- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966277
Dalteparin zur Prophylaxe primärer venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Randomisierte klinische Studie mit Dalteparin zur Prophylaxe primärer venöser Thromboembolien (VTE) bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Dalteparin das Risiko einer VTE in den Beinen und der Lunge senken kann. Dies wird an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs getestet, die eine Chemotherapie erhalten werden. Einige Patienten erhalten Dalteparin, andere kein Studienmedikament.
Die Sicherheit von Dalteparin wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikament:
Dalteparin soll das Blut verdünnen und die Blutgerinnung verhindern. Dies kann das VTE-Risiko senken.
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) einer von zwei Gruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, beiden Gruppen zugeordnet zu werden.
Gruppe 1 erhält Dalteparin.
Gruppe 2 erhält kein Studienmedikament.
Während dieser Studie werden alle Studienteilnehmer routinemäßig mittels Ultraschall und CT-Scans auf VTE untersucht.
Möglicherweise erhalten Sie auch Standardtherapien zur Vorbeugung von VTE. Dazu können blutverdünnende Medikamente gehören, während Sie im Krankenhaus sind, mindestens fünfmal am Tag aufstehen und sich bewegen und/oder spezielle Strümpfe oder stiefelähnliche Geräte tragen, die Druck auf die Füße ausüben sollen.
Genetische Forschungstests:
Vor Beginn Ihrer Therapie (zu Studienbeginn) wird Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen und für Gentests aufbewahrt. Forscher wollen DNA (das genetische Material in Zellen) nutzen, um nach Markern zu suchen, die mit einem hohen Risiko für die Entstehung von Blutgerinnseln in Zusammenhang stehen könnten. Die Proben werden bei MD Anderson verarbeitet und gelagert. Sobald diese Studie abgeschlossen ist, wird die DNA im Labor von Dr. Futreal weiter getestet und/oder kann zur genetischen Forschung an Illumina Sequencing Services (San Diego, CA) versandt werden. Die Proben werden vor dem Versand anonymisiert.
Bevor Ihre Proben zur Bank an das externe Labor geschickt werden, werden Ihr Name und alle persönlichen Identifikationsdaten zum Schutz Ihrer Privatsphäre verschlüsselt. Die externen Forscher haben keinen Zugriff auf die Codes, die die Proben mit Ihrer Identität verknüpfen.
Studienmedikamentenverwaltung:
Wenn Sie zur Gruppe 1 gehören, erhalten Sie 16 Wochen lang einmal täglich Dalteparin als Injektion unter die Haut. Ihnen und/oder Ihrer Pflegekraft wird beigebracht, wie man Injektionen durchführt.
Studienbesuche:
Bei jedem Studienbesuch werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz).
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
Ungefähr alle zwei Wochen nach Beginn der Chemotherapie bis zur 16. Woche wird Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen. Dieser Test kann öfter wiederholt werden, wenn der Arzt entscheidet, dass dies erforderlich ist.
Vor jedem neuen Chemotherapiezyklus in den Wochen 1 bis 16 wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) für Routinetests entnommen, um die Funktion Ihrer Leber und Nieren zu überprüfen.
In den Wochen 8 und 16 (+/- 7 Tage) werden die folgenden Verfahren durchgeführt:
- Sie werden eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Beine durchführen lassen, um nach Blutgerinnseln zu suchen.
- Wenn der Arzt entscheidet, dass dies erforderlich ist, werden bei Ihnen CT-Scans durchgeführt, um den Status des Krebses zu überprüfen. Die Forscher werden auch Ihre Brust-CT-Scans überprüfen, um nach Blutgerinnseln in der Lunge zu suchen.
Dauer der Studienteilnahme:
Sie können bis zu 16 Wochen im Studium bleiben. Wenn Blutgerinnsel auftreten oder bei Ihnen unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie vorzeitig aus der Studie ausgeschlossen.
Folgeanrufe:
Diese Studie hat eine Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren. Im ersten Jahr erhalten Sie im ersten Monat und dann in den Monaten 3, 6, 9 und 12 einen weiteren Anruf vom Studienpersonal. In der 2. und 3. Klasse werden Sie alle 6 Monate angerufen.
Das Studienpersonal wird Sie nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand befragen. Im ersten Telefonat werden Sie auch nach eventuell aufgetretenen Nebenwirkungen gefragt.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Dalteparin ist im Handel erhältlich und von der FDA zur Vorbeugung von VTE zugelassen, die aus anderen Gründen auftreten können. Zu diesen Gründen gehören Bauchoperationen; Operation bei einer Hüftfraktur, einem Hüftgelenkersatz oder einem Kniegelenkersatz; und Krankheiten, die dazu führen, dass Patienten sich nicht bewegen können.
Dalteparin ist auch im Handel erhältlich und von der FDA zur Behandlung von VTE bei Krebspatienten zugelassen. Es wird jedoch untersucht, ob Dalteparin zur Vorbeugung von VTE bei Krebspatienten eingesetzt werden kann, die eine Chemotherapie erhalten.
Bis zu 87 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Adenokarinoms der Bauchspeicheldrüse. Patienten mit grenzwertig resektabler Erkrankung kommen ebenfalls in Frage, wenn sie vor dem Resektionsversuch mit einer Chemotherapie und/oder einer Chemo-/Strahlentherapie (RT) beginnen.
- Die Patienten müssen planen, innerhalb von 2 Wochen mit der systemischen Chemotherapie zu beginnen. Eine gleichzeitig mit einer Bestrahlung durchgeführte Chemotherapie ist zulässig.
- Alter >/= 18 Jahre alt
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min (wie vom MDACC-Labor unter Verwendung der MDRD-Methode oder unter Verwendung der Cockroft- und Gault-Formel angegeben).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung.
- Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Der Patient muss der Transfusion von Blutprodukten zustimmen, wenn dies angezeigt ist.
- Fähigkeit, dem Patienten und/oder dem Pflegepersonal subkutane Injektionen des Studienmedikaments zu verabreichen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anzeichen einer Venenthrombose bei der ersten Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten oder zufälligen VTE an anderen Stellen (z. B. PE, Bauch-/Beckenvenenthrombose usw.).
- Patienten, die bereits eine prophylaktische oder vollständige Antikoagulation einnehmen (z. Heparin, niedermolekulares Heparin, Fondaparinux oder Coumadin).
- Patienten mit aktuell aktiver Blutung.
- Das Vorliegen einer Erkrankung mit einem hohen Blutungsrisiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, aktives Magengeschwür, kürzlich durchgeführte Neurochirurgie oder Zirrhose mit Ösophagusvarizen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
- Patienten mit bekannter Blutungsdiathese.
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 50.000.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Dalteparin.
- Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie das Blutungsrisiko erhöhen, wie z. B. >/= 325 mg Aspirin täglich oder täglich Clopidogrel oder täglich nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Ibuprofen, Naproxen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: Dalteparin
Dalteparin 5000 Einheiten subkutan, durch Injektion unter die Haut, täglich für 16 Wochen.
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5000 Einheiten subkutan, durch Injektion unter die Haut, täglich für 16 Wochen
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Gruppe 2: Kontrolle
Kein Studienmedikament.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit venösen thromboembolischen Ereignissen (VTE)
Zeitfenster: 16 Wochen Behandlung
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Venöse Thromboembolie (VTE), definiert durch sowohl symptomatische als auch asymptomatische VTE, einschließlich tiefer Venenthrombose (TVT) und Lungenembolie (LE), anhand klinischer Untersuchungen und radiologischer Studien.
Alle Patienten werden während der Studie alle zwei Monate einer bilateralen Ultraschalluntersuchung der unteren Extremitäten unterzogen (insgesamt 3 Untersuchungen einschließlich Vor-Randomisierung).
VTE erfordert eine bildgebende Dokumentation, um den Einsatz einer prophylaktischen Antikoagulation zur Reduzierung des Auftretens von VTE bei einer Patientenpopulation mit einem bekanntermaßen hohen VTE-Risiko zu bewerten.
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16 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kahale LA, Matar CF, Hakoum MB, Tsolakian IG, Yosuico VE, Terrenato I, Sperati F, Barba M, Schunemann H, Akl EA. Anticoagulation for the initial treatment of venous thromboembolism in people with cancer. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Dec 8;12(12):CD006649. doi: 10.1002/14651858.CD006649.pub8.
- Kahale LA, Matar CF, Tsolakian I, Hakoum MB, Barba M, Yosuico VE, Terrenato I, Sperati F, Schunemann H, Akl EA. Oral anticoagulation in people with cancer who have no therapeutic or prophylactic indication for anticoagulation. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Oct 8;10(10):CD006466. doi: 10.1002/14651858.CD006466.pub7.
- Rutjes AW, Porreca E, Candeloro M, Valeriani E, Di Nisio M. Primary prophylaxis for venous thromboembolism in ambulatory cancer patients receiving chemotherapy. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Dec 18;12(12):CD008500. doi: 10.1002/14651858.CD008500.pub5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Antikoagulanzien
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0487
- NCI-2011-01773 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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