Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive Analyse von Genotypen bei Erwachsenen, die sich einer Lungenkrebstherapie unterziehen

8. Oktober 2019 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Hintergrund:

  • Die Abteilung für Lungenkrebs der Abteilung für medizinische Onkologie des National Cancer Institute führt eine Studie durch, um besser zu verstehen, welche Gene bei Patienten, die sich einer Therapie gegen Lungenkrebs unterziehen, wichtig sein könnten.

Ziele:

  • Um herauszufinden, ob Unterschiede (auch Polymorphismen genannt) in bestimmten Genen zu unterschiedlichen Ergebnissen (wie Behandlungserfolg und Überlebensraten) bei Patienten führen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde.
  • Einrichtung einer Sammlung genetischer Informationen für zukünftige Studien dieser Unterschiede und ihrer Beziehung zu Lungenkrebs.

Teilnahmeberechtigung:

  • Jede Person, bei der Lungenkrebs diagnostiziert wurde und die vom National Cancer Institute behandelt wird.

Design:

  • Nach der Aufnahme in diese Studie werden die Patienten den Forschern Informationen über Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, erhaltene Behandlungen und Ansprechen auf Behandlungen sowie andere spezifische Informationen über ihre Krankheit zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden vertraulich behandelt.
  • Etwa ein halber Esslöffel Blut wird abgenommen.
  • Die Patienten werden mit normalen Behandlungsmethoden gegen Lungenkrebs behandelt, als wären sie nicht in die Studie aufgenommen worden
  • Einigen Patienten kann die Option angeboten werden, sich für separate Forschungsprotokolle zur Krebsbehandlung anzumelden, die Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung umfassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Lungenkrebs ist weltweit die häufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen.
  • Trotz moderner chirurgischer, strahlen- und chemotherapeutischer Eingriffe bleibt die Prognose für Patienten mit Lungenkrebs mit einer Gesamtheilungsrate von weniger als 15 % schlecht.
  • Genetische Polymorphismen in Arzneimittel metabolisierenden Enzymen, Transportern, Wachstumsfaktor- und Hormonrezeptoren, DNA-Reparaturenzymen und Transkriptionsfaktoren können die Reaktion einer Person auf Chemotherapie und Bestrahlung beeinflussen.
  • Interindividuelle Unterschiede in der Wirksamkeit und Toxizität von Krebs-Chemotherapie und Bestrahlung sind angesichts der engen therapeutischen Breite dieser Modalitäten besonders wichtig.
  • Viele dieser Unterschiede wurden bei Patienten mit Lungenkrebs nicht ausführlich untersucht.

Ziele:

  • Besseres Verständnis der Genotyp-Phänotyp-Beziehung zwischen genetischen Polymorphismen und klinischen Ergebnissen mit Schwerpunkt auf dem Gesamtüberleben nach einer Lungenkrebstherapie.
  • Um die Unterschiede im Ergebnis zwischen kaukasischen und afroamerikanischen Patienten, die wegen Lungenkrebs behandelt werden, als Funktion des Genotyps besser zu verstehen.
  • Einrichtung eines DNA-Speichers für die Untersuchung von Polymorphismen im Zusammenhang mit Folgen bei Lungenkrebs.
  • Entwicklung einer Methodik für die Isolierung, Zählung und Lebendzellkultur von zirkulierenden Tumorzellen (CTC) von Lungenkrebspatienten mit Mikrofiltrationsgeräten.

Teilnahmeberechtigung:

- Alle Personen mit der Diagnose Lungenkrebs, die im Washington D.C. Veterans Affairs Medical Center oder der Abteilung für medizinische Onkologie des National Cancer Institute (NCI) behandelt werden.

Design:

  • Von allen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, wird eine einzige 7-ml-Probe venösen Bluts zur DNA-Isolierung entnommen.
  • Zwei 5-ml-Proben venösen Bluts, die unmittelbar nach der 7-ml-Probe entnommen werden, werden von allen Patienten erhalten, die an dieser Studie (nur) am NCI Clinical Center für CTC-Studien teilnehmen.
  • Polymorphismen in den folgenden Genen: ABCB1, ABCG2, COMT, CYP17, CYP19, CYP1B1, CYP1A1, CYP1A2, CYP2C8, CYP2C9, CYP2J2, CYP3A4, CYP3A5, DPYD, EPHX2, ERalpha, ERbeta, ERCC1, ERCC2, GSTP1, HIF1A, MPO, MTHFR, NQO1, p53, PPARD, SLCO1B3, TYMS, UGT1A1, VEGF, VEGFR, EGFR, SLC28A1, CDA, XRCC1, OCT1, OCT2, CHRNA3 und CHRNA5 werden vom Clinical Pharmacology Program analysiert.
  • Die Methodik für die Isolierung, Zählung und Lebendzellkultur von CTC mit Mikrofiltrationsgeräten wird von der NCI-Genetikabteilung entwickelt.
  • Die Patienten werden in der Klinik für medizinische Onkologie im Washington DC VA Medical Center oder im NCI weiterverfolgt und die folgenden Informationen werden in einer vertraulichen Datenbank erfasst: Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Rauchergeschichte, Histologie, Stadium, Behandlung(en) erhalten, Reaktion, Toxizität, Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, Zeit bis zum Tod.
  • Assoziationen zwischen genetischen Polymorphismen und Therapieansprechen, Toxizität und klinischen Ergebnissen werden analysiert.
  • Die Ergebnisse der CTC-Studien werden in die Erstentwicklung und in die Klinik einfließen

Validierung der CTC-Technologie und Lungenkrebstests.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

546

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Teilnahmeberechtigt sind Patienten ab 18 Jahren.
    2. Histologische Diagnose eines primären Lungenkarzinoms. Bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs können Patienten im Stadium I bis IV sein und jede Behandlung erhalten (chirurgische Resektion, Chemotherapie, Bestrahlung, molekular zielgerichtete Therapie). Bei kleinzelligem Lungenkrebs können Patienten im begrenzten oder ausgedehnten Stadium sein und jede Behandlung erhalten (chirurgische Resektion, Chemotherapie, Bestrahlung, molekular zielgerichtete Therapie).
    3. Patienten müssen einen Leistungsstatus von ECOG 0, 1, 2 oder 3 haben, um zu diesem Protokoll zugelassen zu werden.
    4. Patienten mit einer aktuellen Diagnose oder Vorgeschichte anderer Krebsarten können in dieses Protokoll aufgenommen werden.
    5. Die Patienten können entweder eine normale Organfunktion oder eine beeinträchtigte Organfunktion haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

1. Kinder sind nicht teilnahmeberechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des Zusammenhangs zwischen Polymorphismen in den Enzymen ABCB1, CYP1B1 und CYP19 und klinischen Ergebnissen, wobei das Gesamtüberleben von größtem Interesse ist, bei Patienten, die sich einer Behandlung gegen Lungenkrebs unterziehen.
Zeitfenster: Tod oder Abschluss einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren
Tod oder Abschluss einer Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

18. März 2009

Studienabschluss

20. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

20. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

3
Abonnieren