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Studie mit Fulvestrant, MK-0646 und Dasatinib bei metastasiertem Hormonrezeptor-positivem HER2-negativem Brustkrebs

21. Januar 2015 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte, offene klinische Phase-I-II-Studie mit Fulvestrant im Vergleich zur Kombination von Fulvestrant, MK-0646 und Dasatinib als Erstlinientherapie für metastasierten Hormonrezeptor-positiven HER2-negativen Brustkrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, die verträglichen und wirksamen Dosen des Medikaments MK-0646 zu ermitteln, das in Kombination mit Sprycel (Dasatinib) und Faslodex (Fulvestrant) an Patienten mit hormonrezeptorpositivem metastasiertem Brustkrebs verabreicht werden kann. Die Sicherheit dieser Medikamente wird ebenso untersucht wie Marker in den Tumoren, die den Forschern helfen könnten, die Reaktion der Tumore auf die Behandlung vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmedikamente:

Fulvestrant soll Östrogen daran hindern, das Wachstum von Brustkrebs-Tumorzellen zu unterstützen. Durch die Hemmung von Östrogen kann das Tumorwachstum gestoppt werden.

Dasatinib soll die Funktion von Genen verändern. Durch die Veränderung der Funktion dieser Gene kann das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs verhindert werden.

MK-0646 soll Proteine ​​blockieren, die das Wachstum von Brustkrebszellen unterstützen. Durch die Blockade dieser Proteine ​​kann es zum Absterben der Krebszellen kommen.

Studienablauf:

Vor Beginn der Studienbehandlung und nach 2 Wochen wird bei Ihnen eine Feinnadelaspiration oder eine Kernnadelbiopsie durchgeführt. Diese Biopsien dienen dazu, Gene und Proteine ​​zu untersuchen und zu sehen, wie sie sich mit der Behandlung verändern.

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind: Sie werden in Phase I oder Phase II der Studie aufgenommen, je nachdem, wann Sie an der Studie teilnehmen.

Wenn Sie sich in Phase I befinden, werden Sie entweder der Gruppe 1, 2, 3 oder 4 zugeordnet. Wenn Sie sich in Phase II befinden, werden Sie (basierend auf dem Ergebnis der Screening-Biopsie) nach dem Zufallsprinzip zugewiesen (wie in einer Liste). Würfel) entweder der Gruppe 1, 2, 3 oder 4 zuordnen:

  • Gruppe 1 erhält nur Fulvestrant.
  • Gruppe 2 erhält Fulvestrant und Dasatinib.
  • Gruppe 3 erhält Fulvestrant und MK-0646.
  • Gruppe 4 erhält Fulvestrant, MK-0646 und Dasatinib.

Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Fulvestrant-Dosis.

Wenn Sie in den Gruppen 2, 3 oder 4 sind, hängt die Dosis von MK-0646 und/oder Dasatinib, die Sie erhalten, davon ab, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Die erste Teilnehmergruppe jeder Gruppe erhält die niedrigste Dosisstufe von MK-0646 und/oder Dasatinib. Jedes neue Set erhält eine höhere Dosis MK-0646 und/oder Dasatinib als das vorhergehende Set, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis von MK-0646 und/oder Dasatinib gefunden ist. Dies wird als Phase-I-Teil der Studie bezeichnet.

Wenn Sie am Phase-II-Teil der Studie teilnehmen, erhalten Sie Dasatinib in der Dosis, die im Phase-I-Teil vertragen wurde.

Studienmedikamentenverwaltung:

Alle 28 Tage entspricht 1 Studienzyklus.

An den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 sowie an Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus erhalten Sie Fulvestrant durch eine Nadel in Ihren Muskel. Sie erhalten jeweils 2 Injektionen in 2 verschiedene Muskeln.

Wenn Sie in Gruppe 3 oder Gruppe 4 sind, erhalten Sie wöchentlich MK-0646 durch eine Nadel in Ihrer Vene.

Wenn Sie zu Gruppe 2 oder 4 gehören, nehmen Sie während der Studie täglich Dasatinib-Kapseln oral ein. Sie sollten das Medikament jeden Tag etwa zur gleichen Zeit mit einer Tasse (8 Unzen) Wasser einnehmen. Das Studienpersonal gibt Ihnen eine Karte, auf der Sie jede Einnahme von Dasatinib vermerken müssen.

Studienbesuche:

Am ersten Tag jedes Zyklus für die ersten 4 Zyklen und dann alle 3 Zyklen werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der auch Ihr Gewicht gemessen wird.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden nach weiteren Arzneimitteln gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen.
  • Für Routinetests und um zu sehen, wie Ihr Immunsystem möglicherweise auf das Studienmedikament reagiert, wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen.

Am ersten Tag jedes Zyklus wird das folgende Verfahren durchgeführt:

-Sie werden nach möglichen Nebenwirkungen gefragt.

Am ersten Tag von Zyklus 1 werden Ihre Vitalfunktionen gemessen.

An den Tagen 8 und 22 von Zyklus 1 werden Ihre Vitalfunktionen und Ihr Gewicht gemessen. Sie erhalten ein EKG.

Am 15. Tag von Zyklus 1 werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Ihre Vitalfunktionen und Ihr Gewicht werden gemessen.
  • Sie erhalten ein EKG.
  • Bei Ihnen wird ein PET-Scan durchgeführt
  • Bei Ihnen wird eine Kernnadelbiopsie (bei der mehr Gewebe entfernt wird) und/oder eine Feinnadelaspiration (bei der eine kleinere Nadel verwendet wird) durchgeführt.

An den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 2 und darüber hinaus wird Ihr Gewicht gemessen.

Am ersten Tag von Zyklus 4 und danach alle 3 Zyklen werden bei Ihnen CT-Scans des Brustkorbs, des Bauches und/oder des Beckens durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Wenn sich die Krankheit ausgebreitet hat, kann bei Ihnen auch ein Knochenscan und/oder eine Röntgenaufnahme der Knochen durchgeführt werden.

Wenn Sie Warfarin einnehmen, um eine abnormale Blutgerinnung zu verhindern, wird Ihnen mindestens einmal pro Woche Blut (ca. 1–2 Teelöffel) entnommen, um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen, bis sich Ihre Blutgerinnungsfunktion stabilisiert hat. Danach wird weiterhin Blut (ca. 1–2 Teelöffel) entnommen, um Ihre Blutgerinnungsfunktion so oft zu überprüfen, wie der Arzt es für nötig hält.

Dauer des Studiums:

Sie können die Studientherapie erhalten, bis entweder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert; dann wirst du vom Studium ausgeschlossen.

Abschlussbesuch:

Nachdem Sie Ihr Studium beendet haben, erhalten Sie einen Abschlussbesuch. Bei diesem Besuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts.
  • Sie werden zu allen anderen Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, und zu möglichen Nebenwirkungen befragt.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
  • Wenn Sie MK-0646 erhalten haben, wird ein Hörtest durchgeführt.

Vier (4), 8 und 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wird Blut (ca. 1 Esslöffel) entnommen, um zu sehen, wie Ihr Immunsystem möglicherweise auf das Studienmedikament reagiert hat.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. MK-0646 ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird MK-0646 nur in der Forschung eingesetzt. Fulvestrant ist derzeit von der FDA für die Behandlung von metastasiertem Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause zugelassen und im Handel erhältlich. Dasatinib ist von der FDA zur Behandlung chronischer myeloischer Leukämie zugelassen und im Handel erhältlich. Derzeit befindet sich die Anwendung von Dasatinib bei Brustkrebspatientinnen in der Erprobungsphase.

Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie am MD Anderson Cancer Center der University of Texas (UT) teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Phase I: Patientinnen mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines metastasierten Hormonrezeptor-positiven HER2-negativen Brustkrebses, die bis zu einer Linie endokriner Therapie gegen metastasierte Erkrankung erhalten haben.
  2. Messbare Erkrankung anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) oder auswertbare Erkrankung (z. B. Knochenmetastasen oder Läsionen, die die RECIST-Kriterien für metastasierende Erkrankungen nicht erfüllen)
  3. Alter >/= 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von </= 2
  5. Erforderliche Laborwerte: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1500 Zellen/mm^3, Thrombozytenzahl >/= 100.000 Zellen/mm^3, Hämoglobin >/= 9 gm/L; Bilirubin </= 1,5 * Obergrenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) </= 2,5 * ULN; Serumkreatinin </= 2,0 * ULN
  6. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Nutzung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen bereitzustellen und sich damit einverstanden zu erklären, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Beurteilungen zurückzukehren.
  7. Die Patienten müssen postmenopausal sein (> 12 Monate Amenorrhoe, bilaterale Oophorektomie).
  8. Die Patienten müssen zuvor eine antiöstrogene Therapie im adjuvanten Setting erhalten haben.
  9. Patienten verfügen möglicherweise über leicht zugängliche Tumoren für eine Biopsie (bestätigt durch interventionelle Radiologie).
  10. Patienten müssen Biopsien zustimmen.
  11. Für die Phase II: Patientinnen mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines metastasierten Hormonrezeptor-positiven, HER2-negativen Brustkrebses, die bis zu einer Linie endokriner Therapie gegen metastasierte Erkrankung erhalten haben.
  12. Messbare Erkrankung gemäß RECIST oder auswertbare Erkrankung (z. B. Knochenmetastasen oder Läsionen, die die RECIST-Kriterien für metastasierende Erkrankungen nicht erfüllen)
  13. Alter >/= 18 Jahre
  14. ECOG-Leistungsstatus von </= 2
  15. Erforderliche Laborwerte: ANC >/= 1500 Zellen/mm^3, Thrombozytenzahl >/= 100.000 Zellen/mm^3, Hämoglobin >/= 9 g/l, Bilirubin </= 1,5 * ULN, Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) </= 2,5 * ULN
  16. Serumkreatinin </= 2,0 * ULN
  17. Fähigkeit, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung zur Nutzung und Offenlegung geschützter Gesundheitsinformationen abzugeben und sich damit einverstanden zu erklären, die Studienbeschränkungen einzuhalten und für die erforderlichen Beurteilungen zurückzukehren.
  18. Die Patienten müssen postmenopausal sein (> 12 Monate Amenorrhoe, bilaterale Oophorektomie).
  19. Die Patienten müssen zuvor eine antiöstrogene Therapie im adjuvanten Setting erhalten haben.
  20. Patienten verfügen möglicherweise über leicht zugängliche Tumoren für eine Biopsie (bestätigt durch interventionelle Radiologie).
  21. Patienten müssen Biopsien zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Für die Phase I: Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  2. Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, anhaltende oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Blutung, Leber- oder Herzbeeinträchtigung, Hypokalzämie oder bekannte Anomalie der Blutplättchenfunktion).
  3. Begleitmedikation verlängert bekanntermaßen das QT-Intervall, sofern sie nicht >/= 7 Tage nach Beginn der Dasatinib-Therapie abgesetzt wird.
  4. Neu diagnostizierter (innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung) oder schlecht kontrollierter (definiert als Nüchtern-Serumglukose > 160 mg/dl oder Hämoglobin A1c > 8 % beim Screening), Typ-1- oder 2-Diabetes mellitus.
  5. Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen
  6. Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
  7. Nur Knochenmetastasen
  8. Patienten, für die eine endokrine Therapie nicht geeignet ist (d. h. lebensbedrohliche metastasierende Erkrankung).
  9. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen (Warfarin 1 mg zur Porterhaltung ist erlaubt).
  10. Für die Phase II: Anamnese früherer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von kurativ behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  11. Gleichzeitige schwere oder unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. systemische Infektion, Diabetes, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, anhaltende oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale Blutung, Leber- oder Herzbeeinträchtigung, Hypokalzämie oder bekannte Anomalie der Blutplättchenfunktion).
  12. Begleitmedikation verlängert bekanntermaßen das QT-Intervall, sofern sie nicht >/= 7 Tage nach Beginn der Dasatinib-Therapie abgesetzt wird.
  13. Neu diagnostizierter (innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung) oder schlecht kontrollierter (definiert als Nüchtern-Serumglukose > 160 mg/dl oder Hämoglobin A1c > 8 % beim Screening), Typ-1- oder 2-Diabetes mellitus.
  14. Aktive oder unbehandelte Hirnmetastasen
  15. Pleura- oder Perikarderguss jeglichen Grades
  16. Nur Knochenmetastasen
  17. Patienten, für die eine endokrine Therapie nicht geeignet ist (d. h. lebensbedrohliche metastasierende Erkrankung).
  18. Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen (Warfarin 1 mg zur Porterhaltung ist erlaubt).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Fulvestrant
Gruppe 1 erhält nur Fulvestrant.
Anfangsdosis von 500 mg durch eine Nadel in den Muskel an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus. Am ersten Tag von Zyklus 1 Injektionen in zwei verschiedene Muskeln, zu allen anderen Zeiten eine Injektion.
Andere Namen:
  • Faslodex
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Fulvestrant + Dasatinib
Gruppe 2 erhält Fulvestrant und Dasatinib.
Anfangsdosis von 500 mg durch eine Nadel in den Muskel an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus. Am ersten Tag von Zyklus 1 Injektionen in zwei verschiedene Muskeln, zu allen anderen Zeiten eine Injektion.
Andere Namen:
  • Faslodex
Gruppe 2 oder Gruppe 4, Anfangsdosis von 70 mg (Kapseln) zum Einnehmen täglich.
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Fulvestrant + MK-0646
Gruppe 3 erhält Fulvestrant und MK-0646.
Anfangsdosis von 500 mg durch eine Nadel in den Muskel an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus. Am ersten Tag von Zyklus 1 Injektionen in zwei verschiedene Muskeln, zu allen anderen Zeiten eine Injektion.
Andere Namen:
  • Faslodex
Gruppe 3 oder Gruppe 4 erhalten an den Tagen 1, 18, 15 und 22 jedes Zyklus eine Anfangsdosis von 5 mg/kg über die Vene.
Aktiver Komparator: Gruppe 4: Fulvestrant, MK-0646 + Dasatinib
Gruppe 4 erhält Fulvestrant, MK-0646 und Dasatinib.
Anfangsdosis von 500 mg durch eine Nadel in den Muskel an den Tagen 1 und 15 von Zyklus 1 und am Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus. Am ersten Tag von Zyklus 1 Injektionen in zwei verschiedene Muskeln, zu allen anderen Zeiten eine Injektion.
Andere Namen:
  • Faslodex
Gruppe 2 oder Gruppe 4, Anfangsdosis von 70 mg (Kapseln) zum Einnehmen täglich.
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Sprycel
Gruppe 3 oder Gruppe 4 erhalten an den Tagen 1, 18, 15 und 22 jedes Zyklus eine Anfangsdosis von 5 mg/kg über die Vene.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Phase I für Dosisstufe 1
Zeitfenster: 28-Tage-Zyklus

Maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als die Dosis oder Dosiskombination, deren mittlere hintere Toxizitätsrate der angestrebten Toxizitätsrate von 0,33 am nächsten kommt. Die Dosis wird in jedem 28-Tage-Zyklus überprüft. Behandlungsdosisstufen:

Fulvestrant wird mit einer Aufsättigungsdosis von 500 mg intramuskulär (i.m.) am ersten Tag in Form von zwei 250-mg/5-ml-Injektionen verabreicht, gefolgt von 500 mg i.m. an Tag 15 und an Tag 1 jedes folgenden 28-Tages (+/- 2). Tage) Zyklus.

MK-0646 wird an den Tagen 1, 8, 15 und 22 für jeden Zyklus in einer der beiden Dosisstufen intravenös verabreicht: 1) 5 mg/kg oder 2) 10 mg/kg (Dosisstufe 1)

Dasatinib wird an den Tagen 1–28 für jeden Zyklus kontinuierlich oral (PO) in einer von zwei Dosierungen verabreicht: 1) 70 mg p.o. täglich oder 2) 100 mg p.o. täglich

28-Tage-Zyklus
Ansprechen des Patienten (+ Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit)
Zeitfenster: Ausgangswert, nach zwei 28-Tage-Zyklen, bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Ausgangswert, nach zwei 28-Tage-Zyklen, bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ana Gonzalez-Angulo, MD, MS, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Fulvestrant

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