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Sicherheit und Immunogenität des Lebend-Influenza-A-Impfstoffs gegen Vogelgrippe H7N7

Stationäre Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des lebenden Influenza-A-Impfstoffs H7N7 (6-2) AA ca Recombinant (A/Netherlands/219/03 (H7N7) x A/Ann Arbor/ 6/60 ca), ein attenuiertes Lebendvirus Impfstoffkandidat zur Vorbeugung einer Infektion mit der Vogelgrippe H7N7 im Falle einer Pandemie

Jedes Jahr leidet die menschliche Bevölkerung unter saisonalen Grippeausbrüchen, die sowohl zu Krankheiten als auch zum Tod führen. Die Krankheits- und Todesraten bei saisonalen Ausbrüchen sind jedoch deutlich niedriger als in Zeiten einer Grippepandemie, wie sie 1918, 1957 und 1968 erlebt wurden. Der Grund für diesen Unterschied liegt in der Immunität innerhalb einer Population. Bei saisonalen Grippeausbrüchen haben die meisten Menschen eine gewisse Immunität gegen den zirkulierenden Stamm, und normalerweise erleiden nur diejenigen mit geschwächtem Immunsystem ernsthafte Komplikationen. Im Gegensatz dazu sind Grippepandemien das Ergebnis eines völlig neuen viralen Subtyps, gegen den niemand immun ist, wodurch jeder anfällig für die schwerwiegendsten Komplikationen ist.

Schätzungen zufolge könnte die nächste Grippepandemie allein in den USA über 200.000 Todesfälle und über 700.000 Krankenhauseinweisungen verursachen. Der Bedarf an einem wirksamen viralen Impfstoff ist groß. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines Lebendimpfstoffes des Influenza-A-Stammes zu testen, der in der Lage wäre, eine Influenza-Pandemie zu bekämpfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Influenza, auch Grippe genannt, ist ein RNA-Virus, das zur Familie der Orthomyxoviridae gehört, die aus 4 Gattungen besteht: Influenza-A-, Influenza-B-, Influenza-C- und Thogoto-Viren. Diese Impfstoffstudie konzentriert sich auf Influenza A. Influenza-A-Viren sind in der Natur weit verbreitet und können eine Vielzahl von Vögeln und Säugetieren, einschließlich Menschen, infizieren. Influenza-Virusinfektionen beeinträchtigen die Atemwege und sind besonders gefährlich für Personen mit geschwächtem Immunsystem.

Innerhalb der Gattung Influenza A gibt es mehrere virale Subtypen, die nach der Fähigkeit klassifiziert werden, eine Immunantwort ihrer Oberflächenglykoproteine ​​Hämagglutinin (HA) und Neuraminidase (NA) hervorzurufen. Im Gegensatz zu anderen Arten hat Influenza A relativ wenige Subtypen, die Ausbrüche innerhalb der menschlichen Bevölkerung auslösen können. Nur Viren, die sowohl H1-, H2- oder H3-HA-Gene als auch N1- oder N2-NA-Gene tragen, sind während des gesamten 20. Jahrhunderts in der menschlichen Bevölkerung zirkuliert. Die Jahre 1918, 1957 und 1968 waren alle durch extrem hohe Morbiditäts- und Mortalitätsraten im Zusammenhang mit Influenza gekennzeichnet. Dies waren auch die Jahre, in denen neue Influenza-Subtypen begonnen hatten, sich in der Bevölkerung zu verbreiten. Da das menschliche Immunsystem noch keine Antikörper gegen diese Viren gebildet hatte, erlag die Bevölkerung leicht einem Grippeausbruch, der in der Folge Tausende von Toten oder Verletzten hinterließ. Es wurde geschätzt, dass die nächste Grippepandemie mehr als 200.000 Todesfälle und möglicherweise über 700.000 Krankenhauseinweisungen verursachen könnte.

Die Übertragung von Influenza-Subtypen durch Wasservögel, bekannt als Vogelgrippe (AI), ist für die menschliche Bevölkerung besonders besorgniserregend, da sie das Potenzial hat, eine Grippepandemie beim Menschen auszulösen. In den letzten zehn Jahren waren es die KI-Viren, die bei Ausbrüchen Hunderte von Menschenleben gefordert haben.

Zu Beginn einer Pandemie sind alle Menschen immunologisch naiv, wenn das entstehende Virus antigenisch neue HA- und NA-Subtypen enthält. Im Falle einer Pandemie ist die Notwendigkeit eines wirksamen Impfstoffs eindeutig. Diese Studie wird die Sicherheit, Infektiosität und Immunogenität eines abgeschwächten Pandemievirus-Lebendimpfstoffs testen. Die Studie wird eine unverblindete, stationäre Studie sein, die zwischen dem 1. April und dem 20. Dezember eines jeden Kalenderjahres begonnen wird, wenn es unwahrscheinlich ist, dass das Wildtyp-Influenzavirus in der Gemeinde zirkuliert. Berechtigte Teilnehmer nehmen an einem Screening der Studie teil, das Anamnese, körperliche Untersuchung, hämatologische Tests, Leber- und Nierenfunktionstests, H7N7-Antikörpertiter, HIV- und Hepatitis B- und C-Screening, Urinteststreifen (mit möglicher Urinanalyse im Falle einer anormalen Urinteststreifen-Ergebnis) und Urin-Drogen-Toxizitätstests. Auch weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter können sich einem Schwangerschaftstest unterziehen.

Zwei Tage vor jeder Impfung werden die Teilnehmer in die Isolierstation aufgenommen, um sich mit den Verfahren der Einheit vertraut zu machen. Im Verlauf der Studie werden zwei Impfungen durchgeführt. Am Tag der ersten Impfung wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und bei allen weiblichen Teilnehmerinnen wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt. Nur wenn der Teilnehmer als gesund gilt, wird eine Impfdosis in Form eines Nasensprays verabreicht.

Nach der Impfung bleiben alle Teilnehmer für mindestens 9 Tage auf der Isolierstation. Die körperliche Untersuchung und der Test von NW auf Influenzaviruskulturen werden täglich bis zur Entlassung durchgeführt. Sie werden entlassen, sobald Nasenspülproben (NW) an mindestens 2 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am oder nach Tag 7, negativ auf Influenza getestet wurden. Bis zur Entlassung werden täglich eine körperliche Untersuchung und eine NW auf eine Influenzaviruskultur durchgeführt. Die Teilnehmer kehren 26 Tage nach Erhalt ihrer ersten Dosis des Impfstoffs zur stationären Behandlung zurück. Zwei Tage später oder 28 Tage nach der ersten Impfung erhalten die Teilnehmer eine zweite Dosis des Influenza-Impfstoffs. Die Teilnehmer werden dann den gleichen Verfahren wie zuvor folgen und sich täglichen körperlichen Untersuchungen und Tests von NW-Proben unterziehen. Sie können nach weiteren 9 Tagen entlassen werden, vorausgesetzt, ihre NW-Proben wurden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen negativ auf Influenza getestet.

Alle Teilnehmer werden 56, 82 und 208 Tage nach Erhalt der ersten Dosis des Impfstoffs Nachuntersuchungen unterzogen. Diese Tests umfassen die Bereitstellung einer Zwischenanamnese, die Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die Entnahme einer Blutprobe, die Durchführung einer Nasenspülung und die Beurteilung von Behandlungen, die möglicherweise die durch den Impfstoff induzierte Immunität beeinträchtigen könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Allgemein gute Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, Befunde der körperlichen Untersuchung oder signifikante Laboranomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Verfügbar für die Dauer der Testversion
  • Die weiblichen Teilnehmer müssen zustimmen, während der Dauer der Studie wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Stimmt zu, Blutproben für zukünftige Forschungszwecke aufzubewahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Nachweis einer klinisch signifikanten neurologischen, kardialen, pulmonalen, hepatischen, rheumatologischen, Autoimmun- oder Nierenerkrankung durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Laborstudien einschließlich Urintests. Klinisch signifikante ALT-Spiegel, wie vom Hauptprüfarzt bestimmt, sind zu Studienbeginn vor der Impfung ausschließend.
  • Verhaltens- oder kognitive Beeinträchtigung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, das Studienprotokoll zu verstehen und damit zusammenzuarbeiten
  • Vorherige Teilnahme an einer H7-Influenza-Impfstoffstudie oder an einer Studie mit einem Vogelgrippe-Impfstoff
  • Seropositiv für das H7N7-Influenza-A-Virus (Serum-HI-Titer größer als 1:8)
  • Positiver Drogentoxizitätstest im Urin, der auf Drogenkonsum oder -abhängigkeit hinweist
  • Medizinische, berufliche oder familiäre Probleme aufgrund des Konsums von Alkohol oder illegalen Drogen in den letzten 12 Monaten haben
  • Andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Rechte eines an der Studie teilnehmenden Teilnehmers gefährden oder den Teilnehmer unfähig machen würde, das Protokoll einzuhalten
  • Geschichte der Anaphylaxie
  • Allergie gegen Oseltamivir
  • Diagnose von Asthma oder reaktiver Atemwegserkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Geschichte des Guillain-Barre-Syndroms
  • Positiver ELISA und bestätigende Western Blot-Tests für HIV-1
  • Positiver ELISA und Bestätigungstest (z. B. rekombinanter Immunoblot-Assay [RIBA]) für Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) durch ELISA.
  • Bekanntes Immunschwächesyndrom
  • Anwendung von Kortikosteroiden (ausgenommen topische Präparate) oder Immunsuppressiva innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung
  • Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines Totimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor der Studienimpfung
  • Geschichte einer chirurgischen Splenektomie
  • Erhalt von Blut oder aus Blut gewonnenen Produkten (einschließlich Immunglobulin) innerhalb von 6 Monaten vor der Studienimpfung
  • Derzeitiger Raucher, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie mit dem Rauchen aufzuhören. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Studienprotokoll.
  • Reisen Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung auf die Südhalbkugel.
  • Reisen Sie innerhalb von 14 Tagen vor der Studienimpfung auf einem Kreuzfahrtschiff
  • Aktuelles Engagement in der Geflügelindustrie. Dies bezieht sich auf den direkten Kontakt mit Geflügel innerhalb der 14 Tage vor der Studie oder nach Abschluss der Studie.
  • Erhalt eines anderen Prüfimpfstoffs oder Arzneimittels innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung
  • Allergie gegen Eier oder Eiprodukte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: H7N7-Impfstoff
Den Teilnehmern werden zwei Dosen des Influenza-A-H7N7-Lebendimpfstoffkandidaten verabreicht
Den Teilnehmern werden zwei Dosen des Impfstoffkandidaten in einer Dosierung von etwa 10^7,5 50 % der Gewebekultur-Infektionsdosis (TCID50) in Form eines Nasensprays verabreicht. Die Dosen werden im Abstand von 28–62 Tagen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Immunogenität, gemessen durch Anti-H7N7-Antikörper und Serokonversion
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 26 bis 37
Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 26 bis 37
Bestimmen Sie die Häufigkeit von impfstoffbedingten Reaktogenitätsereignissen (REs) und anderen unerwünschten Ereignissen (AEs) für 2 Impfstoffdosen
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 26 bis 37
Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 26 bis 37

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von impfstoffbedingten Reaktogenitätsereignissen (REs) und anderen unerwünschten Ereignissen (AEs) für jede Dosis
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 26 bis 37
Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 26 bis 37
Bereich unter der Kurve der nasalen Virusausscheidung nach jeder Impfstoffdosis
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 28 bis 37
Gemessen an den Tagen 2 bis 9 und 28 bis 37
Durch den Impfstoff induzierte Menge an Serum- und Nasenspülantikörpern
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 208
Gemessen bis Tag 208
Anzahl der Impflinge, die mit dem rekombinanten Impfstoffkandidaten H7N7 NL 2003/AA ca infiziert sind
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 208
Gemessen bis Tag 208
Phänotypische Stabilität des Impfvirus-Shed
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 208
Gemessen bis Tag 208
Bestimmung, ob die Immunogenität durch eine zweite Impfstoffdosis verstärkt wird und ob die erste Impfstoffdosis die Replikation der zweiten Dosis einschränkt
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 208
Gemessen bis Tag 208
T-Zell-vermittelte und angeborene Immunantworten gegen den rekombinanten Impfstoffkandidaten H7N7 NL 2003/AA ca
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 208
Gemessen bis Tag 208
Entwicklung von Serumantikörpern, wie entweder durch Hämagluttinin (HAI)- oder Mikroneutralisations (MN)-Assays bestimmt
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 208
Gemessen bis Tag 208

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Grippe A

Klinische Studien zur Influenza-A-H7N7-Impfstoff

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