- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913900
Sicherheitsstudie mit adulten Stammzellen zur Behandlung von Patienten mit schwerer Beinarterienerkrankung (SCRIPT-CLI)
4. Dezember 2014 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Stammzellrevaskularisierung bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie
Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) aufgrund von Verstopfungen der Beinarterien kann zu schmerzhaften Beinmuskeln, Hautgeschwüren und Infektionen aufgrund einer schlechten Durchblutung führen.
Bei schweren Formen kann die einzige Behandlung eine Amputation sein.
In betroffene Beine injizierte adulte Stammzellen können die Bildung neuer Blutgefäße bewirken und die Durchblutung verbessern.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit und Sicherheit der Injektion adulter Stammzellen in die Beinmuskulatur von Patienten mit schwerer pAVK zu ermitteln, um den Blutfluss zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) der unteren Extremitäten ist eine häufige, schwächende und möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankung.
Eine obstruktive pAVK kann sich zu einer die Gliedmaßen bedrohenden Ischämie mit Ruheschmerzen, Geschwüren und Gangrän entwickeln, die eine Amputation erforderlich machen, sofern der Blutfluss zur ischämischen Extremität nicht wiederhergestellt werden kann.
Die Möglichkeiten der chirurgischen Revaskularisierung werden oft durch Arterien eingeschränkt, die zu klein für einen Bypass sind.
Komorbiditäten des Patienten machen chirurgische Optionen ebenfalls riskant.
Perkutane Revaskularisierungstechniken sind ebenfalls durch das geringe Kaliber der distalen Arterien, technische Schwierigkeiten und hohe Restenoseraten eingeschränkt.
Bei nicht heilenden Geschwüren oder Gangrän kann eine Amputation die einzige Behandlungsmöglichkeit sein.
Die direkte intramuskuläre Injektion adulter Stammzellen kann bei Patienten mit kritischer Extremitätenischämie, die für eine konventionelle Revaskularisierung nicht optimal ist, zu einer verbesserten Durchblutung der unteren Extremitäten, einer Verbesserung der Symptome und der Rettung der Gliedmaßen führen.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit dieses Therapieansatzes zu demonstrieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulante kritische Extremitätenischämie (Rutherford Score 4/5)
- Nicht optimal für eine chirurgische oder katheterbasierte Revaskularisierung
- Obstruktive Atherosklerose von mindestens einer großen Arterie in beiden Gliedmaßen
- Knöchel-Arm-Index <0,6 oder absoluter Knöcheldruck <60 mmHg oder Zehendruck <40 mmHg oder Pulsvolumenaufzeichnung, die flach oder kaum pulsierend ist
Ausschlusskriterien:
- Gangrän (Rutherford 6) oder bereits bestehender schwerer Gewebeverlust
- Instabile Angina pectoris, MI, Schlaganfall, CHF (Klasse III oder IV) innerhalb von 6 Monaten nach der Studienbehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Autologe Stammzellen (CD133+)
Intramuskuläre Injektion
|
Intramuskuläre Injektion
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Intramuskuläre Injektion
|
Intramuskuläre Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Tod oder Amputation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gefäßhämodynamik und -funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amish N Raval, MD, U.Wisconsin School of Medicine and Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raval AN, Schmuck EG, Tefera G, Leitzke C, Ark CV, Hei D, Centanni JM, de Silva R, Koch J, Chappell RG, Hematti P. Bilateral administration of autologous CD133+ cells in ambulatory patients with refractory critical limb ischemia: lessons learned from a pilot randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Cytotherapy. 2014 Dec;16(12):1720-32. doi: 10.1016/j.jcyt.2014.07.011. Epub 2014 Sep 18.
- Moazzami B, Mohammadpour Z, Zabala ZE, Farokhi E, Roohi A, Dolmatova E, Moazzami K. Local intramuscular transplantation of autologous bone marrow mononuclear cells for critical lower limb ischaemia. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jul 8;7(7):CD008347. doi: 10.1002/14651858.CD008347.pub4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2009-0008
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