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Akupressur-Armbänder oder Standardbehandlung zur Kontrolle der durch Chemotherapie verursachten Übelkeit

23. August 2013 aktualisiert von: University of Manchester

Die Wirksamkeit und Kosteneffizienz von Akupressur zur Kontrolle und Behandlung von Chemotherapie-bedingter Übelkeit.

BEGRÜNDUNG: Akupressur-Armbänder können durch Chemotherapie verursachte Übelkeit verhindern oder reduzieren. Es ist noch nicht bekannt, ob Akupressur-Armbänder bei der Kontrolle akuter und verzögerter Übelkeit wirksamer sind als die Standardbehandlung.

ZWECK: In dieser randomisierten Phase-III-Studie werden Akupressur-Armbänder untersucht, um festzustellen, wie gut sie im Vergleich zur Standardbehandlung bei der Kontrolle der durch Chemotherapie verursachten Übelkeit wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der Selbstakupressur unter Verwendung von Armbändern zusätzlich zur Standardversorgung bei der Behandlung von Chemotherapie-induzierter (akuter und verzögerter) Übelkeit im Vergleich zu Patienten, die die Standardversorgung mit Schein-Akupressur-Armbändern und die Standardversorgung allein erhielten.

Sekundär

  • Bewertung der Kostenwirksamkeit und des Umfangs der Inanspruchnahme der üblichen Pflege bei Patienten, die Akupressur-Armbänder zusätzlich zur Standardversorgung zur Behandlung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit verwenden, im Vergleich zu Patienten, die die Standardversorgung mit Schein-Akupressur-Armbändern und die Standardversorgung allein erhalten.
  • Beurteilung der Lebensqualität von Patienten, die allein Akupressur und Standardversorgung anwenden.
  • Beurteilung der klinischen Wirksamkeit der Selbstakupressur unter Verwendung von Armbändern zusätzlich zur Standardversorgung bei der Behandlung von Chemotherapie-induziertem (akutem und verzögertem) Erbrechen im Vergleich zu Patienten, die die Standardversorgung mit Schein-Akupressur-Armbändern und die Standardversorgung allein erhielten.
  • Um festzustellen, bei welchem ​​emetogenen Niveau von Chemotherapien (d. h. hoch, mittel oder niedrig emetogene Chemotherapie) die Selbstakupressur mit Armbändern zusätzlich zur Standardbehandlung im Hinblick auf Übelkeit im Vergleich zu Patienten, die die Standardbehandlung mit Scheinakupressur erhalten, mehr oder weniger wirksam ist Armbänder und Standardpflege allein.
  • Es sollte festgestellt werden, ob eine Verbesserung der durch Chemotherapie verursachten Übelkeit und Erbrechen durch die Verwendung von Akupressur-Armbändern bei Männern und Frauen unterschiedlich ist.
  • Es sollte festgestellt werden, ob die Verwendung von Akupressur-Armbändern einen Alterseffekt im Zusammenhang mit durch Chemotherapie verursachter Übelkeit und Erbrechen hat.

GLIEDERUNG: Die Patienten werden nach Geschlecht, Alter in Jahren (16 bis 24 vs. >24 bis 50 vs. > 50) und Grad der emetogenen Chemotherapie (hoch vs. moderat vs. niedrig) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Interventionsarmen zugeteilt:

  • Arm I (Akupressurgruppe): Die Patienten erhalten Standard-Antiemetika, bestehend aus einem oralen 5-HT3-Rezeptorantagonisten (d. h. Zofran) und oralem oder intravenösem Dexamethason vor und für 3 Tage nach der Chemotherapie (bei stark emetischer Chemotherapie); ein oraler 5-HT3-Rezeptorantagonist (z. B. Zofran) und Dexamethason IV vor der Chemotherapie und ein 5-HT3-Rezeptorantagonist oder Dexamethason für 2 Tage nach der Chemotherapie (bei mäßig emetogener Chemotherapie); oder orales Dexamethason vor der Chemotherapie (bei gering emetogener Chemotherapie). Beginnend am Morgen vor der Chemotherapie tragen die Patienten 7 Tage lang ein Paar elastische SeaBand™-Armbänder an jedem Arm. Jedes Armband verfügt über einen 1 cm hervorstehenden runden Kunststoffknopf (Bolzen), der auf den Akupunkturpunkt P6 drückt, der sich auf der Vorderfläche des Unterarms befindet, etwa drei Finger breit oberhalb der Handgelenksfalte zwischen den Sehnen des Palmaris longus und des Flexor carpi radialis.
  • Arm II (Scheinakupressurgruppe): Die Patienten erhalten wie in Arm I Standard-Antiemetika. Ab dem Morgen vor der Chemotherapie tragen die Patienten 7 Tage lang ein Paar elastische Armbänder an jedem Arm. Jedes Armband verfügt über einen flachen Knopf, der auf den Akupunkturpunkt P6 drückt, der sich auf der Vorderseite des Unterarms befindet, etwa drei Finger breit oberhalb der Handgelenksfalte zwischen den Sehnen des Palmaris longus und des Flexor carpi radialis.
  • Arm III (Kontrollgruppe): Die Patienten erhalten wie in Arm I Standard-Antiemetika. Die Patienten werden regelmäßig anhand von Fragebögen beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

699

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnose von Krebs

    • Es ist geplant, dass sie ihren ersten Chemotherapiekurs erhalten
    • Geplant ist eine stark, mäßig oder gering emetogene Chemotherapie
    • Es ist geplant, zu Beginn des Kurses eine Chemotherapie als Einzeldosis zu erhalten, die in dreiwöchigen Kursen wiederholt wird
  • Erhält derzeit ambulant eine adjuvante Chemotherapie
  • Naiv gegenüber Akupressur-Armbändern (im Hinblick darauf, dass ich noch nie ein solches Armband ausprobiert habe; möglicherweise solche Armbänder gesehen oder davon gehört habe)

PATIENTENMERKMALE:

  • Nach Einschätzung der Ermittler in der Lage, sich selbst zu versorgen (d. h. keine Unfähigkeit, Armbänder angemessen zu verwenden, oder geistige Behinderung, die eine kontinuierliche und optimale Nutzung von Armbändern verhindert).
  • Keine Lebererkrankung
  • Keine metabolischen Risikofaktoren für Übelkeit (d. h. Elektrolytstörungen, die Übelkeit/Erbrechen verursachen)
  • Keine mechanischen Risikofaktoren für Übelkeit (d. h. Darmverschluss)
  • Keine Übelkeit und/oder Erbrechen aufgrund der Einnahme von Opioiden
  • Keine lymphödematösen Arme
  • Kein chronischer Alkoholkonsum

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Keine gleichzeitigen Chemotherapien als stationäre Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Häufigkeit und Schwere von Übelkeit, bewertet anhand des Rhodes-Index für Übelkeit und Erbrechen vor und nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Häufigkeit und Ausmaß von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen durch das MASCC Antiemesis Tool am 10. Tag jedes Kurses
Lebensqualität gemäß FACT-G zu Studienbeginn und am 10. Tag jedes Kurses
Angst, bewertet anhand der Hospital Anxiety & Depression Scale zu Studienbeginn
Erwartete Übelkeit und Erbrechen gemäß den Erwartungen des Patienten an Übelkeit/Erbrechen nach jedem Chemotherapiezyklus
Maß für die Blindheit (gegen Intervention vs. Scheinbehandlung), ermittelt nach Chemotherapie
Zu Studienbeginn bewertete soziodemografische und Behandlungsmerkmale

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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