- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00873808
S0307A, Langzeit-Knochenqualität bei Frauen mit Brustkrebs, die an der klinischen Studie SWOG-S0307 teilnehmen
Langfristige Knochenqualität bei Frauen mit Brustkrebs (Eine Begleitstudie zu S0307)
BEGRÜNDUNG: Das Sammeln von Informationen aus Bildgebungs- und Labortests von Frauen, die Bisphosphonate gegen Brustkrebs erhalten, kann Ärzten dabei helfen, mehr über die langfristige Knochenqualität zu erfahren und die beste Behandlung zu planen. Tetracyclin-Hydrochlorid und Demeclocyclin-Hydrochlorid können das neue Knochenwachstum markieren, sodass es unter dem Mikroskop besser zu sehen ist.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die langfristige Knochenqualität bei Frauen mit Brustkrebs, die an der klinischen Studie SWOG-S0307 teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Computertomographie
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Verfahren: adjuvante Therapie
- Arzneimittel: Zoledronsäure
- Arzneimittel: Clodronat, Dinatrium
- Arzneimittel: Demeclocyclinhydrochlorid
- Arzneimittel: Ibandronat-Natrium
- Arzneimittel: Tetracyclinhydrochlorid
- Verfahren: duale Röntgenabsorptiometrie
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Um zu beurteilen, ob hochdosierte Langzeit-Bisphosphonate die Knochenqualität verändern, gemessen anhand der Veränderung der Histomorphometrie von Knochenbiopsien nach Tetracyclin-Hydrochlorid-Markierung, um erodierte und osteoide Oberflächen, Mineralisierungsoberflächen, Knochenbildungsrate, Wandbreite und Aktivierungsfrequenz zu berechnen.
- Um zu beurteilen, ob hochdosierte Bisphosphonate über lange Zeit die Knochenqualität verändern, gemessen anhand der Veränderung in der Rückstreuelektronen-Bildgebung des Knochens, um die durchschnittliche Mineralisierungsdichte sowie die Verteilung der Dichtewerte zu messen.
- Um zu beurteilen, ob hochdosierte Bisphosphonate über einen langen Zeitraum die Knochenqualität verändern, gemessen anhand der Veränderung in der Mikro-Computertomographie von Knochenbiopsieproben zur Messung der Knochenstruktur, einschließlich Knochenvolumen, Konnektivität, Breite der Trabekel und Breite der Kortikalis.
- Um zu beurteilen, ob hoch dosierte Bisphosphonate über einen langen Zeitraum die Knochenqualität verändern, gemessen anhand einer Veränderung in den biomechanischen Tests von Knochenbiopsieproben, die unter Druck belastet wurden, um die Spannungs-Dehnungs-Beziehungen zu messen, einschließlich des Elastizitätsmoduls, der Streckgrenze, der Bruchdehnung und der Arbeit bis zum Versagen ( Zähigkeit).
- Charakterisierung von Knochen unter Verwendung klassischer, nicht-invasiver Techniken (d. h. Messung der Knochenmineraldichte von Wirbelsäule und Hüfte mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Analyse von biochemischen Serummarkern für Knochenbildung [d. h. knochenspezifische alkalische Phosphatase] und Resorption [d. h. , N-Telopeptid]) nach langfristiger, hochdosierter Bisphosphonatgabe.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Zu Studienbeginn (vor Beginn der Bisphosphonattherapie unter SWOG-S0307) erhalten die Patienten an den Tagen 1 und 2 zweimal täglich orales Tetracyclinhydrochlorid und an den Tagen 11 und 12 zweimal täglich orales Demeclocyclinhydrochlorid. Die Patienten unterziehen sich einer Tetracyclinhydrochlorid-markierten Knochenbiopsie von anterior Darmbein am 14. Tag. Nach 36 Monaten (bei Patienten, die eine Bisphosphonattherapie abgeschlossen haben) oder nach 30 Monaten gleichzeitiger Bisphosphonattherapie erhalten die Patienten zweimal täglich orales Demeclocyclin an den Tagen 1 und 2 und orales Tetracyclinhydrochlorid zweimal täglich an den Tagen 11 und 12. Die Patienten unterziehen sich einer Demeclocyclinhydrochlorid- markierte Knochenbiopsie aus dem vorderen Darmbein an Tag 14.
Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Biopsie oder innerhalb der nächsten 10 Wochen einer Doppelenergie-Röntgen-Absorptiometriemessung der Hüfte und der Wirbelsäule unterzogen. Vor und nach der Behandlung in der klinischen Studie werden Blutproben zur Analyse der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase und des N-Telopeptids entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 10 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195-6043
- University Cancer Center at University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Gleichzeitige Teilnahme an der klinischen Studie SWOG-S0307 und Erhalt von Bisphosphonaten als adjuvante Therapie bei primärem Brustkrebs
- Keine Rachitis, Osteogenesis imperfecta, Osteosklerose oder Osteomalazie
- Kein Knochenbruch seit dem Alter von 21 Jahren, es sei denn, er wurde durch ein Trauma verursacht
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Menopausenstatus nicht angegeben
- Gewicht < 300 Pfund
- Kein Hyperparathyreoidismus
- Keine schwerwiegende gleichzeitige oder frühere Anorexia nervosa, die von einem Arzt diagnostiziert wurde und eine abnormale Menstruation verursacht
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Tetracyclin oder Demeclocyclin
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mehr als 10 Jahre seit Prednison in einer Dosis über 5 mg/Tag für ≥ 3 Monate
- Kein vorheriges Prednison vor der Diagnose von Brustkrebs
- Keine vorherige Bisphosphonattherapie
- Keine gleichzeitige Antikonvulsiva
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Veränderung der Knochenqualität nach hochdosierter Langzeitgabe von Bisphosphonaten, gemessen durch Histomorphometrie, Mineralisierungsdichte, Mikro-Computertomographie und Biomechanik von Knochenbiopsieproben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Vergleich der Wirksamkeit von Bisphosphonaten, gemessen anhand von Veränderungen der Knochenqualität in jeder Behandlungsgruppe
|
|
Korrelationen zwischen Messungen der Knochenbildung, -struktur, -mineralisierung und -stärke
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Zoledronsäure
- Ibandronsäure
- Clodronsäure
- Tetracyclin
- Demeclocyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000614118
- U10CA032102 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- S0307A (Andere Kennung: SWOG)
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