- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00966706
Cisplatin, Capecitabin, Gemcitabin und Epirubicin oder Docetaxel für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV (PACT-9)
PEXG (Cisplatin, Epirubicin, Capecitabin, Gemcitabin) versus PDXG (Cisplatin, Docetaxel, Capecitabin, Gemcitabin) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom: Eine randomisierte Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Cisplatin, Capecitabin, Gemcitabinhydrochlorid, Epirubicinhydrochlorid und Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinationschemotherapie) kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob Cisplatin, Capecitabin und Gemcitabinhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirksamer sind, wenn sie zusammen mit Epirubicinhydrochlorid oder Docetaxel verabreicht werden.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht die Nebenwirkungen der Gabe von Cisplatin, Capecitabin und Gemcitabinhydrochlorid zusammen mit Epirubicinhydrochlorid im Vergleich zur Gabe von Cisplatin, Capecitabin und Gemcitabinhydrochlorid zusammen mit Docetaxel und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten im Stadium wirkt Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie das 6-monatige progressionsfreie Überleben von Patienten mit Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse im Stadium III oder IV, die mit Cisplatin, Capecitabin, Gemcitabinhydrochlorid (PXG) und Epirubicinhydrochlorid im Vergleich zu PXG und Docetaxel behandelt wurden.
- Bewerten Sie die Aktivität und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I (PEXG): Die Patienten erhalten Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid und Docetaxel an den Tagen 1 und 15 sowie Capecitabin an den Tagen 1–28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II (PGDX): Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid und Epirubicinhydrochlorid sowie an den Tagen 1–28 Capecitabin. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Wenn der Tumor resektierbar wird, können sich die Patienten dann einer Operation unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- San Raffaele Scientific Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Erkrankung im Stadium III oder IV
- Messbare Krankheit
- Keine symptomatischen Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer chirurgisch behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
Keine mehreren schweren Erkrankungen, die die Studiensicherheit gefährden könnten, einschließlich einer der folgenden:
- Herzversagen
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 4 Monate
- Herzrythmusstörung
- Geschichte psychiatrischer Behinderungen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid und Docetaxel und an den Tagen 1 bis 28 Capecitabin.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Systemisch gegeben
Andere Namen:
Systemisch gegeben
Andere Namen:
Systemisch gegeben
Andere Namen:
Systemisch gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II
Die Patienten erhalten an den Tagen 1 und 15 Cisplatin, Gemcitabinhydrochlorid und Epirubicinhydrochlorid sowie an den Tagen 1 bis 28 Capecitabin.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Systemisch gegeben
Andere Namen:
Systemisch gegeben
Andere Namen:
Systemisch gegeben
Andere Namen:
Systemisch gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten
Zeitfenster: alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
CT-Scan
|
alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: monatlich
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monatlich
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|
Antwortquote
Zeitfenster: alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
CT-Scan
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alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
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Toxizität
Zeitfenster: alle 2 Wochen während der Therapie
|
ambulanter Besuch
|
alle 2 Wochen während der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Capecitabin
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000642240
- SRSI-PACT-9 (Andere Kennung: IRCCS San Raffaele)
- 2005-002586-36 (EudraCT-Nummer)
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