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Multizentrische Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der presbyopischen LASIK bei Weitsichtigkeit (PresbyLASIK)

24. Mai 2011 aktualisiert von: Technolas Perfect Vision GmbH

Eine prospektive multizentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Presbyopie-Algorithmus für Hyperopie und hyperopischen Astigmatismus unter Verwendung von LASIK

Der Presbyopie-Algorithmus, der Gegenstand dieser Studie ist, wurde speziell entwickelt, um prospektiv eine Behandlungsdatei für den Technolas 217z100-Laser zu erstellen, der eine Presbyopie-Korrektur bei Augen mit primärer Hyperopie oder hyperopem Astigmatismus (Entfernungskorrektur) bietet. Der Behandlungsalgorithmus bietet eine bilaterale, multifokale Ablation mit einer zentrumsnahen Ergänzung, wodurch eine gute Fokussierung über eine Reihe von Objektentfernungen ermöglicht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06000
        • Dr. Roure
      • Nice, Frankreich, 06000
        • Vision Future Nice
      • Paris, Frankreich, 75007
        • Clinique de la Vision Paris
      • Barcelona, Spanien, 08006
        • Instituo Oftalmologico Casteanera

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die Probanden müssen eine Einverständniserklärung (ICF) lesen, verstehen und unterschreiben.
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, zu geplanten Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren.
  • Die Probanden müssen bereit sein, beide Augen während desselben Besuchs behandeln zu lassen.
  • Die Probanden müssen bis zu +4 Dioptrien (D) absolute sphärische Hyperopie (kein sphärisches Äquivalent) mit bis zu +2,5 D an refraktivem Astigmatismus (NICHT Hornhautastigmatismus) durch manifeste subjektive Refraktion in beiden Augen haben. Das sphärische Äquivalent darf nicht mehr als +5,25 D betragen.
  • Die Probanden müssen eine Alterssichtigkeit aufweisen, die durch einen altersbedingten Bedarf an optischer Hilfe (> +1,50 D) zum Lesen mit ihrer besten Entfernungskorrektur bestimmt wird.
  • Personen, die Kontaktlinsen tragen, müssen gasdurchlässige (GP) Linsen für mindestens 3 Wochen und weiche Linsen für mindestens 1 Woche vor der präoperativen Bewertung des zu behandelnden Auges abgesetzt haben. Kontaktlinsenträger, die ihre Kontaktlinsen für einen beliebigen Zeitraum zwischen der präoperativen Basisuntersuchung und dem operativen Besuch tragen, dürfen nicht behandelt werden.
  • Die Hornhauttopographie sollte normal sein.
  • Bei Personen, die Kontaktlinsen tragen, müssen 2 zentrale Keratometriewerte und 2 offensichtliche subjektive Refraktionen präoperativ im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt werden. Die Refraktionswerte dürfen sich nicht um mehr als 0,50 D unterscheiden, wie durch das sphärische Äquivalent der manifesten Refraktion (MRSE) definiert. Die Keratometriewerte dürfen in keinem Meridian um mehr als 0,50 D von den vorherigen Werten abweichen.
  • Hoher Kontrast, deutlicher, bester brillenkorrigierter logMAR-Fernvisus (VA) muss in beiden Augen auf mindestens 0,1 (20/25 oder 6/7,5) korrigierbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen die Kombination aus ihrer Ausgangs-Hornhautdicke und den geplanten Operationsparametern für das LASIK-Verfahren postoperativ zu einer verbleibenden hinteren Hornhautdicke von weniger als 250 Mikron unter dem Lappen führen würde.
  • Augen, bei denen die manifeste subjektive Ausgangsrefraktion einen Unterschied von mehr als 0,75 dpt in der Sphärenstärke oder einen Unterschied von mehr als 0,50 dpt in der Zylinderstärke oder einen Unterschied in der Zylinderachse von mehr als 15 Grad im Vergleich zur zykloplegischen subjektiven Ausgangsrefraktion aufweist . Bei sichtbaren Zylindern von weniger als 0,75D wird die Differenz der Zylinderachse nicht berücksichtigt.
  • Patienten, bei denen die präoperative Beurteilung der Augentopographie anzeigt, dass ein oder beide Augen keine geeigneten Kandidaten für eine Behandlung auf der Grundlage des vorgeschlagenen computersimulierten Behandlungsplans sind.
  • Jeder Proband, der von einem Augenarzt oder Optometristen mitbetreut wird, der nicht als Excimer-Laser-Untersucher der Technolas GmbH zugelassen ist.
  • Probanden mit Pathologie des vorderen Segments, einschließlich Syndrom des trockenen Auges und Katarakte, die nach Ansicht des Ermittlers die bestmögliche brillenkorrigierte Sehschärfe (BSCVA) oder eine erfolgreiche Behandlung beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit Anzeichen einer retinalen Gefäßerkrankung.
  • Probanden mit einer verbleibenden, wiederkehrenden oder aktiven Augenerkrankung oder Hornhautanomalie, die nach Ansicht des Ermittlers BSCVA oder eine erfolgreiche Behandlung beeinträchtigen würden.
  • Personen mit Anzeichen von Keratokonus.
  • Probanden mit instabilen zentralen Keratometrie-Messwerten mit unregelmäßigen Mooren.
  • Probanden, die sich zuvor einer intraokularen oder Hornhautoperation jeglicher Art unterzogen haben, einschließlich jeglicher Art von Excimer-Laseroperation für refraktive oder therapeutische Zwecke.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Herpes simplex oder Herpes zoster-Keratitis.
  • Patienten mit Glaukom in der Vorgeschichte oder Verdacht auf Glaukom.
  • Probanden, die immungeschwächt sind oder die Diagnose einer Bindegewebserkrankung, einer klinisch signifikanten atopischen Erkrankung, Diabetes, Autoimmunerkrankungen und anderer akuter oder chronischer Erkrankungen tragen, die das Risiko für den Probanden erhöhen oder die Ergebnisse dieser Studie verfälschen.
  • Personen, die systemische Medikamente einnehmen, die wahrscheinlich die Wundheilung beeinträchtigen, wie Kortikosteroide oder Antimetaboliten.
  • Probanden, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, stillen oder planen, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  • Probanden mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, die für Standard-LASIK verwendet werden.
  • Probanden, die während dieser klinischen Studie an anderen ophthalmologischen klinischen Studien teilnehmen.
  • Personen mit einer Augenmuskelerkrankung, einschließlich Strabismus oder Nystagmus, oder anderen Störungen, die die Fixierung beeinträchtigen.
  • Probanden mit einem Risiko für Winkelverschluss.

Ausschlusskriterien – für andere (zweite) Augen bei simultaner bilateraler Behandlung

Verfahren:

  • Lappenkomplikationen während der Operation des ersten Auges, wie z. B. eine freie Kappe, ein Teillappen, ein dünner Lappen oder ein unregelmäßiger Lappen.
  • Epitheldefekt mit einer Größe von mehr als 2 mm x 2 mm oder klinisch signifikanter Debris an der Schnittstelle zwischen dem Lappen und dem darunter liegenden Stroma für das erste Auge.
  • Schwerer Blepharospasmus im ersten Auge, der möglicherweise den Abschluss der Keratektomie und/oder des Laserablationsverfahrens verhindert oder behindert hat.
  • Schlechte Kooperation des Subjekts mit Anweisungen für die Operation des ersten Auges und/oder schlechte Fixierung des Subjekts auf dem Laserfixierungsziel.
  • Abgebrochener LASIK-Eingriff am ersten Auge oder PRK oder Epi-LASIK wurde am ersten Auge durchgeführt, weil LASIK nicht möglich war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Binokulare unkorrigierte Sehschärfe besser als 20/40
Zeitfenster: 6 Mio
6 Mio

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Augen innerhalb von +/- 1 D von der Zielrefraktion
Zeitfenster: 6M
6M

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Jacques Chaubard, Dr., VisionFuture / Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0901 (Ethikkommision KiKli BE)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LASIK

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