- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880490
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem PT005 bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
11. Oktober 2010 aktualisiert von: Pearl Therapeutics, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, fünfstufige, placebokontrollierte und aktiv kontrollierte, multizentrische Crossover-Studie zur Bewertung der einmaligen Verabreichung von drei Dosen inhaliertem PT005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD im Vergleich zu Open-Label Vermarktetes Formoterol (FORADIL® AEROLIZER®) als aktive Kontrolle
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem PT005 im Vergleich zu Placebo und Formoterolfumarat (Foradil Aerolizer) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
34
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New South Wales
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Glebe, New South Wales, Australien, 2037
- Woolcock Institute of Medical Research
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-
Queensland
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Auchenflower, Queensland, Australien, 4066
- Australian Clinical Research Organisation
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South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Mater Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 8014
- Primorus Clinical Trials
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Wellington, Neuseeland, 6035
- P3 Research
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
- 40 - 80 Jahre alt
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter oder Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest; und akzeptable Verhütungsmethoden
- Aktuelle/ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungen pro Jahr
- Ein gemessenes Post-Salbutamol-FEV1/FVC-Verhältnis von < oder = 0,70
- Ein gemessener Post-Salbutamol-FEV1 > oder = 40 und < oder = 80 % der vorhergesagten Normalwerte
- Nachgewiesene Reversibilität zu einem kurzwirksamen Beta-Agonisten durch entweder eine Verbesserung des Ausgangs-FEV1 um >12 % und >150 ml, 30 Minuten nach der Verabreichung von 4 Sprühstössen Salbutamol-MDI oder eine absolute Verbesserung des Ausgangs-FEV1 um >200 ml, 30 Minuten nach der Verabreichung von 4 Hauche Salbutamol MDI.
- Kompetenter Umgang mit dem Inhalationsgerät
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Primärdiagnose von Asthma
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel als Ursache von COPD
- Aktive Lungenerkrankungen
- Vorherige Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens
- Abnormales Röntgenbild des Brustkorbs (oder CT-Scan), das nicht auf das Vorliegen einer COPD zurückzuführen ist
- Krankenhausaufenthalt wegen schlecht kontrollierter COPD innerhalb von 24 Wochen nach dem Screening
- Schlecht kontrollierte COPD in den letzten 6 Wochen, definiert als das Auftreten einer akuten Verschlechterung der COPD, die Kortikosteroide oder Antibiotika erfordert, oder eine akute Verschlechterung der COPD, die eine ärztlich verordnete Behandlung erfordert
- Klinisch bedeutsame Erkrankungen
- Infektion der unteren Atemwege, die in den letzten 6 Wochen Antibiotika erforderte
- Klinisch signifikantes abnormales EKG
- Klinisch signifikante unkontrollierte Hypertonie
- Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper
- Krebs, der sich seit mindestens 5 Jahren nicht in vollständiger Remission befindet
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Beta2-Agonisten oder einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie
- Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Aus medizinischen Gründen ist es nicht möglich, kurzwirksame Bronchodilatatoren 8 Stunden lang zurückzuhalten
- Verwendung der unten aufgeführten Medikamente im angegebenen Zeitintervall vor dem Screening: 12 Wochen: Depot-Kortikosteroide, intraartikuläre Kortikosteroide; 4 Wochen: ICS > 1000 μg/Tag Fluticasonpropionat oder Äquivalent, nicht kaliumsparende Diuretika, P-Glykoprotein-Inhibitoren, CYP3A4-Inhibitoren; 1 Woche: Tiotropium; 48 Stunden: orale Beta-Agonisten, langwirksame Beta-Agonisten, Theophyllin, Zariflukast, Montelukast, Zileuton; 8 Stunden: Ipratropium oder Ipratropium/Salbutamol-Kombinationsprodukt, inhalierte kurzwirksame Beta-Agonisten, xanthinhaltige Lebensmittel
- Die Verwendung der folgenden Medikamente ist verboten: trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, beta-adrenerge Antagonisten, Antikonvulsiva (Barbiturate, Hydantoine sowie Carbamazepin und Phenothiazine).
- Erhalt einer langfristigen Sauerstoff- oder nächtlichen Sauerstofftherapie für mehr als 12 Stunden am Tag
- Diagnose einer unkontrollierten Schlafapnoe
- Teilnahme an der akuten Phase der Lungenrehabilitation in den letzten 4 Wochen oder Eintritt in die akute Phase des Lungenrehabilitationsprogramms während des Studiums
- Studienverfahren können nicht eingehalten werden
- Verbunden mit der Investigator-Website
- Fragwürdige Gültigkeit der Einwilligung
- Ein positiver Drogentest beim Screening bleibt vor dem Screening bestehen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Inhaliertes PT005 2,4 µg
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Einzeldosis, inhaliert
|
Experimental: 2
Inhaliertes PT005 4,8 µg
|
Einzeldosis, inhaliert
|
Experimental: 3
Inhaliertes PT005 9,6 µg
|
Einzeldosis, inhaliert
|
Placebo-Komparator: 4
Inhaliertes Placebo
|
Einzeldosis, inhaliert
|
Aktiver Komparator: 5
Formoterolfumarat 12 µg (Foradil Aerolizer)
|
Einzeldosis, Formoterolfumarat 12 µg, verabreicht über den Aerolizer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)-Fläche unter der Kurve von 0 bis 12 Stunden [AUC(0-12)] vom Ausgangswert am Testtag über die drei Dosen inhalierten PT005 im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
|
Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Wirkungseintritt (>10 % Verbesserung des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
|
Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
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Spitzen-FEV1
Zeitfenster: Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
|
Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
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Tiefstwert FEV1
Zeitfenster: Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
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Serieller FEV1 gemessen über 12 Stunden
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Maximale Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: Serieller IC über 12 Stunden gemessen
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Serieller IC über 12 Stunden gemessen
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Maximale exspiratorische Flussrate (PEFR)
Zeitfenster: Serieller PEFR gemessen über 12 Stunden
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Serieller PEFR gemessen über 12 Stunden
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Serielle FVC gemessen über 12 Stunden
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Serielle FVC gemessen über 12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Colin Reisner, M.D., Pearl Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Oktober 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2010
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- PT0050801
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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