- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04701437
Fortgeschrittene Pflegekoordination und verbesserte Verknüpfung und Bindung zwischen Wiedereinsteigern in der Übergangszeit (ACCELERATE)
HCV-ACCELERATE Advanced Care Coordination und Enhanced Linkage and Retention unter Transitional Re-Entrants
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene 2-Jahres-Studie wird eine stratifizierte, randomisierte, kontrollierte Blockstudie sein. Nach Zustimmung und Anmeldung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder der Peer-Enhanced-Intervention zugewiesen oder an die klinische Standardversorgung überwiesen. Die Ermittler werden 80 ehemalige Insassen mit chronischem HCV einschreiben, die innerhalb der letzten 6 Monate aus der Haft entlassen wurden. Die Berechtigten müssen außerdem über 18 Jahre alt sein und fließend Englisch oder Spanisch sprechen. Wenn sie eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr haben, gelten sie als nicht förderfähig. Während des ersten Jahres werden die Ermittler 80 ehemalige Insassen der NYC-Gefängnisse oder NYS-Gefängnisse mit chronischem HCV für die HCV-ACCELERATE-Intervention rekrutieren und einschreiben. Es wird erwartet, dass die Immatrikulation bis zum vierten Quartal des ersten Jahres abgeschlossen sein wird. Dies lässt ausreichend Zeit für die Aufnahme, den Abschluss der HCV-Behandlung, die Bestimmung des SVR und die Beurteilung der Reinfektion. Die Nachsorge der einzelnen Teilnehmer dauert durchschnittlich 3 Monate für die Behandlung, 3 Monate für SVR und 3 Monate für die Beurteilung einer Reinfektion.
Unser primäres Ergebnis, die Verbindung zur Versorgung, wird als Besuch bei einem HCV-Behandlungsanbieter definiert. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung (Anzahl der Tage nach der Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt), Behandlungsabschluss, anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR), HCV-Risikoverhalten/Substanzkonsum, wie durch ACASI-Interviews (Audio Computer Assisted Self Interview) bestimmt, erneute Inhaftierung (wie vom Department of Corrections, DOC, Insassen-Suchsystem festgelegt), Verwendung in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte. Die Aufklärung der Barrieren und Förderer in der Kaskade der Wiedereintrittsversorgung (sowie wie sie überwunden werden können) wird entscheidend für die Entwicklung nachhaltiger Versorgungsmodelle für HCV-infizierte ehemalige Insassen sein.
Die Ermittler gehen davon aus, dass eine Peer-Enhanced-Strategie effektiver sein wird als eine Standardüberweisung, um die Verbindung zur HCV-Versorgung und den Verbleib in der HCV-Versorgung bei Personen zu verbessern, die kürzlich aus Justizvollzugsanstalten entlassen wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health-Upstate
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich aus einem NYC-Gefängnis oder NYS-Gefängnis entlassen (6 Monate)
- Chronisches HCV mit dokumentierter nachweisbarer Viruslast
- 18 Jahre alt
- Fließend in Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung kann nicht unterschrieben werden
- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Peer-erweiterte Intervention
Diejenigen, die in die Peer-Enhanced-Interventionsgruppe randomisiert wurden, werden innerhalb von 72 Stunden nach der Registrierung von einem Peer-Mentor kontaktiert, um den Zeitraum der vorzeitigen Entlassung, die Bereitschaft zur HCV-Behandlung und die Ermittlung zusätzlicher Bedürfnisse zu besprechen.
Personen, die in diesen Arm randomisiert wurden, erhalten ein Studienhandy.
|
Peer-Mentoren werden sich innerhalb von 72 Stunden nach der Anmeldung mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, um den Zeitraum der vorzeitigen Entlassung zu besprechen, ihre Bereitschaft für eine HCV-Behandlung einzuschätzen und zusätzliche Bedürfnisse zu ermitteln.
Sie werden den Teilnehmer auch zu seinem ersten Arzttermin bei einem HCV-Anbieter und allen zukünftigen Terminen begleiten, wenn dies vom Teilnehmer gewünscht wird.
Peer-Mentoren bieten den Teilnehmern während der 6 Monate, in denen sie an der Studie teilnehmen, soziale Unterstützung.
|
|
Placebo-Komparator: Pflegestandard
Wenn der Teilnehmer randomisiert dem Behandlungsstandard zugewiesen wird, erhält er nur eine passive Überweisung an die HCV-Behandlung.
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Passive Überweisung an einen HCV-Anbieter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Linkage to Care
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Verknüpfung mit der Versorgung ist definiert als ein Besuch bei einem HCV-Behandlungsanbieter nach der Entlassung.
Elektronische Patientenakten (EMR)-Daten werden extrapoliert, um dieses Ergebnis zu bewerten.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach der Verknüpfung mit der Versorgung
|
Für Teilnehmer, die eine HCV-Behandlung beginnen, wird die Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung durch die Anzahl der Tage nach der Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt bis zum Beginn der HCV-Behandlung bestimmt.
Die Ergebnisse werden nach Studiengruppe mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 3 Monate nach der Verknüpfung mit der Versorgung
|
|
Zeit bis zum Abschluss der HCV-Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Die Zeit bis zum Abschluss der HCV-Behandlung wird aus elektronischen Patientenakten entnommen und definiert als die Anzahl der Tage nach der Entlassung aus der Haftumgebung bis zum Abschluss der HCV-Behandlung.
Die Ergebnisse werden nach Studiengruppe mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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Bis zu 3 Monate nach Behandlungsbeginn
|
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Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR)
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die Anzahl/der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine HCV-Heilung erreichen (d. h. das Virus ist nach 12 Wochen im Blut nicht nachweisbar), wie durch elektronische Patientenakten bestimmt, wird nach Studienarm mithilfe grundlegender deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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3 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
|
Wiedereinweisungsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen (~6 Monate)
|
Die Wiedereinweisungsrate wird anhand öffentlicher Gefängnisinsassen-Suchsysteme ermittelt, um Fälle von Wiedereinweisung zu bestätigen. Die Ergebnisse werden nach Studiengruppe zusammengefasst. Wenn ein Teilnehmer nach der Einschreibung wieder eingewiesen wird, bleibt er während des gesamten Studienzeitraums Teil der Studie. Während der Wiedereinweisungsphase wird das Forschungsteam nicht mit dem Teilnehmer in Kontakt treten, und es werden keine forschungsbezogenen Aktivitäten durchgeführt, bis der Teilnehmer wieder in die Gemeinschaft entlassen wird. |
Bis zu 24 Wochen (~6 Monate)
|
|
Notaufnahme (NA) Inanspruchnahme
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen (~6 Monate)
|
Die Inanspruchnahme der Notaufnahme wird anhand der dokumentierten gesundheitsbezogenen Besuche in einer Notaufnahme bewertet.
Die Inanspruchnahme der Notaufnahme wird über REDCap-Teilnehmerinterviews und elektronische Patientenakten ermittelt.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm zusammengefasst.
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Bis zu 24 Wochen (~6 Monate)
|
|
Hospitalisierungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen (~6 Monate)
|
Die Krankenhauseinweisungen werden durch die Anzahl der stationären Krankenhausaufenthalte bis zu 24 Wochen bestimmt.
Die Hospitalisierungsdaten werden über REDCap-Patienteninterviews und elektronische Patientenakten bezogen.
Die Anzahl/der Prozentsatz der Teilnehmer, die hospitalisiert werden, wird nach Studiengruppe zusammengefasst.
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Bis zu 24 Wochen (~6 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit nachweisbarer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Reinfektion
Zeitfenster: 12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die HCV-Reinfektion wird anhand einer Überprüfung der elektronischen Patientenakten bewertet.
HCV-Reinfektion wird definiert als das Wiederauftreten eines nachweisbaren Hepatitis-C-Virus im Blut 12 Wochen nach einer zuvor bestätigten Viruselimination.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm zusammengefasst.
|
12 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Akiyama, MD, Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine
- Hauptermittler: Alain Litwin, MD, Prisma Health-Upstate
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Varan AK, Mercer DW, Stein MS, Spaulding AC. Hepatitis C Seroprevalence among Prison Inmates since 2001: Still High but Declining. Public Health Reports. 2014;129(2):187-195.
- Vizuete J, Hubbard H, Lawitz E. Next-Generation Regimens: The Future of Hepatitis C Virus Therapy. Clin Liver Dis. 2015 Nov;19(4):707-16, vii. doi: 10.1016/j.cld.2015.06.009. Epub 2015 Jul 26.
- Akiyama M.J., MacDonald R, Jordan A, Laraque F, Columbus D, Maurantonio M, Schwartz J, Pham V, E. C. Hepatitis C in the Correctional-Community Continuum of Care: Poor Baseline Linkage Rates and Early Improvement with Care Coordination. IDSA; New Orleans, LA.
- Riback LR, Davis M, King A, Boswell K, Moore C, Dendy B, Hoeflich C, Heo M, Litwin AH, Akiyama MJ. Rationale, design, and methodology of a randomized controlled trial evaluating the impact of peer-enhanced care coordination on linkage to HCV care among formerly incarcerated individuals. Contemp Clin Trials. 2025 Dec;159:108137. doi: 10.1016/j.cct.2025.108137. Epub 2025 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Übertragbare Krankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-12458
- 4R00DA043011 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 19-PRS-438-01 (Andere Kennung: Biomedical Research Alliance of New York (BRANY))
- MMC-10898 (Andere Kennung: National Institutes of Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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