 (Andere Kennung: Cleveland Clinic IRB)
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