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Wirksamkeit und Sicherheit zweier Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in der australischen Grundversorgung (RELIANCE)

9. November 2011 aktualisiert von: Sanofi

Eine randomisierte, multizentrische, offene, 24-wöchige Phase-IV-Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit zweier Ansätze zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus in der australischen Grundversorgung: Einleitung von Insulin Glargin durch Hausärzte im Vergleich zum üblichen Standard Pflege

Das Hauptziel besteht darin, die Verbesserung des glykosylierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) nach Einleitung und Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) durch einen Hausarzt mit Insulin Glargin im Vergleich zur üblichen klinischen Praxis zu demonstrieren.

Das sekundäre Ziel besteht darin, die Bedeutung der hausärztlichen Einleitung von Insulin Glargin für die Behandlung von T2DM zu demonstrieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Macquarie Park, Australien
        • Sanofi-Aventis Administrative Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM)
  • HbA1c > oder = 7,5 % oder HbA1c < oder = 10 %
  • Kontinuierliche Behandlung mit oralen Antidiabetika (OAD) für mindestens drei Monate vor der Randomisierung mit stabilen Tagesdosen von einem oder mehreren OADs (bei zwei oder mehr OADs muss eines kleiner oder gleich der Hälfte der maximal verträglichen Dosis sein)
  • Bereit und in der Lage, eine Blutzuckermessung mit einem Blutzuckermessgerät durchzuführen
  • Bereit und in der Lage, ein tägliches Patiententagebuch zu führen
  • Bereit und in der Lage, vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m²
  • Arbeitet in Nachtschichten
  • Vorgeschichte einer Ketoazidose oder eines hyperosmolaren hyperglykämischen Zustands
  • Vorgeschichte von Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie innerhalb der letzten 12 Monate
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
  • Unwissenheit über Hypoglykämie
  • innerhalb von 24 Wochen vor dem Screening mehr als eine Hypoglykämie-Episode (gemäß Protokolldefinition) hatten
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als, aber nicht beschränkt auf, Serumkreatinin > oder = 1,5 mg/dl (133 µmol/l) bei Männern oder > oder = 1,4 mg/dl (124 µmol/l) bei Frauen
  • Aktive Lebererkrankung (Alanintransaminase (ALT) größer als das Zweifache der Obergrenze des Referenzbereichs, wie vom örtlichen Labor definiert)
  • An einer Erkrankung leiden (einschließlich bekanntem Substanz- oder Alkoholmissbrauch oder einer psychiatrischen Störung), die den Patienten daran hindert, das Studienprotokoll zu befolgen und abzuschließen
  • Hatten innerhalb der 3 Monate vor dem Screening eine Bluttransfusion oder einen schweren Blutverlust oder hatten eine bekannte Hämoglobinopathie, hämolytische Anämie oder Sichelzellenanämie
  • Aktuelle oder frühere Verwendung von Insulin
  • Bekannte Überempfindlichkeit/Unverträglichkeit gegenüber Insulin glargin oder einem seiner sonstigen Bestandteile
  • Sie haben in den sechs Wochen vor dem Screening oder insgesamt 30 Tage oder länger in den 24 Wochen vor dem Screening Exenatid eingenommen
  • Befindet sich derzeit in Behandlung mit nicht-selektiven Blockern
  • Sie erhalten derzeit eine chronische (länger als zwei Wochen) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische oder inhalative Präparate) oder haben eine solche Therapie innerhalb der vier Wochen vor dem Screening-Besuch erhalten
  • Sie befinden sich derzeit in Therapie oder planen radiologische Untersuchungen, die die Gabe von Kontrastmitteln bei bösartigen Tumoren erfordern (mit Ausnahme von nicht metastasierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen im Frühstadium).
  • Nehmen Sie derzeit an einer anderen Prüfstudie teil oder nehmen Sie kürzlich an einer Studie teil, die < 30 Tage vor dem Screening endet
  • Patientinnen, die schwanger sind oder stillen
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (d. h. ovulierend, prämenopausal, nicht chirurgisch steril) müssen bereit sein, für die Dauer der Studie einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zuzustimmen.

Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einführung in den Hausarzt mit Insulin Glargin
Den Patienten wird von ihrem Prüfarzt Insulin Glargin verschrieben und sie werden in die Verabreichung von Insulin Glargin gemäß den australischen Richtlinien eingewiesen. Die Patienten werden 24 Wochen lang behandelt.
Die Insulin-Glargin-Dosis wird auf einen Nüchternplasmaglukose-Zielwert (FPG) von 5,5 mmol/l titriert. Die Behandlung mit oralen Antidiabetika (OADs), die vor Studienbeginn verschrieben wurden, kann fortgesetzt werden (außer Sitagliptin, Acarbose, Rosiglitazon).
Aktiver Komparator: Üblicher Pflegestandard
Die Patienten werden von ihrem Prüfer 24 Wochen lang mit dem üblichen Pflegestandard behandelt (z. B. OAD-Dosistitration, Hinzufügung eines zweiten oder dritten OAD oder Überweisung an einen Endokrinologen).
Patienten, die mit dem üblichen Pflegestandard (OAD-Dosistitration, Zugabe eines zweiten oder dritten OAD oder Überweisung an einen Endokrinologen) behandelt werden, bis optimale Dosen zur Aufrechterhaltung eines FPG von 5,5 mmol/l erreicht sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Patienten, die Werte für glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von < oder = 7,0 % erreichen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Von Woche 0 bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit, die benötigt wird, um den HbA1c-Zielwert von < oder = 7 % zu erreichen
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Von Woche 0 bis Woche 24
Der Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung zwei aufeinanderfolgende HbA1c-Werte von < oder = 7,0 % erreichten.
Zeitfenster: Von Woche 0 bis Woche 24
Von Woche 0 bis Woche 24
Abnahme des mittleren HbA1c-Werts
Zeitfenster: In Woche 24
In Woche 24
Abnahme des mittleren Nüchternplasmaglukosespiegels (FPG)
Zeitfenster: In Woche 24
In Woche 24
Mittlere Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: In Woche 24
In Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur INSULIN GLARGIN (HOE901)

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