- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00870363
Ein Pilotprojekt zu virologischen, pharmakologischen und immunologischen Korrelaten der Immunrekonstitution von gastrointestinalem Lymphgewebe nach Maraviroc-Therapie
Diese Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, wie sich das Immunsystem im Dünndarm nach der Einnahme von antiretroviralen (Anti-HIV) Medikamenten verbessert. Biopsien (kleine Gewebeschnitte) werden aus dem Teil des Darms direkt unterhalb des Magens entnommen und im Labor untersucht. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Zunahme der Anzahl von Immunzellen im Darm zu messen, um festzustellen, ob diese Zahl mit der Menge an Medikamenten zusammenhängt, die das Darmgewebe erreicht, und der Menge an Viren, die sich dort noch verstecken.
Die Probanden sind entweder normale Kontrollpersonen ohne HIV oder sie sind HIV-positiv und stehen kurz davor, mit HIV-Medikamenten zu beginnen. Als Teil dieser Studie werden HIV-positive Patienten randomisiert, um eine von drei möglichen Kombinationen von Medikamenten zu erhalten.
- Maraviroc (Selzentry) in Kombination mit 2 NRTIs (Dual Nucleosid Reverse Transcriptase Inhibitor) oder
- Maraviroc PLUS Raltegravir in Kombination mit 2 NRTIs (dualer nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer) oder
- Efavirenz (Sustiva) in Kombination mit 2 NRTIs (Dual Nucleosid Reverse Transcriptase Inhibitor)
Sowohl Maraviroc als auch Raltegravir stellen jeweils neue Klassen von Medikamenten dar, da sie mit HIV interferieren, indem sie Kopien von sich selbst erstellen. Maraviroc heftet sich an die Oberfläche der T-Zelle, die das Virus nutzt, um in die Zelle einzudringen und ist daher als Entry-Inhibitor bekannt. Raltegravir blockiert das Einfügen des Virus in die DNA des infizierten Zellkerns und ist daher als Integrase-Inhibitor bekannt. Wir hoffen, mehr darüber zu erfahren, wie antiretrovirale Medikamente T-Zellen beeinflussen und wie sich die Immunfunktion selbst wiederherstellt, wenn eine HIV-Infektion behandelt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Maraviroc in Kombination mit 2 NRTIs (Dual Nucleosid Reverse Transcriptase Inhibitor)
- Arzneimittel: Maraviroc plus Raltegravir in Kombination mit 2 NRTIs (dualer nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer)
- Arzneimittel: Efavirenz [oder andere NNRTI (nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer)]
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95811
- CARES Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
- HIV-positiv (keine erwarteten Anpassungen/Änderungen der antiretroviralen Therapie)
- CD4-Zellzahl größer oder gleich 50 Zellen/ml innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- CCR5-Tropismus von Trofile ES(TM)
- Kann mit einer AIDS-definierenden Krankheit in der Vorgeschichte sekundär prophylaktisch behandelt werden
- Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, Barrieremethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder während der Studie auf sexuelle Aktivitäten verzichten.
- bereit, Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- HIV-negative Personen werden auch für diese Studie als Kontrollgruppe rekrutiert
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Erdnüsse oder Soja (maraviroc enthält Sojalecithin)
- anormale Gerinnungsparameter (PT größer oder gleich 1,2 ULN)
- Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl weniger als 50.000 innerhalb von 6 Wochen)
- bekannte GI-Pathologie
- Kontraindikationen für obere Endoskopie oder bewusste Sedierung
- Anämie größer als Grad 1
- jede aktive akute opportunistische Infektion (OI) oder Therapie für akute OI innerhalb von 30 Tagen nach Eintritt in die Studie
- positiver schwangerschaftstest
- Aspirin, Ibuprofen, Warfarin oder andere Mittel, die die Gerinnungskaskade stören, die innerhalb von 1 Woche nach der Endoskopie eingenommen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
Maraviroc in Kombination mit 2 NRTIs (dualer nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer), vorher mit dem Hausarzt festgelegt
|
Maraviroc 300 mg 1 Tablette zweimal täglich unabhängig von der Nahrung eingenommen in Kombination mit 2 NRTIs (dualer nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer) nach vorheriger Absprache mit dem Hausarzt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 2
Maraviroc PLUS Raltegravir in Kombination mit 2 NRTIs (duale nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer), die mit dem Hausarzt festgelegt wurden
|
Maraviroc 300 mg 1 Tablette zweimal täglich unabhängig von der Nahrung eingenommen PLUS Raltegravir 400 mg 1 Tablette zweimal täglich unabhängig von der Nahrung eingenommen in Kombination mit 2 NRTIs (duale Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer), die mit dem Hausarzt festgelegt wurden
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 3
Efavirenz oder andere NNRTI (Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer) in Kombination mit 2 NRTIs (Dual-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer), vorher mit dem Hausarzt festgelegt
|
Efavirenz 600 mg 1 Kapsel wird einmal täglich unabhängig von der Nahrung in Kombination mit 2 NRTIs (dualer nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer) nach vorheriger Absprache mit dem Hausarzt eingenommen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: 4
HIV-negativ
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dichte von CD3+/CD4+-Zellen pro Kubikmillimeter an den Effektorstellen im Zwölffingerdarmgewebe nach antiretroviraler Therapie
Zeitfenster: Baseline und neun Monate für 3 Behandlungskohorten und Baseline für die Kontrollgruppe, die nur zu einem Zeitpunkt bewertet wurde
|
Immunhistochemie für CD3+/CD4+-Zellen, die manuell innerhalb der Lamina propria gezählt wurden
|
Baseline und neun Monate für 3 Behandlungskohorten und Baseline für die Kontrollgruppe, die nur zu einem Zeitpunkt bewertet wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Trough-Plasma- und Gewebe-Medikamentenspiegel bei Freiwilligen zum Zeitpunkt der oberen Endoskopie
Zeitfenster: neun Monate
|
Der gemeldete Arzneimittelspiegel gilt für das primäre ART-Mittel für diese Kohorte.
Für den Maraviroc-Arm werden Plasma- und Gewebespiegel von Maraviroc angegeben.
Für den Maraviroc plus Raltegravir-Arm werden die Plasma- und Gewebespiegel von Raltegravir angegeben.
Für den Efavirenz-Arm werden die Plasma- und Gewebespiegel von Efavirenz angegeben.
Die HIV-Negativkontrollen erhielten keine ART und es wurden keine Arzneimittelspiegel gemessen.
|
neun Monate
|
Veränderung der HIV-DNA pro 10^6 Zellen im Zwölffingerdarmgewebe im Vergleich zu PBMC nach erhaltenem Arzneimittelregime
Zeitfenster: Baseline und neun Monate
|
Eine Einzelzellsuspension aus verdautem Zwölffingerdarmgewebe und Ficol-Hypaque-getrennten PBMC wurde einer HIV-DNA-PCR unterzogen
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Baseline und neun Monate
|
Veränderung der GALT CD4+- und CD8+-T-Zell-Subpopulationen (naive und Gedächtnis-Untergruppen)
Zeitfenster: neun Monate
|
neun Monate
|
|
Lymphozyten-Immunfunktion und -Aktivierung zu zwei Zeitpunkten im Abstand von ungefähr neun Monaten in GALT; und vier Zeitpunkte (Monat 0, 3, 6 und 9) in peripherem Blut
Zeitfenster: neun Monate
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neun Monate
|
|
Änderungen der CD4+-T-Zellzahlen nach Behandlungsschema
Zeitfenster: Baseline und neun Monate
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Die peripheren absoluten CD4+-T-Zellzahlen steigen von der Grundlinie bis zu 9 Monaten cART gemäß kommerziellem Assay
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Baseline und neun Monate
|
Immunrekonstitution im Hinblick auf die absolute Anzahl von CD4+ T-Zellen, den relativen Anteil von T-Zell-Subpopulationen im Gewebe und die Immunaktivierung gegenüber einer Kohorte normaler Kontrollen
Zeitfenster: neun Monate
|
neun Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David M. Asmuth, MD, University of California, Davis Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serrano-Villar S, Sainz T, Ma ZM, Utay NS, Chun TW, Mann S, Kashuba AD, Siewe B, Albanese A, Troia-Cancio P, Sinclair E, Somasunderam A, Yotter T, Deeks SG, Landay A, Pollard RB, Miller CJ, Moreno S, Asmuth DM. Correction: Effects of Combined CCR5/Integrase Inhibitors-Based Regimen on Mucosal Immunity in HIV-Infected Patients Naive to Antiretroviral Therapy: A Pilot Randomized Trial. PLoS Pathog. 2016 Mar 25;12(3):e1005540. doi: 10.1371/journal.ppat.1005540. eCollection 2016 Mar. No abstract available.
- Serrano-Villar S, de Lagarde M, Vazquez-Castellanos J, Vallejo A, Bernadino JI, Madrid N, Matarranz M, Diaz-Santiago A, Gutierrez C, Cabello A, Villar-Garcia J, Blanco JR, Bisbal O, Sainz T, Moya A, Moreno S, Gosalbes MJ, Estrada V. Effects of Immunonutrition in Advanced Human Immunodeficiency Virus Disease: A Randomized Placebo-controlled Clinical Trial (Promaltia Study). Clin Infect Dis. 2019 Jan 1;68(1):120-130. doi: 10.1093/cid/ciy414. Erratum In: Clin Infect Dis. 2018 Oct 30;67(10):1641.
- Asmuth DM, Thompson CG, Chun TW, Ma ZM, Mann S, Sainz T, Serrano-Villar S, Utay NS, Garcia JC, Troia-Cancio P, Pollard RB, Miller CJ, Landay A, Kashuba AD. Tissue Pharmacologic and Virologic Determinants of Duodenal and Rectal Gastrointestinal-Associated Lymphoid Tissue Immune Reconstitution in HIV-Infected Patients Initiating Antiretroviral Therapy. J Infect Dis. 2017 Oct 17;216(7):813-818. doi: 10.1093/infdis/jix418.
- Ellis CL, Ma ZM, Mann SK, Li CS, Wu J, Knight TH, Yotter T, Hayes TL, Maniar AH, Troia-Cancio PV, Overman HA, Torok NJ, Albanese A, Rutledge JC, Miller CJ, Pollard RB, Asmuth DM. Molecular characterization of stool microbiota in HIV-infected subjects by panbacterial and order-level 16S ribosomal DNA (rDNA) quantification and correlations with immune activation. J Acquir Immune Defic Syndr. 2011 Aug 15;57(5):363-70. doi: 10.1097/QAI.0b013e31821a603c.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- HIV-Fusionsinhibitoren
- Virale Fusionsprotein-Inhibitoren
- CCR5-Rezeptorantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
- Maraviroc
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 200816535
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen