- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00919100
Buzzy versus Vapocoolant Spray: Pädiatrische Nadelschmerzlinderung
Buzzy: Eine Integration von Vibration, Kälte und Ablenkung zur pädiatrischen Nadelschmerzlinderung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nadelschmerzen sind die häufigste und am meisten gefürchtete Quelle von Schmerzen im Kindesalter, was bei 10 % der Erwachsenen zu einer Nadelphobie führt. Zu den aktuellen Schmerzlinderungsoptionen gehören Betäubungscremes, Vapocoolant-Spray oder injiziertes Lidocain. Jährlich werden 17 Millionen pädiatrische intravenöse Zugangsverfahren ohne Schmerzbehandlung durchgeführt. Eine kostengünstige, sofort wirkende Form der Schmerzkontrolle durch Nadeln könnte die Nadelphobie langfristig reduzieren, wenn sie sich bei Nadelschmerzen als wirksam erweist.
Diese Studie wird den Schmerz-Eigenbericht und den Elternbericht unter Verwendung der überarbeiteten Faces Pain Scale und videocodierter OSBD-R-Scores für Patienten auswerten, die sich einem venösen Zugang oder einer Kanülierung in der Notaufnahme unterziehen. Demografische Informationen, Ängste vor dem Eingriff und Erfolgsdaten aus den Vermittlungsversuchen werden einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Children's Healthcare of Atlanta, Scottish Rite
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine Venenpunktion in einer pädiatrischen Notaufnahme benötigen
- Einverständniserklärung
- Zustimmung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Sichelzellen- oder anderer Kälteempfindlichkeit
- Nervenschäden in der Gegend
- Abschürfung oder Hautriss an der Stelle, an der das Gerät platziert werden würde
- Schwer krank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Standardpflege
Venenpunktion mit Vapocoolant-Spray angeboten
|
Venenpunktion mit Vapocoolant-Spray angeboten
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Buzzy
Vibrationsgerät mit am Arm gehaltener Kältepackung mit Tourniquet proximal zur Venenpunktionsstelle, optionale Distraktionskarten.
|
"Buzzy" ist eine vibrierende Kühlpackung, die mit einem Klettband oder einer Tourniquet 5-10 cm proximal zur Stelle der Venenpunktion befestigt wird.
Die Vibration wird aktiviert und das Gerät bleibt während des gesamten Verfahrens an Ort und Stelle.
Die Ablenkungskarten werden den Eltern angeboten, um sie den Kindern zu zeigen, mit Fragen auf der Rückseite und Bildern auf der Vorderseite.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überarbeitete Gesichter-Schmerzskala (FPS-R)
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Selbstberichtete Schmerzmessung über 6 Gesichter, die von neutral bis zu zunehmendem Schmerzausdruck reichen.
Die Bewertung für die Skala reicht von 0-10, wobei niedrigere Werte für geringere Schmerzen und höhere Werte für stärkere Schmerzen stehen.
Der FPS-R wurde mehrere Minuten nach der Venenpunktion durchgeführt.
Diese Zeit wurde nicht verfolgt, lag aber typischerweise zwischen 2 und 5 Minuten nach Abschluss der Venenpunktion.
|
5 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OSBD-R-Beobachtungsskala für Schmerzen/Distress
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die Observational Scale of Behavioral Distress (OSBD) ist eine validierte und häufig verwendete Skala.
Es gibt 11 OSBD-Notreaktionen (Informationssuche, Weinen, Schreien, körperliche Zurückhaltung, verbaler Widerstand, Suche nach emotionaler Unterstützung, verbaler Schmerz, Dreschen, verbale Angst, Muskelsteifheit und nervöses Verhalten).
Unter Verwendung von Videobändern der Venenpunktion wurde ein zusammengesetzter OSBD-Score von 1 (geringe Belastung) bis 11 (hohe Belastung) vom Zeitpunkt der Platzierung des Tourniquets bis zum Anlegen des Verbands oder Sichern des intravenösen Zugangs (IV) nach dem ersten Versuch zugeordnet.
Zwei Studenten, die nicht mit dem Krankenhaus oder dem Gerät in Verbindung stehen, wurden zuvor in dieser Methodik geschult und codierten alle Bänder.
Ein Supervisor bewertete die Interrater-Zuverlässigkeit für jedes kodierte Verhalten.
Nach jeder Gruppe von 10 Probanden wurden Interrater-Übereinstimmungen, die unter das Niveau der ausgezeichneten Übereinstimmung (Kappa = 0,80) fielen, von beiden Kodierern überprüft und diskutiert, wobei der Konsenswert aufgezeichnet und Definitionen der beobachteten Verhaltensweisen aufgezeichnet wurden.
|
5 Minuten
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit erfolgreicher Venenpunktion bei einem Versuch
Zeitfenster: 5 Minuten
|
5 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amy L Baxter, MD, Children's Healthcare of Atlanta
- Hauptermittler: Lindsey L Cohen, PhD, Georgia State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CON007573
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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