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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Panitumumab + Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Wildtyp (WT) KRAS, die auf eine Irinotecan-basierte Chemotherapie (SPECTRA) nicht ansprechen (SPECTRA)

Offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panitumumab mit Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Wildtyp KRAS, die auf eine Irinotecan-basierte Chemotherapie nicht ansprechen

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panitumumab mit Irinotecan bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom Wildtyp KRAS zu bewerten, die auf eine Chemotherapie auf Irinotecan-Basis nicht ansprechen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Spanish Cooperative Group for Gastrointestinal Tumour Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind in der Lage, eine von der IEC genehmigte Einwilligungserklärung zu verstehen, zu unterschreiben und zu datieren.
  • Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums
  • Wildtyp-KRAS (keine Mutation) durch allelische Diskriminierung auf Tumor-DNA.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 % zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie.
  • Innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Studienbehandlung:

    • Ausreichende Knochenmarksfunktion: Neutrophile ≥ 1,5x109/L; Blutplättchen ≥ 100x109/L; Hämoglobin ≥ 9 g/dl.
    • Die Leberfunktionen sind wie folgt: Gesamtbilirubinzahl ≤ 1,5 x ULN; ALAT und ASAT ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen).
    • Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤1,5 ​​ULN
    • Stoffwechselfunktionen: Magnesium ≥ untere Normgrenze (LLN), Kalzium ≥ untere Normgrenze (LLN)
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Früherer bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs in der Vorgeschichte.
  • Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren systemischen Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten nicht für die Aufnahme qualifizieren.
  • Dokumentierte oder vermutete Metastasen im Zentralnervensystem.
  • Hormontherapie, Immuntherapie oder experimentelle oder zugelassene Proteine/Antikörper (z. B. Bevacizumab) ≤ 30 Tage vor Aufnahme.
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung einschließlich instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung oder ventrikuläre Arrhythmie in der Vorgeschichte.
  • Vorherige Therapie mit Anti-EGFr-Antikörpern (z. B. Cetuximab) oder Behandlung mit niedermolekularen EGFr-Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Erlotinib) oder EGFR-Signaltransduktionsinhibitoren. Probanden, die ihre erste Dosis der Anti-EGFR-Therapie (Cetuximab) aufgrund einer Infusionsreaktion abbrechen, können an dieser klinischen Studie teilnehmen.
  • In Paraffin eingebettetes Gewebe oder ungefärbte Tumorobjektträger von primären oder metastasierten Tumoren sind nicht verfügbar (Blöcke für translationale Forschung verfügbar).
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Pneumonitis oder Lungenfibrose im CT-Scan des Brustkorbs zu Studienbeginn.
  • Behandlung einer systemischen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Akuter oder subakuter Darmverschluss und/oder aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als > 4 weiche Stühle pro Tag).
  • Vorgeschichte eines Gilbert-Syndroms oder eines Dihydropyrimidinmangels.
  • Anamnese eines medizinischen Zustands, der die mit der Studienteilnahme verbundenen Risiken erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
  • Bekanntermaßen positiver Test auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, das Hepatitis-C-Virus und eine chronisch aktive Hepatitis-B-Infektion.
  • Person, die allergisch gegen die Inhaltsstoffe des Studienmedikaments oder gegen Staphylococcus-Protein A ist.
  • Jede komorbide Erkrankung, die das Toxizitätsrisiko erhöhen würde.
  • Jede Art von Störung, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder die Studienabläufe einzuhalten.
  • Alle Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Behandlung.
  • Proband, der schwanger ist oder stillt.
  • Operation (ausgenommen diagnostische Biopsie oder Platzierung eines Zentralvenenkatheters) und/oder Strahlentherapie innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Frau oder Mann im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, d. h. Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere (z. B. Zwerchfell plus Kondom) oder Abstinenz im Verlauf der Studie und für 6 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments bei Frauen und 1 Monat bei Männern.
  • Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; Diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Panitumumab+Irinotecan

Panitumumab wird als 60-minütige ± 15-minütige IV-Infusion unmittelbar vor der Verabreichung der Chemotherapie in einer Dosis von 6 mg/kg am Tag 1 jedes Zyklus verabreicht. Ein Zyklus von Panitumumab ist als 14 Tage definiert.

Nach der Verabreichung von Panitumumab wird eine Irinotecan-Chemotherapie (180 mg/m2 in 90 Minuten am Tag 1 jedes Zyklus) verabreicht.

Jeder Behandlungszyklus dauert 14 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsbekämpfungsrate
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Dauer der stabilen Erkrankung
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012
Bewertung molekularer prädiktiver Marker
Zeitfenster: 2009-2012
2009-2012

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Enrique Aranda, MD; phD, Hospital Reina Sofía. Cordoba. Madrid
  • Studienstuhl: Josep Tabernero, MD, phD, Hospital Vall de Hebrón. Barcelona. Spain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Panitumumab+Irinotecan

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