- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00895128
Studie von Erlotinib in Kombination mit Dasatinib
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib in Kombination mit Dasatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Begleitstudie zum Umbrella Protocol 2007-0638.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienmedikamente:
Erlotinibhydrochlorid und Dasatinib sollen beide Proteine blockieren, von denen angenommen wird, dass sie das Wachstum von Krebszellen verursachen. Diese Medikamente können helfen, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen.
Dosisniveau des Studienmedikaments:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe von Erlotinibhydrochlorid und Dasatinib basierend auf dem Zeitpunkt Ihres Eintritts in die Studie zugewiesen. Es werden bis zu 4 Dosisstufen dieser Studienmedikamentenkombination getestet. Es werden 3-6 Teilnehmer für jede Dosisstufe der Studienmedikamentenkombination eingeschrieben.
Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe von Erlotinibhydrochlorid (Gruppe 1). Wenn alle Mitglieder der Gruppe 1 diese Dosisstufe vertragen, erhält die nächste Gruppe (Gruppe 2) eine höhere Dosis. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden (Gruppen 2–4). Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist. Wenn Gruppe 1 jedoch die erste Dosisstufe nicht vertragen hat, erhält die nächste Gruppe eine niedrigere Dosis (als Dosisstufe -1 bezeichnet). Wenn diese Dosisstufe immer noch nicht tolerierbar ist, erhält die dritte Gruppe eine noch niedrigere Dosis (als Dosisstufe -2 bezeichnet).
Die Dosis von Dasatinib hängt davon ab, welcher Gruppe Sie angehören. Die Gruppen 1 und 3 erhalten eine niedrigere Dosis und die Gruppen 2 und 4 eine höhere Dosis.
Nachdem die höchste tolerierbare Dosis gefunden wurde, erhalten bis zu 10 weitere Teilnehmer, die als „Erweiterungsgruppe“ bezeichnet werden, die Studienmedikamentenkombination in dieser Dosis.
Verabreichung des Studienmedikaments:
Erlotinibhydrochlorid wird einmal täglich oral eingenommen. Sie sollten Erlotinibhydrochlorid entweder 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen.
Je nachdem, welcher Dosisstufe Sie zugewiesen sind, nehmen Sie Dasatinib auch 1- oder 2-mal täglich ein.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Studienbesuche:
Sie haben vor jedem Zyklus einen einzigen Studienbesuch. Bei diesen Besuchen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden gebeten, alle Medikamente aufzulisten, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
- Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
- Blut (ca. 2 Teelöffel) wird für pharmakodynamische (PD) Tests entnommen. PD-Tests werden verwendet, um zu untersuchen, wie sich die Konzentration des Studienmedikaments in Ihrem Körper auf die Krankheit auswirken kann.
Nach den ersten 2 Zyklen und dann alle 2 bis 3 Zyklen erhalten Sie eine CT- oder MRT-Untersuchung, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie Sie davon profitieren. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.
Folgebesuch:
Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation werden Sie zu einer Nachsorgeuntersuchung kommen. Sie werden aufgefordert, nicht verwendete Studienmedikamente zurückzugeben. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
- Sie werden gebeten, alle Medikamente aufzulisten, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
- Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
- Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid sind beide von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Dasatinib ist von der FDA für die Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und chronischer myeloischer Leukämie (CML) zugelassen. Erlotinib-Hydrochlorid ist von der FDA für die Behandlung von Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Die Verwendung dieser Medikamente zusammen wird untersucht.
Bis zu 48 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine CR-Rate von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit.
- Die Patienten müssen >/= 6 Wochen über die Behandlung mit einem Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C, >/= 4 Wochen über eine andere Chemotherapie oder externe Bestrahlungstherapie (XRT) hinaus sein und müssen sich für jede Behandlung auf eine Toxizität von </= Grad 1 erholt haben. Begrenzung der Toxizität, die sich aus der vorherigen Therapie ergibt. (Ausnahme: Patienten können eine Woche vor der Behandlung eine palliative niedrig dosierte XRT erhalten haben, vorausgesetzt, sie wird nicht nur den Zielläsionen verabreicht).
- (Fortsetzung von oben) Auch Patienten, die nicht-chemotherapeutische biologische Wirkstoffe erhalten haben, müssen ab dem letzten Behandlungstag mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen warten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %)
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, definiert als: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml; Blutplättchen >/= 50.000/ml; Kreatinin </= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT) </= 3 X ULN; Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin </= 3 x ULN; ALT(SGPT) </= 5 X ULN.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Für die MTD-Expansionskohorte kommen Patienten in Frage, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: (I) eine EGFR-sensitive Mutation haben und zuvor mit einer EGFR-Inhibitortherapie behandelt wurden, aber anschließend eine Resistenz entwickelt haben, ODER (II) einen EGFR haben -resistente Mutation, ODER (III) Sie haben keine EGFR-Mutation, haben aber von einer EGFR-Inhibitortherapie profitiert (einschließlich entweder >/=4 Monate stabiler Erkrankung [SD] ODER einer >/= partiellen Remission [PR]).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unkontrollierter Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion; veränderter psychischer Zustand oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken und/oder Studienergebnisse verschleiern würden.
- Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg unter Medikation).
- Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: kardiovaskulärer Unfall (CVA) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris.
- Patienten mit kolorektalem Karzinom mit Tumoren, die eine Mutation des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS) aufweisen.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einer Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Arzneimittel.
- Patienten, die sich in einem Behandlungsarm mit Erlotinib und Dasatinib befinden, sollten keine Arzneimittel einnehmen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP34A sind
- Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder mit bereits bestehenden Magen-Darm-Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit größerer Operation innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Erlotinib + Dasatinib
Erlotinib-Anfangsdosis von 100 mg oral einmal täglich für einen 28-Tage-Zyklus oder 50 mg für pädiatrische Patienten.
Dasatinib-Anfangsdosis von 50 mg oral 1- oder 2-mal täglich für einen 28-Tage-Zyklus.
|
Anfangsdosis von 100 mg oral 1-mal täglich für einen 28-Tage-Zyklus oder 50 mg für pädiatrische Patienten.
Andere Namen:
Anfangsdosis von 50 mg oral 1- oder 2-mal täglich für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: Response Evaluation nach zwei 28-tägigen Zyklen.
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Tumoransprechen definiert als eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Abnahme des messbaren Tumors (Wächterläsionen) um mehr als oder gleich 20 % gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumorkriterien (RECIST), (3) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % (z. B. eine >/= 25 %ige Abnahme des Krebsantigens 125 (CA125) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs) oder (4) ein partielles Ansprechen gemäß den Choi-Kriterien, d. h. eine Abnahme der Größe um 10 % oder mehr, oder eine Abnahme der Tumordichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU), um mehr als oder gleich 15 %.
|
Response Evaluation nach zwei 28-tägigen Zyklen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
|
MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der das Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) weniger als 33 % betrug.
DLT ist definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, definiert in NCI CTC v3.0, selbst wenn erwartet und angenommen wird, dass sie mit Studienmedikationen in Zusammenhang steht (außer Übelkeit und Erbrechen als Reaktion auf geeignete Therapien oder Alopezie), jede hämatologische Toxizität Grad 4, die 2 anhält Wochen oder länger (wie vom NCI-CTCAE definiert), trotz unterstützender Behandlung; Übelkeit oder Erbrechen Grad 4 > 5 Tage trotz maximaler Behandlungen gegen Übelkeit und jede andere nicht-hämatologische Toxizität Grad 3, einschließlich Symptome/Anzeichen eines vaskulären Lecks oder eines Zytokinfreisetzungssyndroms; oder jede schwere oder lebensbedrohliche Komplikation oder Anomalie, die nicht in NCI-CTCAE definiert ist und auf die Therapie zurückzuführen ist.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0555
- NCI-2012-01632 (REGISTRIERUNG: NCI CTRP)
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