- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880542
Sorafenib und Ifosfamid bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem Weichteilsarkom oder Knochensarkom, das operativ entfernt werden kann
Eine Phase-II-Studie mit Sorafenib und Ifosfamid zur Behandlung von Patienten mit Sarkom
BEGRÜNDUNG: Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Ifosfamid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Sorafenib zusammen mit Ifosfamid kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Gabe von Sorafenib zusammen mit Ifosfamid und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem Weichteilsarkom oder Knochensarkom wirkt, das durch eine Operation entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit von neoadjuvantem Sorafenibtosylat und Ifosfamid bei Patienten mit resezierbarem hochgradigem Weichteil- oder Knochensarkom.
Sekundär
- Bewerten Sie die langfristige Wirksamkeit oder Wirkung der Therapie bei diesen Patienten im Hinblick auf die Dauer des lokalrezidivfreien Überlebens, des fernrezidivfreien Überlebens und des krankheitsspezifischen Überlebens.
UMRISS:
- Neoadjuvante Therapie: Die Patienten erhalten orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1–14 in Kurs 1. Die Patienten erhalten dann orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1–28 und Ifosfamid i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–7 in den Kursen 2 und 3. Die Behandlung wird alle wiederholt 14-28 Tage* für 3 Gänge.
HINWEIS: *Kurs 1 dauert 14 Tage; Die Kurse 2 und 3 dauern 28 Tage.
- Operation: Spätestens 1 Woche nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie werden die Patienten operiert.
- Adjuvante Therapie: Beginnend ≥ 3 Wochen nach der Operation erhalten Patienten, die auf eine neoadjuvante Therapie ansprechen, Sorafenib zweimal täglich für 6 Monate. Die Patienten erhalten außerdem 2 Kurse mit Ifosfamid wie in den Kursen 2 und 3 der neoadjuvanten Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes hochgradiges Sarkom des Weichgewebes oder Knochens
- Teilnehmer als geeigneter Kandidat für eine neoadjuvante Therapie auf Ifosfamidbasis identifiziert
- Kandidaten müssen eine operable Krankheit haben, für die eine Resektion geplant ist
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- ANC ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung)
- INR < 1,5 oder PT/PTT normal. Gleichzeitige Antikoagulationstherapie mit Warfarin oder Heparin erlaubt
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 2 Wochen nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- bekannte HIV-Infektion
- chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- klinisch aktive schwere Infektion > CTCAE-Grad 2
- Stauungsinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV
- instabile Angina pectoris (d. h. Angina pectoris im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- kardiale ventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolischer Blutdruck [BD] > 150 mm Hg oder diastolischer BD > 90 mm Hg) trotz optimaler medizinischer Behandlung
- thrombolische oder embolische Ereignisse (z. B. zerebrovaskulärer Unfall, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb der letzten 6 Monate
- Lungenblutung oder Blutungsereignis ≥ CTCAE-Grad 2 innerhalb der letzten 4 Wochen
- andere Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ CTCAE-Grad 3 innerhalb der letzten 4 Wochen
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, ganze Pillen zu schlucken
- malabsorptionsproblem
- Jede bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Sorafenibtosylat oder einen der sonstigen Bestandteile
- bekannte oder vermutete Allergie gegen Sorafenibtosylat oder einen anderen in dieser Studie verabreichten Wirkstoff
- schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Anzeichen oder Anamnese einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- signifikante traumatische Verletzung innerhalb der letzten 4 Wochen
- größerer chirurgischer Eingriff oder offene Biopsie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung
- Begleitend Johanniskraut oder Rifampin
- Bekannte Hirnmetastasen. Patienten mit neurologischen Symptomen müssen sich einem CT/MRT des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen.
- jeder Zustand, der die Fähigkeit des Patienten, Tabletten zu schlucken, beeinträchtigt
- jedes Malabsorptionsproblem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Sorafenib + Ifosfamid
* Neoadjuvante Therapie: Die Patienten erhalten orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1–14 in Kurs 1. Die Patienten erhalten dann orales Sorafenibtosylat zweimal täglich an den Tagen 1–28 und Ifosfamid i.v. kontinuierlich an den Tagen 1–7 in den Kursen 2 und 3. Die Behandlung wird wiederholt alle 14-28 Tage* für 3 Gänge. HINWEIS: *Kurs 1 dauert 14 Tage; Die Kurse 2 und 3 dauern 28 Tage.
|
Sarkom-Patienten mit resektabler Erkrankung werden neoadjuvant mit Sorafenib und Ifosfamid behandelt.
PET/CT wird verwendet, um das metabolische und radiologische Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
Sarkom-Patienten mit resektabler Erkrankung werden neoadjuvant mit Ifosfamid und Sorafenib behandelt.
PET/CT wird verwendet, um das metabolische und radiologische Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendung von PET/CT-Scans zur Messung der Sicherheit, Toxizität und Wirksamkeit von neoadjuvantem Sorafenibtosylat und Ifosfamid bei Patienten mit resezierbarem hochgradigem Weichgewebe- oder Knochensarkom.
Zeitfenster: Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie beobachtet, im Durchschnitt 1 Jahr.
|
Nach Zyklus 1 wird ein begrenzter PET/CT-Scan der betroffenen Stelle durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung mit Sorafenib allein zu beurteilen.
Nach Zyklus 3 wird vor der Operation ein begrenzter PET/CT-Scan der betroffenen Stelle durchgeführt, um das Ansprechen auf die Kombinationsbehandlung aus Sorafenib und Ifosfamid zu beurteilen.
|
Die Teilnehmer wurden für die Dauer der Studie beobachtet, im Durchschnitt 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Nah- und fernrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
|
Abschluss des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: William Tap, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000633030
- UCLA-0704086
- BAYER-UCLA-0704086
- ONYX-UCLA-0704086
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sorafenib
-
BayerAmgenAbgeschlossenKarzinomVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichAbgeschlossenNierenzellkarzinomÖsterreich, Deutschland, Niederlande
-
Ottawa Hospital Research InstituteBayerAbgeschlossen
-
Yiviva Inc.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomVereinigte Staaten, Taiwan, China, Hongkong
-
BayerAbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomTaiwan
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...AbgeschlossenHepatozelluläres Karzinom, Strahlentherapie, SorafenibChina
-
Xspray Pharma ABAbgeschlossenPharmakokinetik | BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
-
BayerBeendetKarzinom, NierenzelleItalien, Spanien, Frankreich, Österreich, Polen, Vereinigtes Königreich, Irland
-
Sichuan UniversityUnbekanntNicht resezierbarer hepatozellulärer Krebs | Portalvenentumor Thrombus
-
Tirgan, Michael H., M.D.Beendet