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Imiquimod für Brustkrebspatientinnen mit Brustwandrezidiv oder Hautmetastasen

6. November 2015 aktualisiert von: NYU Langone Health

Phase-II-Evaluierung von Imiquimod, einem topischen Toll-like-Rezeptor-7 (TLR7)-Agonisten bei Brustkrebspatientinnen mit Brustwandrezidiv oder Hautmetastasen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Imiquimod, einem Toll-like-Rezeptor-7-Agonisten, bei Brustkrebs (für Brustwandrezidive oder Hautmetastasen) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

TLR-Agonisten sind neuartige Wirkstoffe für die Krebstherapie, die die Immunantwort modifizieren. Imiquimod, ein synthetischer TLR7-Agonist, hat bei topischer Anwendung eine nachgewiesene immunmodulatorische Aktivität, die zur Beseitigung von humanen Papillomviren (HPV)-induzierten Genitalwarzen und primären bösartigen Hauterkrankungen führt. Seine Wirkung wird nun bei Brustkrebs untersucht, der auf die Haut metastasiert. Wenn es wirksam ist, wird es das Behandlungsinstrumentarium für diese Patientenpopulation, die häufig gegen herkömmliche Therapien resistent ist, um einen relativ ungiftigen Ansatz erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit durch Biopsie bestätigtem Brustkrebs (vorherige histologische Dokumentation ist akzeptabel).
  • Patienten mit messbaren Hautmetastasen (Rezidiv der Brustwand und/oder Hautmetastasen außerhalb der Brustwand) sind geeignet.
  • Hautmetastasen nicht geeignet oder Patient lehnt definitive chirurgische Resektion und Bestrahlung ab.
  • (Kohorte 1) Eine gleichzeitige systemische Krebstherapie (Hormone, Biologika oder Chemotherapie) ist zulässig, wenn die Fernmetastasen bei diesem Regime für > oder = 12 Wochen nicht fortschreiten (stabil oder ansprechend) und die Hautmetastasen nicht ansprechen (stabil oder fortschreitend). ) nach Einschätzung des Ermittlers.

(Kohorte 2) Jede begleitende systemische Therapie ist erlaubt

  • Alter mindestens 18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < oder = 2.
  • Die Patienten müssen einen bioptisch zugänglichen Tumor (Hautmetastasen) haben und den laut Protokoll erforderlichen Biopsien zustimmen.
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl > oder = 1.500/Mikroliter
    • Hämoglobin > oder = 9,5 Gramm/Deziliter
    • Blutplättchen > oder = 75.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin < oder = 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
    • Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) < oder = 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin < oder = 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen, sofern nicht reseziert oder bestrahlt und > oder = 8 Wochen stabil.
  • Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs eine Strahlentherapie, hochwirksame Kortikosteroide, eine intraläsionale Therapie, eine Lasertherapie oder einen anderen chirurgischen Eingriff als eine Biopsie im Zielbereich erhalten haben.
  • Patienten, die innerhalb von 10 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienwirkstoffs eine Hyperthermie im Zielbereich erhalten haben.
  • Patienten mit einer unkontrollierten Blutungsstörung.
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Biopsie therapeutisch mit Heparin oder Coumadin antikoaguliert werden (sie sind geeignet, wenn die Antikoagulation gemäß Prüfarzt vor der Biopsie durchgeführt werden kann). Patienten, die Aspirin und andere Blutplättchenmittel einnehmen, sind geeignet.
  • Patienten mit bekannter Immunschwäche oder Patienten, die immunsuppressive Therapien erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Imiquimod oder seine Hilfsstoffe.
  • Unkontrollierte interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Imiquimod

Jeder Behandlungszyklus umfasst 8 Wochen.

Wochen 1–8: Tag 1–5 jeder Woche: 1 Päckchen Imiquimod 5 % Creme über Nacht aufgetragen, Tag 6–7 jeder Woche: Ruhephase.

Patienten mit ansprechender oder stabiler lokaler Erkrankung (Non-Progressors) können die Behandlung nach dem gleichen Schema (wie oben für den ersten Zyklus beschrieben) bis zur vollständigen Tumorregression, inakzeptablen Toxizität oder Progression der Erkrankung fortsetzen.

Jeder Behandlungszyklus umfasst 8 Wochen.

Wochen 1–8: Tag 1–5 jeder Woche: 1 Päckchen Imiquimod 5 % Creme über Nacht aufgetragen, Tag 6–7 jeder Woche: Ruhephase.

Patienten mit ansprechender oder stabiler lokaler Erkrankung (Non-Progressors) können die Behandlung nach dem gleichen Schema (wie oben für den ersten Zyklus beschrieben) bis zur vollständigen Tumorregression, inakzeptablen Toxizität oder Progression der Erkrankung fortsetzen.

Andere Namen:
  • Aldara

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (vollständiges klinisches Ansprechen + partielles Ansprechen)
Zeitfenster: 9 Wochen
Dies ist definiert als Prozentsatz der Patienten, die am Ende von Zyklus 1 der Behandlung ein vollständiges klinisches Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichten. Die Tumorgröße wird als Läsionsfläche (Region of Interest, ROI) gemessen. Das Ansprechen auf die Behandlung wird dann als Funktion des ROI der Nachbehandlung gegenüber der Vorbehandlung, ausgedrückt in Prozent, bewertet. Die Ansprechkriterien für diese Studie basieren auf den Definitionen der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung für Brustwandtumoren: vollständiges klinisches Ansprechen: Fehlen jeglicher nachweisbarer Resterkrankung; partielles Ansprechen: <50 % der ROI-Änderung.
9 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Vorteile
Zeitfenster: 9 Wochen
Dieses Ergebnismaß ist definiert als die Anzahl der Patienten mit einer Verbesserung der Symptome nach 8-wöchiger Behandlung.
9 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Imiquimod

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