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Kurze Intervention in der Grundversorgung bei problematischem Drogenkonsum und -missbrauch

17. Oktober 2014 aktualisiert von: Peter Roy-Byrne, University of Washington
In dieser Studie wird die Wirksamkeit einer kurzen Intervention in einer Grundversorgung untersucht, um den Drogenkonsum oder -missbrauch im Vergleich zu einer verbesserten Pflege wie üblich zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Umfangreiche Forschungsarbeiten haben die Wirksamkeit und Wirksamkeit von Kurzinterventionen (BI) bei übermäßigem oder „gefährlichem“ Alkoholkonsum bei Patienten in medizinischen Einrichtungen nachgewiesen. In jüngster Zeit wurden in großem Umfang Verbreitungsprojekte für Kurzinterventionen gegen Alkohol und Drogen durchgeführt. Dieser rasche Fortschritt bei Kurzinterventionen bei anderen Drogen als Alkohol hat die Evidenzbasis übertroffen.

Die im Zuschuss dargelegten Ziele der Studie sind:

  1. Es sollte untersucht werden, ob BI bei der Verbesserung der Ergebnisse (selbstberichteter Drogenkonsum und Teilnahme an der Behandlung von Drogenmissbrauch) bei Personen mit einem breiten Spektrum problematischen Drogenkonsums über die übliche verstärkte Pflege hinaus wirksam ist. Die erweiterte Kontrollbedingung besteht aus Routine-Screening, Patientenbenachrichtigung und Überweisung zur Behandlung.
  2. Um zu testen, ob die Treue zum BI-Modell oder ein geringerer Schweregrad des Drogenkonsums mit besseren Ergebnissen verbunden ist.
  3. Abschätzung der Auswirkungen von BI auf mehrere Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die in direktem Zusammenhang mit den gefährlichen Auswirkungen des illegalen Drogenkonsums stehen, einschließlich der Inanspruchnahme akuter Gesundheitsdienste, der Beteiligung am Strafjustizsystem, der Beschäftigung, des HIV-Risikoverhaltens und der Sterblichkeit.
  4. Abschätzung der Kosten der Intervention, potenzieller Kostenausgleiche und ihrer zusätzlichen Kostenwirksamkeit im Vergleich zu einer verbesserten Standardversorgung aus Sicht des Kostenträgers auf der Grundlage der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und der Häufigkeit des Drogenkonsums.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

868

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harborview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • medizinische Versorgung in einer der teilnehmenden Kliniken für Grundversorgung am Harborview Medical Center/University of Washington Medical Center erhalten
  • wird ein Jahr lang in der Klinik betreut
  • über ein Telefon oder einfachen Zugang zu Telefon, Voicemail oder E-Mail verfügen
  • hat in den letzten 3 Monaten Freizeitdrogen konsumiert
  • in den letzten 3 Monaten verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, die nicht der Verordnung entsprachen

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an formellen Programmen zur Behandlung von Drogenmissbrauch in den letzten 30 Tagen (ausgenommen 12-Schritte- oder Selbsthilfegruppen)
  • unheilbare Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kurze Intervention mittels motivierender Interviews. Eine persönliche Sitzung (30–45 Minuten) mit einer kurzen telefonischen Nachbetreuung eine Woche später.
Ein kurzes, persönliches Motivationsgespräch (30–45 Minuten) in Verbindung mit dem Arzttermin. Plus ein kurzes Folgetelefonat eine Woche später.
Kein Eingriff: 2
Erweiterte Betreuung wie gewohnt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konsum illegaler Drogen in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate
Der Konsum illegaler Drogen in den letzten 30 Tagen wird anhand der selbst gemeldeten Konsumtage in den letzten 30 Tagen gemessen und durch ein toxikologisches Urin-Screening validiert.
Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate
Anmeldung zur formellen Behandlung von Drogenmissbrauch
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Die Aufnahme in eine formelle Drogenmissbrauchsbehandlung wird als Zulassung zur Behandlung von Chemikalienabhängigkeit gemessen, wie in der TARGET-Datenbank des US-Bundesstaates Washington erfasst.
Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Medizinische, rechtliche, beschäftigungsbezogene, soziale und psychiatrische Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate
Medizinische, rechtliche, beschäftigungsbezogene, soziale und psychiatrische Ergebnisse werden anhand zusammengesetzter Werte auf dem Addiction Severity Index (ASI) Lite gemessen.
Ausgangswert, 3, 6, 9 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse für die öffentliche Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Die Ergebnisse im Bereich der öffentlichen Gesundheit werden anhand administrativer Datenquellen gemessen (Besuche in der Notaufnahme, Krankenhausaufenthalte, Krankenhaustage, HIV-Risikoverhalten, Verhaftungen und Todesfälle).
Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Kosten des Eingriffs
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Die Kosten der Intervention werden anhand von Methoden gemessen, die zuvor in der COMBINE-Studie eingesetzt wurden.
Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Inkrementelle Kosteneffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention
Die inkrementelle Kostenwirksamkeit wird aus Kostenträgerperspektive anhand der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und der Häufigkeit des Drogenkonsums gemessen.
Ausgangswert bis zu 2 Jahre nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter P Roy-Byrne, MD, University of Washington
  • Studienleiter: Kristin Bumgardner, BS, University of Washington
  • Studienstuhl: Antoinette Krupski, PhD, University of Washington
  • Studienstuhl: Richard Ries, MD, University of Washington
  • Studienstuhl: Chris Dunn, PhD, University of Washington
  • Studienstuhl: Dennis Donovan, PhD, University of Washington
  • Studienstuhl: Jutta M. Joesch, PhD, University of Washington
  • Studienstuhl: Gary A. Zarkin, PhD, RTI International

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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