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Studie zu LBH589 für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1

23. Juli 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu LBH589 für Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob LBH589 helfen kann, MDS mit niedrigerem Risiko (niedriges oder mittleres Risiko 1) zu kontrollieren. Die Sicherheit dieses Medikaments wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienmedikation:

LBH589 ist ein Medikament, das das Wachstum von Krebszellen verlangsamen oder Krebszellen abtöten kann, indem es bestimmte Enzyme (von Zellen produzierte Proteine) blockiert.

Verabreichung des Studienmedikaments:

Wenn Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, nehmen Sie LBH589-Kapseln 3-mal pro Woche über 3 Wochen ein (z. B. an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10, 12, 15, 17 und 19) dann 1 Woche Pause in jedem 28-tägigen Studien-"Zyklus".

Sie sollten LBH589 jeden Morgen zur gleichen Zeit einnehmen. Jede Dosis LBH589 sollte mit 1 Tasse (8 Unzen) Wasser eingenommen werden.

Sie sollten die Kapseln im Ganzen schlucken und nicht kauen. Sie dürfen während Ihrer gesamten Teilnahme an der Studie keine Grapefruits und (sauren) Orangen essen oder deren Säfte trinken.

Wenn Sie während der Einnahme von LBH589 erbrechen, sollten Sie bis zu Ihrer nächsten geplanten Dosis warten, um eine weitere Kapsel einzunehmen. Wenn Sie vergessen haben, Ihre Kapseln morgens einzunehmen, können Sie sie bis zu 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit einnehmen. Nehmen Sie LBH589 an diesem Tag nach 12 Stunden nicht mehr ein. Warten Sie stattdessen bis zu Ihrer nächsten planmäßigen Dosis. Holen Sie vergessene Dosen nicht nach.

Rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Studienarzt oder das Studienpersonal an, wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben. Warten Sie nicht bis zu Ihrem nächsten Besuch, um Ihren Arzt über Ihre Symptome zu informieren. Wenn Sie bei der Ihnen zugewiesenen Dosis Nebenwirkungen haben, kann Ihre Dosis verringert werden. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme von LBH589 auch für einen kurzen Zeitraum unterbrechen, und die Nebenwirkung(en) wird/werden von Ihrem Arzt überwacht, bis sie abgeklungen sind.

Nehmen Sie das Medikament genau nach Anweisung des Arztes ein. Verpassen Sie keine Kapseln. Sie werden aufgefordert, alle Studienmedikamente in den bereitgestellten Flaschen zurückzugeben, unabhängig davon, ob Sie alle Kapseln eingenommen haben oder nicht. Leere Flaschen sollten ebenfalls in die Klinik zurückgebracht werden. Kapseln sollten zu keinem Zeitpunkt zwischen den Flaschen umgefüllt werden.

Bei jedem Besuch müssen Sie das Studienpersonal über alle anderen Medikamente informieren, die Sie während der Studie einnehmen. Dazu gehören verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente und Vitamine. Ihr Prüfarzt wird Ihnen mitteilen, ob Sie die Einnahme eines dieser Arzneimittel abbrechen müssen.

Studienbesuche:

Mindestens jede Woche während Zyklus 1 und jeden Zyklus danach werden Sie die folgenden Tests und Verfahren durchführen lassen:

  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.

An Tag 21 (+/- 7 Tage) von Zyklus 1 wird bei Ihnen eine Knochenmarkbiopsie/-punktion durchgeführt, um den Status der Krankheit zu überprüfen.

An den Tagen 1 und 5 von Zyklus 1 sowie an den Tagen 5 und 22 von Zyklus 2 und darüber hinaus werden Sie EKGs haben. Wenn Ihr Arzt es für notwendig hält, können Sie häufiger EKGs haben.

An Tag 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus wird vor der Einnahme der Studienmedikation ein EKG durchgeführt.

Dauer des Studiums:

Sie können das Studienmedikament bis zu 24 Monate lang weiter einnehmen. Sie werden aus der Studie genommen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder sich die Krankheit verschlimmert.

Besuch am Ende des Studiums:

Wenn Sie die Einnahme von LBH589 beenden, werden bei Ihnen die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 Esslöffel) abgenommen
  • Sie werden eine Knochenmarkpunktion und Biopsie haben, um den Status der Krankheit zu überprüfen.
  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Sie erhalten eine Bewertung des Leistungsstatus.
  • Sie bekommen ein EKG.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. LBH589 ist nicht von der FDA zugelassen oder im Handel erhältlich. Derzeit wird LBH589 nur für Forschungszwecke verwendet.

Bis zu 40 Teilnehmer werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit MDS mit mittlerem Risiko 1 oder transfusionsabhängigem MDS mit niedrigem Risiko gemäß IPSS-Klassifikation. Der Patient muss eine oder mehrere Zytopenien haben, wie von IPSS definiert (Zytopenien sind definiert als absolute Neutrophilenzahl < 1800 K/uL; oder Hämoglobin < 10 g/dl oder Blutplättchen < 10^5 K/uL).
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass sich die Patienten des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, bevor sie an der Studie teilnehmen und damit verbundene Verfahren durchführen.
  3. Alter >/= 18 Jahre alt
  4. Eine vorherige Therapie mit Wachstumsfaktorunterstützung, Lenalidomid, 5-Azacytidin, Decitabin oder anderen Prüfsubstanzen ist zulässig, wenn die letzte Dosis mehr als 14 Tage vor der ersten Dosis von LBH 589 verabreicht wurde.
  5. Zuvor unbehandelte Patienten sind für diese Studie geeignet.
  6. Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen: AST/SGOT und ALT/SGPT </= 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder </= 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf eine leukämische Beteiligung zurückzuführen ist; Serumbilirubin </= 1,5 x ULN; Serum-Kreatinin </= 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >/= 50 ml/min; Serumkalium >/= untere Normgrenze (LLN); Serumphosphor >/= LLN; Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium im Serum >/= LLN; Serummagnesium >/= LLN; TSH und freies T4 innerhalb normaler Grenzen (WNL) (Patienten können Schilddrüsenhormonersatz erhalten)
  7. Baseline MUGA oder ECHO müssen LVEF >/= die Untergrenze des institutionellen Normalwerts von 50 % nachweisen.
  8. ECOG-Leistungsstatus von </= 2
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation, müssen innerhalb von 72 Stunden nach der ersten oralen Verabreichung von LBH589 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  10. Männliche Patienten, die damit einverstanden sind, beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Kondom zu verwenden.
  11. Patienten mit einer Herzfrequenz >/= 50 Schlägen pro Minute mit oder ohne Herzschrittmacher.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit einem HDAC-Inhibitor für MDS oder andere bösartige Erkrankungen.
  2. Patienten, die derzeit wegen neurologischer oder anderer Erkrankungen mit Valproinsäure behandelt werden und nicht auf eine andere Therapie umgestellt werden können.
  3. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden: Screening-EKG mit QTc > 450 ms, bestätigt vom Zentrallabor vor Aufnahme in die Studie; Pts mit angeborenem Long-QT-Syndrom; Geschichte der anhaltenden ventrikulären Tachykardie; Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes; Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten. des Studieneinstiegs; kongestive Herzinsuffizienz; Rechtsschenkelblock mit linkem vorderen Hemiblock (bifaszikulärer Block)
  4. Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen. Eine Auswaschzeit von mindestens 72 Stunden ist erforderlich. Patienten, die Medikamente einnehmen, die ein relatives Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann.
  5. Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren. Eine Auswaschzeit von mindestens 72 Stunden ist erforderlich.
  6. Patienten mit ungelöstem Durchfall größer als CTCAE-Grad 1
  7. Patienten, die sich weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt haben.
  8. Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienmedikation eine Chemotherapie oder ein Prüfpräparat erhalten oder sich einer größeren Operation unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben (CTCAE-Grad 1), mit Ausnahme von Nitrosoharnstoffen, die zumindest abgesetzt werden sollten sechs Wochen vor der Einschreibung.
  9. Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von 5 Jahren außer einem kurativ behandelten CIS des Gebärmutterhalses oder einem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  11. Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C.
  12. Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder mit der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
  13. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  14. Unkontrollierte Hypertonie, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte.
  15. Beeinträchtigung der GI-Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von LBH589 erheblich verändern kann
  16. Periphere Neuropathie größer als CTCAE-Grad 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LBH589
LBH589 20-mg-Kapseln zum Einnehmen 3-mal wöchentlich für 3 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus.
20-mg-Kapseln zum Einnehmen 3-mal wöchentlich für 3 Wochen in einem 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate basierend auf der hämatologischen Verbesserung
Zeitfenster: Bewertung mit 28-Tage-Zyklus bis zum Ansprechen, dann alle 3 Zyklen nach Bedarf für bis zu 24 Monate

Gesamtansprechrate definiert durch die Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) bei Myelodysplasie. Ansprechen der hämatologischen Verbesserung (HI), mindestens 9 Wochen: Erythroides Ansprechen (Vorbehandlung, <11 g/dl): Hgb-Anstieg um 1,5 g/dl; Relevante Reduktionseinheiten von Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) nach absoluter Anzahl mindestens 4 RBC-Transfusionen/8 Wochen im Vergleich zur Transfusionszahl vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen; Nur Erythrozyten-Transfusionen für Hgb von 9,0 g/dL vor der Behandlung zählen bei der Bewertung des Ansprechens auf Erythrozyten-Transfusionen; Thrombozytenreaktion (Vorbehandlung, <100x10^9/l): Bei Beginn mit >20x10^9/l Thrombozyten:

absoluter Anstieg 30 x 10^9/L, Anstieg vom Ausgangswert < 20 x 10^9/L auf > 20 x 10^9/L und um =/> 100 %; Reaktion der Neutrophilen (Vorbehandlung, <1,0 x 10^9/l): =/> 100 % Anstieg & absoluter Anstieg >0,5 x 10^9/l; Progression oder Rückfall nach HI: Mindestens 1 der folgenden: =/> 50 % Abnahme der maximalen Ansprechwerte in Granulozyten oder Blutplättchen; Reduzierung des Hgb um 1,5 g/dL; oder Transfusionsabhängigkeit.

Bewertung mit 28-Tage-Zyklus bis zum Ansprechen, dann alle 3 Zyklen nach Bedarf für bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Guillermo Garcia-Manero, MD, UT MD Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur LBH589

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