- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00994981
Magnesiumverabreichung bei Lebertransplantation und Reperfusionsverletzung
Schützt vorbehandeltes Magnesium vor Reperfusionsschäden bei lebertransplantierten Patienten?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine klinisch signifikante hämodynamische Verschlechterung tritt unmittelbar nach der Reperfusion der transplantierten Leber durch Lösen der Pfortader auf. Es wurde über ausgeprägte Hypotonie, Bradykardie, systemische Vasodilatation und eine Abnahme des Herzzeitvolumens berichtet, und dies wird als Postreperfusionssyndrom (PRS) bezeichnet. Diese hämodynamische Instabilität erfordert normalerweise ein angemessenes und aggressives kardiovaskuläres pharmakologisches Management und Flüssigkeitsunterstützung und erholt sich langsam über einen Zeitraum von 30 bis 60 Minuten. Da der Schweregrad von PRS mit dem Ergebnis des Patienten und des Allotransplantats korreliert, kann sein Auftreten verhindert oder die hämodynamischen Veränderungen abgeschwächt werden Ergebnis verbessern. Es ist jedoch nicht viel darüber bekannt, wie man sich vor dieser Reperfusionsschädigung schützen kann.
Eine Reperfusionsschädigung tritt auch bei Myokardinfarkt, ischämischer Rückenmarksverletzung und Schlaganfall auf. Kürzlich durchgeführte Experimente haben gezeigt, dass Magnesium die Reperfusionsschädigung bei diesen Zuständen reduziert. Die Magnesiumverabreichung kann zellulären Schutz während Ischämie und Reperfusion bereitstellen, indem das zelluläre Transmembranpotential stabilisiert und ein übermäßiger zellulärer Calciumeinstrom und Energiebedarf unterdrückt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 137-040
- The Catholic University of Korea, Seoul Saint Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die für eine elektive Lebendspende-Lebertransplantation vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- pädiatrische Patienten
- erneute Transplantation
- Nierenfunktionsstörung
- Herzkreislauferkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Magnesium
Unter Verwendung einer Tabelle mit Zufallszahlen wurden die Patienten randomisiert, um Magnesiumlösung oder normale Kochsalzlösung zu erhalten.
Die Verschleierung der Zuordnung wurde durch fortlaufend nummerierte, versiegelte undurchsichtige Umschläge sichergestellt.
Unmittelbar nach der Ankunft des Patienten im Operationssaal öffnete ein Anästhesist, der nicht an dieser Studie beteiligt war, die Umschläge und bereitete die Studienlösung außerhalb des Operationssaals vor.
|
Dreißig Minuten nach Beginn der anhepatischen Phase erhielten die Patienten über 20 Minuten eine Magnesiumlösung (MgSO4 25 mg·kg-1 gemischt in 100 ml normaler Kochsalzlösung).
Ein niedergelassener Anästhesist, der gegenüber der Gruppeneinteilung verblindet war, führte die intravenöse Verabreichung der Studienlösung durch und bewertete die Studienergebnisse.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
Unter Verwendung einer Tabelle mit Zufallszahlen wurden die Patienten randomisiert, um Magnesiumlösung oder normale Kochsalzlösung zu erhalten.
Die Verschleierung der Zuordnung wurde durch fortlaufend nummerierte, versiegelte undurchsichtige Umschläge sichergestellt.
Unmittelbar nach der Ankunft des Patienten im Operationssaal öffnete ein Anästhesist, der nicht an dieser Studie beteiligt war, die Umschläge und bereitete die Studienlösung außerhalb des Operationssaals vor.
|
Dreißig Minuten nach Beginn der anhepatischen Phase erhielten die Patienten 100 ml normale Kochsalzlösung über 20 Minuten.
Ein niedergelassener Anästhesist, der gegenüber der Gruppeneinteilung verblindet war, führte die intravenöse Verabreichung der Studienlösung durch und bewertete die Studienergebnisse.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutlaktatspiegel
Zeitfenster: 10 Minuten nach Beginn der anhepatischen Phase und 10, 30, 60 und 120 Minuten nach Reperfusion
|
10 Minuten nach Beginn der anhepatischen Phase und 10, 30, 60 und 120 Minuten nach Reperfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Gesamtbilirubin- und Kreatininspiegel
Zeitfenster: präoperativ und auf POD 1 und POD 5
|
präoperativ und auf POD 1 und POD 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jong Ho Choi, professor, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, School of Medicine, The Catholic University of Korea, Seoul Saint Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Wunden und Verletzungen
- Reperfusionsverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- Mg-study
- Mg-study-1
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