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Auswirkungen von Exenatide auf postprandiale Hyperlipidämie und Entzündung

9. September 2009 aktualisiert von: Carl T. Hayden VA Medical Center
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die akuten Wirkungen von Exenatid auf die postprandiale Hypertriglyceridämie zu bestimmen. Sekundäre Ziele sind die Feststellung, ob es zu zusätzlichen Verbesserungen der postprandialen Lipide und Lipoproteine ​​kommt und ob Exenatid (durch die Reduktion der Hyperglykämie allein oder in Kombination mit der Abnahme der Hyperlipidämie) das proinflammatorische Potenzial der postprandialen Phase reduziert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Phoenix VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kürzlich diagnostizierter Typ-2-Diabetes (innerhalb von 3 Jahren) auf Diät oder IGT
  • Nüchtern-Triglyceridspiegel > 140 und < 400 mg/dl und Werte, die zwischen zwei Screening-Messungen um weniger als 35 % variieren
  • Normale Leberfunktionstests und Leukozytenzahl

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes seit > 3 Jahren oder HbA1c ≥ 7,5
  • Bekannter oder vermuteter Typ-1-Diabetes
  • Alle Diabetes-Medikamente in den letzten 3 Wochen, TZD in den letzten 3 Monaten oder vorherige regelmäßige Anwendung von Insulin
  • Kreatinin > 2,0 mg/dl oder andere Anzeichen einer aktiven Nierenerkrankung
  • Anstieg der Leberenzyme > 2x normal
  • Bekannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung
  • Malabsorption von Fett oder anderen Nährstoffen, schwere Laktoseintoleranz oder andere schwerwiegende gastrointestinale oder pankreatische Probleme
  • Kürzliche Vorgeschichte von Übelkeit oder Erbrechen
  • Akute bakterielle oder virale Erkrankung oder Anzeichen einer anderen aktiven Infektion in den letzten 4 Wochen
  • Ein früheres kardiovaskuläres Ereignis, eine stabile oder instabile Angina pectoris oder eine andere schwere Krankheit in den letzten 6 Monaten
  • Aktuelle regelmäßige Anwendung von entzündungshemmenden Medikamenten oder Antioxidantien, einschließlich rezeptfreier Medikamente und hochdosierter Salicylate (> 1 g / Tag)
  • Jede lipidsenkende Therapie in den letzten 3 Wochen außer einer Statinmedikation. Probanden, die ein Statin-Medikament erhalten, müssen vor der Teilnahme mindestens 2 Monate lang eine stabile Dosis erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einmalige subkutane Injektion
EXPERIMENTAL: Exenatide
Einmalige subkutane Injektion (10 μg)
Andere Namen:
  • Byetta

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Triglyceridkonzentration im Serum
Zeitfenster: Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion
Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum- oder Plasmalipoproteine, Apolipoproteine ​​und Entzündungsmarker; endotheliale Funktion
Zeitfenster: Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion
Vor und bis zu 8 Stunden nach der Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter D Reaven, MD, Phoenix VA Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. September 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2009

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Exenatide

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