- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00900328
Untersuchung von Tumorproben von Patienten mit Lungenkrebs
Ein Pilotprojekt zur Untersuchung der Expression von c-MET und p53 in resezierten Lungenadenokarzinomproben
BEGRÜNDUNG: Die Untersuchung von Tumorgewebeproben von Krebspatienten im Labor kann Ärzten dabei helfen, mehr über Veränderungen in der DNA zu erfahren und krebsbedingte Biomarker zu identifizieren.
ZWECK: In dieser Laborstudie werden Tumorproben von Patienten mit Lungenkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Korrelation zwischen c-Met-Expression, Mutation und Amplifikation mit Stadium und Gesamtüberleben bei Patienten mit Adenokarzinom (AC) der Lunge.
Sekundär
- Um die Korrelation mit dem epithelialen mesenchymalen Übergang (EMT), EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation, Verlust der Heterozygotie (LOH), DUB3-Expression und -Regulation sowie ALK-Translokation zu bestimmen Überleben.
- Bestimmung der Korrelation mit zirkulierendem c-Met und HGF im AC und Bewertung der prognostischen Auswirkungen zirkulierender Marker im AC der Lunge.
- Bestimmung (sofern verfügbar) der zirkulierenden Met- und HGF-Spiegel im Serum vor und nach der Operation.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Zuvor entnommene Gewebeproben von Patienten, die in CALGB 140202 aufgenommen wurden, werden auf Mutationsanalyse von c-Met, EGFR und K-ras untersucht. Die DNA wird mittels PCR untersucht, gefolgt von einer Agarosegelelektrophorese; Die Genamplifikation von c-Met wird durch quantitative Echtzeit-PCR untersucht. Met/HF-Protein im Serum wird mittels ELISA untersucht; und c-Met, EGFR, p53, c-CBL, DUB3-Enzym und ALK sowie epithelialer mesenchymaler Übergang, untersucht durch IHC.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Registrierung in der Krebs- und Leukämiegruppe B (CALGB) 140202
- Eine Überprüfung und Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) an der Institution, an der die Laborarbeiten durchgeführt werden, ist erforderlich
Einverständniserklärung: Das CALGB verlangt nicht, dass für diese Studie eine separate Einwilligungserklärung unterzeichnet wird
- Die in diesem Protokoll zu untersuchende Probandenpopulation umfasst Patienten, die aus CALGB 140202 ausgewählt wurden; Alle diese Patienten haben im Rahmen der Teilnahme an dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet, die allen Bundes-, Landes- und institutionellen Richtlinien entspricht
- Alle zu untersuchenden Proben wurden im Rahmen von CALGB 140202 entnommen und gelagert; Das Material und die Daten, die aus der Protokollaufzeichnung des Patienten stammen, werden verwendet, um geeignete klinische Informationen zu erhalten. In keinem Fall wird der Patient direkt kontaktiert
- Mit dieser Studie sollten keine physischen, psychischen, sozialen oder rechtlichen Risiken verbunden sein. Es werden keine invasiven Eingriffe empfohlen oder verlangt
- Zur Wahrung der Vertraulichkeit werden alle geeigneten und notwendigen Verfahren eingesetzt; Die CALGB-Studiennummer aller Patienten, deren Proben zur Analyse eingesandt wurden, wird zur Identifizierung der Proben verwendet
- Diese Studie erfordert keinen direkten Patientenkontakt und es werden keine spezifischen Risiken oder Vorteile für die an der Studie beteiligten Personen erwartet. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die gewonnenen Informationen ähnlichen Patienten in Zukunft erheblich helfen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Hilfskorrelativ (Biomarker in resezierten AC-Proben)
Zuvor entnommene Gewebeproben von Patienten, die in CALGB 140202 aufgenommen wurden, werden mittels Standard-PCR und Sequenzierung auf Mutationsanalyse von c-Met, EGFR, Kras, p53 und c-CBL untersucht; Genamplifikation von c-Met mittels quantitativer Echtzeit-PCR; LOH-Analyse von c-CBL; Expressionsniveaus von Met/HGF-Protein im Serum mittels ELISA; und Expressionsniveaus von c-Met, EGFR, p53, c-CBL, DUB3, ALK und EMT über IHC.
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Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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c-Met-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von c-Met-Expression und Stadium wird mit dem exakten Fisher-Test getestet.
Die Anteile des im Stadium I und II oder höher überexprimierten c-Met sowie die Konfidenzintervalle werden geschätzt.
Die Korrelation zwischen c-Met-Expression und Überleben wird mithilfe des Log-Rank-Tests getestet.
Die Hazard Ratio und ihr Konfidenzintervall werden mithilfe eines Cox-Modells mit einem einzigen Prädiktor geschätzt.
Für alle c-Met-Messungen werden zusammenfassende Statistiken bereitgestellt.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EMT-Ausdruck
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von EMT, EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation und LOH, DUB3-Expression und ALK-Translokation, zirkulierendem c-Met und HGF im Hinblick auf das Überleben wird durch das Cox-Modell bewertet mit diesen Markern als kontinuierliche Prädiktoren oder durch Log-Rank-Test mit dichotomisierten Biomarkern an bestimmten Cutoff-Punkten, wie z. B. Median- oder Ad-hoc-optimalen Cutoff-Punkten.
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Grundlinie
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Mutationen in EGFR, Kras, p53 und c-CBL
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von EMT, EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation und LOH, DUB3-Expression und ALK-Translokation, zirkulierendem c-Met und HGF im Hinblick auf das Überleben wird durch das Cox-Modell bewertet mit diesen Markern als kontinuierliche Prädiktoren oder durch Log-Rank-Test mit dichotomisierten Biomarkern an bestimmten Cutoff-Punkten, wie z. B. Median- oder Ad-hoc-optimalen Cutoff-Punkten.
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Grundlinie
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c-CBL-Expression und LOH
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von EMT, EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation und LOH, DUB3-Expression und ALK-Translokation, zirkulierendem c-Met und HGF im Hinblick auf das Überleben wird durch das Cox-Modell bewertet mit diesen Markern als kontinuierliche Prädiktoren oder durch Log-Rank-Test mit dichotomisierten Biomarkern an bestimmten Cutoff-Punkten, wie z. B. Median- oder Ad-hoc-optimalen Cutoff-Punkten.
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Grundlinie
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Ausdruck und Regulierung von DUB3
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von EMT, EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation und LOH, DUB3-Expression und ALK-Translokation, zirkulierendem c-Met und HGF im Hinblick auf das Überleben wird durch das Cox-Modell bewertet mit diesen Markern als kontinuierliche Prädiktoren oder durch Log-Rank-Test mit dichotomisierten Biomarkern an bestimmten Cutoff-Punkten, wie z. B. Median- oder Ad-hoc-optimalen Cutoff-Punkten.
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Grundlinie
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ALK-Translokation
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von EMT, EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation und LOH, DUB3-Expression und ALK-Translokation, zirkulierendem c-Met und HGF im Hinblick auf das Überleben wird durch das Cox-Modell bewertet mit diesen Markern als kontinuierliche Prädiktoren oder durch Log-Rank-Test mit dichotomisierten Biomarkern an bestimmten Cutoff-Punkten, wie z. B. Median- oder Ad-hoc-optimalen Cutoff-Punkten.
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Grundlinie
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Zirkulierendes c-Met und HGF in AC
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Korrelation von EMT, EGFR-Mutationen und -Expression, Kras-Mutationen, p53-Mutationen, c-CBL-Proteinexpression, Mutation und LOH, DUB3-Expression und ALK-Translokation, zirkulierendem c-Met und HGF im Hinblick auf das Überleben wird durch das Cox-Modell bewertet mit diesen Markern als kontinuierliche Prädiktoren oder durch Log-Rank-Test mit dichotomisierten Biomarkern an bestimmten Cutoff-Punkten, wie z. B. Median- oder Ad-hoc-optimalen Cutoff-Punkten.
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Grundlinie
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Prognostische Auswirkungen zirkulierender Marker im AC der Lunge
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Spiegel von zirkulierendem Met und HGF im Serum vor und nach der Operation (sofern verfügbar)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation
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Zum Zeitpunkt der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ravi Salgia, MD, PhD, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- Adenokarzinom der Lunge
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CALGB-150607
- U10CA180821 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000614602 (Registrierungskennung: NCI Physician Data Query)
- NCI-2009-00451 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trial Reporting Program)
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