- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00967603
Erhaltungstherapie mit Sunitinib oder Beobachtung bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PACT-12)
Erhaltungstherapie mit Sunitinib oder Beobachtung bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs: eine randomisierte Phase-II-Studie.
BEGRÜNDUNG: Sunitinibmalat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der Tyrosinkinasen blockiert, die für die Angiogenese und das Zellwachstum benötigt werden. Es ist noch nicht bekannt, ob Sunitinibmalat als Erhaltungstherapie wirksam ist, um die Tumorprogression bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verzögern, die nach 6-monatiger Induktionschemotherapie progressionsfrei sind.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Sunitinibmalat als Erhaltungstherapie, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zur Beobachtung bei der Vermeidung einer Tumorprogression nach einer Induktionschemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das progressionsfreie 6-Monats-Überleben von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Progression nach 6 Monaten Induktionschemotherapie, die mit Sunitinibmalat als Erhaltungstherapie behandelt wurden, mit der Beobachtung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert:
- Arm I: Die Patienten erhalten bis zu 6 Monate lang einmal täglich Sunitinibmalat oral, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Arm II: Die Patienten werden nur beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- San Raffaele Scientific Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Pathologisch gesichertes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas
- Krankheit im Stadium IV
- 6 Monate Chemotherapie erhalten
Keine fortschreitende Erkrankung für ≥ 6 Monate seit Beginn der Induktionschemotherapie (unabhängig von Regime und Ansprechen: stabile Erkrankung, partielles Ansprechen oder vollständiges Ansprechen), nachgewiesen durch Folgendes:
- Zwei aufeinanderfolgende CT- oder MR-Scans im Abstand von ≥ 6 Wochen
- Normal oder kein CA19.9 Anstieg > 20 % während des letzten Monats
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 50-100 %
- Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Normale Schilddrüsenfunktion (euthyreot)
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine Zwölffingerdarm-, Magen- oder Darminfiltration
- Kann orale Medikamente einnehmen
Keine der folgenden Erkrankungen im Zusammenhang mit Herzerkrankungen, Herzversagen oder Gefäßerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Verlängerung des QTc-Intervalls
- Herzinsuffizienz
- Schwere Herzrhythmusstörungen
- Aktive koronare Herzkrankheit
- Herzinfarkt
- Ischämie
- Schlaganfall
- Nachweis einer vorbestehenden unkontrollierten Hypertonie
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer chirurgisch geheiltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder anderen angemessen behandelten Neubildungen, für die der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine andere vorherige Chemotherapie außer der Erstlinienbehandlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Mehr als 3 Wochen und weniger als 8 Wochen seit vorangegangener Chemotherapie (> 1 Woche bei Fluorouracil als Dauerinfusion oder Capecitabin)
Keine vorherigen Antiangiogenese-Medikamente, einschließlich eines der folgenden:
- Sunitinib Malat
- Sorafenib
- Bevacizumab
- AZD2171
- Vatalanib
- VEGF-Falle
- Pazopanib
- Mehr als 1 Monat seit vorherigem größeren chirurgischen Eingriff und vollständig genesen
- Mehr als 7-12 Tage seit vorherigem und keine gleichzeitigen Medikamente, die bekannte CYP3A4-Hemmer sind
- Keine gleichzeitigen Medikamente mit potenzieller antiarrhythmischer Aktivität
- Kein gleichzeitiges Thrombolytikum in therapeutischer Dosis
- Keine gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Überwachung
keine Therapie bis zur Progression
|
|
EXPERIMENTAL: Sunitinib
Sunitinib bis zur Progression oder für maximal 6 Monate
|
oral Sunitinib 37,5 mg täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
6 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
CT-Scan
|
alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
CT-Scan
|
alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
Toxizität
Zeitfenster: monatlich während der Therapie
|
ambulanter Besuch
|
monatlich während der Therapie
|
GESAMTÜBERLEBEN
Zeitfenster: monatlich
|
ambulanter Besuch
|
monatlich
|
PROGRESSIONSFREIES ÜBERLEBEN
Zeitfenster: alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
CT-Scan
|
alle 2 Monate während der Therapie; danach alle 3 Monate
|
zirkulierende Endothelzellen
Zeitfenster: Baseline + alle 2 Monate während der Therapie bis zur Progression
|
Baseline + alle 2 Monate während der Therapie bis zur Progression
|
|
Pharmakogenomik
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
Pharmakokinetik
Zeitfenster: nach 2 Monaten Therapie
|
nach 2 Monaten Therapie
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: Baseline und alle 2 Monate bis zur Progression
|
Baseline und alle 2 Monate bis zur Progression
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000643632
- PACT-12 (ANDERE: IRCCS San Raffaele)
- 2008-000814-65 (EUDRACT_NUMBER)
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