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Studie von Erlotinib in Kombination mit Dasatinib

10. Juli 2015 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu Erlotinib in Kombination mit Dasatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs. Begleitstudie zum Umbrella Protocol 2007-0638.

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die höchste tolerierbare Dosis von Tarceva (Erlotinibhydrochlorid) zu finden, die in Kombination mit Sprycel (Dasatinib) verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Arzneimittelkombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Erlotinibhydrochlorid und Dasatinib sollen beide Proteine ​​blockieren, von denen angenommen wird, dass sie das Wachstum von Krebszellen verursachen. Diese Medikamente können helfen, das Wachstum von Tumoren zu verlangsamen.

Dosisniveau des Studienmedikaments:

Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe von Erlotinibhydrochlorid und Dasatinib basierend auf dem Zeitpunkt Ihres Eintritts in die Studie zugewiesen. Es werden bis zu 4 Dosisstufen dieser Studienmedikamentenkombination getestet. Es werden 3-6 Teilnehmer für jede Dosisstufe der Studienmedikamentenkombination eingeschrieben.

Die erste Teilnehmergruppe erhält die niedrigste Dosisstufe von Erlotinibhydrochlorid (Gruppe 1). Wenn alle Mitglieder der Gruppe 1 diese Dosisstufe vertragen, erhält die nächste Gruppe (Gruppe 2) eine höhere Dosis. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis als die Gruppe davor, wenn keine nicht tolerierbaren Nebenwirkungen beobachtet wurden (Gruppen 2–4). Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Studienmedikamentenkombination gefunden ist. Wenn Gruppe 1 jedoch die erste Dosisstufe nicht vertragen hat, erhält die nächste Gruppe eine niedrigere Dosis (als Dosisstufe -1 bezeichnet). Wenn diese Dosisstufe immer noch nicht tolerierbar ist, erhält die dritte Gruppe eine noch niedrigere Dosis (als Dosisstufe -2 bezeichnet).

Die Dosis von Dasatinib hängt davon ab, welcher Gruppe Sie angehören. Die Gruppen 1 und 3 erhalten eine niedrigere Dosis und die Gruppen 2 und 4 eine höhere Dosis.

Nachdem die höchste tolerierbare Dosis gefunden wurde, erhalten bis zu 10 weitere Teilnehmer, die als „Erweiterungsgruppe“ bezeichnet werden, die Studienmedikamentenkombination in dieser Dosis.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Erlotinibhydrochlorid wird einmal täglich oral eingenommen. Sie sollten Erlotinibhydrochlorid entweder 1 Stunde vor dem Essen oder 2 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen einnehmen.

Je nachdem, welcher Dosisstufe Sie zugewiesen sind, nehmen Sie Dasatinib auch 1- oder 2-mal täglich ein.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage.

Studienbesuche:

Sie haben vor jedem Zyklus einen einzigen Studienbesuch. Bei diesen Besuchen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Sie werden gebeten, alle Medikamente aufzulisten, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
  • Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) wird für pharmakodynamische (PD) Tests entnommen. PD-Tests werden verwendet, um zu untersuchen, wie sich die Konzentration des Studienmedikaments in Ihrem Körper auf die Krankheit auswirken kann.

Nach den ersten 2 Zyklen und dann alle 2 bis 3 Zyklen erhalten Sie eine CT- oder MRT-Untersuchung, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie Sie davon profitieren. Sie werden aus der Studie genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder nicht tolerierbare Nebenwirkungen auftreten.

Folgebesuch:

Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation werden Sie zu einer Nachsorgeuntersuchung kommen. Sie werden aufgefordert, nicht verwendete Studienmedikamente zurückzugeben. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihr Leistungsstatus wird aufgezeichnet.
  • Sie werden gebeten, alle Medikamente aufzulisten, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente.
  • Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin werden für Routineuntersuchungen gesammelt.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid sind beide von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Dasatinib ist von der FDA für die Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie (ALL) und chronischer myeloischer Leukämie (CML) zugelassen. Erlotinib-Hydrochlorid ist von der FDA für die Behandlung von Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Die Verwendung dieser Medikamente zusammen wird untersucht.

Bis zu 48 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit pathologisch bestätigtem fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der gegenüber der Standardtherapie refraktär ist, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine CR-Rate von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
  2. Messbare oder nicht messbare Krankheit.
  3. Die Patienten müssen >/= 6 Wochen über die Behandlung mit einem Nitrosoharnstoff oder Mitomycin-C, >/= 4 Wochen über eine andere Chemotherapie oder externe Bestrahlungstherapie (XRT) hinaus sein und müssen sich für jede Behandlung auf eine Toxizität von </= Grad 1 erholt haben. Begrenzung der Toxizität, die sich aus der vorherigen Therapie ergibt. (Ausnahme: Patienten können eine Woche vor der Behandlung eine palliative niedrig dosierte XRT erhalten haben, vorausgesetzt, sie wird nicht nur den Zielläsionen verabreicht).
  4. (Fortsetzung von oben) Auch Patienten, die nicht-chemotherapeutische biologische Wirkstoffe erhalten haben, müssen ab dem letzten Behandlungstag mindestens 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen warten, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) </= 2 (Karnofsky >/= 60 %)
  6. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, definiert als: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml; Blutplättchen >/= 50.000/ml; Kreatinin </= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin </= 2,0; ALT(SGPT) </= 3 X ULN; Ausnahme für Patienten mit Lebermetastasen: Gesamtbilirubin </= 3 x ULN; ALT(SGPT) </= 5 X ULN.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 30 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
  9. Für die MTD-Expansionskohorte kommen Patienten in Frage, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: (I) eine EGFR-sensitive Mutation haben und zuvor mit einer EGFR-Inhibitortherapie behandelt wurden, aber anschließend eine Resistenz entwickelt haben, ODER (II) einen EGFR haben -resistente Mutation, ODER (III) Sie haben keine EGFR-Mutation, haben aber von einer EGFR-Inhibitortherapie profitiert (einschließlich entweder >/=4 Monate stabiler Erkrankung [SD] ODER einer >/= partiellen Remission [PR]).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit unkontrollierter Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion; veränderter psychischer Zustand oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken und/oder Studienergebnisse verschleiern würden.
  2. Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg unter Medikation).
  3. Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung: kardiovaskulärer Unfall (CVA) in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten oder instabile Angina pectoris.
  4. Patienten mit kolorektalem Karzinom mit Tumoren, die eine Mutation des Kirsten-Ratten-Sarkoms (KRAS) aufweisen.
  5. Schwangere oder stillende Frauen.
  6. Patienten mit einer Knochenmarktransplantation in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre.
  7. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Arzneimittel.
  8. Patienten, die sich in einem Behandlungsarm mit Erlotinib und Dasatinib befinden, sollten keine Arzneimittel einnehmen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP34A sind
  9. Patienten, die orale Medikamente nicht schlucken können oder mit bereits bestehenden Magen-Darm-Erkrankungen, die die ordnungsgemäße Aufnahme oraler Medikamente beeinträchtigen könnten.
  10. Patienten mit größerer Operation innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Erlotinib + Dasatinib
Erlotinib-Anfangsdosis von 100 mg oral einmal täglich für einen 28-Tage-Zyklus oder 50 mg für pädiatrische Patienten. Dasatinib-Anfangsdosis von 50 mg oral 1- oder 2-mal täglich für einen 28-Tage-Zyklus.
Anfangsdosis von 100 mg oral 1-mal täglich für einen 28-Tage-Zyklus oder 50 mg für pädiatrische Patienten.
Andere Namen:
  • Tarceva
  • OSI-774
  • Erlotinib
Anfangsdosis von 50 mg oral 1- oder 2-mal täglich für einen 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Response Evaluation nach zwei 28-tägigen Zyklen.
Tumoransprechen definiert als eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften: (1) stabile Erkrankung für mehr als oder gleich 4 Monate, (2) Abnahme des messbaren Tumors (Wächterläsionen) um mehr als oder gleich 20 % gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumorkriterien (RECIST), (3) Abnahme der Tumormarker um mehr als oder gleich 25 % (z. B. eine >/= 25 %ige Abnahme des Krebsantigens 125 (CA125) bei Patientinnen mit Eierstockkrebs) oder (4) ein partielles Ansprechen gemäß den Choi-Kriterien, d. h. eine Abnahme der Größe um 10 % oder mehr, oder eine Abnahme der Tumordichte, gemessen in Hounsfield-Einheiten (HU), um mehr als oder gleich 15 %.
Response Evaluation nach zwei 28-tägigen Zyklen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage
MTD ist definiert als die höchste untersuchte Dosis, bei der das Auftreten von dosislimitierender Toxizität (DLT) weniger als 33 % betrug. DLT ist definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4, definiert in NCI CTC v3.0, selbst wenn erwartet und angenommen wird, dass sie mit Studienmedikationen in Zusammenhang steht (außer Übelkeit und Erbrechen als Reaktion auf geeignete Therapien oder Alopezie), jede hämatologische Toxizität Grad 4, die 2 anhält Wochen oder länger (wie vom NCI-CTCAE definiert), trotz unterstützender Behandlung; Übelkeit oder Erbrechen Grad 4 > 5 Tage trotz maximaler Behandlungen gegen Übelkeit und jede andere nicht-hämatologische Toxizität Grad 3, einschließlich Symptome/Anzeichen eines vaskulären Lecks oder eines Zytokinfreisetzungssyndroms; oder jede schwere oder lebensbedrohliche Komplikation oder Anomalie, die nicht in NCI-CTCAE definiert ist und auf die Therapie zurückzuführen ist.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur Erlotinib-Hydrochlorid

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