- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908999
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) von Anosognosie bei amnestischer leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) und Alzheimer-Krankheit (AD)
27. September 2011 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
FMRI von Anosognosie bei amnestischem MCI und AD: Fokus auf kortikale Mittellinienstrukturen
Hierbei handelt es sich um eine dreijährige fMRT-Studie, die am University of Wisconsin (UW) Hospital und am William.
S. Middleton VA Hospital.
Diese Studie basiert auf der Hypothese, dass eine verringerte fMRT-Aktivität und Konnektivität kortikaler Mittellinienstrukturen (d. h. medialer frontaler und ventraler posteriorer cingulärer Kortex) physiologische Anomalien sind, die stark mit der beeinträchtigten Einsicht in kognitive Defizite oder Anosognosie bei einer Untergruppe von Personen zusammenhängen mit amnestischem MCI (aMCI) und AD.
Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass diese regionalen Veränderungen der fMRT-Aktivität ein Hinweis auf ein schnelleres Fortschreiten von aMCI zu AD sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- William S Middleton VA Hospital GRECC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
MCI- und AD-Patienten werden von Gedächtniskliniken des UW-Krankenhauses, des William S. Middleton Memorial Veterans Hospital (Madison, WI) und den landesweiten Kliniken des Wisconsin Alzheimer's Institute (WAI) überwiesen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Amnestisches MCI:
- Beobachtung des Gedächtnisverlusts durch den Informanten.
- Ergebnis beim Mini Mental Status Exam (MMSE) zwischen 24 und 30.
- Objektive Gedächtnisstörung bei neuropsychologischen Tests.
- Intakte funktionelle Fähigkeiten und 4) keine Diagnose einer Demenz.
ANZEIGE:
- Eine Diagnose einer wahrscheinlichen AD gemäß den Diagnosekriterien NINDS-ADRDA und DSM-IV.
- MMSE-Score zwischen 16 und 27. Alle AD-Patienten haben die Fähigkeit, nach Einschätzung des überweisenden Arztes eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- MRT-Inkompatibilität; Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung (einschließlich vorheriger Bewusstlosigkeit von mehr als 10 Minuten); vorherige Neurochirurgie; oder chronische medizinische Erkrankungen (z. B. schlecht eingestellter Diabetes, Nierenerkrankungen oder schlecht eingestellter Bluthochdruck).
- Ausgeschlossene Medikamente sind Neuroleptika, kurz- oder langwirksame Nitrate und Warfarin.
- Weitere Ausschlüsse sind: weniger als 10 Jahre Ausbildung; Hachinski-Skala von 4 oder mehr; andere Muttersprache als Englisch; schlechte Seh- oder Hörschärfe; Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Kontrollen
Die Kontrollgruppe muss medizinisch und kognitiv gesund sein (MMSE ≥ 28; Hopkins Verbal Memory Test – überarbeiteter Rohwert innerhalb von 1,5 SD der normativen Werte für Alter und Geschlecht).
Diese Personen werden aus der Gemeinschaft rekrutiert und es werden alle Versuche unternommen, sie hinsichtlich Alter und Bildung den Personen anzupassen, die für AD- und aMCI-Gruppen rekrutiert werden.
|
amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung
Teilnehmer, die Interesse an der Teilnahme an der Studie bekundet haben.
Vor der Aufnahme eines Probanden ist ein Konsens der Studienärzte hinsichtlich der Diagnose erforderlich.
Zu den Kriterien für MCI gehören 1) die Beobachtung eines Gedächtnisverlusts durch den Informanten, 2) ein MMSE-Score (Mini Mental Status Exam) zwischen 24 und 30, 3) eine objektive Gedächtnisstörung bei neuropsychologischen Tests, 3) intakte funktionelle Fähigkeiten und 4) keine Diagnose von Demenz.
|
Alzheimer-Erkrankung
Patienten mit wahrscheinlicher Alzheimer-Krankheit gemäß den Diagnosekriterien NINDS-ADRDA und DSM-IV.
Ein zusätzliches Kriterium ist ein MMSE-Score zwischen 16 und 27.
Alle AD-Patienten müssen nach Einschätzung des überweisenden Arztes in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Mai 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. September 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Wahrnehmungsstörungen
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Agnosie
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-2008-0090
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung
-
Elira, Inc.RekrutierungFettleibigkeit, mildVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenHeranwachsendes Verhalten | Resilienz, Psych | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoNoch keine RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
University of BernAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildSchweiz
-
Gazi UniversityAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildTruthahn
-
University GhentUniversiteit Antwerpen; Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungDepressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildBelgien
-
Northern Illinois UniversityUniversity Autonoma de Santo DomingoBeendetDepressionen mäßig | Depressionen mildVereinigte Staaten, Dominikanische Republik
-
1st SurgiConceptEVAMEDRekrutierung
-
Philipps University Marburg Medical CenterAbgeschlossenDepressionen mäßig | Depressionen mildDeutschland
-
Kintsugi Mindful Wellness, Inc.Sonar Strategies; Vituity PsychiatryRekrutierungDepression | Depressionen mäßig | Depressionen schwer | Depressionen mildVereinigte Staaten