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TC Avastin. ICORG 08-10, V6

31. Juli 2019 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Pilotbewertung von Bevacizumab in Kombination mit Docetaxel und Cyclophosphamid bei der adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit HER 2-negativem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen, zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen dabei, sie abzutöten oder transportieren tumorabtötende Substanzen zu ihnen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel und Cyclophosphamid wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) zusammen mit Bevacizumab kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: In dieser klinischen Studie werden die Nebenwirkungen der Gabe von Bevacizumab zusammen mit Docetaxel und Cyclophosphamid untersucht und untersucht, wie gut es bei der Behandlung von Patientinnen mit Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium wirkt.

Hierbei handelt es sich um eine einarmige, nicht randomisierte Pilotstudie zur Untersuchung der Sicherheit der Kombination von Docetaxel + Cyclophosphamid + Bevacizumab in der adjuvanten Behandlung von Patientinnen mit HER 2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die Machbarkeit der Kombination von adjuvantem Bevacizumab, Docetaxel und Cyclophosphamid bei Patientinnen mit HER2-negativem Hochrisiko-Brustkrebs im Frühstadium.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit dieser Therapie im Hinblick auf Herztoxizität, Bluthochdruck und Blutungskomplikationen bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bewerten Sie die Wirksamkeit dieser Therapie, indem Sie die Überexpression von Topo II bei diesen Patienten messen.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten 4 Zyklen Docetaxel 75 mg/m2 + 4 Zyklen Cyclophosphamid 600 mg/m2 (jeder Zyklus dauert 21 Tage) (+/- 3 Tage, wenn ein Fälligkeitstermin aufgrund von Feiertagen usw. nicht eingehalten werden konnte) und gleichzeitig Avastin ( Bevacizumab) 15 mg/kg alle 3 Wochen für eine Behandlungsdauer von einem Jahr.

Bevacizumab wird in einer Dosis von 15 mg/kg alle drei Wochen über einen Behandlungszeitraum von einem Jahr als intravenöse Infusion verabreicht, unabhängig von versäumten Dosen.

Die Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren nachbeobachtet (d. h. vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Ende des 5. Jahres/1-jährigen Behandlungszeitraums und 4-jähriger Nachbeobachtung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Blegdamsvej, Copenhagen, Dänemark
        • Dept. of Oncology; Rigshospitalet
      • Dublin 24, Irland, 24
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Dublin 4, Irland, 4
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Dublin 7, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Dublin 8, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Dublin 9, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Galway, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Limerick, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Sligo, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site
      • Waterford, Irland
        • Cancer Trials Ireland Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patientin muss ein histologisch bestätigtes, invasives Adenokarzinom der Brust haben mit:

    -Befall mindestens eines axillären Lymphknotens bei routinemäßiger histologischer Untersuchung.

    oder

    • ER-negativer Tumor >2 cm invasiver Krebs oder
    • ER-positiver Tumor > 3 cm invasiver Krebs. Hinweis: Prämenopausale Patienten mit ER-positivem Tumor können an der SOFT-Studie der International Breast Cancer Study Group (IBCSG) teilnehmen. Patienten mit hohem Risiko und registriertem und mittlerem Risiko und randomisiert für Chemotherapiepatienten, die an der TAILOR x-Studie teilnehmen, können an dieser Studie teilnehmen (sobald die vorherige Genehmigung von IBCSG und ECOG vorliegt).
  2. Die Patientinnen müssen sich einer standardmäßigen chirurgischen Behandlung ihres Brustkrebses unterzogen haben, die entweder aus einer Mastektomie oder einer standardmäßigen brusterhaltenden Operation, einschließlich einer geeigneten Achseloperation, besteht. Solche axillären Eingriffe umfassen entweder eine Sentinellymphknotenbiopsie oder eine Axilladissektion.
  3. Die Patienten müssen eine HER2-negative Erkrankung haben (0 oder 1+ gemäß Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung FISH, nicht amplifiziert).
  4. Die Patienten müssen eine negative Beurteilung einer metastasierenden Erkrankung haben, einschließlich einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs, einer Isotopen-Knochenuntersuchung und entweder einer Computertomographie (CT), einer MRT oder einer Ultraschalluntersuchung der Leber. Anstelle der oben genannten Tests würde auch eine Positionsemissionstomographie (PET) innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung ausreichen (es sei denn, eine Knochenszintigraphie ist klinisch indiziert).
  5. Patienten müssen innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung eine normale Herzauswurffraktion mittels Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan aufweisen.
  6. Das Elektrokardiogramm (EKG), das innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung durchgeführt wurde, darf keine klinisch signifikanten Anomalien aufweisen.
  7. Die Ränder einer brusterhaltenden Operation oder Mastektomie müssen histologisch frei von invasivem Brustkrebs und duktalem Carcinoma in situ (DCIS) sein. Patienten mit Resektionsrändern, die positiv auf lobuläres Carcinoma in situ (LCIS) sind, sind teilnahmeberechtigt.
  8. Der Zeitraum zwischen der letzten Brustkrebsoperation (brusterhaltende Operation, Mastektomie, Sentinellymphknotenbiopsie, Axilladissektion oder erneute Entfernung der Ränder einer brusterhaltenden Operation) und Tag 1 der Behandlung darf > 21 Tage und darf nicht mehr als 84 Tage betragen.
  9. ECOG-Leistungsstatus von 0-1.
  10. Patienten müssen innerhalb von < 8 Wochen vor der Registrierung über eine ausreichende Organfunktion verfügen, gemessen an:

    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,2 x 10^9/L
    • Thrombozytenzahl > 100 x 10^9/L
    • Normales Bilirubin (außer bei Patienten mit angeborener Hyperbilirubinämie)
    • Das Gesamtbilirubin muss ≤ der oberen Normgrenze (ULN) für das Labor sein, es sei denn, der Patient weist aufgrund der Gilbert-Krankheit oder eines ähnlichen Syndroms mit langsamer Konjugation von Bilirubin einen Bilirubinanstieg > ULN auf das 1,5-fache des ULN auf
    • Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) < 2x ULN
    • Für das Labor muss das Serumkreatinin ≤ ULN sein
    • Die gemessene Kreatinin-Clearance muss ≥60 ml/min betragen
    • Bei der Peilstab-Urinanalyse sollte das Urinprotein einen Wert von 0 bis 1+ aufweisen. Wenn der Teststreifenwert ≥_2+ beträgt, muss der Proteinwert in einer 24-Stunden-Urinprobe < 500 mg sein.
  11. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 x ULN
  12. Patienten mit synchronem bilateralem Brustkrebs (innerhalb eines Monats diagnostiziert) sind teilnahmeberechtigt, wenn der Tumor im höheren Tumorknotenmetastasierungsstadium (TNM) die Zulassungskriterien für diese Studie erfüllt und beide HER-2-negativ sind.
  13. Teilnahmeberechtigt sind männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  14. Aufgrund der möglichen schädlichen Auswirkungen von Bevacizumab auf den sich entwickelnden Fötus dürfen Frauen nicht schwanger sein oder stillen. (Hinweis: Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.)
  15. Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer müssen eine anerkannte und wirksame Verhütungsmethode anwenden (z. B. ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), Kondome, sexuelle Abstinenz oder der Partner, der einer Vasektomie unterzogen wurde).

Ausschlusskriterien:

  1. Jede aktive schwere medizinische Erkrankung.
  2. Die Patienten dürfen keine klinisch signifikante kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankung haben, auch nicht in der Vorgeschichte

    • Symptomatische Herzerkrankung oder Herzerkrankung, die eine fortlaufende Behandlung erfordert
    • Zerebrovaskuläre Erkrankungen, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung
    • Ischämischer Darm
    • Herzinfarkt
    • Instabile Angina pectoris
  3. Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA).
  4. Periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher, die bei Studieneintritt aktiv war
  5. Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind ausgeschlossen.
  6. Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (BP) > 145 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 85 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente.(BP muss innerhalb von 28 Tagen vor der Anmeldung beurteilt werden).
  7. Unkontrollierte oder klinisch signifikante Arrhythmie.
  8. Klinischer Hinweis auf entzündlichen Brustkrebs oder fixierte Achselknoten zum Zeitpunkt der Diagnose.
  9. Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb von 21 Tagen nach Behandlungstag 1. (HINWEIS: Eine nichtoperative Biopsie oder die Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts gilt nicht als größerer chirurgischer Eingriff.)
  10. Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts innerhalb von 24 Stunden nach dem geplanten ersten Behandlungstag.
  11. Blutungsdiathese, erbliche oder erworbene Blutungsstörung oder Koagulopathie.
  12. Eine nicht heilende Wunde oder Fraktur. Patienten mit einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder einem intraabdominalen Abszess innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  13. Eine Axillarknotenbeteiligung, die nur durch Immunhistochemie nachgewiesen wurde, ist nicht förderfähig, es sei denn, sie erfüllt eines der anderen unten aufgeführten Zulassungskriterien:

    • ER-negativer Tumor >2 cm invasiver Krebs
    • ER-positiver Tumor > 3 cm invasiver Krebs
  14. Frühere Krebserkrankungen, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs und Krebs in situ des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter
  15. Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche Antikörper.
  16. Die Patientinnen dürfen zuvor keine zytotoxische Chemotherapie gegen eine Krebserkrankung oder eine Hormontherapie gegen diesen Brustkrebs erhalten haben.

HINWEIS: Die vorherige Anwendung von Tamoxifen zur Chemoprävention ist zulässig, muss jedoch bei Studienbeginn abgesetzt werden. Ebenso ist die vorherige Einnahme von Raloxifen zulässig, muss jedoch bei Studieneintritt abgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cyclophosphamid, Docetaxel, Bevacizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren nachbeobachtet (d. h. vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Ende des 5. Jahres / 1 Jahr Behandlung und 4 Jahre Nachbeobachtung).
5 Jahre
Messungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion mittels Echokardiographie oder MUGA
Zeitfenster: Screening, Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, 13‘ (das Zeitfenster von 5 Tagen im Voraus bis zum 1. Tag der Behandlung ist zulässig), Ende der Behandlung, jährliche Nachuntersuchung
Screening, Tag 1 der Zyklen 3, 5, 9, 13‘ (das Zeitfenster von 5 Tagen im Voraus bis zum 1. Tag der Behandlung ist zulässig), Ende der Behandlung, jährliche Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nicht vergleichbare Wirksamkeit nach krankheitsfreiem und Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Überexpression von Topo II
Zeitfenster: Serumproben zur Beurteilung der Topo-II-Überexpression, entnommen vor Beginn der Behandlung, nach Zyklus 4, 6 Monate, 1 Jahr und 12 Monate nach der letzten Bevacizumab-Dosis.
Serumproben zur Beurteilung der Topo-II-Überexpression, entnommen vor Beginn der Behandlung, nach Zyklus 4, 6 Monate, 1 Jahr und 12 Monate nach der letzten Bevacizumab-Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Cancer Trials Ireland Dublin 11, Ireland, MD, Cancer Trials Ireland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Cyclophosphamid

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