- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00869869
Melatonin-Supplementierung zur Verbesserung des Schlafs bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Wiederherstellung des Schlafs bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzinsuffizienz betrifft fast 5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und stellt einen Hauptrisikofaktor für Morbidität und Mortalität dar. Betablocker sind eine Klasse von Medikamenten, die einen entscheidenden Teil der besten Behandlung von Herzinsuffizienz darstellen und dadurch das Risiko für diese schwerwiegenden Probleme verringern. Betablocker senken auch den Melatoninspiegel, ein Hormon, das eine schlaffördernde Wirkung hat. Die meisten Patienten mit Herzinsuffizienz nehmen Betablocker ein und schlafen schlecht, was möglicherweise mit der Wirkung der Betablocker auf den Melatoninspiegel zusammenhängt. Diese Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit Melatonin-Ergänzungen bei der Verbesserung des Schlafs bei Personen mit Herzinsuffizienz, die Betablocker einnehmen, bewerten. Darüber hinaus wird die Studie untersuchen, ob die Melatonin-Ergänzungen zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Messung der Herzinsuffizienz beitragen.
Die Teilnehmer dieser doppelblinden Studie erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Melatonin-Ergänzungen oder Placebo für die Dauer der Studie.
Die Studie findet hauptsächlich zu Hause statt, wo die Teilnehmer 5-6 Wochen lang Schlaftagebücher führen, den Blutdruck messen und eine Armbanduhr tragen, die Bewegungen misst. Während dieser Zeit wird es drei Besuche im Krankenhaus geben, bei denen Plasma- und Urinproben entnommen und Fragebögen ausgefüllt werden.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Herzinsuffizienz NYHA Klasse 2 oder 3
- Wird derzeit mit Betablockern behandelt
Ausschlusskriterien:
- Diagnose obstruktive Schlafapnoe
- Verwendung von Fluvoxamin, Warfarin, Nifedipin oder Kalziumkanalblockern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo
|
|
Experimental: Melatonin
|
2,5 mg Melatonin, oral, 1 pro Tag, für 3-4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Schlafmenge, bewertet durch Aktigraphie
Zeitfenster: während der ambulanten Phase gemessen
|
während der ambulanten Phase gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität und Herzinsuffizienz-Biomarker
Zeitfenster: bei Studienbesuchen gemessen
|
bei Studienbesuchen gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Frank A.J.L. Scheer, Ph.D., Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheer FA, Van Montfrans GA, van Someren EJ, Mairuhu G, Buijs RM. Daily nighttime melatonin reduces blood pressure in male patients with essential hypertension. Hypertension. 2004 Feb;43(2):192-7. doi: 10.1161/01.HYP.0000113293.15186.3b. Epub 2004 Jan 19.
- Scheer FA, Czeisler CA. Melatonin, sleep, and circadian rhythms. Sleep Med Rev. 2005 Feb;9(1):5-9. doi: 10.1016/j.smrv.2004.11.004. No abstract available.
- Scheer FA, Zeitzer JM, Ayas NT, Brown R, Czeisler CA, Shea SA. Reduced sleep efficiency in cervical spinal cord injury; association with abolished night time melatonin secretion. Spinal Cord. 2006 Feb;44(2):78-81. doi: 10.1038/sj.sc.3101784.
- Scheer FA. Potential use of melatonin as adjunct antihypertensive therapy. Am J Hypertens. 2005 Dec;18(12 Pt 1):1619-20. doi: 10.1016/j.amjhyper.2005.07.013. No abstract available.
- Scheer FA, Stone PH, Shea SA. Decreased sleep in heart failure: are medications to blame? Arch Intern Med. 2007 May 28;167(10):1098-9; author reply 1099-100. doi: 10.1001/archinte.167.10.1098-b. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Herzfehler
- Antioxidantien
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Melatonin
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- Agenten des zentralen Nervensystems
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- ASMF-Scheer
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