- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00901030
Assoziation zwischen perioperativer Thrombozytenfunktion und schwerwiegenden unerwünschten perioperativen Ereignissen
9. Juni 2026 aktualisiert von: McMaster University
Die Assoziation zwischen perioperativer Thrombozyteninhibition (Funktion) und schwerwiegenden unerwünschten perioperativen kardialen Ereignissen bei Patienten nach perkutaner Koronarintervention, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen
Diese Studie untersucht den Grad der Blutverdünnung (Blutplättchenfunktion) bei Patienten, die zu einer nicht-herzchirurgischen Operation mit Thrombozytenaggregationshemmern kommen, unter Verwendung von Thrombozytenfunktionstests, die als Thromboelastographie (TEG) und Thrombozyten-Mapping-Assay (PMA) bezeichnet werden, sowie schwere kardiale Komplikationen, die jederzeit nach der Operation auftreten (perioperativ).
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die Stents in ihren Koronararterien (PCI) hatten, müssen auf Thrombozytenaggregationshemmern bleiben, um eine Gerinnung ihrer Stents zu verhindern.
Diese Patienten benötigen oft irgendwann nach ihrer PCI eine nicht-kardiale Operation (NCS).
Die Rate schwerer kardialer Komplikationen (MACE) in dieser Population ist sehr hoch und es ist unklar, warum sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind als die allgemeine Bevölkerung.
Es ist möglich, dass ihr Thrombozytenaggregationshemmer nicht ausreichend ist oder dass sie durch eine Operation anfälliger für Blutgerinnsel sind.
Es handelt sich um eine prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton Health Sciences
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit PCI müssen weiterhin Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, um eine Gerinnung ihrer Stents zu verhindern.
Diese Patienten benötigen oft NCS irgendwann nach ihrer PCI.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 30 und 85 Jahren, die nach der PCI eine Aspirin- und/oder Clopidogrel-Therapie erhalten
- Patienten, die sich einer nicht gehfähigen NCS unterziehen
- Patienten müssen innerhalb der letzten 12 Monate einen unbeschichteten Koronarstent aus Metall oder zu irgendeinem Zeitpunkt vor ihrem NCS einen medikamentenfreisetzenden Stent erhalten haben
- Die Art der Operation muss so sein, dass keine Kontraindikationen bestehen, um auf einem Thrombozytenaggregationshemmer zu bleiben
- Der Chirurg muss zustimmen, den Patienten während der perioperativen Phase mit mindestens einem Thrombozytenaggregationshemmer zu behandeln
Ausschlusskriterien:
- Gerinnungsstörungen
- Arzneimittel, die die Blutplättchenfunktion beeinflussen, außer Aspirin oder Clopidogrel
- mäßige Nierenfunktionsstörung
- Leberfunktionsstörung mit gleichzeitig bestehender Thrombozytopenie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit PCI auf Blutverdünner
Die Patienten haben einen Koronarstent und nehmen gerinnungshemmende Medikamente (Thrombozytenaggregationshemmer) ein und unterziehen sich einer nicht-herzchirurgischen Operation.
|
Blutproben werden einmal in der präoperativen Klinik und noch einmal am Ende der Operation in der Postanästhesiestation entnommen, um die TEG- und PMA-Tests durchzuführen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Beziehung zwischen Thrombozytenfunktion und MACE während der perioperativen Phase
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Assoziation von MACE mit perioperativer Thrombozytenfunktion, gemessen durch TEG und PMA
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Summer Syed, M.D., Hamilton Health Sciences Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-066
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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