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Einzeldosis-Sicherheitsstudie für eine Verbindung zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

25. Juli 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Phase-I-Studie mit Einzeldosis, randomisiert und einfach blind (Teil 1), fester Sequenz und Open-Label (Teil 2) zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 1278863A bei Probanden mit Nierenfunktionsstörung und passenden gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen der Verbindung 1278863A bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Verbindung 1278863A ist ein neuartiger niedermolekularer Wirkstoff, der die Erythropoese durch Hemmung von Hypoxie-induzierbaren Faktor (HIF)-Prolylhydroxylasen (EGLNs) stimuliert. Diese Verbindung wird zur Behandlung von Anämie entwickelt. Diese Studie, PHI112843, wird die erste Verabreichung von 1278863A sein, um die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und/oder Pharmakodynamik von oralen Einzeldosen von 50 mg und 150 mg bei Patienten vor der Dialyse mit mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung und 150 mg bei der Hämodialyse zu untersuchen -abhängige Fächer. Vier bis acht Probanden vervollständigen jede Dosiskohorte. In jeder Kohorte werden nach der Dosis mehrere Blutproben für pharmakokinetische und/oder pharmakodynamische Analysen entnommen. Die Sicherheit wird durch Messung der Vitalfunktionen, Herzüberwachung, Erfassung unerwünschter Ereignisse und Laborsicherheitstests bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Mann oder eine Frau ist zur Anmeldung und Teilnahme an dieser Studie berechtigt, wenn er/sie:

    • (Teil 1) hat eine mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung (entspricht NKF KDOQI Stadium 3 oder 4, erhält keine Dialyse), bestimmt durch die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet durch die abgekürzte MDRD-Gleichung, ODER hat eine normale Nierenfunktion, bestimmt durch die Kreatinin-Clearance (CLCR) über die Cockcroft-Gault-Gleichung unter Verwendung von Serumkreatinin und demografischen Daten, die beim Screening erhalten wurden. Personen mit normaler Nierenfunktion sollten bei der Screening-Urinanalyse nicht mehr als Spuren von Blut oder Protein aufweisen.
    • (Teil 2) hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (Nierenversagen im Endstadium) und war vor dem Screening drei Monate lang einer stabilen Hämodialysebehandlung (dreimal wöchentlich).
    • ansonsten gesund oder als klinisch stabil im Hinblick auf eine zugrunde liegende Nierenfunktionsstörung angesehen, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Beurteilung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
    • über klinische Labortestergebnisse verfügt, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes als klinisch stabil gelten, insbesondere wenn die klinische Anomalie oder der Laborparameter als mit der zugrunde liegenden Nierenfunktionsstörung des Probanden verbunden angesehen wird. Ein normaler Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische Monitor übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  2. Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  3. Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie:

    - Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen vor der Menopause mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) bestätigend]. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der im Protokoll beschriebenen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten Formen der HRT vergehen zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2–4 Wochen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab.

    Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.

  4. Männliche Probanden müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Nachuntersuchung eingehalten werden.
  5. Körpergewicht größer oder gleich 50 kg und BMI im Bereich von 17 bis 33 kg/m2 (einschließlich).
  6. AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin kleiner oder gleich 1,5xULN (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  7. QTcB oder QTcF < 450 ms; oder QTc < 480 ms bei Probanden mit Bündelzweigblock. Diese können auf einem einzelnen EKG-Wert oder dem Durchschnitt dreifacher Werte basieren, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum ermittelt wurden.
  8. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Hämoglobinwert beim Screening beträgt:

    • Gesunde männliche Probanden oder Frauen nach der Menopause: > 16,5 g/dl
    • Gesunde weibliche Probanden: > 15,5 g/dL
    • Männliche oder weibliche Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion: <10 g/dl
  2. Die Werte der hämatologischen Parameter beim Screening, nur für gesunde Probanden, liegen außerhalb des Referenzbereichs und sind vom Prüfer und medizinischen Monitor als klinisch signifikant erachtet
  3. Die Werte der folgenden Tests beim Screening, nur für gesunde Probanden, sind:

    • TIBC: außerhalb des Referenzbereichs
    • Serumeisen: außerhalb des Referenzbereichs
    • Serumferritin: außerhalb des Referenzbereichs
  4. Klinisch signifikante abnormale CPK, bestimmt durch den Prüfer und den medizinischen Monitor.
  5. Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  6. Ein positiver Test auf HIV-Antikörper.
  7. Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide und Benzodiazepine. Ein positives Drogenscreening vor der Studie für Medikamente, die einem Probanden wegen einer oder mehrerer bereits bestehender Erkrankungen verschrieben werden, kann zulässig sein, wenn nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Beobachters das Medikament die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder den Probanden gefährdet Sicherheit.
  8. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach der Studie.
  9. Anamnese regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  10. Vorgeschichte des regelmäßigen Konsums von tabak- oder nikotinhaltigen Zigaretten über 10 Zigaretten pro Tag oder gleichwertig und die Unfähigkeit, von der Aufnahme in die klinische Forschungseinheit bis zur Entlassung für jeden Dosierungszeitraum auf den Tabak- oder Nikotinkonsum zu verzichten.
  11. Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie BCRP-Inhibitoren sind.
  12. Einnahme nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem ersten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Meinung des Prüfarztes und des medizinischen Monitors nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  13. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  14. Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie. (wenn die klinische Forschungseinheit Heparin verwendet, um die Durchgängigkeit einer intravenösen Kanüle aufrechtzuerhalten)
  15. Probanden mit einer Vorerkrankung, die die normale Anatomie oder Motilität des Magen-Darm-Trakts und/oder die Leberfunktion beeinträchtigt und die Absorption, den Metabolismus und/oder die Ausscheidung der Studienmedikamente beeinträchtigen könnte. Beispiele für Erkrankungen, die die normale Magen-Darm-Anatomie oder -Motilität beeinträchtigen könnten, sind Cholezystektomie, Magen-Darm-Bypass-Operation, teilweise oder vollständige Gastrektomie, Dünndarmresektion, Vagotomie, Malabsorption, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Zöliakie. Beispiele für Erkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen könnten, sind das Gilbert-Syndrom.
  16. Vorgeschichte einer Magengeschwürerkrankung.
  17. Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung.
  18. Patienten nach einer Nierentransplantation.
  19. Vorgeschichte eines bösartigen Tumors. Nicht-melanozytärer Hautkrebs, der definitiv entfernt wurde, ist erlaubt.
  20. Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-Beta-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  21. Stillende Weibchen.
  22. Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  23. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren oder Lebensstil- und/oder Ernährungseinschränkungen einzuhalten.
  24. Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und/oder Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften der verbotenen Früchte ab 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments im Dosierungszeitraum 1 bis zur Entnahme des letzte pharmakokinetische Blutprobe in Dosierungszeitraum 2, es sei denn, der Prüfer und der medizinische Monitor sind der Meinung, dass dies die Studienabläufe nicht beeinträchtigt oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigt.
  25. Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein experimentelles Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats (was auch immer länger ist).
  26. Exposition gegenüber mehr als vier experimentellen Prüfpräparaten innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  27. Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, keine Dialyse
Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung entsprechend der National Kidney Foundation Kidney Disease Outcomes Quality Initiative Stufe 3 und Stufe 4, die sich keiner Dialyse unterziehen, werden eingeschlossen. Die Probanden erhalten orale Einzeldosen von 50 mg und 150 mg GSK1278863A über zwei Dosierungsperioden in einer einfach blinden, randomisierten Sequenz. Dosen von GSK1278863A werden als 25-mg- und 100-mg-Tabletten verabreicht, zusammen mit passenden Placebo-Tabletten, um die Verblindung der Behandlung aufrechtzuerhalten.
passendes Placebo
50 mg, 150 mg
Experimental: Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden werden hinsichtlich Geschlecht, Alter und BMI den Probanden mit mittelschwerer und schwerer Nierenfunktionsstörung zugeordnet. Die Probanden erhalten orale Einzeldosen von 50 mg und 150 mg GSK1278863A über zwei Dosierungsperioden in einer einfach blinden, randomisierten Sequenz. Dosen von GSK1278863A werden als 25-mg- und 100-mg-Tabletten verabreicht, zusammen mit passenden Placebo-Tabletten, um die Verblindung der Behandlung aufrechtzuerhalten.
passendes Placebo
50 mg, 150 mg
Experimental: Hämodialysepflichtige Personen
Der Arm wird aus Probanden mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Nierenversagen im Endstadium) bestehen, die dreimal wöchentlich einer stabilen Hämodialysebehandlung unterzogen wurden. Die Probanden erhalten orale Einzeldosen von 150 mg GSK1278863A in jeder von 2 Dosierungsperioden in einer offenen, festen Reihenfolge. GSK1278863A wird unmittelbar vor der geplanten Hämodialyse in Dosierungsperiode 1 verabreicht. In Dosierungszeitraum 2 erhalten die Probanden am Morgen nach Abschluss einer geplanten Hämodialysesitzung eine orale Einzeldosis GSK1278863.
50 mg, 150 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC (0-24), Cmax, tmax und Halbwertszeit
Zeitfenster: Teile 1 und 2: Tage 1-3
Teile 1 und 2: Tage 1-3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Meldung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
Sicherheitslabore (Chemie)
Zeitfenster: Screening, Tag -1, 2, 3
Screening, Tag -1, 2, 3
Sicherheitslabore (Hämatologie)
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 2, 3
Screening, Tage -1, 2, 3
Sicherheitslabore (Urinanalyse)
Zeitfenster: Screening, Tage -1, 2, 3
Screening, Tage -1, 2, 3
Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz)
Zeitfenster: Screening, Tage 1, 2, 3
Screening, Tage 1, 2, 3
12-Kanal-EKG
Zeitfenster: Vorführung, Tag 1
Vorführung, Tag 1
Klinische Überwachung/Beobachtung
Zeitfenster: hindurch
hindurch
Tatsächliche Werte, Anstiegsrate, Abfallrate und maximale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Erythropoetin
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3
Tage 1, 2, 3
Tatsächliche Werte, Anstiegsrate, Abfallrate und maximale Änderung des VEGF gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1, 2
Tage 1, 2
Tatsächliche Werte, Anstiegsrate, Abfallrate und maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Hepcidin
Zeitfenster: Tage 1, 2
Tage 1, 2
Tatsächliche Werte, Anstiegsrate, Abfallrate und maximale Änderung gegenüber dem Ausgangswert in TIBC (Gesamteisenbindungskapazität)
Zeitfenster: Screening, Tage 1, 3
Screening, Tage 1, 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 112843

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Klinische Studien zur Nierenerkrankung

Klinische Studien zur Placebo

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