- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968695
Auswirkungen der Langzeitverabreichung von Albumin 20 % bei Patienten mit Zirrhose und Aszites.
24. Juni 2019 aktualisiert von: Instituto Grifols, S.A.
Klinische Studie zu den Auswirkungen der Langzeitverabreichung von 20 % Albumin auf die Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion sowie die hepatische Hämodynamik bei fortgeschrittenen Patienten mit Zirrhose und Aszites.
Auswirkungen einer Langzeitverabreichung von Albumin auf die Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion sowie die hepatische Hämodynamik bei Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose und Aszites.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Pharmakodynamische Studie pathophysiologischer Natur zur Beurteilung der Auswirkungen einer längeren Verabreichung von Humanalbumin auf die Herz-Kreislauf- und Nierenfunktion sowie die hepatische Hämodynamik bei Patienten mit fortgeschrittener Zirrhose und Aszites.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic of Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Universitario Gregorio Marañón
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre und unter 80 Jahren.
- Diagnose einer Leberzirrhose durch Biopsie oder durch klinische, Labor- oder Ultraschalluntersuchungen.
- Tagesbedarf an Diuretika: mindestens 200 mg Spironolacton oder 100 mg Spironolacton und 40 mg Furosemid
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine Plasmakonzentration von Serumkreatinin ≥ 1,2 mg/dl, Blutharnstoffstickstoff ≥ 25 mg/dl oder eine Serumnatriumkonzentration ≤ 130 mEq/L.
Ausschlusskriterien:
- Refraktärer Aszites (Parazentese erforderlich über 1 Monat).
- Neoplastische Erkrankung einschließlich Leberkrebs, wenn sie die Milan-Kriterien überschreitet (ein Knoten > 5 cm oder drei Knoten > 3 cm).
- Vorgeschichte eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) oder eines chirurgischen Shunts
- In den letzten 15 Tagen dokumentierte Magen-Darm-Blutungen oder bakterielle Infektionen.
- Herzinsuffizienz oder strukturelle Herzerkrankung.
- Organische Niereninsuffizienz (Proteinurie, Hämaturie und/oder Ultraschall-Nephropathie).
- Mittelschwere oder schwere chronische Lungenerkrankung.
- Transplantation.
- Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus.
- Aktive Drogenabhängigkeit.
- Geisteszustand, der den Patienten daran hindert, die Art, den Umfang und die Folgen der Studie zu verstehen, mit Ausnahme der hepatischen Enzephalopathie.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Albumin
Die Probanden erhalten Albumin-Infusionen mit 20 %
|
Das Verabreichungsmuster von 20 % Humanalbumin beträgt 1,5 g/kg jede Woche und wird innerhalb von 6 Stunden infundiert, wobei mindestens 90 g und maximal 150 g bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 60 kg bzw. mehr als 100 kg verabreicht werden.
Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen, was 13 Albuminverabreichungen entspricht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Beurteilung der Veränderung der Plasma-Reninkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Plasma-Renin-Aktivität wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
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14 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Plasma-Reninkonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Plasma-Renin-Aktivität wird zu Studienbeginn und in Woche 20 gemessen
|
20 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Noradrenalin-Plasmakonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Noradrenalinkonzentration im Plasma wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der Noradrenalin-Plasmakonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die Noradrenalinkonzentration im Plasma wird zu Studienbeginn und in Woche 20 gemessen
|
20 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die glomeruläre Filtrationsrate wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung der glomerulären Filtrationsrate gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Die glomeruläre Filtrationsrate wird zu Studienbeginn und in Woche 20 gemessen
|
20 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Herzzeitvolumen in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Das Herzzeitvolumen wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Beurteilung der Veränderung des kardiopulmonalen Ausgangsdrucks in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der kardiopulmonale Druck wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung des freien Leberdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der freie Leberdruck wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung des verkeilten Leberdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Der verkeilte Leberdruck wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Zur Beurteilung der Veränderung gegenüber der Baseline-Echokardiographie in Woche 14
Zeitfenster: 14 Wochen
|
Die Echokardiographie wird zu Studienbeginn und in Woche 14 gemessen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vicente Arroyo, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IG0802
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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