- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00949598
Letrozol oder Tamoxifencitrat bei der Behandlung älterer postmenopausaler Frauen, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen
Randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich zweier neoadjuvanter Behandlungen: eine Antiaromatase vs. SERM für postmenopausale Frauen mit ER+ Brustadenokarzinom: Auswirkung auf die mittlere prädiktive biologische Reaktion auf die Behandlung.
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Letrozol kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Aufnahme von Östrogen blockiert. Tamoxifencitrat kann Brustkrebs bekämpfen, indem es die Verwendung von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Es ist noch nicht bekannt, ob Letrozol oder Tamoxifencitrat bei der Behandlung älterer Frauen mit Brustkrebs wirksamer sind, wenn sie vor einer Operation verabreicht werden.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie wird Letrozol untersucht, um herauszufinden, wie gut es im Vergleich zu Tamoxifencitrat bei der Behandlung älterer postmenopausaler Frauen wirkt, die sich einer Brustkrebsoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Untersuchen Sie die Veränderungen von Ki67 und PCNA bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem (ER+) Brustkrebs nach 4-monatiger Behandlung mit Letrozol vs. Tamoxifencitrat.
Sekundär
- Vergleichen Sie die Reaktion nach 4 Monaten Therapie.
- Definieren Sie die resistenten Krebsformen bei Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Definieren Sie die molekulare Signatur, die die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber ER+-Brustadenokarzinomen vorhersagt, durch Gen- und Serumproteinprofilierung.
- Suchen Sie nach Serumproteinprofilen, die ein rezidivfreies Intervall vorhersagen.
GLIEDERUNG: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Interventionsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 16 Wochen lang einmal täglich orales Letrozol.
- Arm II: Die Patienten erhalten 16 Wochen lang einmal täglich orales Tamoxifencitrat. Anschließend werden Patienten in beiden Armen operiert.
Blut- und Tumorgewebeproben werden zu Studienbeginn und nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie auf Veränderungen in Ki67 und PCNA sowie auf eine Analyse des Serumproteinprofils entnommen.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 3 Jahre lang alle 6 Monate und dann 5 Jahre lang einmal jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes invasives Brustadenokarzinom
- Klinisch T2-Tumor und/oder > 1 cm laut Echographie
Östrogenrezeptor (ER)-positiv und > 10 % der Tumorzellen positiv
- Keine ER-negative Erkrankung
- Kein vorheriger Brustkrebs
- Kein metastasiertes oder entzündliches Adenokarzinom der Brust
PATIENTENMERKMALE:
- Postmenopausal
- Keine Herzfunktion, die eine Operation oder medizinische Behandlung (z. B. Strahlentherapie und/oder Chemotherapie) kontraindizieren könnte
- Keine früheren malignen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine geistige Behinderung, die eine Einwilligung ausschließen würde
- Keine Kontraindikation für Tamoxifencitrat oder Letrozol
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 8 Tage seit der vorherigen Hormonersatztherapie oder anderen Behandlung (z. B. Phytoöstrogen) in den Wechseljahren
- Keine gleichzeitige Therapie, die die Expression der durch Östrogen regulierten Gene verändern würde
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 16 Wochen lang einmal täglich orales Letrozol.
|
Mündlich gegeben
|
|
Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten 16 Wochen lang einmal täglich orales Tamoxifencitrat.
|
Mündlich gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen von Ki67 und PCNA nach 4-monatiger Behandlung mit Letrozol vs. Tamoxifencitrat
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Molekulare Signatur, die die Empfindlichkeit oder Resistenz gegenüber Östrogenrezeptor-positivem Brustadenokarzinom vorhersagt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
|
Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Rouanet, MD, PhD, Institut du Cancer de Montpellier - Val d'aurelle
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Aromatasehemmer
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptor-Modulatoren
- Letrozol
- Tamoxifen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000638373
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