- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00911716
TC Avastin. ICORG 08-10, V6
Pilotbewertung von Bevacizumab in Kombination mit Docetaxel und Cyclophosphamid bei der adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit HER 2-negativem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel und Cyclophosphamid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) zusammen mit Bevacizumab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: In dieser klinischen Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Bevacizumab zusammen mit Docetaxel und Cyclophosphamid untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium wirkt.
Hierbei handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit der Kombination von Docetaxel + Cyclophosphamid + Bevacizumab in der adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit HER 2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewerten Sie die Machbarkeit der Kombination von adjuvantem Bevacizumab, Docetaxel und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie im Hinblick auf Herztoxizität, Bluthochdruck und Blutungskomplikationen bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bewerten Sie die Wirksamkeit dieser Therapie, indem Sie die Überexpression von Topo II bei diesen Patienten messen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 4 Zyklen Docetaxel 75 mg/m2 + 4 Zyklen Cyclophosphamid 600 mg/m2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) (+/- 3 Tage, wenn ein Fälligkeitstermin aufgrund von Feiertagen usw. nicht eingehalten werden konnte) und gleichzeitig Avastin ( Bevacizumab) 15 mg/kg alle 3 Wochen für eine Behandlungsdauer von einem Jahr.
Bevacizumab wird in einer Dosis von 15 mg/kg alle drei Wochen über einen Behandlungszeitraum von einem Jahr als intravenöse Infusion verabreicht, unabhängig von versäumten Dosen.
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren nachbeobachtet (d. h. vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Ende des 5. Jahres/1-jährigen Behandlungszeitraums und 4-jähriger Nachbeobachtung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Blegdamsvej, Copenhagen, Dänemark
- Dept. of Oncology; Rigshospitalet
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Dublin 24, Irland, 24
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Dublin 4, Irland, 4
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Dublin 7, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Dublin 8, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Dublin 9, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Galway, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Limerick, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
-
Sligo, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
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Waterford, Irland
- Cancer Trials Ireland Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patientin muss ein histologisch bestätigtes, invasives Adenokarzinom der Brust haben mit:
-Befall mindestens eines axillären Lymphknotens bei routinemäßiger histologischer Untersuchung.
oder
- ER-negativer Tumor >2 cm invasiver Krebs oder
- ER-positiver Tumor > 3 cm invasiver Krebs. Hinweis: Prämenopausale Patienten mit ER-positivem Tumor können an der SOFT-Studie der International Breast Cancer Study Group (IBCSG) teilnehmen. Patienten mit hohem Risiko und registriertem und mittlerem Risiko und randomisiert für Chemotherapiepatienten, die an der TAILOR x-Studie teilnehmen, können an dieser Studie teilnehmen (sobald die vorherige Genehmigung von IBCSG und ECOG vorliegt).
- Die Patientinnen müssen sich einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung ihres Brustkrebses unterzogen haben, die entweder aus einer Mastektomie oder einer standardmäßigen brusterhaltenden Operation, einschließlich einer geeigneten Achseloperation, besteht. Solche axillären Eingriffe umfassen entweder eine Sentinellymphknotenbiopsie oder eine Axilladissektion.
- Die Patienten müssen eine HER2-negative Erkrankung haben (0 oder 1+ gemäß Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung FISH, nicht amplifiziert).
- Die Patienten müssen eine negative Beurteilung einer metastasierenden Erkrankung haben, einschließlich einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs, einer Isotopen-Knochenuntersuchung und entweder einer Computertomographie (CT), einer MRT oder einer Ultraschalluntersuchung der Leber. Anstelle der oben genannten Tests würde auch eine Positionsemissionstomographie (PET) innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung ausreichen (es sei denn, eine Knochenszintigraphie ist klinisch indiziert).
- Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung eine normale Herzauswurffraktion mittels Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan aufweisen.
- Das Elektrokardiogramm (EKG), das innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung durchgeführt wurde, darf keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen.
- Die Ränder einer brusterhaltenden Operation oder Mastektomie müssen histologisch frei von invasivem Brustkrebs und duktalem Carcinoma in situ (DCIS) sein. Patienten mit Resektionsrändern, die positiv auf lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) sind, sind teilnahmeberechtigt.
- Der Zeitraum zwischen der letzten Brustkrebsoperation (brusterhaltende Operation, Mastektomie, Sentinellymphknotenbiopsie, Axilladissektion oder erneute Entfernung der Ränder einer brusterhaltenden Operation) und Tag 1 der Behandlung darf > 21 Tage und darf nicht mehr als 84 Tage betragen.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
Patienten müssen innerhalb von < 8 Wochen vor der Registrierung über eine ausreichende Organfunktion verfügen, gemessen an:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,2 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
- Normales Bilirubin (außer bei Patienten mit angeborener Hyperbilirubinämie)
- Das Gesamtbilirubin muss ≤ der oberen Normgrenze (ULN) für das Labor sein, es sei denn, der Patient weist aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms mit langsamer Konjugation von Bilirubin einen Bilirubinanstieg > ULN auf das 1,5-fache des ULN auf
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) < 2x ULN
- Für das Labor muss das Serumkreatinin ≤ ULN sein
- Die gemessene Kreatinin-Clearance muss ≥60 ml/min betragen
- Bei der Peilstab-Urinanalyse sollte das Urinprotein einen Wert von 0 bis 1+ aufweisen. Wenn der Teststreifenwert ≥_2+ beträgt, muss der Proteinwert in einer 24-Stunden-Urinprobe < 500 mg sein.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 x ULN
- Patienten mit synchronem bilateralem Brustkrebs (innerhalb eines Monats diagnostiziert) sind teilnahmeberechtigt, wenn der Tumor im höheren Tumorknotenmetastasierungsstadium (TNM) die Zulassungskriterien für diese Studie erfüllt und beide HER-2-negativ sind.
- Teilnahmeberechtigt sind männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
- Aufgrund der möglichen schädlichen Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden Fötus dürfen Frauen nicht schwanger sein oder stillen. (Hinweis: Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.)
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), Kondome, sexuelle Abstinenz oder der Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde).
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive schwere medizinische Erkrankung.
Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung haben, auch nicht in der Vorgeschichte
- Symptomatische Herzerkrankung oder Herzerkrankung, die eine fortlaufende Behandlung erfordert
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung
- Ischämischer Darm
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
- Periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher, die bei Studieneintritt aktiv war
- Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 145 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 85 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente.(BP muss innerhalb von 28 Tagen vor der Anmeldung beurteilt werden).
- Unkontrollierte oder klinisch signifikante Arrhythmie.
- Klinischer Hinweis auf entzündlichen Brustkrebs oder fixierte Achselknoten zum Zeitpunkt der Diagnose.
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungstag 1. (HINWEIS: Eine nichtoperative Biopsie oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer chirurgischer Eingriff.)
- Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 24 Stunden nach dem geplanten ersten Behandlungstag.
- Blutungsdiathese, erbliche oder erworbene Blutungsstörung oder Koagulopathie.
- Eine nicht heilende Wunde oder Fraktur. Patienten mit einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder einem intraabdominalen Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung sind nicht teilnahmeberechtigt.
Eine Axillarknotenbeteiligung, die nur durch Immunhistochemie nachgewiesen wurde, ist nicht förderfähig, es sei denn, sie erfüllt eines der anderen unten aufgeführten Zulassungskriterien:
- ER-negativer Tumor >2 cm invasiver Krebs
- ER-positiver Tumor > 3 cm invasiver Krebs
- Frühere Krebserkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs und Krebs in situ des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter
- Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper.
- Die Patientinnen dürfen zuvor keine zytotoxische Chemotherapie gegen eine Krebserkrankung oder eine Hormontherapie gegen diesen Brustkrebs erhalten haben.
HINWEIS: Die vorherige Anwendung von Tamoxifen zur Chemoprävention ist zulässig, muss jedoch bei Studienbeginn abgesetzt werden. Ebenso ist die vorherige Einnahme von Raloxifen zulässig, muss jedoch bei Studieneintritt abgesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Cyclophosphamid, Docetaxel, Bevacizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren nachbeobachtet (d. h. vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Ende des 5. Jahres / 1 Jahr Behandlung und 4 Jahre Nachbeobachtung).
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5 Jahre
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Messungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion mittels Echokardiographie oder MUGA
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, 13‘ (das Zeitfenster von 5 Tagen im Voraus bis zum 1. Tag der Behandlung ist zulässig), Ende der Behandlung, jährliche Nachuntersuchung
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Screening, Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, 13‘ (das Zeitfenster von 5 Tagen im Voraus bis zum 1. Tag der Behandlung ist zulässig), Ende der Behandlung, jährliche Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nicht vergleichbare Wirksamkeit nach krankheitsfreiem und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Überexpression von Topo II
Zeitfenster: Serumproben zur Beurteilung der Topo-II-Überexpression, entnommen vor Beginn der Behandlung, nach Zyklus 4, 6 Monate, 1 Jahr und 12 Monate nach der letzten Bevacizumab-Dosis.
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Serumproben zur Beurteilung der Topo-II-Überexpression, entnommen vor Beginn der Behandlung, nach Zyklus 4, 6 Monate, 1 Jahr und 12 Monate nach der letzten Bevacizumab-Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cancer Trials Ireland Dublin 11, Ireland, MD, Cancer Trials Ireland
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 08-10 ICORG
- ICORG-08-10
- EUDRACT-2008-004552-76
- EU-20915
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