- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00974272
Auswirkungen von Exenatide auf postprandiale Hyperlipidämie und Entzündung
9. September 2009 aktualisiert von: Carl T. Hayden VA Medical Center
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die akuten Wirkungen von Exenatid auf die postprandiale Hypertriglyceridämie zu bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Feststellung, ob es zu zusätzlichen Verbesserungen der postprandialen Lipide und Lipoproteine kommt und ob Exenatid (durch die Reduktion der Hyperglykämie allein oder in Kombination mit der Abnahme der Hyperlipidämie) das proinflammatorische Potenzial der postprandialen Phase reduziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Phoenix VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostizierter Typ-2-Diabetes (innerhalb von 3 Jahren) auf Diät oder IGT
- Nüchtern-Triglyceridspiegel > 140 und < 400 mg/dl und Werte, die zwischen zwei Screening-Messungen um weniger als 35 % variieren
- Normale Leberfunktionstests und Leukozytenzahl
Ausschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes seit > 3 Jahren oder HbA1c ≥ 7,5
- Bekannter oder vermuteter Typ-1-Diabetes
- Alle Diabetes-Medikamente in den letzten 3 Wochen, TZD in den letzten 3 Monaten oder vorherige regelmäßige Anwendung von Insulin
- Kreatinin > 2,0 mg/dl oder andere Anzeichen einer aktiven Nierenerkrankung
- Anstieg der Leberenzyme > 2x normal
- Bekannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung
- Malabsorption von Fett oder anderen Nährstoffen, schwere Laktoseintoleranz oder andere schwerwiegende gastrointestinale oder pankreatische Probleme
- Kürzliche Vorgeschichte von Übelkeit oder Erbrechen
- Akute bakterielle oder virale Erkrankung oder Anzeichen einer anderen aktiven Infektion in den letzten 4 Wochen
- Ein früheres kardiovaskuläres Ereignis, eine stabile oder instabile Angina pectoris oder eine andere schwere Krankheit in den letzten 6 Monaten
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder Antioxidantien, einschließlich rezeptfreier Medikamente und hochdosierter Salicylate (> 1 g / Tag)
- Jede lipidsenkende Therapie in den letzten 3 Wochen außer einer Statinmedikation. Probanden, die ein Statin-Medikament erhalten, müssen vor der Teilnahme mindestens 2 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Einmalige subkutane Injektion
|
|
EXPERIMENTAL: Exenatide
|
Einmalige subkutane Injektion (10 μg)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Triglyceridkonzentration im Serum
Zeitfenster: Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion
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Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Serum- oder Plasmalipoproteine, Apolipoproteine und Entzündungsmarker; endotheliale Funktion
Zeitfenster: Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion
|
Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter D Reaven, MD, Phoenix VA Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schwartz EA, Koska J, Mullin MP, Syoufi I, Schwenke DC, Reaven PD. Exenatide suppresses postprandial elevations in lipids and lipoproteins in individuals with impaired glucose tolerance and recent onset type 2 diabetes mellitus. Atherosclerosis. 2010 Sep;212(1):217-22. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2010.05.028. Epub 2010 May 25.
- Koska J, Schwartz EA, Mullin MP, Schwenke DC, Reaven PD. Improvement of postprandial endothelial function after a single dose of exenatide in individuals with impaired glucose tolerance and recent-onset type 2 diabetes. Diabetes Care. 2010 May;33(5):1028-30. doi: 10.2337/dc09-1961. Epub 2010 Mar 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
10. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
10. September 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2009
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hyperglykämie
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Entzündung
- Glukose Intoleranz
- Hyperlipidämien
- Hyperlipoproteinämien
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-015
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