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Gebärfähige kontrollierte epidurale Analgesie (PCEA) mit oder ohne Basalinfusion für die frühe Wehentätigkeit

17. November 2015 aktualisiert von: Neil Roy Connelly, MD

Die patientenkontrollierte epidurale Analgesie ist ein weit verbreitetes und wirksames Mittel zur Schmerzbehandlung bei Erwachsenen. Allerdings ist die parturient kontrollierte epidurale Analgesie (PCEA) ein relativ neuer Ansatz zur Schmerzkontrolle bei gebärenden Frauen. Mit der kürzlich erfolgten Anschaffung der neuen PCEA-Technologie am Baystate Medical Center ist es nun möglich, diese patientengesteuerte Technologie in der Wehen- und Entbindungseinheit verfügbar zu machen. Diese Studie soll feststellen, ob es einen Unterschied in der Analgesie, den Nebenwirkungen oder der Analgesiedauer bei Patienten gibt, die Bupivacain und Fentanyl PCEA zur Behandlung von Wehenschmerzen erhalten. Die vorliegende Studie geht davon aus, dass ein Analgetikaprotokoll, das zusätzlich zu einer vom Patienten kontrollierten Bolusdosis eine Basalinfusionsrate umfasst, eine längere Analgesiedauer hat als ein Pumpenprotokoll, das keine Basalinfusion zusätzlich zu einer vom Patienten kontrollierten Bolusdosis vorsieht .

Methoden: Die Studienpopulation besteht aus 100 erwachsenen geburtshilflichen Patienten, die älter als 36 Schwangerschaftswochen sind und eine Wehenanalgesie wünschen. Patienten mit einer Zervixdilatation von mehr als 5 cm, Patienten, die intravenöse Opioidagonisten erhalten haben, oder Patienten mit einer Kontraindikation für Fentanyl werden ausgeschlossen. Patienten mit Präeklampsie sind ebenfalls ausgeschlossen.

Eines der folgenden PCEA-Behandlungsprotokolle wird randomisiert und doppelblind gestartet.PCEA-Lösung: Bupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 2 µg/ml Gruppe 1: Basale Infusion: 0 ml/h; Bolus 10 ml alle 30 Minuten pro Woche (10 ml Bedarfsdosis mit 30-minütiger Sperre) Gruppe 2: Basale Infusion: 10 ml/h; Bolus 5 ml alle 30 Minuten prn (5 ml Bedarfsdosis mit 30-minütiger Sperre) Wenn der Patient innerhalb von 30 Minuten keine Linderung verspürt, wird der Epiduralkatheter mit einem Lokalanästhetikum dosiert und die Studie wird abgeschlossen. Patienten ohne Schmerzlinderung innerhalb von 30 Minuten gelten als erfolglos und werden aus der Studie und Analyse ausgeschlossen. Nach Erreichen einer zufriedenstellenden Analgesie wird der Patient alle 30 Minuten untersucht, bis er zusätzliche Analgetika anfordert. An diesem Punkt wird die Studie „beendet“ und der Patient wird nach Ermessen des Anästhesisten behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die patientenkontrollierte epidurale Analgesie ist ein weit verbreitetes und wirksames Mittel zur Schmerzbehandlung bei Erwachsenen. Allerdings ist die parturient kontrollierte epidurale Analgesie (PCEA) ein relativ neuer Ansatz zur Schmerzkontrolle bei gebärenden Frauen. Mit der kürzlich erfolgten Anschaffung der neuen PCEA-Technologie am Baystate Medical Center ist es nun möglich, diese patientengesteuerte Technologie in der Wehen- und Entbindungseinheit verfügbar zu machen. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, um die Auswirkungen der parturient-kontrollierten Epiduralanalgesie auf verschiedene Ergebnisse zu bewerten, die von der Dosis des verwendeten Lokalanästhetikums über das Auftreten motorischer Blockaden, die Qualität der Analgesie, geburtshilfliche und sicherheitsrelevante Ergebnisse bis hin zur Anzahl der Patienten, die anästhetische Eingriffe erhielten, reichten.

Wir haben zuvor gezeigt, dass epidurales Fentanyl (verabreicht in einem Volumen von 10 ml) ein nützliches Mittel zur Erzielung einer Analgesie bei gebärenden Patienten ist, die eine epidurale Analgesie erhalten. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass die Zugabe einer Bupivacain- und Fentanyl-Infusion die Analgesiedauer verlängert. Diese verlängerte analgetische Dauer wurde ohne klinisch nachweisbare motorische Blockade erreicht. Diese Studie soll feststellen, ob es einen Unterschied in der Analgesie, den Nebenwirkungen oder der Analgesiedauer bei Patienten gibt, die Bupivacain und Fentanyl PCEA zur Behandlung von Wehenschmerzen erhalten. Die vorliegende Studie geht davon aus, dass ein Analgetikaprotokoll, das zusätzlich zu einer vom Patienten kontrollierten Bolusdosis eine Basalinfusionsrate umfasst, eine längere Analgesiedauer hat als ein Pumpenprotokoll, das keine Basalinfusion zusätzlich zu einer vom Patienten kontrollierten Bolusdosis vorsieht .

Methoden:

Die Studienpopulation wird aus 100 erwachsenen geburtshilflichen Patienten bestehen, die älter als 36 Schwangerschaftswochen sind und eine Wehenanalgesie wünschen. Patienten mit einer Zervixdilatation von mehr als 5 cm, Patienten, die intravenöse Opioidagonisten erhalten haben, oder Patienten mit einer Kontraindikation für Fentanyl werden ausgeschlossen. Patienten mit Präeklampsie sind ebenfalls ausgeschlossen.

Der Screening-Prozess findet statt, wenn der Patient eine Wehenanalgesie wünscht. Anschließend wird dem Patienten die Studie erklärt sowie die Möglichkeit, eine Wehenanalgesie zu erhalten, ohne am Studienprotokoll teilzunehmen. Die Epiduralkatheter werden wie gewohnt im Zwischenraum L2-3 platziert. In den Katheter werden 3 ml Lidocain 1,5 % mit Adrenalin 1:200.000 „Testdosis“ injiziert (wie es in Baystate nach dem Einführen aller Epiduralkatheter üblich ist), um die Platzierung eines intravenösen Katheters auszuschließen. Alle Katheter werden in einem Abstand von 5 cm platziert. Nach der üblichen Testdosierung erhalten die Patienten 100 µg Fentanyl in einem Volumen von 10 ml. Sobald sich die Frau von der Epiduralanästhesie erholt hat, werden wir erneut auf die Patientin zugehen. Wenn der Patient dann der Teilnahme an der Studie zustimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet, wird das Studienverfahren eingeleitet.

Eines der folgenden PCEA-Behandlungsprotokolle wird randomisiert und doppelblind gestartet. Mithilfe der Randbetween-Funktion wird in Excel eine Zufallszahlentabelle für 60 Patienten erstellt. Diese Funktion generiert zufällig 60 Zahlen, entweder 1 oder 2. Wenn eine Reihe generiert wird, die 30 Einsen und 30 Zweien enthält, wird diese Reihe als Zufallscode für die Studie ausgewählt. Ein Patient wird anhand der nächsten verfügbaren Nummer der Gruppe 1 oder 2 zugeordnet. Der Name dieses Patienten wird dann neben dieser Nummer in die Randcode-Tabelle eingetragen.

PCEA-Lösung: Bupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 2 µg/ml

Gruppe 1: Basisinfusion: 0 ml/h; Bolus 10 ml alle 30 Minuten pro Woche (10 ml Bedarfsdosis mit 30-minütiger Sperre) Gruppe 2: Basale Infusion: 10 ml/h; Bolus 5 ml alle 30 Minuten pro Woche (5 ml Bedarfsdosis mit 30-Minuten-Sperre)

Die Pumpe wird von einem Prüfer programmiert, während die Auswertungen von einem anderen Prüfer durchgeführt werden, der das PCEA-Protokoll nicht kennt.

Wenn der Patient innerhalb von 30 Minuten keine Linderung verspürt, wird dem Epiduralkatheter ein Lokalanästhetikum verabreicht und die Studie wird abgeschlossen. Patienten ohne Schmerzlinderung innerhalb von 30 Minuten gelten als erfolglos und werden aus der Studie und Analyse ausgeschlossen. Nach Erreichen einer zufriedenstellenden Analgesie wird der Patient alle 30 Minuten untersucht, bis er zusätzliche Analgetika anfordert. An diesem Punkt wird die Studie „beendet“ und der Patient wird nach Ermessen des Anästhesisten behandelt.

Art der Entbindung, Notwendigkeit einer instrumentierten Entbindung, Zeitpunkt der Entbindung und APGAR-Scores für Neugeborene werden aufgezeichnet.

Das Ausmaß der Beschwerden und das Vorhandensein von Nebenwirkungen (motorische Blockade, Sedierung, Juckreiz und Hypotonie) werden zu Studienbeginn, 10, 20, 30 Minuten und danach alle 30 Minuten bewertet. Der Schmerz wird anhand einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) bewertet, wobei 0 keinen Schmerz und 100 den schlimmsten möglichen Schmerz darstellt. Wir werden mehrere PCEA-Parameter verfolgen, einschließlich der bis zum Studienende infundierten Volumina, Bolusanforderungen, Bolusabgaben, Zeit bis zum ersten Bolus usw.

Alle anderen Aspekte der Patientenversorgung entsprechen den üblichen Standards.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
        • Baystate Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Studienpopulation wird aus 100 erwachsenen geburtshilflichen Patienten bestehen, die älter als 36 Schwangerschaftswochen sind und eine Wehenanalgesie wünschen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Zervixdilatation von mehr als 5 cm,
  • Patienten, die intravenöse Opioidagonisten erhalten haben,
  • Patienten mit einer Kontraindikation für Fentanyl, OR
  • Patienten mit Präeklampsie sind ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine Basalinfusion

PCEA-Lösung: Bupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 2 µg/ml

Gruppe 1: Basisinfusion: 0 ml/h; Bolus 10 ml alle 30 Minuten pro Woche (10 ml Bedarfsdosis mit 30-minütiger Sperre)

Gruppe 1: Basisinfusion: 0 ml/h; Bolus 10 ml alle 30 Minuten pro Woche (10 ml Bedarfsdosis mit 30-minütiger Sperre)
Andere Namen:
  • Bupivicain
  • epidurale Infusion
  • patientengesteuerte Epiduralanästhesie (PCEA)
  • PCEA-Pumpeneinstellungen
PCEA-Lösung: Bupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 2 µg/ml
Aktiver Komparator: Basale Infusion

PCEA-Lösung: Bupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 2 µg/ml

Gruppe 2: Basisinfusion: 10 ml/h; Bolus 5 ml alle 30 Minuten pro Woche (5 ml Bedarfsdosis mit 30-Minuten-Sperre)

PCEA-Lösung: Bupivacain 0,0625 % mit Fentanyl 2 µg/ml
Gruppe 2 Basalinfusion: 0 ml/h; Bolus 10 ml alle 30 Minuten pro Woche (10 ml Bedarfsdosis mit 30-minütiger Sperre)
Andere Namen:
  • Bupivicain
  • epidurale Infusion
  • patientengesteuerte Epiduralanästhesie (PCEA)
  • PCEA-Pumpeneinstellungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analgetische Dauer
Zeitfenster: Bitte um Analgesie
Bitte um Analgesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neil Roy Connelly, MD, Baystate Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wehen

Klinische Studien zur Keine Basalinfusion

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