- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00950534
Wirksamkeit und Sicherheit zweier Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in der australischen Grundversorgung (RELIANCE)
Eine randomisierte, multizentrische, offene, 24-wöchige Phase-IV-Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zweier Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in der australischen Grundversorgung: Einleitung von Insulin Glargin durch Hausärzte im Vergleich zum üblichen Standard Pflege
Das Hauptziel besteht darin, die Verbesserung des glykosylierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) nach Einleitung und Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) durch einen Hausarzt mit Insulin Glargin im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis zu demonstrieren.
Das sekundäre Ziel besteht darin, die Bedeutung der hausärztlichen Einleitung von Insulin Glargin für die Behandlung von T2DM zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Macquarie Park, Australien
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
- HbA1c > oder = 7,5 % oder HbA1c < oder = 10 %
- Kontinuierliche Behandlung mit oralen Antidiabetika (OAD) für mindestens drei Monate vor der Randomisierung mit stabilen Tagesdosen von einem oder mehreren OADs (bei zwei oder mehr OADs muss eines kleiner oder gleich der Hälfte der maximal verträglichen Dosis sein)
- Bereit und in der Lage, eine Blutzuckermessung mit einem Blutzuckermessgerät durchzuführen
- Bereit und in der Lage, ein tägliches Patiententagebuch zu führen
- Bereit und in der Lage, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m²
- Arbeitet in Nachtschichten
- Vorgeschichte einer Ketoazidose oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- Unwissenheit über Hypoglykämie
- innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening mehr als eine Hypoglykämie-Episode (gemäß Protokolldefinition) hatten
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatinin > oder = 1,5 mg/dl (133 µmol/l) bei Männern oder > oder = 1,4 mg/dl (124 µmol/l) bei Frauen
- Aktive Lebererkrankung (Alanintransaminase (ALT) größer als das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs, wie vom örtlichen Labor definiert)
- An einer Erkrankung leiden (einschließlich bekanntem Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung), die den Patienten daran hindert, das Studienprotokoll zu befolgen und abzuschließen
- Hatten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine Bluttransfusion oder einen schweren Blutverlust oder hatten eine bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie
- Aktuelle oder frühere Verwendung von Insulin
- Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Insulin glargin oder einem seiner sonstigen Bestandteile
- Sie haben in den sechs Wochen vor dem Screening oder insgesamt 30 Tage oder länger in den 24 Wochen vor dem Screening Exenatid eingenommen
- Befindet sich derzeit in Behandlung mit nicht-selektiven Blockern
- Sie erhalten derzeit eine chronische (länger als zwei Wochen) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische oder inhalative Präparate) oder haben eine solche Therapie innerhalb der vier Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten
- Sie befinden sich derzeit in Therapie oder planen radiologische Untersuchungen, die die Gabe von Kontrastmitteln bei bösartigen Tumoren erfordern (mit Ausnahme von nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen im Frühstadium).
- Nehmen Sie derzeit an einer anderen Prüfstudie teil oder nehmen Sie kürzlich an einer Studie teil, die < 30 Tage vor dem Screening endet
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (d. h. ovulierend, prämenopausal, nicht chirurgisch steril) müssen bereit sein, für die Dauer der Studie einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zuzustimmen.
Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einführung in den Hausarzt mit Insulin Glargin
Den Patienten wird von ihrem Prüfarzt Insulin Glargin verschrieben und sie werden in die Verabreichung von Insulin Glargin gemäß den australischen Richtlinien eingewiesen.
Die Patienten werden 24 Wochen lang behandelt.
|
Die Insulin-Glargin-Dosis wird auf einen Nüchternplasmaglukose-Zielwert (FPG) von 5,5 mmol/l titriert.
Die Behandlung mit oralen Antidiabetika (OADs), die vor Studienbeginn verschrieben wurden, kann fortgesetzt werden (außer Sitagliptin, Acarbose, Rosiglitazon).
|
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Aktiver Komparator: Üblicher Pflegestandard
Die Patienten werden von ihrem Prüfer 24 Wochen lang mit dem üblichen Pflegestandard behandelt (z. B. OAD-Dosistitration, Hinzufügung eines zweiten oder dritten OAD oder Überweisung an einen Endokrinologen).
|
Patienten, die mit dem üblichen Pflegestandard (OAD-Dosistitration, Zugabe eines zweiten oder dritten OAD oder Überweisung an einen Endokrinologen) behandelt werden, bis optimale Dosen zur Aufrechterhaltung eines FPG von 5,5 mmol/l erreicht sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die Werte für glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von < oder = 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
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Von Woche 0 bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit, die benötigt wird, um den HbA1c-Zielwert von < oder = 7 % zu erreichen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
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Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung zwei aufeinanderfolgende HbA1c-Werte von < oder = 7,0 % erreichten.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
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Von Woche 0 bis Woche 24
|
|
Abnahme des mittleren HbA1c-Werts
Zeitfenster: In Woche 24
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In Woche 24
|
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Abnahme des mittleren Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG)
Zeitfenster: In Woche 24
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In Woche 24
|
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Mittlere Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: In Woche 24
|
In Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LANTU_L_04264
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