- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878436
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudien von Panobinostat und Bicalutamid bei Patienten mit rezidivierendem Prostatakrebs nach Kastration
Randomisierte Phase-I/II-Studie mit LBH589 (Panobinostat) in zwei Dosierungen in Kombination mit Bicalutamid (Casodex) bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- The Cancer Institute of New Jersey
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- North Shore University Hospital-Monter Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
- Die Patienten müssen die Laborkriterien erfüllen
- Baseline MUGA oder ECHO müssen LVEF ≥ der Untergrenze des institutionellen Normalwerts nachweisen.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
- Dokumentierte Geschichte des Adenokarzinoms der Prostata.
- Patienten müssen Anzeichen einer Krankheitsprogression haben, während sie eine Androgensuppressionstherapie durch Orchiektomie oder eine andere primäre Hormontherapie erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf (LHRH-Agonistentherapie (z. B. Leuprolid oder Goserelin) oder LHRH-Antagonisten (z. B. Aberelix). Hinweis: Patienten, die sich keiner bilateralen Orchiektomie unterzogen haben, müssen die LHRH-Therapie während des Protokolls fortsetzen
- Testosteron muss < 50 ng/dl sein und innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung für Patienten unter LHRH-Therapie bestätigt werden
Die Patienten müssen einen Nachweis für eine Krankheitsprogression mit einer oder beiden der aufgeführten Erkrankungen haben:
- Nur biochemische Progression
- Metastasen im Knochenscan
- Die Patienten haben möglicherweise eine Chemotherapie, ein Prüfpräparat oder eine Immuntherapie im neoadjuvanten, adjuvanten Setting oder während der anfänglichen LHRH-Therapie mit neuen Anzeichen einer Krankheitsprogression nach Absetzen der Therapie für ≥ 2 Wochen erhalten.
- Die Patienten müssen während einer LHRH-Behandlung oder Orchiektomie eine oder mehrere vorherige Zweitlinien-Hormontherapie zur Progression erhalten haben.
- Patienten, die ≥ 4 Wochen vor der Registrierung mit einer Erstlinien-Chemotherapie-Kombination wegen hormonrefraktärer Progression behandelt wurden, bei denen Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen und die nur eine Zweitlinien-Hormontherapie erhalten haben und bei denen kein PSA-Ansprechen auf das Absetzen von Bicalutamid (Casodex®) auftrat.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit einem HDAC-Hemmer
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Screening-EKG mit einem QTc > 450 ms, bestätigt durch das Zentrallabor vor Aufnahme in die Studie
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
- Jede Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Bradykardie ist definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute. Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz von ≥ 50 Schlägen pro Minute sind geeignet.
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Herzinsuffizienz (NY Heart Association Klasse III oder IV)
- Rechtsschenkelblock in Verbindung mit linkem anteriorem Hemiblock (bifasikulärer Block)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen
- Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren
- Patienten mit ungelöstem Durchfall größer als CTCAE-Grad 1
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem LBH589 erheblich verändern kann
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Patienten, die < 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder ein Prüfpräparat erhalten oder sich einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
- Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie.
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb der letzten 2 Jahre, der nicht kurativ behandelt wurde, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
- Patienten, die zuvor mit Bicalutamid (Casodex®) behandelt wurden und bei denen während der Auswaschphase, wie in Einschluss Nr. 11 beschrieben, eine PSA-Entzugsreaktion auftraten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Gleichzeitige Anwendung von Östrogenen oder östrogenähnlichen Substanzen (z. PC-SPES, Sägepalme oder andere pflanzliche Produkte, die Phytoöstrogene enthalten können) sind nicht erlaubt. Die vorherige Verwendung dieser Mittel muss aus den oben genannten Gründen mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eingestellt werden.
- Strahlentherapie innerhalb der 4 Wochen vor der Anmeldung
- Unzureichende Knochenmarkfunktion, gemessen 28 Tage vor der Registrierung
- Keine schwerwiegende gleichzeitige medizinische Erkrankung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten gefährden würde, die im Protokoll beschriebene Therapie mit angemessener Sicherheit zu erhalten.
- Lebermetastasen.
- Die Verwendung von Bisphosphonaten ohne Metastasierung ist nicht erlaubt. Patienten, die wegen asymptomatischer Knochenmetastasen länger als 4 Wochen mit Bisphosphonaten behandelt werden und weiterhin Anzeichen einer PSA-Progression aufweisen, können die Behandlung mit Bisphosphonaten alle 4 Wochen fortsetzen.
- Hydronephrose mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Aktive Kompression des Rückenmarks.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A (120 mg/Woche)
Jeder Behandlungszyklus hat 21 Tage: Bicalutamid (Casodex®) 50 mg P.O. täglich, kontinuierlich, unter Zugabe von: 40 mg Panobinostat 3-mal pro Woche (120 mg pro Woche) für 2 aufeinanderfolgende Wochen mit einer Woche Pause |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Arm B (60 mg/Woche)-Geschlossen für Rückstellung
Jeder Behandlungszyklus hat 21 Tage: Bicalutamid (Casodex®) 50 mg P.O. täglich, kontinuierlich, unter Zugabe von: 20 mg Panobinostat 3-mal pro Woche (60 mg pro Woche) für 2 aufeinanderfolgende Wochen mit einer Woche Pause |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten ohne Progression und ohne symptomatische Verschlechterung
Zeitfenster: 9 Monate
|
gemessen durch PSA- und/oder Metastasen-Progressionskriterien durch Körper-CT gemäß RECIST-Kriterien 1.1 und/oder Knochenscan nach dem Auftreten von mindestens 2 neuen Knochenmetastasen und Bestätigung von 2 zusätzlichen Knochenmetastasen bei einem nachfolgenden Knochenscan 6-8 Wochen später und/oder oder klinischen Verlauf. Nur Teilnehmer, die zwei oder mehr Behandlungszyklen abgeschlossen haben, wurden für diese Ergebnismessung bewertet. |
9 Monate
|
Prozentsatz der Patienten ohne Progression und ohne symptomatische Verschlechterung
Zeitfenster: 6 Monate
|
gemessen durch PSA- und/oder Metastasen-Progressionskriterien durch Körper-CT gemäß RECIST-Kriterien 1.1 und/oder Knochenscan nach dem Auftreten von mindestens 2 neuen Knochenmetastasen und Bestätigung von 2 zusätzlichen Knochenmetastasen bei einem nachfolgenden Knochenscan 6-8 Wochen später und/oder oder klinischen Verlauf. Nur Teilnehmer, die zwei oder mehr Behandlungszyklen abgeschlossen haben, wurden für diese Ergebnismessung bewertet. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur PSA-Progression
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
PSA-Progression ist definiert als ein 25 %iger Anstieg des PSA-Werts oder mehr und ein absoluter Anstiegswert von 2 ng/ml oder mehr über einem Nadir oder Ausgangswert, der durch einen zweiten Wert drei Wochen später dokumentiert und bestätigt wird
|
bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der Patienten, die nach 9 Monaten Therapie eine PSA-Abnahme von 50 % oder mehr erreichen
Zeitfenster: 9 Monate
|
PI für die Ergebnisse der sekundären Ergebnismessung konnte nicht gefunden werden.
Daten sind nicht verfügbar.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Ferrari, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Androgenantagonisten
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Bicalutamid
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-479
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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