- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00923884
Prospektive Analyse von Genotypen bei Erwachsenen, die sich einer Lungenkrebstherapie unterziehen
Hintergrund:
- Die Abteilung für Lungenkrebs der Abteilung für medizinische Onkologie des National Cancer Institute führt eine Studie durch, um besser zu verstehen, welche Gene bei Patienten, die sich einer Therapie gegen Lungenkrebs unterziehen, wichtig sein könnten.
Ziele:
- Um herauszufinden, ob Unterschiede (auch Polymorphismen genannt) in bestimmten Genen zu unterschiedlichen Ergebnissen (wie Behandlungserfolg und Überlebensraten) bei Patienten führen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
- Einrichtung einer Sammlung genetischer Informationen für zukünftige Studien dieser Unterschiede und ihrer Beziehung zu Lungenkrebs.
Teilnahmeberechtigung:
- Jede Person, bei der Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die vom National Cancer Institute behandelt wird.
Design:
- Nach der Aufnahme in diese Studie werden die Patienten den Forschern Informationen über Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, erhaltene Behandlungen und Ansprechen auf Behandlungen sowie andere spezifische Informationen über ihre Krankheit zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden vertraulich behandelt.
- Etwa ein halber Esslöffel Blut wird abgenommen.
- Die Patienten werden mit normalen Behandlungsmethoden gegen Lungenkrebs behandelt, als wären sie nicht in die Studie aufgenommen worden
- Einigen Patienten kann die Option angeboten werden, sich für separate Forschungsprotokolle zur Krebsbehandlung anzumelden, die Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung umfassen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen.
- Trotz moderner chirurgischer, strahlen- und chemotherapeutischer Eingriffe bleibt die Prognose für Patienten mit Lungenkrebs mit einer Gesamtheilungsrate von weniger als 15 % schlecht.
- Genetische Polymorphismen in Arzneimittel metabolisierenden Enzymen, Transportern, Wachstumsfaktor- und Hormonrezeptoren, DNA-Reparaturenzymen und Transkriptionsfaktoren können die Reaktion einer Person auf Chemotherapie und Bestrahlung beeinflussen.
- Interindividuelle Unterschiede in der Wirksamkeit und Toxizität von Krebs-Chemotherapie und Bestrahlung sind angesichts der engen therapeutischen Breite dieser Modalitäten besonders wichtig.
- Viele dieser Unterschiede wurden bei Patienten mit Lungenkrebs nicht ausführlich untersucht.
Ziele:
- Besseres Verständnis der Genotyp-Phänotyp-Beziehung zwischen genetischen Polymorphismen und klinischen Ergebnissen mit Schwerpunkt auf dem Gesamtüberleben nach einer Lungenkrebstherapie.
- Um die Unterschiede im Ergebnis zwischen kaukasischen und afroamerikanischen Patienten, die wegen Lungenkrebs behandelt werden, als Funktion des Genotyps besser zu verstehen.
- Einrichtung eines DNA-Speichers für die Untersuchung von Polymorphismen im Zusammenhang mit Folgen bei Lungenkrebs.
- Entwicklung einer Methodik für die Isolierung, Zählung und Lebendzellkultur von zirkulierenden Tumorzellen (CTC) von Lungenkrebspatienten mit Mikrofiltrationsgeräten.
Teilnahmeberechtigung:
- Alle Personen mit der Diagnose Lungenkrebs, die im Washington D.C. Veterans Affairs Medical Center oder der Abteilung für medizinische Onkologie des National Cancer Institute (NCI) behandelt werden.
Design:
- Von allen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wird eine einzige 7-ml-Probe venösen Bluts zur DNA-Isolierung entnommen.
- Zwei 5-ml-Proben venösen Bluts, die unmittelbar nach der 7-ml-Probe entnommen werden, werden von allen Patienten erhalten, die an dieser Studie (nur) am NCI Clinical Center für CTC-Studien teilnehmen.
- Polymorphismen in den folgenden Genen: ABCB1, ABCG2, COMT, CYP17, CYP19, CYP1B1, CYP1A1, CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2J2, CYP3A4, CYP3A5, DPYD, EPHX2, ERalpha, ERbeta, ERCC1, ERCC2, GSTP1, HIF1A, MPO, MTHFR, NQO1, p53, PPARD, SLCO1B3, TYMS, UGT1A1, VEGF, VEGFR, EGFR, SLC28A1, CDA, XRCC1, OCT1, OCT2, CHRNA3 und CHRNA5 werden vom Clinical Pharmacology Program analysiert.
- Die Methodik für die Isolierung, Zählung und Lebendzellkultur von CTC mit Mikrofiltrationsgeräten wird von der NCI-Genetikabteilung entwickelt.
- Die Patienten werden in der Klinik für medizinische Onkologie im Washington DC VA Medical Center oder im NCI weiterverfolgt und die folgenden Informationen werden in einer vertraulichen Datenbank erfasst: Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Rauchergeschichte, Histologie, Stadium, Behandlung(en) erhalten, Reaktion, Toxizität, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, Zeit bis zum Tod.
- Assoziationen zwischen genetischen Polymorphismen und Therapieansprechen, Toxizität und klinischen Ergebnissen werden analysiert.
- Die Ergebnisse der CTC-Studien werden in die Erstentwicklung und in die Klinik einfließen
Validierung der CTC-Technologie und Lungenkrebstests.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten ab 18 Jahren.
- Histologische Diagnose eines primären Lungenkarzinoms. Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können Patienten im Stadium I bis IV sein und jede Behandlung erhalten (chirurgische Resektion, Chemotherapie, Bestrahlung, molekular zielgerichtete Therapie). Bei kleinzelligem Lungenkrebs können Patienten im begrenzten oder ausgedehnten Stadium sein und jede Behandlung erhalten (chirurgische Resektion, Chemotherapie, Bestrahlung, molekular zielgerichtete Therapie).
- Patienten müssen einen Leistungsstatus von ECOG 0, 1, 2 oder 3 haben, um zu diesem Protokoll zugelassen zu werden.
- Patienten mit einer aktuellen Diagnose oder Vorgeschichte anderer Krebsarten können in dieses Protokoll aufgenommen werden.
- Die Patienten können entweder eine normale Organfunktion oder eine beeinträchtigte Organfunktion haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
1. Kinder sind nicht teilnahmeberechtigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen Polymorphismen in den Enzymen ABCB1, CYP1B1 und CYP19 und klinischen Ergebnissen, wobei das Gesamtüberleben von größtem Interesse ist, bei Patienten, die sich einer Behandlung gegen Lungenkrebs unterziehen.
Zeitfenster: Tod oder Abschluss einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Tod oder Abschluss einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiller JH, Harrington D, Belani CP, Langer C, Sandler A, Krook J, Zhu J, Johnson DH; Eastern Cooperative Oncology Group. Comparison of four chemotherapy regimens for advanced non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2002 Jan 10;346(2):92-8. doi: 10.1056/NEJMoa011954.
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T, Thun MJ. Cancer statistics, 2008. CA Cancer J Clin. 2008 Mar-Apr;58(2):71-96. doi: 10.3322/CA.2007.0010. Epub 2008 Feb 20.
- Arriagada R, Bergman B, Dunant A, Le Chevalier T, Pignon JP, Vansteenkiste J; International Adjuvant Lung Cancer Trial Collaborative Group. Cisplatin-based adjuvant chemotherapy in patients with completely resected non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2004 Jan 22;350(4):351-60. doi: 10.1056/NEJMoa031644.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Karzinom
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Karzinom, kleinzellig
Andere Studien-ID-Nummern
- 090103
- 09-C-0103
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Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
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Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
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Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten