- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00933686
Wachstumshormon bei neuroendokriner Dysfunktion mit schwerem Fibromyalgie-Syndrom
1. August 2013 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany
Wachstumshormonbehandlung des schweren Fibromyalgiesyndroms in Verbindung mit funktionellem Versagen der somatotropen Achse. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung mit rekombinantem humanem Wachstumshormon (r-hGH) bei Patienten mit schwerer Fibromyalgie und Dysfunktion der Wachstumsachse.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Centro Medico Teknon, Endocrinology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von mindestens (>=) 18 Jahren
- Fibromyalgie, die mindestens ein Jahr zuvor diagnostiziert wurde
- Generalisierte Schmerzen in der Anamnese und mindestens 16 positive Tenderpoints (Kriterien des American College of Rheumatology [ACR] von 1990)
- Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich (=<) 32
- Normaler GH-Stimulationstest (Insulin)
- Stabile (>= 3 Monate unveränderte) Standardbehandlung mit Amitriptylin (10-50 Milligramm pro Tag [mg/Tag]) plus selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (10-40 mg/Tag) plus Tramadol (25-400 mg/Tag)
- Aktives Rehabilitationsprogramm im Vorjahr (mindestens 30 Minuten/Tag)
- Punktzahl im Fibromyalgie-Impact-Fragebogen (FIQ) >=75
- IGF-1-Serumspiegel = < 150 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) sonst = < 2 SD der lokalen Labornormalität)
- Normale Reaktion auf den IGF-1-Generationstest
- Chronische Müdigkeitssymptome (Multidimensional Assessment of Fatigue [MAF])
- Effektive Anti-Empfängnis
- Bereitschaft zur Einhaltung des Protokolls
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegender psychiatrischer Zustand
- Rheumatische Erkrankung, einschließlich systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Frühere oder aktuelle bösartige Erkrankungen, aktiv oder inaktiv
- Klinische Vorgeschichte intrakranielle raumfordernde Läsion
- Reaktives oder sekundäres (rheumatoide Arthritis [RA], Osteoarthritis) Fibromyalgie-Syndrom (FMS)
- Antinukleäre Antikörper (ANA) größer oder gleich 1:80
- Abnorme Kreatin-Phosphokinase (CPK)- oder Aldolase-Serumspiegel
- Nicht kontrollierte Schilddrüsenerkrankung in den letzten 3 Monaten (Serumspiegel von freiem Thyroxin [T4] und Thyreotropin-stimulierendem Hormon [TSH])
- Diabetes Mellitus
- Nebennierenerkrankung (jede anormale Cortisolämie wird durch 24-Stunden-Cortisolurie bestätigt)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekanntermaßen überempfindlich gegenüber Somatotropin oder einem der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Saizen®
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Saizen® (Somatropin) 0,006 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) wird 12 Monate lang täglich subkutan verabreicht.
Die Dosis wird titriert (eine Erhöhung um 0,2 Milligramm pro Tag), wenn die Erhöhung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) weniger als 50 Prozent des Ausgangswerts beträgt.
Dosistitrationen werden in Monat 1, 3, 7 und 9 durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Placebo + Saizen®
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An Saizen® angepasstes Placebo wird in den ersten 6 Monaten verabreicht, gefolgt von einer Behandlung mit Saizen® (Somatropin) 0,006 mg/kg subkutan täglich für die nächsten 6 Monate.
Die Saizen®-Dosis wird titriert (eine Erhöhung um 0,2 Milligramm pro Tag), wenn die Erhöhung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) weniger als 50 Prozent des Ausgangswerts beträgt.
Dosistitrationen werden in Monat 7 und 9 durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 11 Tender Points im 6. Monat
Zeitfenster: Monat 6
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Die muskuloskelettale Komponente in Form von Palpationsschmerz an mindestens 11 von 18 Tenderpoint-Stellen muss die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für das Fibromyalgie-Syndrom erfüllen. Eine wichtige Reaktion wird in Betracht gezogen, wenn die Anzahl der Tenderpoints seitdem unter 11 fällt es ist der Schwellenwert für die Fibromyalgie-Diagnose.
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Monat 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 11 Tender Points im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
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Die muskuloskelettale Komponente in Form von Palpationsschmerz an mindestens 11 von 18 Tenderpoint-Stellen ist erforderlich, um die ACR-Kriterien für das Fibromyalgiesyndrom zu erfüllen. Eine wichtige Reaktion wird in Betracht gezogen, wenn die Anzahl der Tenderpoints unter 11 fällt, da dies der Schwellenwert für Fibromyalgie ist Diagnose.
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Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6, 7, 9 und 12
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Der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der körperliche Beeinträchtigung, Wohlbefinden, versäumte Arbeit, Schmerzen, Müdigkeit, Ruhe, Steifheit, Angst und Depression misst.
Die Punktzahl reicht von 0 (bestes Ergebnis – sehr gut) bis 100 (schlechtestes Ergebnis – schrecklich).
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Baseline, Monat 1, 3, 6, 7, 9 und 12
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Visuelle Analogskala (VAS) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6, 7, 9 und 12
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Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 100-Millimeter-Skala (mm).
Schmerzintensitätsbereich: 0 mm = kein Schmerz bis 100 mm = größtmöglicher Schmerz.
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Baseline, Monat 1, 3, 6, 7, 9 und 12
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EuroQol 5-Dimensionen (EQ-5D) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, 3, 6, 7, 9 und 12
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Der EuroQol 5-Dimensions (EQ-5D) Fragebogen ist ein Maß für den Gesundheitszustand und die Lebensqualität (QoL).
Der EQ-5D definiert Gesundheit in Bezug auf Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Die Bewertungsspanne für jedes Item liegt zwischen 0 und 3, wobei 3 die schwerste ist.
Der Gesamtpunktzahlbereich liegt zwischen 0 und 15. Niedrigere Punktzahlen stehen für eine bessere QoL.
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Baseline, Monat 1, 3, 6, 7, 9 und 12
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Multidimensional Assessment of Fatigue (MAF) Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und 12
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Multidimensional Assessment of Fatigue (MAF) besteht aus 16 Fragen.
Der Punktebereich für die ersten 14 Fragen liegt zwischen 0 und 10 für jede Frage, während er für die letzten beiden Fragen 0 und 4 für jede Frage beträgt.
Der Gesamtpunktzahlbereich für die ersten 14 Fragen beträgt 0 bis 100 und für die letzten beiden Fragen 0 bis 8. Niedrigere Punktzahlen bei jeder stellen den besseren Zustand des Teilnehmers dar, während höhere Punktzahlen einen sich verschlechternden Zustand anzeigen.
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Baseline, Monat 6 und 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit positiver Reaktion auf die Lebensqualitätsbewertung von Wachstumshormon [GH]-Mangel bei Erwachsenen (QoL AGHDA)-Skala
Zeitfenster: Baseline, Monat 6 und 12
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Der Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität bei GH-Mangel bei Erwachsenen (QoL AGHDA) besteht aus 25 Punkten, die Ja- oder Nein-Antworten hervorrufen.
Jeder bestätigte Punkt wird mit 1 bewertet und zur Gesamtpunktzahl addiert.
Die maximale Punktzahl beträgt 25, was eine schlechte Lebensqualität darstellt.
Die Mindestpunktzahl ist 0, was eine gute Lebensqualität darstellt.
Jede Frage muss mit NEIN/JA beantwortet werden und für jedes JA wird ein Punkt hinzugefügt.
Je mehr JA, desto höher die Punktzahl und desto schlechter.
Eine Abnahme der positiven Antworten ist ein Indiz für eine Verbesserung.
Wenn also der Prozentsatz der positiven Antworten auf der Skala abnimmt, wird dies als Antwortrate betrachtet.
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Baseline, Monat 6 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guillem Cuatrecasas, MD, Centro Médico Teknon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cuatrecasas G, Alegre C, Fernandez-Sola J, Gonzalez MJ, Garcia-Fructuoso F, Poca-Dias V, Nadal A, Cuatrecasas G, Navarro F, Mera A, Lage M, Peino R, Casanueva F, Linan C, Sesmilo G, Coves MJ, Izquierdo JP, Alvarez I, Granados E, Puig-Domingo M. Growth hormone treatment for sustained pain reduction and improvement in quality of life in severe fibromyalgia. Pain. 2012 Jul;153(7):1382-1389. doi: 10.1016/j.pain.2012.02.012. Epub 2012 Mar 31.
- Cuatrecasas G, Gonzalez MJ, Alegre C, Sesmilo G, Fernandez-Sola J, Casanueva FF, Garcia-Fructuoso F, Poca-Dias V, Izquierdo JP, Puig-Domingo M. High prevalence of growth hormone deficiency in severe fibromyalgia syndromes. J Clin Endocrinol Metab. 2010 Sep;95(9):4331-7. doi: 10.1210/jc.2010-0061. Epub 2010 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. August 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2013
Zuletzt verifiziert
1. August 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 27560
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