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Pazopanib in der Zweitlinientherapie beim Nierenzellkarzinom

11. März 2014 aktualisiert von: Associació per a la Recerca Oncologica, Spain

Eine offene, nicht kontrollierte und multizentrische klinische Phase-II-Studie mit Pazopanib in Monotherapie zur Bestimmung der Effizienz und Sicherheit der Zweitlinientherapie bei Patienten mit Karzinom fortgeschrittener Nierenzellen, die fortgeschritten sind oder die Erstlinientherapie mit Tyrosinkinase nicht vertragen haben Inhibitor

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die objektive Ansprechrate zu bestimmen, die die Zweitlinienbehandlung mit Pazopanib bei Patienten mit Karzinom fortgeschrittener Nierenzellen bietet, die fortgeschritten sind oder die die Erstlinienbehandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor nicht vertragen haben. Die sekundären Ziele bestehen darin, das Gesamtüberleben und das Behandlungssicherheitsprofil für diese Patienten in der Zweitlinienbehandlung mit Pazopanib zu bestimmen. Das explorative Ziel besteht darin, die Korrelation zwischen Biomarkern im Blut und Tumorproben von Patienten und den mit Pazopanib erzielten klinischen Ergebnissen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die Fortschritte machen oder eine Erstlinienbehandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor nicht vertragen, werden nacheinander in die Studie aufgenommen. Alle Patienten erhalten das gleiche Behandlungsschema, bestehend aus 800 mg Pazopanib pro Tag in Monotherapie.

Alle Patienten werden so lange behandelt, bis es Hinweise auf eine Progression, Anzeichen einer inakzeptablen Toxizität, mangelnde Compliance, klinische Entscheidung des Prüfers oder Widerruf der Einwilligung durch den Patienten gibt.

Nach der Behandlung beginnt für den Patienten die Nachbeobachtungszeit. Während dieses Zeitraums sammelt der Prüfer alle 8 Wochen bis zum geplanten Ende der Nachbeobachtungszeit gemäß Protokoll Informationen über nachfolgend verabreichte Behandlungen und das Überleben aller Patienten, unabhängig vom Grund für den Entzug. 30 Tage nach Abschluss der Behandlung wird der erste Nachuntersuchungsbesuch angesetzt, um das mögliche Auftreten einer späten Toxizität zu beurteilen. Bei Patienten, die die Behandlung vor der objektivierten Progression abschließen, werden Informationen über den Krankheitsverlauf gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital Del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Hospital De La Santa Creu I Sant Pau
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28009
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28026
        • Hospital 12 de Octubre
    • Asturias
      • Oviedo, Asturias, Spanien, 33006
        • Hospital Universitario Central de Asturias
    • Baleares
      • Palma de Mallorca, Baleares, Spanien, 07010
        • Hospital Universitari Son Espases
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital De Bellvitge
      • Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
        • Corporacio Sanitaria Parc Tauli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 18
  3. Histologisch bestätigte Diagnose eines klarzelligen Nierenkarzinoms mit Metastasierung oder lokal rezidivierendem, nicht resezierbarem Tumor.
  4. Die Patienten dürfen nur eine Erstlinienbehandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor erhalten haben. Bei den Patienten muss es während der Behandlung oder innerhalb von drei Monaten nach Beendigung der Behandlung mit diesen Wirkstoffen zu einer Krankheitsprogression gekommen sein. Patienten, die die Behandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor wegen inakzeptabler Toxizität abgebrochen haben, sind ebenfalls für die Studie geeignet.
  5. Die Patienten müssen zuvor durch Nephrektomie mit Entfernung des Primärtumors behandelt worden sein, es sei denn, es liegt eine Kontraindikation vor (z. B. ausgedehnte Knochenmetastasierung der Leber I oder Primärtumor kleiner als 5 cm).
  6. Patienten mit ECOG PS 0 oder 1.
  7. Um in die Studie aufgenommen zu werden, sollte der Nierentumor gemäß der Motzer-Klassifikation in eine Gruppe mit geringem oder mittlerem Risiko eingestuft werden.
  8. Zulassungskriterien gemäß RECIST v.1.1
  9. Angemessene hämatologische Funktion:

    Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l. Hämoglobin ≥ 9 g/dl (5,6 mmol/l). Prothrombinzeit (PT) oder International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,2 X ULN. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,2 X ULN

  10. Ausreichende Leberfunktion:

    Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ALT ≤ 2,5 x ULN

  11. Ausreichende Nierenfunktion:

    Serumkreatinin ≤ oder 1,5 mg/dL (133 mol/L). Wenn > 1,5 mg/dl, dann muss die berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min betragen (Anhang 1).

    Urinprotein/Kreatinin-Verhältnis <1.

  12. Kann in die Studie sowohl fruchtbarer als auch unfruchtbarer Frauen einbezogen werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Malignität. In die Studie können Patienten mit einem krankheitsfreien Intervall von 5 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie sowie Patienten mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder erfolgreich behandeltem Carcinoma in situ aufgenommen werden.
  2. Vorherige Behandlung mit mehr als einem Tyrosinkinase-Inhibitor oder mehr als einer früheren traditionellen Therapie (z. B. Chemotherapie, Immuntherapie oder Chemo-Immuntherapie).
  3. Bekannte Anamnese oder klinische Anzeichen von Metastasen des Nervensystems oder einer leptomeningealen Karzinomatose, mit der Ausnahme, dass Metastasen im Zentralnervensystem zuvor behandelt wurden, sind asymptomatisch und erfordern keine Behandlung mit Kortikosteroiden oder krampflösenden Medikamenten innerhalb von sechs Monaten vor der ersten Verabreichung von Pazopanib.
  4. Klinisch bedeutsame Magen-Darm-Störungen, die das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöhen können.
  5. Klinisch signifikante Magen-Darm-Störungen, die die Resorption von Pazopanib beeinträchtigen können.
  6. Vorliegen einer unkontrollierten Infektion.
  7. EKG-QT-Intervall länger als 480 Millisekunden, gemäß der Bazett-Formel.
  8. Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor der Aufnahme:

    Kardiale Angioplastie oder Stentimplantation Myokardinfarkt Instabile Angina pectoris Operation oder Koronarbypass Symptomatische periphere Gefäßerkrankung

  9. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß Definition der New York Heart Association
  10. Schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg).
  11. Vorgeschichte von Schlaganfällen (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose, die nicht innerhalb von 6 Monaten behandelt wurden.
  12. Größere Operation oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung der ersten Studiendosis und/oder Vorhandensein einer nicht verheilten Wunde, eines Bruchs oder eines Geschwürs (nicht als größere Eingriffe wie die Platzierung eines Venenkatheters mit oder ohne Reservoir betrachtet).
  13. Anzeichen einer Blutungsdiathese oder einer aktiven Blutung.
  14. Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren.
  15. Hämoptyse von mehr als 2,5 Millilitern in den 8 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Jeder medizinische Zustand psychiatrischer oder sonstiger Art, instabil oder schwerwiegend, der die Patientensicherheit, die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnte.
  17. Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Verwendung der in aufgeführten verbotenen Arzneimittel in den letzten 14 Tagen oder in der Zeit, die 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) zu Studienbeginn und während der Behandlung mit Pazopanib entspricht, abzubrechen.
  18. Behandlung mit einer der folgenden antineoplastischen Therapien: Strahlentherapie, Operation, Tumorembolisation, Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapien, Prüftherapien oder Hormonbehandlungen innerhalb von 14 Tagen oder der Zeit, die 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) entspricht Verabreichung der ersten Dosis Pazopanib.
  19. Jegliche ungelöste Toxizität aus früheren Krebstherapien > Grad 1 und/oder mit zunehmender Intensität, mit Ausnahme von Alopezie.
  20. Patienten, bei denen das Risiko einer Überempfindlichkeit gegen Pazopanib besteht.
  21. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib
800 mg/Tag Pazopanib in Monotherapie
800 mg/Tag Pazopanib in Monotherapie.
Andere Namen:
  • Pazopanib (GW786034; Votrient®)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 30 Monate

Zur Beurteilung des objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen), das eine Zweitlinienbehandlung mit Pazopanib bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom ermöglicht, die fortgeschritten sind oder eine Erstlinienbehandlung mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor nicht vertragen haben.

Die objektive Rücklaufquote wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 bewertet.

30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens bei Patienten, die eine Zweitlinientherapie mit Pazopanib erhielten.
30 Monate
Behandlungssicherheitsprofil
Zeitfenster: 30 Monate

Zur Beurteilung des Behandlungssicherheitsprofils bei Patienten, die eine Zweitlinientherapie mit Pazopanib erhielten.

Die Sicherheit wurde anhand der Common Toxicity Criteria (CTC) des National Cancer Institute (NCI), Version 4.0, bewertet.

30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: José Luis González Larriba, MD, Hospital San Carlos, Madrid
  • Studienstuhl: Joaquim Bellmunt, MD, Hospital Del Mar
  • Hauptermittler: Marta Guix, MD, Hospital Del Mar
  • Hauptermittler: Juan Manuel Sepúlveda, MD, Hospital 12 de Octubre
  • Hauptermittler: Enrique Gallardo, MD, Corporacio Sanitaria Parc Tauli
  • Hauptermittler: Xavier García del Muro, MD, Hospital Universitari de Bellvitge
  • Hauptermittler: Olatz Etxaniz, MD, Germans Trias i Pujol Hospital
  • Hauptermittler: Jose Angel Arranz, MD, Hospital General Universitario Gregorio Marañón
  • Hauptermittler: Emilio Esteban, MD, Hospital Universitario Central de Asturias
  • Hauptermittler: Aranzazu González del Alba, MD, Hospital Son Espases
  • Hauptermittler: Pablo Maroto, MD, Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la Santa Creu i Sant Pau

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Pazopanib

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