- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958386
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Panitumumab + Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Wildtyp (WT) KRAS, die auf eine Irinotecan-basierte Chemotherapie (SPECTRA) nicht ansprechen (SPECTRA)
Offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panitumumab mit Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Wildtyp KRAS, die auf eine Irinotecan-basierte Chemotherapie nicht ansprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Madrid, Spanien, 28046
- Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sind in der Lage, eine von der IEC genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen, zu unterschreiben und zu datieren.
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
- Wildtyp-KRAS (keine Mutation) durch allelische Diskriminierung auf Tumor-DNA.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 % zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
Innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienbehandlung:
- Ausreichende Knochenmarksfunktion: Neutrophile ≥ 1,5x109/L; Blutplättchen ≥ 100x109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
- Die Leberfunktionen sind wie folgt: Gesamtbilirubinzahl ≤ 1,5 x ULN; ALAT und ASAT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen).
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5 ULN
- Stoffwechselfunktionen: Magnesium ≥ untere Normgrenze (LLN), Kalzium ≥ untere Normgrenze (LLN)
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Früherer bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte.
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren systemischen Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht für die Aufnahme qualifizieren.
- Dokumentierte oder vermutete Metastasen im Zentralnervensystem.
- Hormontherapie, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper (z. B. Bevacizumab) ≤ 30 Tage vor Aufnahme.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte.
- Vorherige Therapie mit Anti-EGFr-Antikörpern (z. B. Cetuximab) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Erlotinib) oder EGFR-Signaltransduktionsinhibitoren. Probanden, die ihre erste Dosis der Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab) aufgrund einer Infusionsreaktion abbrechen, können an dieser klinischen Studie teilnehmen.
- In Paraffin eingebettetes Gewebe oder ungefärbte Tumorobjektträger von primären oder metastasierten Tumoren sind nicht verfügbar (Blöcke für translationale Forschung verfügbar).
- Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose im CT-Scan des Brustkorbs zu Studienbeginn.
- Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Akuter oder subakuter Darmverschluss und/oder aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als > 4 weiche Stühle pro Tag).
- Vorgeschichte eines Gilbert-Syndroms oder eines Dihydropyrimidinmangels.
- Anamnese eines medizinischen Zustands, der die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Bekanntermaßen positiver Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, das Hepatitis-C-Virus und eine chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion.
- Person, die allergisch gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder gegen Staphylococcus-Protein A ist.
- Jede komorbide Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen würde.
- Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienabläufe einzuhalten.
- Alle Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung.
- Proband, der schwanger ist oder stillt.
- Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Platzierung eines Zentralvenenkatheters) und/oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Frau oder Mann im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, d. h. Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere (z. B. Zwerchfell plus Kondom) oder Abstinenz im Verlauf der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bei Frauen und 1 Monat bei Männern.
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Panitumumab+Irinotecan
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Panitumumab wird als 60-minütige ± 15-minütige IV-Infusion unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Ein Zyklus von Panitumumab ist als 14 Tage definiert. Nach der Verabreichung von Panitumumab wird eine Irinotecan-Chemotherapie (180 mg/m2 in 90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus) verabreicht. Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Bewertung molekularer prädiktiver Marker
Zeitfenster: 2009-2012
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2009-2012
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Enrique Aranda, MD; phD, Hospital Reina Sofía. Cordoba. Madrid
- Studienstuhl: Josep Tabernero, MD, phD, Hospital Vall de Hebrón. Barcelona. Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TTD-08-06
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