- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00916721
Memory Reconsolidation Blockade als neuartige Intervention bei Nikotinabhängigkeit (SCP)
16. September 2014 aktualisiert von: A. Eden Evins, Massachusetts General Hospital
Rauchen ist die Hauptursache für vermeidbare Morbidität und Mortalität in den USA.
Während ungefähr 70 % der Raucher jedes Jahr versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, halten nur 5-15 % selbst mit wirksamen pharmakologischen und psychologischen Interventionen die Abstinenz für 12 Monate aufrecht.
Zur Raucherentwöhnung und Rückfallprävention werden neuartige Therapien benötigt.
Frühere Studien zeigen, dass ein frühes Verlangen nach dem Rauchen oder der Drang zu rauchen ein starker Prädiktor für einen Rückfall ist.
Ein aktuelles Modell der Pathogenese der Sucht behauptet, dass eine missbräuchliche Substanz eine deutlich erhöhte Freisetzung der phasischen Dopaminfreisetzung verursacht, was wiederum die Erinnerung an die Drogenerfahrung stärkt oder erhöht, was zu einer starken und anhaltenden Erinnerung führt, die leicht ist aktiviert, was zu Verlangen nach Drogen und häufig zum Drogenkonsum führt.
Diese hochgradig hervorstechende Erinnerung ist auch an der physiologischen Erregung beteiligt, die mit dem Verlangen nach Reaktionen auf das Rauchen verbunden ist.
Es wird angenommen, dass dieser Prozess mit dem Rückfall in den Drogenkonsum auch nach langer Abstinenz verbunden ist.
Jüngste Tierversuche zeigen, dass das Abrufen einer konsolidierten Erinnerung, wie sie mit dem Verlangen nach Drogen verbunden ist, in einen labilen Zustand zurückkehrt, aus dem sie wieder stabilisiert werden muss, um in einem Prozess, der als Rekonsolidierung bezeichnet wird, bestehen zu bleiben.
Wenn Erinnerungen an drogenbezogene Erfahrungen bei der Reaktivierung labil sind, könnte dies ein Zeitfenster darstellen, in dem die Erinnerung an den Drogenkonsum, die dem Verlangen nach Drogen zugrunde liegt, pharmakologisch beeinflusst werden kann.
Unsere Hypothese ist, dass die Verabreichung des B-adrenergen Blockers Propranolol nach der Reaktivierung nach dem Abrufen von arzneimittelassoziierten Erinnerungen die Stärke oder Ausprägung des Gedächtnisses verringert, indem es die Rekonsolidierung beeinflusst, einen Prozess, der als Gedächtnisrekonsolidierungsblockade bezeichnet wird.
In dieser Studie werden wir die Hypothese testen, dass eine Einzeldosis Propranolol, die eine Stunde vor der rauchbedingten Reizexposition (Postreaktivierungsbehandlung) gegeben wird, die psychophysiologischen Reaktionen auf Rauchreize eine Woche später verringert und die klinische Reaktion auf eine nachfolgende Reihe von prognostiziert 6 Behandlungen nach der Reaktivierung mit skriptgesteuerten Bildern und Propranolol.
Zu diesem Zweck schlagen wir vor, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Postreaktivierungsbehandlung mit Propranolol bei 50 erwachsenen Rauchern durchzuführen.
Zu den Ergebnismessungen gehören physiologische Reaktionen auf rauchbedingte Hinweise nach einer und sechs Behandlungen nach der Reaktivierung sowie das Rauchverhalten während der Behandlung und während einer dreimonatigen Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SPEZIFISCHE ZIELE
- Um bei aktuellen Rauchern die Wirksamkeit einer Einzeldosis der Studienmedikation zu bewerten, die eine Stunde vor der Exposition gegenüber rauchbezogenen Hinweisen (Post-Reaktivierungsbehandlung) auf die psychophysiologische Reaktion auf Rauchreize eine Woche später gegeben wurde.
- Bewertung der klinischen Wirkung der Studienmedikation während des Raucherentwöhnungsprozesses in einer anschließenden Serie von 6 Behandlungen nach der Reaktivierung auf die psychophysiologische Reaktion auf Rauchreize, gemessen eine Woche nach der letzten Behandlung nach der Reaktivierung.
- Bewertung, ob die Wirkung von Medikamenten auf die psychophysiologische Reaktion während einer einzelnen Sitzung zur Reaktivierung des Gedächtnisses mit skriptgesteuerten Bildern die klinische Reaktion auf eine nachfolgende Serie von 6 Behandlungen nach der Reaktivierung mit skriptgesteuerten Bildern und Studienmedikation vorhersagt.
- . Bewertung, ob eine einzelne Behandlung nach der Reaktivierung oder eine Serie von sechs Behandlungen nach der Reaktivierung mit einer Verringerung des selbstberichteten Verlangens nach Zigaretten verbunden ist, wie mit dem Tiffany QSU bewertet.
- Bewertung, ob eine Serie von sechs Behandlungen nach der Reaktivierung mit einer Reduzierung des Rauchens verbunden ist, wie anhand der Selbstangaben zu den pro Tag gerauchten Zigaretten und der ausgeatmeten Luft Kohlenmonoxid bewertet.
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit einer Stichprobe von 50 Rauchern durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital - Center For Addiction Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Aufnahme:
- Gesunde Raucher im Alter von 18-65 Jahren, die in den letzten 3 Monaten mindestens 10 Zigaretten/Tag geraucht haben
Ausschluss:
- Alter <18 oder >65
- Systolischer Blutdruck < 100 mmHg;
- Medizinischer Zustand, der die Verabreichung von Propranolol kontraindiziert, z. B. Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, Herzblock, insulinabhängiger Diabetes, chronische Bronchitis, Emphysem oder Asthma. In Bezug auf Asthma, da viele Personen, die angeben, einen Asthmaanfall gehabt zu haben, insbesondere als Kind, möglicherweise nur Heuschnupfen, eine andere Allergie oder eine andere nicht-asthmatische Episode hatten, kann ein pauschales Ausschlusskriterium zu restriktiv sein. Daher sind Asthmaanfälle nur dann Ausschlusskriterien, wenn sie a.) innerhalb der letzten zehn Jahre aufgetreten sind, b.) zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben aufgetreten sind, wenn sie durch einen B-Blocker induziert wurden, oder c.) aktuell behandelt werden, unabhängig vom Datum des letzten Auftretens. Bei Bedarf wird eine kardiologische Beratung eingeholt;
- Frühere Nebenwirkung oder Nichteinhaltung eines B-Blockers;
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die potenziell gefährliche Wechselwirkungen mit Propranolol beinhalten können, einschließlich anderer B-Blocker, Antiarrhythmika oder Kalziumkanalblocker.
- Konsum von anderen Missbrauchsdrogen als Nikotin oder Koffein, wie Opiate, Marihuana, Kokain oder Amphetamine, bestimmt durch Speichel- oder Urintests;
- Schwangerschaft (bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt) oder Stillzeit;
- Aktuelle PTSD oder psychotische, melancholische oder bipolare Störung
- Diagnose einer schweren depressiven Störung in den letzten 6 Monaten oder HAM-D-Score > 15 beim Screening
- Aktuelle Teilnahme an einer zusätzlichen Nikotinabhängigkeitsbehandlung.
- Eine dringende Notwendigkeit, mit dem Rauchen aufzuhören: Patienten, die ein Placebo erhalten, erzielen möglicherweise keine optimalen Ergebnisse bei der Raucherentwöhnung.
- Unfähigkeit, die Verfahren, Risiken und Nebenwirkungen der Studie zu verstehen oder anderweitig eine informierte Zustimmung zur Teilnahme zu geben;
- Fachkandidat versteht kein Englisch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Zucker Pille
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Besuch 2 (erste Sitzung zur Reaktivierung des Gedächtnisses im Zusammenhang mit dem Rauchen) Dem Probanden werden 0,67 mg/kg (mindestens 40 mg; maximal 80 mg) kurz wirkendes Propranolol (oder Placebo) gegeben, gerundet auf die nächsten 10 mg.
Neunzig Minuten nach dieser Dosis, wenn der Patient die kurz wirkende Dosis gut vertragen hat und der systolische Blutdruck nicht um 10 mmHg oder mehr auf unter 100 mmHg gefallen ist, erhält der Patient oral lang wirkendes Propranolol 1 mg/kg ( mindestens 60 mg, höchstens 120 mg) oder Placebo, gerundet auf die nächsten 20 mg. .
Wenn der Patient die Kombinationsdosis während der Behandlungsphase (von Visite 7 bis 12) gut verträgt, werden kurz- und langwirksame Dosen unmittelbar vor der Reaktivierung des Gedächtnisses zusammen verabreicht.
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Aktiver Komparator: Propranolol
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Besuch 2 (erste Sitzung zur Reaktivierung des Gedächtnisses im Zusammenhang mit dem Rauchen) Dem Probanden werden 0,67 mg/kg (mindestens 40 mg; maximal 80 mg) kurz wirkendes Propranolol (oder Placebo) gegeben, gerundet auf die nächsten 10 mg.
Neunzig Minuten nach dieser Dosis, wenn der Patient die kurz wirkende Dosis gut vertragen hat und der systolische Blutdruck nicht um 10 mmHg oder mehr auf unter 100 mmHg gefallen ist, erhält der Patient oral lang wirkendes Propranolol 1 mg/kg ( mindestens 60 mg, höchstens 120 mg) oder Placebo, gerundet auf die nächsten 20 mg. .
Wenn der Patient die Kombinationsdosis während der Behandlungsphase (von Visite 7 bis 12) gut verträgt, werden kurz- und langwirksame Dosen unmittelbar vor der Reaktivierung des Gedächtnisses zusammen verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Hautleitwerts, verursacht durch Rauchreize, gemessen mit skriptgesteuerten Bildern
Zeitfenster: Die Hautleitfähigkeit wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Der Hautleitwert wurde durch 9 mm (Sensordurchmesser) Ag/AgCl-Elektroden gemessen, die mit isotonischer Paste gefüllt waren und unter Verwendung einer Konstantspannungstechnik auf der nichtdominanten Oberfläche des Hypothenars platziert wurden.
Ein Coulbourn Modular Instrument System wurde verwendet, um SC während 4 Perioden zu messen; Baseline, Lesen, Bilder und Erholung.
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Die Hautleitfähigkeit wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Änderung der Herzfrequenz (Schläge pro Minute), verursacht durch Rauchreize, gemessen mit skriptgesteuerten Bildern
Zeitfenster: Die Herzfrequenz wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Die Herzfrequenz wurde durch 9 mm (Sensordurchmesser) Ag/AgCl-Elektroden gemessen, die mit Elektrolytpaste gefüllt und auf der medialen Oberfläche jedes Unterarms platziert waren.
Das verstärkte Elektrokardiogrammsignal wird in einen Tachometer eingegeben, der einen Spannungsausgang liefert, der das Interbeat-Intervall widerspiegelt, das in HR umgewandelt wird.
Ein modulares Instrumentensystem von Coulbourn wurde verwendet, um die Herzfrequenz während 4 Perioden zu messen; Baseline, Lesen, Bilder und Erholung
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Die Herzfrequenz wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Veränderung des EMG-Levels (Corrugator Muscle), verursacht durch Rauchreize, gemessen mit skriptgesteuerten Bildern
Zeitfenster: Der WPA-EMG-Wert wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Corrugator-EMG wird über Ag/AgCl-Elektroden erhalten.
Das verstärkte EMG-Signal wird mit 300 ms integriert.
Zeitkonstante.
Ein modulares Instrumentensystem von Coulbourn wurde verwendet, um WPA-EMG während 4 Perioden zu messen; Baseline, Lesen, Bilder und Erholung
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Der WPA-EMG-Wert wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Verlangens nach Rauchreizen, verursacht durch Rauchreize, gemessen mit skriptgesteuerten Bildern
Zeitfenster: Das Verlangen nach Verlangen wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Der Grad des Verlangens wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) mit 8 Punkten des Verlangens gemessen.
Die Teilnehmer werden gefragt: „Wie viel möchten Sie jetzt eine Zigarette?“ Die Teilnehmer antworten entsprechend: 0 = überhaupt keine Lust; 7 = dem Verlangen nicht widerstehen können
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Das Verlangen nach Verlangen wurde bei Besuch 3 gemessen, nachdem zwei neutrale und zwei rauchende Skripte vorgelegt wurden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pitman RK, Sanders KM, Zusman RM, Healy AR, Cheema F, Lasko NB, Cahill L, Orr SP. Pilot study of secondary prevention of posttraumatic stress disorder with propranolol. Biol Psychiatry. 2002 Jan 15;51(2):189-92. doi: 10.1016/s0006-3223(01)01279-3.
- Vaiva G, Ducrocq F, Jezequel K, Averland B, Lestavel P, Brunet A, Marmar CR. Immediate treatment with propranolol decreases posttraumatic stress disorder two months after trauma. Biol Psychiatry. 2003 Nov 1;54(9):947-9. doi: 10.1016/s0006-3223(03)00412-8. Erratum In: Biol Psychiatry. 2003 Dec 15;54(12):1471.
- Lee JL, Everitt BJ, Thomas KL. Independent cellular processes for hippocampal memory consolidation and reconsolidation. Science. 2004 May 7;304(5672):839-43. doi: 10.1126/science.1095760. Epub 2004 Apr 8.
- Alberini CM. Mechanisms of memory stabilization: are consolidation and reconsolidation similar or distinct processes? Trends Neurosci. 2005 Jan;28(1):51-6. doi: 10.1016/j.tins.2004.11.001.
- Suzuki A, Josselyn SA, Frankland PW, Masushige S, Silva AJ, Kida S. Memory reconsolidation and extinction have distinct temporal and biochemical signatures. J Neurosci. 2004 May 19;24(20):4787-95. doi: 10.1523/JNEUROSCI.5491-03.2004.
- McGaugh JL. The amygdala modulates the consolidation of memories of emotionally arousing experiences. Annu Rev Neurosci. 2004;27:1-28. doi: 10.1146/annurev.neuro.27.070203.144157.
- Przybyslawski J, Roullet P, Sara SJ. Attenuation of emotional and nonemotional memories after their reactivation: role of beta adrenergic receptors. J Neurosci. 1999 Aug 1;19(15):6623-8. doi: 10.1523/JNEUROSCI.19-15-06623.1999.
- Debiec J, Ledoux JE. Disruption of reconsolidation but not consolidation of auditory fear conditioning by noradrenergic blockade in the amygdala. Neuroscience. 2004;129(2):267-72. doi: 10.1016/j.neuroscience.2004.08.018.
- Orr SP, Metzger LJ, Pitman RK. Psychophysiology of post-traumatic stress disorder. Psychiatr Clin North Am. 2002 Jun;25(2):271-93. doi: 10.1016/s0193-953x(01)00007-7.
- Diergaarde L, Schoffelmeer AN, De Vries TJ. Beta-adrenoceptor mediated inhibition of long-term reward-related memory reconsolidation. Behav Brain Res. 2006 Jun 30;170(2):333-6. doi: 10.1016/j.bbr.2006.02.014. Epub 2006 Apr 5.
- Bernardi RE, Lattal KM, Berger SP. Postretrieval propranolol disrupts a cocaine conditioned place preference. Neuroreport. 2006 Sep 18;17(13):1443-7. doi: 10.1097/01.wnr.0000233098.20655.26.
- Robinson MJ, Franklin KB. Central but not peripheral beta-adrenergic antagonism blocks reconsolidation for a morphine place preference. Behav Brain Res. 2007 Aug 22;182(1):129-34. doi: 10.1016/j.bbr.2007.05.023. Epub 2007 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Tabakkonsumstörung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007P-001903
- NIH grant 207610
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Klinische Studien zur Propranolol
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University of UtahBeendet
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University Hospital, GenevaSuspendiertHautmelanom im Stadium IB | Hautmelanom im Stadium III | Hautmelanom im Stadium IISchweiz
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Govind Ballabh Pant HospitalUnbekanntHepatische EnzephalopathieIndien
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Vanderbilt UniversityAbgeschlossenOrthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-SyndromVereinigte Staaten
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Assiut UniversityUnbekanntInfantiles HämangiomÄgypten
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The University of Texas Health Science Center,...RekrutierungInfantiles HämangiomVereinigte Staaten
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Mela, Mansfield, M.D.UnbekanntPosttraumatische Belastungsstörung | Traumatische ErinnerungKanada
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Medical University of South CarolinaAbgeschlossenKokainsuchtVereinigte Staaten
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Anu SharmaBeendetDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten